OFDb

Urlaub in IRLAND geplant - Wer hat Tipps? Wer war da schon mal?

Begonnen von Eric, 12 Januar 2010, 13:05:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Tach,
siehe oben.

Meine Freundin und ich wollen Mitte/Ende Mai nach irland. Voraussichtlich nach Knightstown.

War da schon mal jemand dort oder in der Nähe? Was kann man da alles machen. Gibt es dort coole Plätze, geile Wanderrouten oder urige Kneipen? Was kann man essen und von was sollte man lieber die Finger lassen?
Wir haben dort auch nen Mietwagen für die Zeit der Reise.

Bin für alle Infos dankbar.  :icon_razz:


MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Graf Zahl

Ich war bereits 2x da. Allerdings jedesmal in Dublin, mit einem Abstecher an die Südwestküste, auf die Halbinsel Dingle

http://de.wikipedia.org/wiki/Dingle-Halbinsel

Wunderschön und superurig und nicht weit von Knightstown entfernt wenn ich das richtig sehe. Der Ring of Kerry ist eh ein total schönes Ziel.

Bin neidisch ;) Viel Spaß!

Fräulein millas Gespür für den Flush

War auch schon mal da. Urig war eigentlich jede Kneipe.  :icon_mrgreen:

Ring of Kerry ist tatsächlich sehr schön zu fahren.

Sehr empfehlenswert ist definitiv ne Überfahrt zu den Skellig Islands. Festes Schuhwerk sollte man dann aber dabei haben. Die "Treppe" ist etwas abenteuerlich und mit Geländern haben die Iren es eh nicht so.  :icon_mrgreen:

Ich fands extrem geil.  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Eric

Huhu,
danke danke schon einmal für die Tipps!

Und festes Schuhwerk ist sowieso schon fest eingeplant. Wollen ja schließlich wandern gehen.  ;)

(Ok, Frauchen will wandern gehen. ich will eigentlich nur zum nächsten Pub "wandern")


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Graf Zahl

Nochn Tip: Greany's Restaurant, Holy Ground in Dingle - sehr lecker Fisch essen! Aber vorher lernen wie welcher Fisch auf englisch heißt haha. Von denen hab ich heut noch die Karte im Portemonnaie, damit ich nicht vergesse wos so lecker war, falls ich nochmal dahin komme ;)

Travelling Matt

Pass auf, was Du sagst, seit Anfang des Jahres steht dort Blasphemie unter Strafe :icon_eek:

Graf Zahl


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ich möchte nur mal anmerken, dass die in Irland englisch (oder sowas ähnliches) sprechen Eric. Solltest nen Übersetzer mitnehmen.  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Eric

Zitat von: n0NAMe am 13 Januar 2010, 17:02:45
Ich möchte nur mal anmerken, dass die in Irland englisch (oder sowas ähnliches) sprechen Eric. Solltest nen Übersetzer mitnehmen.  :icon_mrgreen:

War klar das sowas kommen muss, ...  ;)

Freundin spricht gut Englisch. Ich beschränke mich aufs Trinken und das Mitsingen irischer Lieder.  ;)
(Ferner, um n Bier zu bestellen reicht es gerade noch)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Der Ring of Kerry ist schön, keine Frage, aber die Küste da unten steht unter dem Einfluss des Golfstromes. Das stereotype Irland-Bild, wie man es meist aus Filmen kennt, findest Du noch mehr an der nördlicheren Westküste, z.B. in der Landschaft Connemara! Irland ist ungefähr so groß wie Bayern und deshalb kannst Du mit dem Auto lohnende Ausflüge machen, fast von oben bis unten sozusagen. Die Cliffs of Moher sind auch eine gerne aufgesuchte (auch filmisch benutzte) Location und ein toller windiger Ort an der Atlantikküste. Seht euch eher nicht Newgrange und den Rock of Cashel an - ist zwar beides ohne Frage sehenswert aber mit die touristischsten Ziele. Wenn Du eine kleine hübsche Abtei-Ruine willst, nimm z.B. Clonmacnoise! In dem Fischerort Roundstone werden traditionell die irischen Trommeln hergestellt: Bodhrán. Der Giants Causeway im Norden ist auch ein phasziniernder Ort: Basaltsäulen, die ins Meer führen. Falls Du da bist kannst Du weiter an der Küste einen schmalen Pfad gehen (ich glaube nach Osten), als ihn die Touristen meist nutzen - es lohnt sich wirklich. Wenn dich der Oster-Aufstand von 1916 interessiert: irgendwo steht das kleine Pearse's Cottage, wo der Dichter und Mitaufständler Pearse lebte und schrieb - außerdem solltest Du dann in Dublin das Kilmainhaim Gaol aufsuchen. Und wenn Du schonmal da sein solltest natürlich die Guiness-Brauerei! Und googel mal nach Distillen, die den leckeren irischen Wisky brennen - und mach Freund mit nem Iren, dann bekommst ganz schnell auch ne Flasche vom selbstgebrannten Poitín. Zerreisse kein Pabst-Bild! Wenn Du Interesse an so kleinen historischen Orten (Ruinen usw.) hast, kann ich gerne nochmal in meinen Büchern nachschlagen, was wo war: da gibt es ganz verwunschene Sachen und hoffentlich hat sich Irland da nicht geändert, denn zu meiner Zeit stand da nirgendwo eine touristische Würstelbude, sondern man musste über einen Koppelzaun steigen und durch die Pferdescheiße zur Burgruine waten!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2010, 19:16:33Und wenn Du schonmal da sein solltest natürlich die Guiness-Brauerei! Und googel mal nach Distillen, die den leckeren irischen Wisky brennen
Wenn ich mich nicht täusche ist direkt um die Ecke der Guiness-Brauerei die Jameson-Distille. Wäre dann ein alkoholischer Abwasch.  :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Januar 2010, 19:16:33
Der Ring of Kerry ist schön, keine Frage, aber die Küste da unten steht unter dem Einfluss des Golfstromes. Das stereotype Irland-Bild, wie man es meist aus Filmen kennt, findest Du noch mehr an der nördlicheren Westküste, z.B. in der Landschaft Connemara! Irland ist ungefähr so groß wie Bayern und deshalb kannst Du mit dem Auto lohnende Ausflüge machen, fast von oben bis unten sozusagen. Die Cliffs of Moher sind auch eine gerne aufgesuchte (auch filmisch benutzte) Location und ein toller windiger Ort an der Atlantikküste. Seht euch eher nicht Newgrange und den Rock of Cashel an - ist zwar beides ohne Frage sehenswert aber mit die touristischsten Ziele. Wenn Du eine kleine hübsche Abtei-Ruine willst, nimm z.B. Clonmacnoise! In dem Fischerort Roundstone werden traditionell die irischen Trommeln hergestellt: Bodhrán. Der Giants Causeway im Norden ist auch ein phasziniernder Ort: Basaltsäulen, die ins Meer führen. Falls Du da bist kannst Du weiter an der Küste einen schmalen Pfad gehen (ich glaube nach Osten), als ihn die Touristen meist nutzen - es lohnt sich wirklich. Wenn dich der Oster-Aufstand von 1916 interessiert: irgendwo steht das kleine Pearse's Cottage, wo der Dichter und Mitaufständler Pearse lebte und schrieb - außerdem solltest Du dann in Dublin das Kilmainhaim Gaol aufsuchen. Und wenn Du schonmal da sein solltest natürlich die Guiness-Brauerei! Und googel mal nach Distillen, die den leckeren irischen Wisky brennen - und mach Freund mit nem Iren, dann bekommst ganz schnell auch ne Flasche vom selbstgebrannten Poitín. Zerreisse kein Pabst-Bild! Wenn Du Interesse an so kleinen historischen Orten (Ruinen usw.) hast, kann ich gerne nochmal in meinen Büchern nachschlagen, was wo war: da gibt es ganz verwunschene Sachen und hoffentlich hat sich Irland da nicht geändert, denn zu meiner Zeit stand da nirgendwo eine touristische Würstelbude, sondern man musste über einen Koppelzaun steigen und durch die Pferdescheiße zur Burgruine waten!

Geile Infos! DANKE DANKE DANKE!!
Und wenn du, sofern du Zeit hast, nochmal nachschlagen könntest wo sehenswerte historische orte sind wäre ich dir echt dankbar!  :respekt:  :respekt:


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Zitat von: Eric am 14 Januar 2010, 10:05:21
Und wenn du, sofern du Zeit hast, nochmal nachschlagen könntest wo sehenswerte historische orte sind wäre ich dir echt dankbar!  :respekt:  :respekt:

Mache ich nochmal. Aber kurz jetzt schon: es gibt da ein Buch, aus dem ich eine Menge interessanter Orte hatte: "Irland" aus der Reihe Magisch Reisen von Goldmann.

Magisch Reisen Irland - Begegnungen mit Ruinen, Sagen und Erdgeistern.
Sabine Korte & Matthias Weigold
Goldmann 1992
ISBN 9783442122929
Taschenbuch, 224 Seiten

Bevor Du jetzt den Kopf schüttelst: ist zwar esoterisch angehaucht, aber nicht unerträglich (im Gegensatz beispielsweise zu dem Band "Deutschland" aus der selben Reihe, allerdings anderer Autor - das war  :kotz:). Ich bekam eine Menge interessanter Tipps für Orte aus diesem Buch. Kann natürlich inzwischen alles anders aussehen da, aber auch das kann ja spannend sein.

Ist schon länger nicht mehr lieferbar und deshalb nicht mehr ganz billig zu bekommen - aber ich finde immernoch preiswert, da lohnende Lektüre.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Ich hab's nicht vergessen, Eric. Finde blos dieses blöde Buch nicht. Wollte Dir einfach ein paar Auszüge scannen und zuschicken und werde das auch noch machen, falls ich es im vierten Anlauf entdecke. Ansonsten versuche ich mal dran zu denken, bei meinen Eltern in die Reisetagebücher zu gucken. Das steht ja, wann wir wo waren, vielleicht reichen Ortsnamen auch ohne Anfahrtbeschreibung wie in dem Buch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 Februar 2010, 17:47:38
Ich hab's nicht vergessen, Eric. Finde blos dieses blöde Buch nicht. Wollte Dir einfach ein paar Auszüge scannen und zuschicken und werde das auch noch machen, falls ich es im vierten Anlauf entdecke. Ansonsten versuche ich mal dran zu denken, bei meinen Eltern in die Reisetagebücher zu gucken. Das steht ja, wann wir wo waren, vielleicht reichen Ortsnamen auch ohne Anfahrtbeschreibung wie in dem Buch.

Tach,
nu mach dir mal keinen Stress. NOCH sind es noch einige Monate bis wir uns nach Irland aufmachen  ;).

Trotzdem:
Danke danke schon einmal vorab für die Mühe die du dir deswegen machst!!  :respekt:


MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Zitat von: Eric am 10 Februar 2010, 17:50:23
Tach,
nu mach dir mal keinen Stress. NOCH sind es noch einige Monate bis wir uns nach Irland aufmachen  ;).

Hab aber keine Lust monatelang zu suchen!  :D

Na, es waren wirklich ein paar nette Kleinigkeiten dabei. Z.B. das verlassene Haus einer Dame mit Namen Biddy Earlie, die zu Lebzeiten angeblich eine Hexe war und im nahegelegenen Dorf geholfen hat, solange man nett zu ihr war. Ist natürlich keine verlässliche Quelle für sone Geschichten, aber wenn man Geschichten ma, ist das eh wusch und das Häuschen hatte auf jeden Fall was.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020