OFDb

Der Stummfilm - geschätzt, vergessen, verschollen und restauriert

Begonnen von Intergalactic Ape-Man, 25 Januar 2010, 19:43:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

2 Mai 2014, 21:50:00 #150 Letzte Bearbeitung: 2 Mai 2014, 21:53:34 von PierrotLeFou
Zitat von: MMeXX am 23 Januar 2014, 20:21:55
Auf der Berlinale wird am 9.2. "Das Cabinet des Dr. Caligari" in neuer Restauration aufgeführt. Die Aufführung wird am 12.2. bei arte ausgestrahlt:

Ist diese neue Restauration auf der Transit-DVD enthalten, die im Juni erscheinen wird? :00000109: (Und inwiefern unterscheidet sich die Restauration von früheren Fassungen?)

Und weiß jemand, ob die ebenfalls im Juni erscheinende Transit-DVD von "Nosferatu" in irgendeiner Weise Vorzüge gegenüber den bisher jünsten Transit- & Eureka-DVDs? (Wobei ich an der Murnau-Box mit "Schloß Vogeloed", den ich bisher als spanische DVD besitze, vermutlich eh nicht vorbeikommen werde... verdammte Sammelsucht... :icon_razz:)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

Zitat von: PierrotLeFou am  2 Mai 2014, 21:50:00
Zitat von: MMeXX am 23 Januar 2014, 20:21:55
Auf der Berlinale wird am 9.2. "Das Cabinet des Dr. Caligari" in neuer Restauration aufgeführt. Die Aufführung wird am 12.2. bei arte ausgestrahlt:

Ist diese neue Restauration auf der Transit-DVD enthalten, die im Juni erscheinen wird? :00000109: (Und inwiefern unterscheidet sich die Restauration von früheren Fassungen?)

Ja, definitiv, steht auch so auf den Covern: Komplett restauriert in 4K (Infos der Murnau-Stiftung). Diese auf arte ausgestrahlte Fassung findest Du auch auf youtube, wenn Du einen ersten Eindruck gewinnen willst.

Obwohl diesmal tatsächlich die dt. Blu-ray zuerst erscheint - wie haben die das gemacht?! /ironie - warte ich natürlich auf ein schickeres Eureka-Steelbook, wie es sich gehört  ;)

Der restaurierte Ur-Nosferatu kommt bei uns im Juni überhaupt erst, bislang gibts nur den Herzog-Nosferatu (meintest Du evtl. den?) und halt die übliche olle Version.

PierrotLeFou

Zitat von: ratz am  2 Mai 2014, 23:42:03
Der restaurierte Ur-Nosferatu kommt bei uns im Juni überhaupt erst, bislang gibts nur den Herzog-Nosferatu (meintest Du evtl. den?) und halt die übliche olle Version.

Also die jüngsten Murnau-Nosferatu-DVDs, die ich besitze, sind die Eureka-MoC#64-Doppel-DVD und die Transit-Classics-Deluxe-Edition-Steelbook-DVD... Ich weiß jetzt halt nicht, ob die für Juni angekündigte Transit-DVD irgendwie neue Qualitäten mit sich bringen wird... (aber wegen der Vogeloed-DVD werde ich wohl ohnehin die Murnau-Box bestellen - oder aber bloß die Eureka-DVD als Ergänzung zur spanischen DVD... müsste halt noch in Erfahrung bringen, ob die enthaltenen Nosferatu- und Faust-Fassungen irgendwelche Vorteile gegenüber früheren DVD-Fassungen mit sich bringen...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

Zitat von: PierrotLeFou am  3 Mai 2014, 00:25:17
Also die jüngsten Murnau-Nosferatu-DVDs, die ich besitze, sind die Eureka-MoC#64-Doppel-DVD und die Transit-Classics-Deluxe-Edition-Steelbook-DVD... Ich weiß jetzt halt nicht, ob die für Juni angekündigte Transit-DVD irgendwie neue Qualitäten mit sich bringen wird... (aber wegen der Vogeloed-DVD werde ich wohl ohnehin die Murnau-Box bestellen - oder aber bloß die Eureka-DVD als Ergänzung zur spanischen DVD... müsste halt noch in Erfahrung bringen, ob die enthaltenen Nosferatu- und Faust-Fassungen irgendwelche Vorteile gegenüber früheren DVD-Fassungen mit sich bringen...)

Also wenn Du wirklich noch nicht hochauflösend unterwegs bist (ich dachte doch, wg. des Sokurov-Sets...?), dann wird der Unterschied von der Eureka-Doppel-DVD zur DVD der neu restaurierten Fassung nicht gigantisch sein, behaupte ich mal. Außer in gewissen Details, z.B. der Viragierung (siehe hier die fleischfressenden Pflanzen - man muß sich das Blu-ray-Bild natürlich im Kopf auf DVD runterskalieren  ;)) oder der abgeschnittenen Kopf bei der aus-dem-Sarg-Klapp-Szene. Und allgemein verbesserter Bildstand und sowas. Die neue Version hättest Du dann auf jeden Fall in der neuen Murnau-Box zum Vergleich.
Interessant, daß da Faust mit drin ist, die Eureka-DVD sieht ja für heutige Verhältnisse ziemlich abenteuerlich aus (nicht zu sprechen von der katastrophalen Einspielung des Brock-Scores), die spanische vermutlich nicht besser. In Spanien ist aber inzwischen eine Blu-ray angekündigt, aber wer weiß, was da drauf ist. Immerhin die offizielen FWMS- und Transit-Logos, von daher...


PierrotLeFou

3 Mai 2014, 02:25:18 #154 Letzte Bearbeitung: 3 Mai 2014, 02:28:54 von PierrotLeFou
Zitat von: ratz am  3 Mai 2014, 01:38:52
Zitat von: PierrotLeFou am  3 Mai 2014, 00:25:17
Also die jüngsten Murnau-Nosferatu-DVDs, die ich besitze, sind die Eureka-MoC#64-Doppel-DVD und die Transit-Classics-Deluxe-Edition-Steelbook-DVD... Ich weiß jetzt halt nicht, ob die für Juni angekündigte Transit-DVD irgendwie neue Qualitäten mit sich bringen wird... (aber wegen der Vogeloed-DVD werde ich wohl ohnehin die Murnau-Box bestellen - oder aber bloß die Eureka-DVD als Ergänzung zur spanischen DVD... müsste halt noch in Erfahrung bringen, ob die enthaltenen Nosferatu- und Faust-Fassungen irgendwelche Vorteile gegenüber früheren DVD-Fassungen mit sich bringen...)

Also wenn Du wirklich noch nicht hochauflösend unterwegs bist (ich dachte doch, wg. des Sokurov-Sets...?), dann wird der Unterschied von der Eureka-Doppel-DVD zur DVD der neu restaurierten Fassung nicht gigantisch sein, behaupte ich mal.

Ich kaufe zwar teilweise bereits einige BluRays (wenn sie günstiger sind oder im Gegensatz zu DVDs das richtige Bildformat besitzen usw.), besitze aber noch immer kein Laufwerk... Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so ganz extrem wild auf eine möglichst gute Bildqualität; wenn ich es mal wirklich etwas schärfer brauche, setze ich zum Filmeschauen halt meine Brille auf. Gerade für Videoabende sind BluRays momentan nicht so ideal, da auch bloß die wenigsten Freunde auf BluRay-Player umgestiegen sind... (erfreulich sind natürlich Dual Format-Editionen, solange der Preis stimmt... da greife ich gerne zu...)

Ich dachte daher jetzt vor allem an eventuelle Änderungen im Hinblick auf die Einfärbung (die sich bei "Nosferatu" vermutlich nun nicht mehr ändern wird), oder an zusätzliche Musikspuren, Änderungen bei Zwischentiteln (die ich zB. bei Caligari bloß auf VHS in deutscher Form besitze, während die Kino/Eureka-DVDs, wenn ich mich jetzt nicht irre, englische Zwischentitel im ähnlichen Stil aufweisen), an neu integriertes Material... (da fällt mir ein, dass ich noch immer nicht die jüngste "Nibelungen"-Version besitze...) ...und an das Bonusmaterial.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

Zitat von: PierrotLeFou am  3 Mai 2014, 02:25:18

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so ganz extrem wild auf eine möglichst gute Bildqualität; wenn ich es mal wirklich etwas schärfer brauche, setze ich zum Filmeschauen halt meine Brille auf.

Aaaahh... OK, lassen wir das  :icon_mrgreen:

Also der frisch restaurierte Nosferatu hat von Eureka zum bisherigen Bonusmaterial noch einen super Audiokommantar hinzubekommen - das wird die deutsche Ausgabe schwer toppen können. Wie ja überhaupt deutsches Bonusmaterial in filmwissenschaftlicher Hinsicht meistens bescheiden ist (man denke nur an den überflüssigen Müll auf der M-Blu-ray).
Einen ähnlichen Vorsprung seitens Eureka erwarte ich von der kommenden Caligari-VÖ. Und englische Zwischentitel für deutsche Stummfilme sind inzwischen zum Glück ein :nono: geworden.

PierrotLeFou

Zitat von: ratz am  4 Mai 2014, 15:23:50
Einen ähnlichen Vorsprung seitens Eureka erwarte ich von der kommenden Caligari-VÖ. Und englische Zwischentitel für deutsche Stummfilme sind inzwischen zum Glück ein :nono: geworden.

Hörenswerte Audiokommentare für "Caligari" würden mich allerdings durchaus reizen... ich glaube, ich warte dann doch lieber auf die Eureka-Fassung und entscheide mich dann... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

Zitat von: ratz am  3 Mai 2014, 01:38:52

Interessant, daß da Faust mit drin ist, die Eureka-DVD sieht ja für heutige Verhältnisse ziemlich abenteuerlich aus (nicht zu sprechen von der katastrophalen Einspielung des Brock-Scores), die spanische vermutlich nicht besser. In Spanien ist aber inzwischen eine Blu-ray angekündigt, aber wer weiß, was da drauf ist. Immerhin die offizielen FWMS- und Transit-Logos, von daher...



Im August kommt das Blu-ray-Upgrade von Eureka!  :respekt:

ratz

Zitat von: PierrotLeFou am  5 Mai 2014, 03:21:52
Zitat von: ratz am  4 Mai 2014, 15:23:50
Einen ähnlichen Vorsprung seitens Eureka erwarte ich von der kommenden Caligari-VÖ. Und englische Zwischentitel für deutsche Stummfilme sind inzwischen zum Glück ein :nono: geworden.

Hörenswerte Audiokommentare für "Caligari" würden mich allerdings durchaus reizen... ich glaube, ich warte dann doch lieber auf die Eureka-Fassung und entscheide mich dann... :D

Um die Entscheidung zu erleichtern: ab dem 29. Sept. u. a. mit brandneuem Kommentar von David Kalat:


PierrotLeFou

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Discostu


MMeXX

Die Murnau-Stiftung macht sich mit dem Filmarchiv Austria an die Restaurierung einer Kopie des Films Varieté (E.A. Dupont, mit Emil Jannings).

Quelle

MMeXX

Am 17. November bringt Eureka! in der Masters of Cinema-Reihe Fritz Langs Spione als Blu-ray-Weltpremiere (im Combo-Pack):

SPIONE [Spies] Clip from The Masters of Cinema Edition

Näheres (auch Vorbestellung) unter: https://www.eurekavideo.co.uk/moc/spione-spies (englisch)

ratz


Wird natürlich gekauft, obwohl ich mich damals bei der arte-Ausstrahlung ob der Länge etwas gequält habe... aber manche Filme sollte man halt nicht nach einem harten Arbeitstag, sondern frisch ausgeruht einem nebligen Sonnabendvormittag im November sehen  :icon_mrgreen:  :respekt:

MMeXX

Auf arte kommt nachher ab 23:25 Uhr Abel Gances J'accuse - Ich klage an. Wer heute Nacht völlig überraschend nicht so viel Zeit haben sollte. Kann dann eine Woche lang noch über arte+7 den Zweiteiler nachholen.

MMeXX

Abgründe (Afgrunden)

Regie: Urban Gad

Produktion: Dänemark 1910 (eine Kosmorama Produktion)

Darsteller:
Asta Nielsen ... Frau Vang
Robert Dinesen ... Knud Svane
Poul Reumert ... Artist Rudolf Stern

Worum geht's?
In der Kopenhagener Tram trifft Ingenieur Knud auf die schöne Frau Vang. wenig später lädt er sie übers Wochenende in das Vikariat seines Vaters ein. Als sich Knud und Frau Vang eine Vorstellung des Zirkus anschauen, tritt der Künstler Rudolf zwischen das Paar und er schnappt sich die Dame im wahrsten Sinne des Wortes. Doch die anfängliche Begeisterung für den heißblütigen Rudolf schlägt schnell in Verzweiflung um, denn dieser ist ein regelrechter Schürzenjäger.

Meine Meinung:
Nach der vor kurzem erfolgten Erstsichtung von Pabsts gigantischem Werk Die freudlose Gasse habe ich nun endlich mal meine "Asta Nielsen"-DVD vom Dänischen Filminstitut aus dem Regal gezogen und mir mit einem Kumpel ihren ersten Filmauftritt gegeben. Holla, was die Dame hier abliefert, lässt erahnen, wieso sie ihren Ruf als Sexsymbol erhielt. Definitiv einen Blick wert. 7/10

Ausführliche Besprechung hörbar unter: http://wiederauffuehrung.de/wa039-afgrunden/

Die DVD des Dänischen Filminstituts ist entweder bei DFI direkt in Kopenhagen erwerbbar oder - wer überraschenderweise gerade nicht nach Dänemark kommt - auch in Deutschland bei der Edition Filmmuseum: http://www.edition-filmmuseum.com/product_info.php/language/de/info/p15_Asta-Nielsen--Four-Films.html - enthalten sind neben Nielsen erstem Film noch drei weitere Werke.

PierrotLeFou

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

Zitat von: PierrotLeFou am 30 April 2016, 19:30:58
absolut medien bringt im September

Schatten - Eine nächtliche Halluzination (1923)

heraus... :D

... und da Arte involviert scheint, ist ja sogar mit einer HD-Ausstrahlung im TV zu rechnen  :respekt:

PierrotLeFou

Murnau-Liebhaber dürfen sich freuen: Die Edition Filmmuseum bringt stummfilmmäßig nicht bloß bald die lange angekündigten "Algol" & "Schlagende Wetter" heraus, sondern auch Murnaus "Der Gang in die Nacht" (den ich trotz netter Worte Dominik Grafs nicht so übermäßig schätze, der aber trotzdem ins Regal gehört). :love:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

19 August 2017, 23:36:05 #170 Letzte Bearbeitung: 19 August 2017, 23:42:36 von PierrotLeFou
Weil man es womöglich nicht sofort mitbekommt:

"Der Andere" (1913) mit Albert Bassermann ist nun endlich in einer ansprechenden Version auf DVD erhältlich. (Ich selbst kannte bislang bloß eine knapp einstündige Fassung in mäßiger Qualität... nun gibt es ihn in - soweit wie möglich - restaurierter Form, mit erklärenden Titeln, Standbild-Einblendungen, Viragen und einer Laufzeit von 77 Minuten...)

Als Nr. 95 der edition filmmuseum ist der Film in der 4-DVD-Ausgabe "Hanns Zischler - Kafka geht ins Kino" zu haben... zusammen mit 4, 5 anderen Langfilmen und etlichen Kurzfilmen... Auch Zischlers "Kafka geht ins Kino" (2002) ist natürlich mit dabei; jetzt benötigt man bloß noch sein entsprechendes Buch, dann ist das Zischler-/Kafka-/Kino-Paket komplett... :D Schön dass man nun die Möglichkeit hat, die thematisierten Filme auch selbst betrachten zu können....

Zitat von: https://www.edition-filmmuseum.com/product_info.php/language/de/info/p182_Kafka-geht-ins-Kino.htmlDVD 1

    Straßenbahnfahrt durch Prag 1908, 2'
    Musikbegleitung von Richard Siedhoff
    Erster Internationaler Wettbewerb für Luftschiffe und Flugmaschinen, Brescia 1909, 13'
    Musikbegleitung von Richard Siedhoff
    Italienische Reisebilder 1907-1913, 20'
    Musikbegleitung von Günter A. Buchwald
    Nick Winter und der Diebstahl der Mona Lisa 1911, 10'
    Musikbegleitung von Richard Siedhoff
    Die weiße Sklavin 1911, 55'
    Musikbegleitung von Richard Siedhoff
    Theodor Körner 1912, 41'
    Musikbegleitung von Günter A. Buchwald

DVD 2

    300-Jahr-Feier des Hauses Romanoff 1913, 16'
    Musikbegleitung von Richard Siedhoff
    Der Andere 1913, 77'
    Musikbegleitung von Richard Siedhoff
    Die Herzensbrecherin 1913, 47'
    Musikbegleitung von Richard Siedhoff

DVD 3

    Daddy-Long-Legs 1919, 99'
    Musikbegleitung von Günter A. Buchwald
    Táta Dlouhán 1919, 10' (Ausschnitt)

DVD 4

    Rückkehr nach Zion 1921, 78'
    Musikbegleitung von Günter A. Buchwald
    Audiokommentar von Stewart Tryster
    Kafka geht ins Kino 1913, 55'

28-seitiges dreisprachiges Booklet mit Texten von Hanns Zischler und Stefan Drößler

Herausgeber: Filmmuseum München und Goethe-Institut
DVD-Authoring: Tobias Dressel, Gunther Bittmann
DVD-Supervision: Stefan Drößler

1. Auflage Mai 2017



Freue mich riesig über die heutige, erheblich verspätete Lieferung... (Immerhin habe ich sie für 27 EUR bekommen; momentan ist sie auch merklich teurer im Angebot...) 28seitiges Booklet und 4 DVDs finden kurioserweise in einem einzigen, randvoll gestopften Amaray Keep Case Platz - dankenswerterweise eine ziemlich platzsparende Ausgabe; bei anderen Labels wird einem da ein doppelt bis dreifach so platzraubender Klotz zugemutet... :icon_mrgreen:


"Shiwat Zion" (1921) ist auch dabei:
Zitat von: http://www.artechock.de/film/text/filminfo/r/ru/runazi.htm»Ein zionis­ti­scher Doku­men­tar­film über den Aufbau eines ,,jüdischen Palästina", der um Unter­s­tüt­zung warb und im Oktober 1921 in Prag gezeigt wurde.« (Film­mu­seum München)

Werde morgen wohl einen Stummfilmtag einlegen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mad Max

Hallo, zur Zeit ist auf www.ufafilm.de  Helena Teil 1 und 2 verfügbar. Und da man 30 Tage kostenlos mal reinschauen kann und auch noch andere Ufa-Klassiker zu sehen sind überleg ich mir das mal.

Vielleicht auch für den einen oder anderen eine gute Gelegenheit.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020