OFDb

Diskussion zu: Bootlegs in der OFDB

Begonnen von Fleshgrinder, 12 April 2008, 16:32:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hate_Society

Zitat von: myersxxx am  4 Februar 2015, 14:45:20
Ich finde es sollten Bootlegs gelistet bleiben, wenn es sich um ein Release handelt welches hierzulande weder auf VHS noch auf DVD verfügbar ist. Es sollte dann keine Rolle spielen ob es gepresst oder gebrannt ist (ist beides Raubkopie letztendlich). Es gibt aber Filmfans mit Know-How die sich sehr viel Mühe geben und wenn die kapitalistischen geldraffenden Firmen aufgrund fehlenden Dollarzeichen in den Augen bestimmte Filme einfach nicht hierzulande veröffentlichen, weil der Film vielleicht zu alt ist, dann finde ich es lobenswert, das sich jemand die Mühe macht und das ganze als deutsches Bootleg veröffentlicht. Das sollte gewürdigt werden, wenn es sich um gute Bootlegs handelt. Aber nein, es wird ja gern der Holzhammer geschwungen...

Teilweise stimme ich dem zu.

Der Punkt ist aber, dass man nicht jede, in heimarbeit erstandene, DVD mit einer Auflage von 1 Stück in der OFDb haben will. Darum wurde eine Regelung getroffen:" Keine gebrannten Boots."

Das war aber lange vor der Zeit der gebrannten Blu-rays.

myersxxx

Da gehe ich mit, das nicht jede Auflage von einem Stück gelistet werden soll. Das ist richtig, nur kann man dann nicht einfach die Bootlegs löschen, die in höhrer Stückzahl erschienen sind, besonders die Filme, welche hierzulande lediglich über TV ausgestrahlt wurden und nicht auf VHS oder Scheibe erschienen sind.

Hank Quinlan 1958

Ich beziehe mich hier drauf:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,203193.msg1173954.html#msg1173954

Ich wollte fragen - ich habe den Thread hier nicht komplett durchgelesen, man möge mir das verzeihen - ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, eindeutige Bootlegs in einer Liste mit Titel in einem Thread zu sammeln. Sowas wie das:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2133&vid=367336

steht dann unter M:

http://www.ofdb.de/film/2133,Maniac-City
Maniac City
Label: HCM Entertainment - Action Line Edition (Österreich)
EAN: ---
[gebrannte DVD]

Sonst nichts weiter ausführen, aber dennoch den Service bieten, davor zu warnen. Tatsächlich ist der Einwand, diese Bootlegs eben nicht restlos zu löschen, nicht gerade unklug. Und auf diese Weise würde keine Werbung entstehen. Wären ja keinen weiteren Infos dabei wie Coverbilder, Laufzeiten usw. Nur eben die obigen.

Falls es sowas bereits gibt bzw. diskutiert wurde, wo wäre das zu finden... :icon_mrgreen:

Hank

Da Core

ist es nicht möglich das eine erweiterte option hinzugefügt wird wo nur bootlegs eingetragen werden, wo aber nur der name gelistet wird und 2 cover bilder. so das ein anderer sieht: ja der film ist hier gelistet aber man sieht nur die vorder und rückseite aber keine infos zu ton, bild und laufzeit ?
so das er erkennen kann das der film ein bootleg ist und keine offizielle pressung!

Hate_Society

Warum sollte man das machen? Alle Bootlegs sind doch in der Labelzeile als Bootleg gekennzeichnet.

Da Core

als label zu kenzeichnen ja, aber so wie ich es verstanden habe soll das vermarkten von bootlegs ja nicht unterstützt werden und das würde man ja wenn alles genau aufzeichnet so wie ton und laufzeiten. sowie tonformat usw.
denn aber einer bestimmten quallität würde ja dann auch der ein oder andere sagen, na dann kaufe ich mir das , das ja noch fast besser als die ungeprüfte fassung im mediabook wo aber ein paar szenen fehlen die es zb. nur auf vhs gab oder so ähnlich.
war ja auch nur als beispiel. das halt bootlegs nicht mehr weiter ausführlich eingetragen werden sondern nur noch mit bild und ein paar bemerkungen die auf der rückseite oder dem cover erklärend sind wie man erkennt welches jetzt das bootleg ist und welches nicht. ähnlich wie beim "freitag der 13. / killer cut)"

Hate_Society

Ich persönlich habe nichts gegen Bootlegs und daher kann es alles so bleiben wie es ist.

Und wenn ein Bootleg besser ist als eine offizielle VÖ, dann sollten sich mal eher die offiziellen Gedanken machen.

The Ravager

Ich würde gerne zwei VHS-Bootlegs eintragen.
Die Besonderheit ist folgende: Es handelt sich um Videokassetten einer Reihe, die bereits 1981!, also noch vor SMK, Award etc. an Videotheken verkauft wurden. Das Label nannte sich VNC International Ltd. (VNC stand für "Video New Corporation"). Diese "Firma" gab vor, die deutschen Fassungen in England lizensiert zu haben; es hieß auch "Order in England!", d.h. man bestellte über eine Scheinadresse in GB, tatsächlich wurden sie natürlich in Deutschland produziert. Die Titel waren seinerzeit aktuelle Kinohits wie z.B. "Die Klapperschlange", "Stuntman Cameron" und auch Maniac und Muttertag. Die Qualität war im übrigen für damalige Verhältnisse ganz ordentlich. Die Kripo machte dem Treiben allerdings ziemlich schnell ein Ende und einige Videotheken standen deshalb vor dem Ruin.

Das Problem ist: Mir liegen die Original-Cover nicht vor, da diese (wie in den Anfangsjahren oft praktiziert), von den Videotheken zerschnitten und auf Rali-Karten geklebt wurden.

Die Regel besagt zwar, Bootlegs nur mit Covern einzutragen, aber gilt dies ebenso streng für alte Videokassetten? Der Satz: Zusätzlich noch das Cover dazu, machte einen VHS Eintrag schon perfekt läßt jedenfalls darauf schließen, dass es in diesem Falle nicht zwingend ist.


-----

Zitat von: The Ravager am 24 Mai 2017, 16:05:43
Mir liegen die Original-Cover nicht vor, da diese (wie in den Anfangsjahren oft praktiziert), von den Videotheken zerschnitten und auf Rali-Karten geklebt wurden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dir das Cover vor, aber zerschnitten. Das ist doch besser als nichts. Machst du eben Bilder von diesen "Resten".
Wichtig finde ich, daß du geprüfte Laufzeiten angibst. Auch wäre es nützlich, wenn du irgendwelche besonderen Eigenheiten der Fassungen angeben könntest, oder auch was sie von den legalen Versionen unterscheidet, falls ein Unterschied besteht.

The Ravager

Die Rali-Karten habe ich leider auch nicht.

Ich hatte die beiden Kassetten von der Videothek geschenkt bekommen, nachdem die Kripo das Geschäft komplett leergeräumt hatte, d.h. die haben alle Verleihkassetten (ca. 700) nebst Rali-Karten, also auch die 690 Legalen zwecks Prüfzwecken sichergestellt.

Nach und nach trudelten die zu der zeit verliehenen Kassetten wieder ein, so auch die letzten beiden VNC Bootlegs. Es war schon ein trauriger Anblick, die ratlosen Verkäuferinnen vor den leeren Regalen zu sehen. Am Ende waren ca. 70 Kassetten wieder da und der Laden schloss einen Monat später.

Ich könnte also höchstens im unteren Feld (Galerie) ein Foto der Kassette mit dem Aufkleber einfügen.

So sah übrigens das Logo im Vorspann aus:

-----

Ein Bild der Cassette in der Galerie find ich prima, und dann noch das Vorspannlogo dazu. Wenn du dann noch Laufzeit und Bildformat prüfen kannst, halte ich einen Eintrag für gerechtfertigt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020