OFDb

1 Sat-Anschluss aber 3 Receiver

Begonnen von MaistaMaista, 14 Dezember 2009, 17:20:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaistaMaista

Hallo liebe Gemeinschaftsforum-Community,

ich habe ein Problem und kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus, da ich bisher noch nie damit zu tun hatte. Habe auch schon in einigen Foren gestöbert um Infos zu erhalten, doch diese reichen noch nicht.

Situation: Ich bin in eine neue Wohnung gezogen mit Sat-Empfang. Leider habe ich nur eine Dose im Wohnzimmer bei der ich meinen Receiver anschließen kann. Ich möchte jetzt aber noch 2 Receiver anschließen die in anderen Räumen stehen (aber nicht mehr als 15m entfernt von der Dose im Wohnzimmer sind). Des Weiteren soll es möglich sein unterschiedliche Programme kucken zu können wenn alle 3 Receiver laufen und angeschlossen sind. Ich habe mir jetzt schon einen Splitter gekauft der das Signal wunderbar zum anderen Receiver aufsplittet. Nur habe ich hier das Problem, wenn im Wohnzimmer das Programm gewechselt wird, schaltet der 2. Receiver automatisch auch auf das Programm, somit ist es nicht möglich 2 Unterschiedliche Programme zu schauen. Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Dose in der Wand, einer Weiche mit einem 1 Eingang und 3 Ausgängen (für 3 Receiver) die auch das Signal splittet, an jedem Fernseher unterschiedliche Programme laufen zu lassen zur gleichen Zeit? Wie heißt dieses Gerät das ich zwischen schalten kann?

Kurz: 1 Sat-Dose in der Wand, von dort aus geht ein Kabel in das Split-Gerät, von dort aus gehen 3 Kabel in je einen Receiver, von Receiver dann in den jeweiligen Fernseher (Wichtig!: alle 3 Fernseher laufen zur gleichen Zeit und sollen unterschiedliche Programme wiedergeben)

Ich hoffe das war verständlich genug und jemand kann mir von euch weiterhelfen.
Und nochmal, ich besitze auf diesem Gebiet so gut wie kein Wissen...  :bawling:

Grüße

Eric

14 Dezember 2009, 17:26:43 #1 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2009, 17:30:33 von Eric (Entenmann)
Bin jetzt nicht der große "Technik-Checker" aber ich denke n Splitter bringt dir da sehr wenig wenn du ne alte analoge SAT-Anlage hast.
Denke du brauchst n digitales LNB bei dem es möglich ist mehrere Receiver anzuschließen um verschiedene Programme schauen zu können.
Digitale LNBs für bis zu 4 Teilnehmer kriegste zum Teil schon für unter 50,-

Sofern es ne "Hausanlage" ist, auf die sowieso schon mehrere Parteien zugreifen muss eigentlich dann im "Verteilerraum" dein analoges Gerät durch n digitales ausgetauscht werden.

Problem:
Es dürfte wohl nur EIN Kabel von "dort unten" zu dir nach oben führen.
Denke daher fast dass du um nen Techniker nicht herumkommst.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Screenplay

Wie Eric schon sagte, wenn es sich noch um eine analoge Anlage handelt geht es nicht, dafür müßte für jeden Receiver ein Kabel vom LNB kommen.

Falls es eine digitale Anlage ist, kannst du das hier verwenden. Damit können zwei Receiver angeschlossen werden.
Der erste Receiver arbeitet dann als Master. D. h. er legt die Polarisation fest (horizontal oder vertikal) auf der die Sender liegen dürfen, die du gleichzeitig schauen willst. Der zweite Receiver kann dann alle weiteren Sender mit gleicher Polarisation empfangen.

Wenn die Receiver jedoch völlig unabhängig voneinander betrieben werden sollen, führt auch hier kein Weg an einem Multi-LNB vorbei.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

MaistaMaista

Na dann ist ja alles klar! Danke für euere Hilfe und schönen Tag noch.  :respekt: Da werde ich mich mal bei einem Elektriker informieren was das dann kosten wird. Hätte gedacht das wäre nicht so umständlich, aber Mann lehrnt ja nie aus!  ;)

Danke nochmal.

Syncroniza

Das meiste wurde zwar schon gesagt.. jedenfalls:
Drei Receiver mit dem kompletten Satellitensignal zu versorgen - mit nur einem Anschluss - das geht nicht. Da ist auch relativ egal, ob analog oder digital. Grund: Es gibt vier Frequenzbereiche bzw. Ebenen (bei digital; bei analog sind's "nur" zwei) und über ein Kabel wird immer nur eine dieser Ebenen übertragen. Mehrere Geräte bei nur einem Anschluss kann zwar noch relativ gut funktionieren (mit einer Lösung wie von Screenplay vorgeschlagen), da die meisten deutschen Programme über Astra - bei digital - auf der gleichen Ebene liegen. (Falls du noch analoge Receiver hast, müsstet du die freilich auch austauschen.) Aber überall das komplette Sendersprektrum hast du nur, wenn du separate Anschlüsse hast. Oder eben besser gesagt: Wenn separate Kabel vom LNB bzw. Multischalter (kommt auf die bestehende Konfiguration in dem Haus an) in deine Wohnung gehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020