OFDb

Suche ein gutes DVD Regal System

Begonnen von Neo, 5 Januar 2010, 23:20:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo

5 Januar 2010, 23:20:52 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2010, 23:25:19 von Neo
Alte Frage, neuer Thread.

Ziehe in eine neue Wohnung und brauche Platz für ca. 1500 DVDs... davon möchte ich ca. 200 zur Präsentation etwas hervorheben.

Habe mir schon einiges bei Amazon und co. angesehen. Was sind, außer Selbstbau, eure aktuellen Empfehlungen?

edit: suche eines, was bis zu 2,20 m hoch ist und maximal 4 Meter breit.... alles schön auf einer Wand verteilt

danke + grüße
Neo

Eric

Zitat von: Neo am  5 Januar 2010, 23:20:52
Alte Frage, neuer Thread.

Ziehe in eine neue Wohnung und brauche Platz für ca. 1500 DVDs... davon möchte ich ca. 200 zur Präsentation etwas hervorheben.

Habe mir schon einiges bei Amazon und co. angesehen. Was sind, außer Selbstbau, eure aktuellen Empfehlungen?

edit: suche eines, was bis zu 2,20 m hoch ist und maximal 4 Meter breit.... alles schön auf einer Wand verteilt

danke + grüße
Neo

Meins ist PERFEKT, da es sowohl in Höhe als auch Breite komplett variabel ist und man auch die Regalböden (die man selber über den Baumarkt besorgen muss) millimeterweise anpassen kann.

Preislich liegt es, wenn man BILLY und Konsorten zu Rate zieht, sogar günstiger als diese Varianten.

Bilder gibts im "irgendwas mit FERNSEHECKE" Thread oder so.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Intergalactic Ape-Man


Eric

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  6 Januar 2010, 04:19:45
Ansonsten: Schonmal jemand beim Schreiner angefragt, was eine Individuallösung kostet?

Jep, ..., ich, ..., habe mich dann doch für mein Regalsystem entschieden was ich jetzt habe.
Alleine die Arbeitszeit hätte den Materialwert um das 4-fache überschritten und die "gesparten" 2000,- Euro habe ich dann lieber in Filme angelegt.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

wusselpompf

Ich versuchs auch mal:

Ich finde einfach keine DVD Regale für größere Mengen an DVDs.
Das einzige was es zu geben scheint ist das Regaflex System, dass allerdings leider nicht gerade billig ist.

Daher die Frage: gibt es irgendwo DVD-Regale mit Platz für ca. 500 DVDs im Bereich von unter 100€?
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Mr. Blonde

8 Dezember 2011, 12:15:05 #5 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2011, 12:22:38 von Mr. Blonde
Zitat von: wusselpompf am  8 Dezember 2011, 09:54:47
Ich versuchs auch mal:

Ich finde einfach keine DVD Regale für größere Mengen an DVDs.
Das einzige was es zu geben scheint ist das Regaflex System, dass allerdings leider nicht gerade billig ist.

Daher die Frage: gibt es irgendwo DVD-Regale mit Platz für ca. 500 DVDs im Bereich von unter 100€?

Billy Regal für 38 Euro kaufen, jeweils zwei Regalböden dazu und Du hast für immerhin 400 DVDs Platz und gerade 62 Euro ausgegeben. Die Regale kann man auch jeweils noch per Aufsatz um 50 DVDs nach oben hin erweitern.

Einziger Nachteil: Die Regalböden sind halt doppelt so tief, wie eine DVD. Bedeutet aber auch, dass theoretisch 800 DVDs in ein Regal passen könnten.

Das kann dann so aussehen:

http://imageshack.us/photo/my-images/170/64244857yg1.jpg/

Vor ein Paar Monaten hatte ich auch die wochenlange Suche fast aufgegeben, da ich keine vernünftigen Regale gefunden habe (schon gar nicht für 500 DVDs) und das Regaflex Zeug war mir zu teuer. Irgendwie traurig, wie man als DVD Sammler immer noch Pech hat, während Bücherregale aus den Böden schießen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Neo

8 Dezember 2011, 13:08:58 #6 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2011, 13:15:19 von Neo
Ich hatte mich, nach meiner Anfrage hier, letztendlich für dieses System entschieden:

http://neuerdings.com/2008/09/30/test-xcase-wandregal-fuer-cddvd-bitte-gut-anschrauben/

Leider konnte ich es bei Pearl oder Amazon nicht mehr finden. Finde es aber sehr praktisch, man sieht quasi nichts vom Regal und hat die maximale Platzausnutzung für alle DVDs, CDs oder Bücher. Ich mache mal ein Foto und kommt hier gleich.

:arrow: http://www.gemeinschaftsforum.com/misc/regal1.jpg

:arrow: http://www.gemeinschaftsforum.com/misc/regal2.jpg

Mr. Blonde

Zitat von: Neo am  8 Dezember 2011, 13:08:58
Ich hatte mich, nach meiner Anfrage hier, letztendlich für dieses System entschieden:

http://neuerdings.com/2008/09/30/test-xcase-wandregal-fuer-cddvd-bitte-gut-anschrauben/

Leider konnte ich es bei Pearl oder Amazon nicht mehr finden. Finde es aber sehr praktisch, man sieht quasi nichts vom Regal und hat die maximale Platzausnutzung für alle DVDs, CDs oder Bücher. Ich mache mal ein Foto und kommt hier gleich.

Genau davon habe ich noch eins hier rumliegen und hat auch gute Dienste geleistet. Allerdings ist das nichts für Wohnungen mit Zierleisten (?), da man das Regal sonst schief anschrauben müsste. Ich habe mich wieder gegen dieses Ziehharmonika-Ding entschieden, weil ich mittlerweile so viele DVDs habe, dass ich nicht meine Ganze Wand perforieren will.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Neo


Karm

Zitat von: Neo am  8 Dezember 2011, 13:16:58
so, fotos siehe oben

Sieht wirklich gut aus und man hat eine optimale Wandausnutzung.  :respekt:
Was kostet so ein einzelnes Dingens etwa?

MäcFly

Neos Bilder sehen wirklich nicht schlecht aus, wenn das Dingens ordentlich mit DVDs gefüllt ist. Denkt man gar nicht, wenn man es leer stehend sieht, dann wirkt es doch etwas hässlich.

Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem Regal, will aber nicht die Wand zudübeln, weshalb mir Neos Regal dann doch nicht zusagt.

Der Vorschlag mit dem Billy-Regal ist zwar gut, aber bei einfacher Anordnung dann doch verschenkter Platz - und eine Doppelreihe will ich nicht, nichts aus meiner Sammlung soll sich verstecken.  ;)

Bin bei ebay auf das hier gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Groses-CD-DVD-Blu-Ray-Regal-Raumtrenner-Regalsystem-Farbe-Ahorn-/110781713502?pt=DE_Haus_Garten_M%C3%B6bel_Regale&hash=item19cb1acc5e

Macht eigentlich einen ganz guten Eindruck und bietet Platz für knapp 500 Scheiben. Wird eigentlich mal Zeit, dass IKEA sowas ins Sortiment nimmt. Die Ideallösung ist da momentan der BENNO-Turm mit Platz für mickrigen 88 DVDs...
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

wusselpompf

Ich hab jetzt (natürlich) nach dem Post hier doch noch ein interessantes Modell gefunden:
http://www.garten-moebel-onlineshop.de/wohnambiente/tv-racks/dvd-wandregal.php

Billy habe ich natürlich auch schon erwogen, sehe ich aber eher als Notlösung an (eben wegen der Tiefe).
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

RoboLuster

8 Dezember 2011, 19:37:19 #12 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2011, 19:43:21 von RoboLuster
Würde mich nicht nur duch die Tiefe abschrecken lassen. Ich bin mit meinen 4 Billys eigentlich ganz zufrieden. Sind nicht ganz doppelt so tief wie eine DVD (80 breit, 30 tief), aber durch die vorhandene Tiefe stechen die DVDs auch nicht so extrem ins Auge. Ab 2000 DVDs imo sehr angenehm. Die Regale gibts auch in Weiß und können kombiniert werden mit halb so breiten Regalen (40 x 30, Name von denen weiß ich nicht mehr).

Nur muss man für die Rückwand, weit mehr Nägel verwenden als die 9 mitgelieferten.


Aber wussel, das Regal was du da gefunden hast, würde mir glaube ich noch besser gefallen, als Einzelregal aber nur. Sieht so aus, als könne man die nicht nebeneinander stellen.

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Billy ist auch eher meine Wahl. So immense bunte Wände durch große DVD-Sammlungen finde ich nicht wirklich hübsch und das kaschiert so ein Bücherregal: erstens, weil es eben ein Möbel ist, und zweitens eben gerade durch die Tiefe, wie Robo schon schrieb. Die unteren drei Reihen habe ich auf Kante stehen (mit Anstoßleiste, damit man die DVDs rausnehmen kann, ohne sie nach hinten zu schieben), die darüber aber tiefer an die Rückwand. Das hat dann den Vorteil, dass der Platz davor mal mit einer querstehenden Box oder einem Modell oder Gimmick-Kram genutzt werden kann, was das Gesamtbild auflockert. Ist aber eine Frage der Wohnvorlieben - ich mag es mit viel dunklem Holz und der Ziehharmonikastil wäre mir zu kalt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

Ich habe übrigens auch Billys. Teilweise mit verglasten Türen für die etwas wertintensiveren Teile. Zu den Regalen habe ich mir jeweils noch zwei Einlegebretter zusätzlich gekauft. Dann hat man schon eine ordentliche Platzausnutzung. Für oben drauf gibt es auch noch Aufsätze und wie hier schon beschrieben wurde, kann man auch gut mit schmaleren und/oder nicht so hochen Regalen kombinieren.

Akayuki

Zitat von: Karm am  8 Dezember 2011, 21:31:02
Ich habe übrigens auch Billys. Teilweise mit verglasten Türen für die etwas wertintensiveren Teile. Zu den Regalen habe ich mir jeweils noch zwei Einlegebretter zusätzlich gekauft. Dann hat man schon eine ordentliche Platzausnutzung. Für oben drauf gibt es auch noch Aufsätze und wie hier schon beschrieben wurde, kann man auch gut mit schmaleren und/oder nicht so hochen Regalen kombinieren.

Ich suche auch ein Regalsystem mit verglasten Türen. Also Hauptsache der Schrank ist irgendwie abgedichtet...
Was hat dich denn der Spaß gekostet, wenn man fragen darf?
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Karm

Zitat von: 2BerettaZKiller am  8 Dezember 2011, 22:20:09
Was hat dich denn der Spaß gekostet, wenn man fragen darf?

Vergleichsweise moderat. IKEA ebend. Ist halt von der Menge abhängig.
Habe die aktuellen Preise nicht, aber das kannst Du leicht selbst herausfinden. ---> IKEA: BILLY System

pm.diebelshausen

Und mit LED-Leisten kann man die verglasten Schränke auch noch wirkungsvoll beleuchten. Das macht dann mit entsprechenden Schmuckstücken echt was her.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Akayuki

Zitat von: Karm am  8 Dezember 2011, 22:45:04
Vergleichsweise moderat. IKEA ebend. Ist halt von der Menge abhängig.
Habe die aktuellen Preise nicht, aber das kannst Du leicht selbst herausfinden. ---> IKEA: BILLY System

Danke für den Link. Ich werde mich da mal in Ruhe umsehen und gegebenenfalls noch vor Weihnachten zuschlagen.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


a deer

Zitat von: Karm am  8 Dezember 2011, 21:31:02
Ich habe übrigens auch Billys. Teilweise mit verglasten Türen für die etwas wertintensiveren Teile. Zu den Regalen habe ich mir jeweils noch zwei Einlegebretter zusätzlich gekauft. Dann hat man schon eine ordentliche Platzausnutzung. Für oben drauf gibt es auch noch Aufsätze und wie hier schon beschrieben wurde, kann man auch gut mit schmaleren und/oder nicht so hochen Regalen kombinieren.

Kurze Frage dazu: Kann man mit extra Billy-Türen DVDs immer noch in 2 Reihen aufstellen oder sieht das dann doof aus bzw. gehen die Türen nicht mehr richtig zu?? Die stehen ja ohne Tür schon minimal über, zumindest bei mir. so ca 1 cm würd ich schätzen.

Karm

Zitat von: a deer am  9 Dezember 2011, 18:10:54
Kurze Frage dazu: Kann man mit extra Billy-Türen DVDs immer noch in 2 Reihen aufstellen oder sieht das dann doof aus bzw. gehen die Türen nicht mehr richtig zu?? Die stehen ja ohne Tür schon minimal über, zumindest bei mir. so ca 1 cm würd ich schätzen.

Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert und kann ich im Moment auch nicht testen, weil ich gerade nicht zu Hause bin.

wusselpompf

Zitat von: wusselpompf am  8 Dezember 2011, 17:48:01
Ich hab jetzt (natürlich) nach dem Post hier doch noch ein interessantes Modell gefunden:
http://www.garten-moebel-onlineshop.de/wohnambiente/tv-racks/dvd-wandregal.php

Regal ist heute angekommen und auch schon aufgebaut.

Qualität ist gut, Optik auch, könnte etwas stabiler sein, aber immerhin werden Wandhalterungen mitgeliefert.
Insgesamt bin ich vom Preis Leistungsverhältnis her sehr zufrieden.  :respekt:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Shutterspeed

Ich habe meine DVDs und Blu Rays und auch meine CD Sammlung in Benno Regalen. Ich finde die passen da perfekt rein, und sind eben nicht so tief wie Billys. Ansonsten aber identisch.

kruchtenkaiser

Ich grab mal den Faden hier aus...

Bin jetzt "endlich" in ne neue Wohnung umgezogen und habe beschlossen, mir auch ein neues DVD-Regal zu gönnen. Im Netz bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden; bisher habe ich in meiner alten Bude verschiedene Systeme (Regaflex, IKEA, etc.) durchmischt verwendet. Ich will aber jetzt etwas aus "einem Guss".

Jetzt habe ich von nem befreundeten Tischler den folgenden Entwurf gemacht bekommen. Platz für ca. 2000 DVDs, die mittlere Leiste ist mit LEDs beleuchtet für die "Schmuckstücke" der Sammlung. Preislich lieg ich damit bei rund 2.000 EUR. Das einzige "Problem", das ich bei diesem Entwurf habe, ist die Tatsache, dass ich die Scheiben in 2er-Reihen aufstellen muss, daher hat er das Regal auch doppelt so tief wie eine Standard-Amaray geplant.

Meine Frage jetzt: Gibt's aktuell noch irgendwelche "anderen" Regal-Systeme bis auf die bereits hier genannten? Würde  gerne noch die ein odere andere Alternative sehen, bevor ich mich endgültig entscheide... Ich geh zwar davon aus, dass ich vom Platzangebot im Wohnzimmer nicht um diese Lösung herum kommen werde, aber vielleicht hat hier ja jemand Ideen oder selbst eine elegante Lösung bei sich stehen...

Dieser Entwurf hier ist 2,34 m breit und 1,89 hoch. Viel mehr Platz hab ich allein aufgrund der kleinen Dachschräge nicht und es soll auch möglichst so gestaltet sein, dass ich auch andernorts damit "leben" kann...  :king:


Mr. Blonde

Ich habe ja auch ewig nach dem perfekten Regal gesucht, bin aber nicht so Recht fündig geworden. Irgendwann bin ich dann auch beim Billy gelandet, aber ich hatte auch den Platz dafür. Für deinen Fall ist eine Maßanfertigung schon gut, nur finde ich 2.000 Euro maßlos übertrieben, dafür, dass es am Ende doch "nur" Platz für 1000 "sichtunbehinderte" DVDs hat. Okay, Maßarbeit unter Freunden und so., aber 2.000 Euro? Ich habe von vielen Leuten immer gelesen, dass man bei Selbstbau deutlich günstiger bei rauskommen sollte.  :unknown:

Wenn du dann doch mehr als 1000 DVDs hast und die anderen DVDs anfangen, die Sicht zu versperren, wirst du dir villeicht in den Arsch beißen, nichts flexibleres, sondern etwas "aus einem Guß" gekauft zu haben. Dir scheint es ja mit der Sammlung sehr ernst zu sein, sonst würdest du ja nicht so viel Geld investieren wollen. Würdest du mit dieser Lösung auf lange Sicht wirklich zufrieden sein?

Siehe deine Bildunterschrift: "Es wird eng!"  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

kruchtenkaiser

2 September 2014, 15:58:34 #25 Letzte Bearbeitung: 2 September 2014, 16:02:26 von kruchtenkaiser
Zitat von: Mr. Banane am  2 September 2014, 15:19:20
Für deinen Fall ist eine Maßanfertigung schon gut, nur finde ich 2.000 Euro maßlos übertrieben, dafür, dass es am Ende doch "nur" Platz für 1000 "sichtunbehinderte" DVDs hat. Okay, Maßarbeit unter Freunden und so., aber 2.000 Euro? Ich habe von vielen Leuten immer gelesen, dass man bei Selbstbau deutlich günstiger bei rauskommen sollte.  :unknown:

Der Preis ist momentan auch - neben der "anderen" Problematik - ein (kleines) Manko an der ganzen Sache. Okay, ich weiss, dass er hervorragende handwerkliche Arbeit abliefert und hochwertiges Material verarbeitet, und ich könnte es mir finanziell auch leisten, aber ich bin auch beim Anfordern des Entwurfs und Angebots von einer etwas kleineren Hausnummer ausgegangen...

Zitat von: Mr. Banane am  2 September 2014, 15:19:20
Wenn du dann doch mehr als 1000 DVDs hast und die anderen DVDs anfangen, die Sicht zu versperren, wirst du dir villeicht in den Arsch beißen, nichts flexibleres, sondern etwas "aus einem Guß" gekauft zu haben. Dir scheint es ja mit der Sammlung sehr ernst zu sein, sonst würdest du ja nicht so viel Geld investieren wollen. Würdest du mit dieser Lösung auf lange Sicht wirklich zufrieden sein?

Momentan habe ich rund 1.600 DVDs und ca. 100 BluRays, ich würde also definitiv nicht daran vorbei kommen, direkt in 2er Reihen zu lagern. Und da würde auch schon die Selektion schwer fallen: Was stelle ich in 2. Reihe? Okay, das ein oder andere Scheibchen, das eher in den Giftschrank gehört, habe auch ich, aber da sind maximal ein Dutzend DVDs, wo ich mir denke: Da muss ich mich schon fast für schämen, dass ich den Mist in der Sammlung habe :king:

Ich bin mir noch sehr unschlüssig, was ich machen soll... Nur muss ich irgendwann in Kürze eine Lösung finden (und dann auch kurzfristig stehen haben), weil ich nicht auf Dauer das Gäste-/Arbeitszimmer mit den Umzugskisten mit der Sammlung belagern möchte...  :icon_confused:

Ich vermute, du hast auf diese hier zurückgegriffen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40279788/#/00263850

Passt das ungefähr bei 80er Breite, dass da rund 400 DVDs Platz finden? Dann würde ich mal durchmessen, ob ich nicht doch irgendwie zumindest 4 Stück an die eine Wand bekommen könnte und dann zur Not noch 1 oder 2 Stück im Gästezimmer unterbringen würde... Weil Billy war auch ganz am Anfang meine Überlegung, aber der Reiz, ein "eigenes", massgefertigtes, hochwertiges Möbelstück für die Sammlung zu haben, war doch ziemlich gross...  :love:

Andere Alternative wäre: Entwurf nehmen, Material selbst besorgen, zu nem anderen befreundeten Schreiner gehen und das ganze von ihm machen lassen... Käm ich eventuell auf die Hälfte des Angebotspreises...

Mr. Blonde

2 September 2014, 16:16:19 #26 Letzte Bearbeitung: 2 September 2014, 16:19:05 von Mr. Banane
Also in meinem Billy-Regal haben mit zwei zusätzichen Brettern (also 8 Fächern) 416 DVDs Platz. 52 pro Fach. 80er Breite ist korrekt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

deBene

Billy gibts ja auch in allen möglichen Variationen, wenn es hinpasst, dann gibts preis/leistungstechnisch kaum was Besseres. Und wie aus einem Guss sieht das auch aus, ich hab in Hanselels Wohnung eine Billy-Wand+Ecke gesehen, wo ich erst dachte es wäre ein richtig teurer Einbauschrank.

Was eventuell auch was sein könnte und wo man auch noch billig mit wegkommt wäre: Solche Schienen an die Wand dübeln, Träger reinhängen und geleimte Bretter drauf. So hab ich meine Mangasammlung zu Hause gelagert und damit kann man auch ganz gut der Dachschräge Herr werden. Und hat auch den Vorteil, dass man die Tiefe variiren kann, größtenteils 15cm Böden für DVDs, vielleicht 25/30er für größere Boxen, je nach Bedarf.

Retro

Jep, in Billys passt ne Menge (zur Not auch zweireihig), und der Preis ist auch noch im Rahmen.
So sah es bei mir 2010, vor dem Umzug aus:



;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020