OFDb

Captain America: The First Avenger (Joe Johnston)

Begonnen von RoboLuster, 31 Dezember 2009, 15:09:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EvilErnie

Ich fand den Film auch super. Schöne Optik, gute Besetzung. Er braucht eine ganze Weile bis er richtig anläuft, aber es ist alles sehr stimmig inszeniert! Ich freue mich sehr auf den Avenger Film, kenne nur die Animationsfilme davon. CA bekommt ne 7,5 von mir! Besser als die Green Lantern Verfilmung, obwohl die auch gut und mal was anderes ist...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

McClane

War gestern drin und insgesamt auch ganz zufrieden. War zwar immer noch nicht ganz das große, stimmige Popcornspektakel, das ich dieses Jahr gerne mal gesehen hätte, aber er funktioniert da besser als "Fluch der Karibik 4" und Co. Ich kenne die Comics nicht, aber die Figur, die immer als Überpatrioten wahrgenommen hab, bekommt hier ein paar Ecken und Kanten, z.B. wenn der von Stanley Tucci gespielte Doc nochmal auf den Unterschied zwischen Deutschen und Nazis hinweist ("You have to remember, the first country the Nazis invaded was their own"). Gerade die Exposition hat mir ziemlich gut gefallen, die Etablierung der Hintergrundgeschichte usw., im Mittelteil verheddert sich der Film ein wenig, kommt aber im letzten Drittel dann wieder in Fahrt und kann zudem mit meist recht gut choreographierte Action punkten - gerade die Montage der Einsätze von Captain America und seinem Team ist ein Highlight. Im Finale schießt der Film dann teilweise übers Ziel hinaus, hier und da hätte ich mir das Ganze etwas bodenständiger gewünscht, aber insgesamt schon ein gelungener Superheldenfilm, der Lust auf "The Avengers" macht. Knappe 7/10.

PS: Bin ja überrascht davon, was heute mit FSK 12 durchgeht. Gerade die Szene, in welcher ein Goon in einen Propeller stürzt und als roter Nebel endet, hat mich dann doch leicht irritiert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

EvilErnie

Zitat von: McClane am 22 August 2011, 09:59:17


PS: Bin ja überrascht davon, was heute mit FSK 12 durchgeht. Gerade die Szene, in welcher ein Goon in einen Propeller stürzt und als roter Nebel endet, hat mich dann doch leicht irritiert.

Jap, da machen sie bei andern Filmen ein Gedöns wegen ein paar Szenen und kürzen ihn oder stufen auf FSK18 und hier kommt der Film mit ner FSK12 durch  :LOL:
Die Szene hätte ich so auch nicht erwartet  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

MaistaMaista

Zitat von: McClane am 22 August 2011, 09:59:17
....
PS: Bin ja überrascht davon, was heute mit FSK 12 durchgeht. Gerade die Szene, in welcher ein Goon in einen Propeller stürzt und als roter Nebel endet, hat mich dann doch leicht irritiert.

Wie Du schon sagst, "roter Nebel" und deswegen FSK 16, nicht mehr im Jahre 2011 alter Mann!  ;) FSK 12 war vollkommen in Ordnung für den Film, gerade bei diesen komischen
Spoiler: zeige
Laserwaffen bei der der Mensch sich in Luft auflöst wenn dieser getroffen wird
. Ganz im Gegenteil ich fand den Film überaus harmlos und bin auch der Meinung das hier und dort an einigen Stellen geschnitten wurde um "uns" später eine "extended Version" unter die Nase zu reiben. Der Film selbst, naja, nichts besonderes aber auch nichts schlechtes. Die Kostüme sind gut, die Darsteller mittelmäßig agierend und die Story viel zu unausgegoren. Ich mein, es wird viel zu wenig erklärt und das Ganze wirkt irgendwie mal schnell dahingeschustert. Und das Ende ist einfach nur :LOL:
Spoiler: zeige
(Captain America schläft erstmal 70 Jahre nachdem er die Welt gerettet hat obwohl sein Stoffwechsel 4x schneller ist als bei einem normalen Menschen)
. 6/10 Punkte

Eric

Zitat von: MaistaMaista am 22 August 2011, 14:18:51
Und das Ende ist einfach nur :LOL:
Spoiler: zeige
(Captain America schläft erstmal 70 Jahre nachdem er die Welt gerettet hat obwohl sein Stoffwechsel 4x schneller ist als bei einem normalen Menschen)
. 6/10 Punkte

Das ist mir auch etwas sauer aufgestossen. Ansonsten hat mich der Film durchaus sehr gut unterhalten.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Shane Schofield

Zum Ende:
Spoiler: zeige
Wie im Comic hat er nicht "geschlafen" sondern war eingefroren, was nichts mit seinem Stoffwechsel zu tun hatte.
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

MaistaMaista

Zitat von: Shane Schofield am 22 August 2011, 14:53:29
Zum Ende:
Spoiler: zeige
Wie im Comic hat er nicht "geschlafen" sondern war eingefroren, was nichts mit seinem Stoffwechsel zu tun hatte.


Wurde im Film selbst aber nicht so erklärt! Und selbst wenn dem so ist, wieso hat man denn,
Spoiler: zeige
 selbst die Absturzstelle war bescheuert (ich habe keine Zeit mehr ich muss jetzt Notlanden bin kurz vor New York und es ist die einzige Wasserstelle die auch noch mit Eis bedeckt ist :LOL:), ihn dann nicht geborgen, achja man weiß ja nicht wo er abstürzt.
Tut mir leid aber das wird im Film, wie so vieles, nicht erklärt!

Shane Schofield

Spoiler: zeige
Na ja, man hat am Anfang ja gesehen das das Schiff und alles andere (Schild) eingefroren waren. Das er nicht einfach so 70 Jahre schläft, wäre mir auch ohne
Vorkenntnisse klar gewesen. Und gesucht haben sie ihn ja, nur nicht gefunden.
Aber solche Sachen sind dann bei einer Comicverfilmung eh Haarspalterei.






Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Karotte84

Weiss jemand, ob es den Film irgendwann auch noch in einer 2D-Auswertung im Kino zu sehen gibt?

D00mspacemarine

Könnte jemand noch was zum 3D-Effekt sagen?
Ist der wieder überflüssig oder gut in den Film integriert und hat seine Daseinsberechtigung ?

Mr Orange

Also ich kann die gr´ßtenteils positiven Beiträge hier nicht teilen.

Zwar war der Film vom Patriotismus her nicht annährend so schlimm wie ich dachte und mir gefällt auch die Grundidee eines Helden im WW2, aber ansonsten hat der Film viele Mängel.

Spoiler: zeige
Der Gegenspieler ist bspw viel zu schwach. Man hat mit Red Skull eigentlich einen Widerpart der viel hergibt, aber irgendwie kriegt er in diesem Film von der US Armee nur auf die Fre*se. Einerseits soll er Waffentechnisch soviel überlegen sein und andererseits brauchen die Amis zum Finale hin nicht mal einen Plan, um ihn aufzuhalten. "Wir stürmen einfach rein und hauen alles klein"... Joah, läuft!


Vielleicht bin ich mitlerweile aber auch einfach etwas Comicverfilmungen-Müde, es ist halt doch meistens (evtl Ausnahme Iron Man) immer Schema F.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Jared Kimberlain

Auch gesehen und unter dem Strich für gut befunden. Die anteilig aufkommende Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, fand aber Darstellung und Story für eine Superheldengeschichte recht gelungen, wobei der Anfang etwas holpert.  ;)
3D fand ich mal wieder im Großen und Ganzen für die Hose, es gab aber keine Alternative (@ karotte84: Habe in Hamburg und Düsseldorf die Programme gesichtet, keine 2D Vorführung gefunden).
Natürlich gibt es die üblichen Schwächen für Comicverfilmungen, wobei ich eine logische Betrachtung dieser Filme unsinnig finde. Ist ja nun mal Comic.
Die Lust auf "Avengers" ist gerade durch den Teaser nach dem Abspann ins Unermeßliche gestiegen, wollte schon vorbestellen, ging nicht.  :wallbash:  :icon_mrgreen:
Jetzt schaue ich mir aber bald erst mal "Thor" an, und dann noch mal alle Zulieferer in der Vorbereitung des Besuches 2012.
Finde mich im Bereich von 6-7 Punkten wieder.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Chili Palmer


Insgesamt etwas zu zahmer Abenteuerfilm, dem die ganz große (und nötige) Action abgeht, der aber in den Details punkten kann. Positiv fiel mir die Einbeziehung der Entstehungsgeschichte auf: Cap als Comicheld (im hübsch-lächerlichem Originalkostüm samt Flügelchen), der vor Kindern auftritt, die ihn kreischend vor dem sich anschleichenden Hitler warnen, anschließend eine Action-Montage seiner Kriegsanleihen-Werbeauftritte, die dann im späteren Verlauf noch ihren "echten" Zwilling bekommt - das war schon gut gemacht und verortete diesen Charakter augenzwinkernd im heutigen Comickino.
Auch die von langer Hand geplante Avengers-Rahmenstory greift; der in Thor eingeführte Tesseract wird hier gut eingesetzt. Diese an und für sich offensichtliche Verkettung der nordischen Mythologie und der im Cap-Universum allgegenwärtigen Nazis mit ihrer Begeisterung für ebenjene Mystik wurde meines Wissens nicht einmal in den Comics genutzt.
Ansonsten: Schönes Wiedersehen mit Tommy Lee Jones, der zwar nicht viel zu tun hat, aber wenigstens ein paar gute Sprüche ablassen darf.
Durchweg unnötig hingegen der 3D-Effekt, der lediglich in den hübschen Retro-Endcredits punkten konnte (wenn da nicht schon das Saallicht wieder angegangen wäre und mir auch noch diese Erfahrung geraubt hätte). 
Reiht sich in die Kette ordentlicher, aber höhepunktarmer Blockbuster 2011 (Piraten, Affen) ganz gut ein, wobei er sich noch seinen Bonus als Avengers-Puzzleteil abholt, den haben die unnötigen Verflechtungen der anderen Franchises natürlich nicht.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Eric

Kleine Frage ob sich bei FIRST AVENGER ein Insider-Joke auf INDIANA JONES befindet (Sehe den gerade auf ORF 1):
Etwa bei Minute 7 vom Film als RED SKULL das Artefakt in dem Kloster findet sagt er: "Und der Führer gräbt in der Wüste nach sinnlosen Dingen!"

Ist das ein kleiner Insider-Joke auf INDIANA JONES - JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES?
Zumal spielt der ja in etwa zur gleichen Zeit wie FIRST AVENGER.

Weiss da jemand eventuell etwas Genaueres?
(Witzig wäre es ja schon  ;)  )
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

EvilErnie

Is vlt als n Running Gag zu Hitler allgemein gemeint...der war doch geil auf vergrabenes Zeug und okkulten Dingen... Aber ich weiß was du meinst...kenne die Szene auch aus Indy  :icon_lol:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

McClane

6 Juli 2017, 08:47:41 #75 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2017, 08:49:24 von McClane
Da Joe Johnston ja früher für George Lucas gearbeitet hat, eine Folge von "Young Indiana Jones" gedreht hat und sich mit Arbeiten wie "Jurassic Park III" ebenfalls im Spielberg-Dunstkreis bewegte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es eine bewusste Anspielung ist.

Sehe zudem gerade, dass er zudem als Art Director und Effektspezialist an den ersten zwei Indis gearbeitet hat.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

RoboLuster

Indiana Jones und Marvel gehört ja auch beides Disney.

Das der auf vergrabenes Zeug und okultes abgefahren ist, mein ich mich auch zu erinnern, war auf jedenfall schon paar mal ein Thema in Filmen.

Hatte da also gar nicht an Indiana Jones gedacht, sondern das als "Allgemeinwissen" abgetan... aber jetzt wo du es gesagt hast, das passt schon.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020