OFDb

Der Stummfilm - geschätzt, vergessen, verschollen und restauriert

Begonnen von Intergalactic Ape-Man, 25 Januar 2010, 19:43:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Frage: wenn ich endlich mal was mit Rudolph Valentino sehen will, welches sind dann die wichtigsten Filme und hat jemand vielleicht auch einen DVD-Fassungstipp? Taugt z.B. die UK-Box mit "Sheik", "Eagle" und "Blood and Bones" was?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Es gibt eine Doppel-DVD von Flicker Alley (USA, Code 0 lt. Liste) mit Moran of the Lady Letty, The Young Rajah, Stolen Moments und A Society Sensation. Aber frag mich nicht, wie die sind, mit dem hab ichs bisher auch nicht so.

Intergalactic Ape-Man

Demnächst auf DVD:
Von morgens bis mitternachts (Karl Heinz Martin, 1920)


Edition Filmmuseum 55

ZitatGeorg Kaisers expressionistisches Theaterstück "Von morgens bis mitternachts" über den Kassierer einer Bank, der eines Tages aus seiner bürgerlichen Existenz auszubrechen versucht, wurde von Regisseur Karlheinz Martin in einen konsequent expressionistischen Stummfilm umgesetzt. Die Radikalität seiner Inszenierung verschreckte seinerzeit die Kinobranche, so dass der Film keinen Verleiher fand und nie in die deutschen Kinos gelangte. Lediglich in Japan lassen sich Aufführungen nachweisen, und in Japan hat sich auch die einzige Kopie des Films erhalten, die vom National Film Center umkopiert wurde. Das Filmmuseum München hat den Film restauriert, das SchlagEnsemble H/F/M und der Komponist Yati Durant haben für den Film zwei Musikbegleitungen erarbeitet, die die Gestaltungsmittel des Films aufgreifen und weiterführen.

    * Von morgens bis mitternachts 1921, 73'
    * Improvisierte Musikbegleitung von SchlagEnsemble H/F/M
    * Komponierte Ensemblemusik von Yati Durant
    * Percussion Art auf den Internationalen Stummfilmtagen Bonn 2008, 8'
    * Booklet mit Texten von Fritz Göttler, Inge Degenhardt und Jürgen Kasten

Herausgeber: Filmmuseum München, Goethe-Institut München
DVD-Authoring: Ralph Schermbach
DVD-Supervision: Stefan Drössler

1. Auflage Mai 2010
Zitat
Die Neisser hatten keine Gelegenheit zum Kopfstehn: Der Film wirkte so schrill, fremd und unkonventionell, dass selbst das schockgewohnte Berliner Metropolenpublikum sich ihm verweigerte und er erst recht nicht in die oberschlesische Provinz gelangte. Statt dessen tauchte er zwischen 1920 und 1924 dort auf, wo über die große Frage »Was ist Film?« gestritten wurde. Martin bezog die Mittel seiner Inszenierung nicht nur aus einer Interpretation des Theaterstückes oder aus dem Widerspruch gegen das bürgerliche Repertoiretheater und der Erprobung neuer Spielstätten. Man kann den Film auch als eine Auseinandersetzung mit den zeit- und materialbedingten Beschränkungen des Mediums verstehen. Der Film war unräumlich, unfarbig und stumm. Martin versuchte diese »Mängel« nicht zu verbergen, er machte sie sichtbar. Sein Film wurde angekündigt als »der erste Film, der in den Urfarben Schwarz und Weiß abrollt«.

pm.diebelshausen

31 Mai 2010, 21:49:02 #33 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2010, 01:02:35 von pm.diebelshausen
@Ape: Du sagtest im Not-Forum-Steinzeit-Chat-Thread was von Mélies-Box. Welche hast Du denn und warum hast Du die und muss ich die etwa auch haben?

Und weiß jemand etwas über diese Boxen:


http://www.amazon.com/Unseen-Cinema-Early-American-1894-1941/dp/B000AYEIJA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1275331522&sr=8-1

und



http://www.amazon.com/Movies-Begin-Treasury-Cinema-1894-1913/dp/B00005YUO9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1275331575&sr=1-1

Hat da jemand Erfahrungswerte? Fürchte, da kann es Überschneidungen geben (auch mit europäischen DVDs wie der vom BFI und vom Münchner Filmmuseum), andererseits vielleicht nicht von den konkreten Fassungen her.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Ich hab dir meinen Eintrag der Lobster Box doch sogar verlinkt gehabt, diebel.  :icon_razz:
Weiß nicht, inwiefern das für sich spricht. Die französische Box dürfte ziemlich identisch sein mit der US Box, wobei meine französische bei ganz wenigen Filmen nur einen französischen Sprecher hat und keinen englischen, wie bei den meisten Filmen. Ob das bei der US genauso ist, weiß ich nicht. Vom Preis und Aufwand her ist die Code 2 Version jedenfalls einfacher zu beschaffen.

lastboyscout

@pm.diebelshausen

Danke fuer die Links zu diesen Boxen, die werde ich mir definitiv zulegen.
Da scheinen ja wirklich zwei empfehlenswerte Veroeffentlichungen komplett an mir vorbeigelaufen zu sein.  :icon_eek:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

pm.diebelshausen

Gerne. Dann mach mal hinne und sag, was die Boxen bieten. Kino Video ist ja ein recht verlässliches Label, bei der Avantgarde-Box scheint wirklich interessantes Material jenseits der "gängigen" Filme enthalten zu sein.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

lastboyscout

Naja, so schnell geht das auch nicht vonstatten.  :icon_mrgreen:
Erst steht noch eine andere BluRay-Bestellung aus, dann kann ich mir diese Boxen bestellen.
Und selbst wenn ich sie zuhause habe, muss ich auch die Zeit dafuer finden.
Verdammt, es ist wirkliche eine Schinderei, wenn man weit gefaecherte Interessengebiete bei Filmgenres hat.  ;)
Aber wenigstens kann ich mir sicher sein, dass es mir nie an neuem (bzw. altem, noch nicht gesichtetem) Material mangeln wird, hat halt doch seine Vorteile.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 31 Mai 2010, 21:49:02
@Ape: Du sagtest im Not-Forum-Steinzeit-Chat-Thread was von Mélies-Box. Welche hast Du denn und warum hast Du die und muss ich die etwa auch haben?

Und weiß jemand etwas über diese Boxen:


http://www.amazon.com/Unseen-Cinema-Early-American-1894-1941/dp/B000AYEIJA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1275331522&sr=8-1

und



http://www.amazon.com/Movies-Begin-Treasury-Cinema-1894-1913/dp/B00005YUO9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1275331575&sr=1-1

Hat da jemand Erfahrungswerte? Fürchte, da kann es Überschneidungen geben (auch mit europäischen DVDs wie der vom BFI und vom Münchner Filmmuseum), andererseits vielleicht nicht von den konkreten Fassungen her.
Die Unseen Cinema DVDs habe ich... da sind einige interessante Klassiker drauf (etwa Filme von James Sibley Watson & Melville Webber) und sehr viel unbekanntes, stellenweise auch einiges, was man wohl nicht mal als eigenständigen Film sehen würde...


aus meiner Excel-Liste habe ich mal die Boxen kopiert, die ich zufällig noch gelistet hatte (eine davon ungeordnet).... wird jetzt seltsam formatiert sein, aber einen Überblick sollte es trotzdem bieten:

Porter, Edwin S.   1902   USA   Jack and the Beanstalk   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
K. A.   1907   USA   The Thieving Hand   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Bitzer, G. W.   1905   USA   Impossible Convicts   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Reed, Theodore u. a.       Fleming, Victor   1919   USA   When the Clouds Roll by   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Fleming, Victor u. a.        Reed, Theodore   1919   USA   When the Clouds Roll by   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Cruze, James   1925   USA   Beggar on Horseback   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Watson, J. S. u. a.          Webber, Melville   1928   USA   The Fall of the House of Usher   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Webber, Melville u. a.      Watson, J. S.   1928   USA   The Fall of the House of Usher   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Vorkapich, Slavko u. a.    Florey, Robert   1927   USA   The Life and Death of 9413, a Hollywood Extra   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Florey, Robert u. a.         Vorkapich, Slavko   1927   USA   The Life and Death of 9413, a Hollywood Extra   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Florey, Robert u. a.         Menzies, William Cameron   1928   USA   The Love of Zero   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Menzies, William Cameron u. a. Florey, Robert   1928   USA   The Love of Zero   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Klein, Charles   1928   USA   The Telltale Heart   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Watson, J. S. u. a.          Wilder, Alec   1933   USA   Tomatos Another Day   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Wilder, Alec u. a.            Watson, J. S.   1933   USA   Tomatos Another Day   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
K. A.   1926   USA   Unreal News Reels, Nos. 1 & 2   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
K. A.   1938   USA   The Children's Jury   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Cornell, Joseph u. a.        Jordan, Lawrence   1938   USA   Thimble Theatre   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Cornell, Joseph u. a.        Jordan, Lawrence   1938   USA   Carousel - Animal Opera   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Cornell, Joseph u. a.        Jordan, Lawrence   1938   USA   Jack's Dream   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Jordan, Lawrence u. a.    Cornell, Joseph   1938   USA   Thimble Theatre   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Jordan, Lawrence u. a.    Cornell, Joseph   1938   USA   Carousel - Animal Opera   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Jordan, Lawrence u. a.    Cornell, Joseph   1938   USA   Jack's Dream   Unseen Cinema 2: The Devils Plaything (American Surrealism)
Griffith, David Wark   1910   USA   The House with Closed Shutters   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Smalley, Philips u. a.      Weber, Lois   1913   USA   Suspense   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Weber, Lois u. a.            Smalley, Philips   1913   USA   Suspense   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
McGuire, Neil u. a.          O'Connor, William A.   1926   USA   Moonland   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
O'Connor, William A. u. a.McGuire, Neil u. a.             1926   USA   Moonland   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Deutsch, Boris   1929   USA   Lullaby   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Vidor, Charles   1930   USA   The Bridge   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Huff, Theodore   1932   USA   Little Geezer   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Berne, Joseph   1933   USA   Black Dawn   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Hurwitz, Leo u. a.            Strand, Paul   1941   USA   Native Land   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Strand, Paul u. a.            Hurwitz, Leo   1941   USA   Native Land   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
K. A.   1937   USA   The World Today: Black Legion   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Barlow, Roger u. a.         Hay, Harry; Robbins, Le Roy   1937   USA   Even As You and I   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Hay, Harry u. a.              Robbins, Le Roy; Barlow, Roger   1937   USA   Even As You and I   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Robbins, Le Roy u. a.      Barlow, Roger; Hay, Harry    1937   USA   Even As You and I   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Young, Christopher   1941   USA   Object Lesson   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Bradley, David   1943   USA   "Sredni Vashtar" by Saki   Unseen Cinema 4: Inverted Narratives (New Directions of Storytelling)
Case, Theodore   1925   USA   Case Sound Tests   Unseen Cinema: amateur as auteur
Wright, Elizabeth Woodman   1932   USA   Windy Ledge Farm   Unseen Cinema: amateur as auteur
Lynn Riggs u. a.             Hughes, James   1931   USA   A Day in Santa Fe   Unseen Cinema: amateur as auteur
Hughes, James u. a.       Riggs, Lynn   1931   USA   A Day in Santa Fe   Unseen Cinema: amateur as auteur
Stewart, Archie   1939   USA   Stewart Family Home Movies   Unseen Cinema: amateur as auteur
Cornell, Joseph u. a.        Jordan, Lawrence   1968   USA   Children's Party   Unseen Cinema: amateur as auteur
Jordan, Lawrence u. a.    Cornell, Joseph   1968   USA   Children's Party   Unseen Cinema: amateur as auteur
Cornell, Joseph u. a.        Jordan, Lawrence   1968   USA   Cotillion   Unseen Cinema: amateur as auteur
Jordan, Lawrence u. a.    Cornell, Joseph   1968   USA   Cotillion   Unseen Cinema: amateur as auteur
Cornell, Joseph u. a.        Jordan, Lawrence   1968   USA   The Midnight Party   Unseen Cinema: amateur as auteur
Jordan, Lawrence u. a.    Cornell, Joseph   1968   USA   The Midnight Party   Unseen Cinema: amateur as auteur
Burckhardt, Rudy   1938   USA   Haiti   Unseen Cinema: amateur as auteur
Jacobs, Lewis   1938   USA   Tree Trunk to Head   Unseen Cinema: amateur as auteur
Stauffacher, Frank   1942   USA   Bicycle Polo at San Mateo   Unseen Cinema: amateur as auteur
K. A.   1939   USA   1126 Dewey Ave., Apt. 207   Unseen Cinema: amateur as auteur
33 FILMS:            Unseen Cinema: viva la dance
7 Annabelle Dances and Dances (1894-1897)—W.K.L. Dickson, William Heise & James White            Unseen Cinema: viva la dance
Davy Jones' Locker (1900)—Frederick Armitage            Unseen Cinema: viva la dance
Neptune's Daughters (1900)—Frederick Armitage            Unseen Cinema: viva la dance
A Nymph of the Waves (1900)—Frederick Armitage            Unseen Cinema: viva la dance
Diana the Huntress (1916)—Charles Allen & Francis Trevelyan Miller (excerpt)            Unseen Cinema: viva la dance
The Soul of the Cypress (1920)—Dudley Murphy            Unseen Cinema: viva la dance
Looney Lens: Pas de deux (1924)—Al Brick            Unseen Cinema: viva la dance
Hände: Das Leben und die Liebe eines Zärtlichen Geschlechts (Hands: The Life and Loves of the Gentler Sex) (1928)—Stella Simon & Miklos Bandy            Unseen Cinema: viva la dance
Mechanical Principles (1930)—Ralph Steiner            Unseen Cinema: viva la dance
Tilly Losch in Her Dance of the Hands (c. 1930-33)—Norman Bel Geddes            Unseen Cinema: viva la dance
2 Eisenstein's Mexican Footage (1931)—Sergei Eisenstein (excerpts)            Unseen Cinema: viva la dance
Oramunde (1933)—Emlen Etting            Unseen Cinema: viva la dance
Hands (1934)—Ralph Steiner & Willard Van Dyke            Unseen Cinema: viva la dance
Joie de vivre (1934)—Anthony Gross & Hector Hoppin            Unseen Cinema: viva la dance
Wonder Bar: "Don't Say Goodnight" (1934)—Busby Berkeley (excerpt)            Unseen Cinema: viva la dance
Dada (1936)—Mary Ellen Bute & Ted Nemeth            Unseen Cinema: viva la dance
Escape (1938)—Mary Ellen Bute & Ted Nemeth            Unseen Cinema: viva la dance
An Optical Poem (1938)—Oskar Fischinger            Unseen Cinema: viva la dance
Abstract Experiment in Kodachrome (c. 1940s)—Slavko Vorpapich            Unseen Cinema: viva la dance
NBC Valentine Greeting (1939-40)—Norman McLaren            Unseen Cinema: viva la dance
Stars and Stripes (1940)—Norman McLaren            Unseen Cinema: viva la dance
Tarantella (1940)—Mary Ellen Bute, Ted Nemeth & Norman McLaren            Unseen Cinema: viva la dance
Spook Sport (1940)—Mary Ellen Bute, Ted Nemeth & Norman McLaren            Unseen Cinema: viva la dance
Danse Macabre (1922)—Dudley Murphy            Unseen Cinema: viva la dance
Peer Gynt (1941)—David Bradley, starring Charlton Heston (excerpt)            Unseen Cinema: viva la dance
Introspection (1941/46)—Sara Kathryn Arledge            Unseen Cinema: viva la dance
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Danke für die Liste. Allein wegen Webbers "Fall of the House of Usher" habe ich die Box jetzt mal geordert.  :icon_mrgreen:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Ich habe einen Fragenkomplex, der von einem konkreten Filmfall ausgeht, der selbst auch zu klären ist - will das aber (erstmal) nicht im KF oder OFDb-Forum machen, sondern hier, weil es um frühest-Filme geht. Also Folgendes:

Auf der DVD Dickens Before Sound des British Film Institute (deren enthaltene Fassungen einzutragen ich mich anschicke, bläbrabel) befindet sich gleich als erstes ein Film mit dem Titel Gabriel Grub - or, The Goblins who Stole a Sexton. Die Angaben zu dem Film im Booklet sind dürftig und geben eine Produktions/Erscheinungszeit "1880-1910" an, eine Laufzeit von 8 Minuten und keinen Regisseur.

Es handelt sich bei dem Film um eine Bildfolge für die Laterna Magica, der Hersteller der Bilder scheint nicht bekannt zu sein. In der OFDb und imdb ist ein Film mit dem Titel Gabriel Grub the Surly Sexton von 1904 und James Williamson eingetragen.

Nun wüsste ich gerne, ob

a) Laterna-Magica-Filme in die OFDb eingetragen werden sollen - es handelt sich ja nicht eigentlich um "Filme", sondern um Aufführungen von Bildern, die "abgefilmt" werden können und dann erst in Filmform vorliegen (die genannten Laterna-Bilderfolge zeichnet sich übrigens durch "filmische" Erzählmethoden der Bewegung, Auf- und Abblenden und Überblendungen aus - gearbeitet wurde mit zwei Laternas; die Bilder sind teilweise gemalt, teilweise kolorierte Fotografien und teilweise Kombinationen daraus) und

b) es sich um den Film von Williamson handeln kann. Ich vermute, dass es sich nicht um denselben Film handelt, mir ist nicht bekannt, ob Williamson überhaupt mit der Laterna Magica gearbeitet hat.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Verschollen geglaubter Film von John Ford aufgetaucht

Einen veritablen Schatz hat das neuseeländische Filmarchiv in seinen verstaubten Kisten entdeckt: den Stummfilm "Upstream", ein frühes Werk des amerikanischen Meister-Regisseurs John Ford. Der Fund soll jetzt restauriert werden.[...]

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,699126,00.html

Intergalactic Ape-Man

Viel interessanter ist ja diese Aussage:
Zitat
Fords Film und 74 weitere US-Werke, die bis ins Jahr 1898 zurückreichen und in ihrer Heimat nicht mehr aufzufinden sind, werden nun in Zusammenarbeit der beiden Organisationen restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Also steckt da noch ein bisschen mehr in der Mache.

Gibt es eigentlich noch weitere Ford-Stummfilme auf DVD, die nicht in der Ford at Fox Collection erschienen sind?


Reiben

Ich wollte nur auf das jährliche Bonner Stummfilm-Festival hinweisen.

http://www.film-ist-kultur.de/sommerkino/soki_2010.shtml


Vielleicht ist für den ein oder anderen ja was interessantes dabei...
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

a deer

Zitat von: Reiben am 13 August 2010, 15:43:17
Ich wollte nur auf das jährliche Bonner Stummfilm-Festival hinweisen.

http://www.film-ist-kultur.de/sommerkino/soki_2010.shtml


Vielleicht ist für den ein oder anderen ja was interessantes dabei...

War an 3 Abenden da gewesen und es war auf jeden Fall ein besonderes Filmerlebnis, wäre das Wetter nicht in der Zeit teilweise so sch***e und unvrohersehbar gewesen, wär ich vielleicht auch noch öfter zur Veranstaltung gegangen...
Als ich das erste mal dort war, etwa 50 Min. vor Anfang, weil meine Bahn nicht sonderlich besser fuhr, musste ich bemerken, dass mehr als die Hälfte aller Sitze (etwa 1000+ Stück würde ich schätzen) schon besetzt war! Auf jeden Fall zigmal soviele Leute wie ich es bis dahin von Stummfilmaufführungen gewohnt war, am Ende wurden auch keine Leute mehr reingelassen, weil die niemanden mehr in Gang etc. sitzen haben wollten, ich vermute schon fast wegen den Ereignissen rund um die Loveparade, trifft dann auch die kleineren Veranstaltungen....

Leinwand(16:9 oder so) war riesig, manuell erstellte Untertitel wurden ungewohnt für mich der Seite präsentiert, immer mit Livemusik von verschiedenen Gruppen...

Mal ein kurzer Kommentar zu den von mir gesehenen Filmen:

DER GEISTERZUG
Deutschland/Großbrittanien 1927, Germany Géza von Bolváry

In der ersten Hälfte eine erfrischend innovative Komödie für die Zeit, die Zwischentitel wurden zahlreich der jeweiligen Situation variert und haben bestimmt genausoviele Lacher wie die Spielfilmszenen bekommen. In der zweiten Hälfte übernimmt etwas mehr der Grusel/Krimi-Teil und das Ende wirkt etwas platt, ansonsten aber schon eine wirkliche Entdeckung.
8/10

DER BLAUE EXPRESS Sowjetunion 1929, Ilja Trauberg
Recht durchschnittlicher Propagandafilm, kein Vergleich zu den Werken von Eisenstein, aber ästetisch würd ich sagen zumindest das wichtigste von diesem übernommen, es verließen auch recht viele vom Publikum den Film vorzeitig, ich kann es trotz seiner Seltenheit des filmes eigentlich nicht verdenken....
5/10


A POET FROM THE SEA
China 1927, Hou Yao

Dieser Film war nur noch als Fragment vorhanden, von dem es nur Anfang und Ende (ca 25 Min.) gab, hat mich dennoch überzeugt, intensives Gefühlkino der frühen Zeit, Regisseur,Drehbuchautor und Hauptdarsteller waren die gleiche Person, Hou Yao, ein linker chinesischer Widerstandkämpfer, typisches Beispiel für vergessenen frühen Autorenfilm.
8/10

DAS MÄDCHEN VOM MOORHOF Schweden 1917 / Sweden 1917, Regie / Directed by: Victor Sjöström
Hatte mich auf den Film im Vorfeld mit am meisten gefreut, da mir Fuhrmann des Todes von Sjöström recht gut gefallen hatte, wurde jedoch ein wenig enttäuscht, ich tippe, ohne die Vorlage zu kennen, dass es eine recht nahe Verfilmung des Romanes war. Man merkt deutlich, dass der Film von 1917 war und bestimmte Filmästetische Sachen Marke Griffith/Eisenstein noch nicht bekannt waren, auch dramaturgisch funktionierte der Film für mich nur bedingt, da es in der 2. Hälfte einen völligen Perspektivenwechsel gab und es am Ende ungewollt kitschig wurde, das das Publikum mit hämischen Lachen kommentierte. ("Slut" heißt auf Schwedisch anscheinend Ende ;)) Grundsätzlich interessant und für die Zeit gut gemacht, aber leider mit deutlichen Alterserscheinungen.
knappe 7/10

DER GENIALE ERFINDER (SO'S YOUR OLD MAN) USA 1926, Gregory La Cava... mit W.C. Fields
Kannte noch keinen Film mit Fields, werd ich aber defintiv nachholen, ziemlich lustige Komödie, der man imo deutlich ansieht, dass sie vor dem Hays-Code gedreht wurde, ein Antiheld, selbstgebrannter Schnaps, Stress mit der Alten sowie typische Slapstickeinlagen spielen die Hauptrolle, viele Szenen mit Schmunzel oder Ablachgarantie, das Timing stimmte imo fast immer. In sich trotz aufmüpfiger Szenen natürlich konservativer als zb. Chaplin-filme, mich hats aber nicht gestört  :icon_razz:
gute 8/10

GEFANGENE SEELE
Deutschland 1917 / Germany 1917, Rudolf Biebrach, Drehbuch: Robert Wiene

Tja, was ich genau von dem Film halten soll weiß ich nicht, er galt lange als verschollen, doch durch irgendeinem Privaten ist dann doch eine recht gut erhaltene Kopie aufgetaucht. Für mich eine recht mysteriöse Grundgeschichte (Ein Mann der auf mysteriöse Weise den Geist seiner Frau kontrolliert, die nichtmal weiß, wie sie in diese Beziehung geraten ist), manchmal  etwas für unser Sehenpfinden überzogene Szenen und schwächeres Finale. In seinen besten Momenten würde ich ihn als Kafkaesk beschreiben, leider verliert auch er halt in der zweiten Hälfte etwas von seinem Reiz, hier wieder durch Verlagerung des Schwerpunktes in den Krimi-Bereich.
Die Musikbegleitung kam gänzlich ohne Klavier aus und bestand aus "mysteriöseren" Musikinstrumenten, hat zwar imo gepasst, manchmal wirkte es jedoch kontraproduktiv, wenn fast humoristsiche Szenen damit begleitet wurden.
Anschauen lohnt sich, aber Wiene hätte ihn warscheinlich besser ein paar Jahre später selbst verfilmt, x/10 (5-8/10)

So wie ich es mitbekommen habe stehen die Chancen gut, dass es die Stummfilmtage auch nächstes Jahr trotz Finanzierungsprobleme gibt, allen Interessierten, die in der Nähe Bonn wohnen ist die Veranstaltung auf jeden Fall ans Herz gelegt  :icon_smile:

pm.diebelshausen

Zitat von: mali am  7 Juni 2010, 17:13:00
Verschollen geglaubter Film von John Ford aufgetaucht

Einen veritablen Schatz hat das neuseeländische Filmarchiv in seinen verstaubten Kisten entdeckt: den Stummfilm "Upstream", ein frühes Werk des amerikanischen Meister-Regisseurs John Ford. Der Fund soll jetzt restauriert werden.[...]

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,699126,00.html

Und sie finden immernoch. Jetzt der bisher verschollene The White Shadow (1923) von Graham Cutts, an dem auch Hitchcock mitgewirkt hat. Immerhin ungefähr die Hälfte des Films ist wieder da.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,778153,00.html


Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Weniger spektakulär, aber ein klitzekleines Schmankerl aus der Stummfilmzeit ist jetzt auf OFDb online abzurufen: zwei Kurzfilmdrehbücher von James Montgomery Flagg. Unter "Zusätzliche Infos" geht es zum Download:

http://www.ofdb.de/film/213757,Impropaganda
http://www.ofdb.de/film/213758,The-Artist%27s-Model

;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Ernst Lubitsch: Das Weib des Pharao

Aufführung zunächst im Museum, dann bei arte und schließlich noch Vertrieb auf DVD und Blu-ray Disc. Trailer, Texte etc. pp. gibt es auf der Homepage von Alpha-Omega: http://www.alpha-omega.de/doku.php?id=showroom:pharao_main

Discostu



Ich habe am Dienstag in Hamburg das erste Mal Nosferatu gesehen, am Klavier begleitet von Stephan v. Bothmer. Ich empfand die Musik als sehr gelungen, auch wenn sie eher modern ist (z.B. mit Kratz-Soundeffekte auf den Klavierseiten, sehr gruselig!). Karte hat 35 € gekostet, muss natürlich jeder selber wissen, ob es ihm das wert ist. Weitere Termine des Künstlers gibt es hier, gibt auch viele andere Klassiker zu sehen, wie z.B. den alten Ben Hur.

Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass Stummfilme für mich etwas bleiben werden, das zwar interessant anzuschauen ist, mich aber nie so sehr fesseln oder begeistern können wird wie moderne Filme. Das liegt nicht unbedingt an der fehlenden Tonspur, sondern vor allem an dem für heutige Verhältnisse eher langsamen Montagerhythmus. Dennoch werde ich Filmen aus dieser Zeit immer mal wieder eine Chance geben, finde es schon sehr interessant zu sehen, wie viele heute typische Techniken der Montage und Bildkomposition damals schon zum Einsatz kamen.

MMeXX

TV-Termin: Die Puppe von Ernst Lubitsch als Erstausstrahlung im Free-TV und in HD in der Nacht vom 31.1. zum 1.2. um 0:30 Uhr auf arte.

mali

Neulich bei der Ausstrahlung von
http://www.ofdb.de/film/11548,Dick-und-Doof---Im-Strudel-der-Gosse

Prinzipiell Stummfilm mit Zwischentiteln, aber das Gelächter verschiedener Mitwirkender war den Film über als Ton präsent. Weiß jemand warum man das lachen zwar als Ton mitgenommen hat, die Dialoge dann aber nicht?

IMDb gibt "Vitaphone" als Aufnahmeverfahren an, weshalb ich mal davon ausgehe, dass damals tatsächlich eine Tonaufnahme stattgefunden hat, und das Gelächter nicht erst später reingetüddelt wurde.

ratz


Ich habs mir so erklärt, daß bei der anschließenden Musikeinspielung gleichzeitig das Lachen geschickt "nachsynchronisiert" wurde.

cu, r.

pm.diebelshausen

Fand bisher nichts Genaueres im Netz abgesehen von: der Film war der erste von Laurel und Hardy, der eine Tonspur bekam, und bei der scheint es sich (laut Internetrecherche) um synchronisierte Musik gehandelt zu haben - mit einer Version von Bud Greens und Sam Stepts 1928er Hit "That's My Weakness Now"  als Opener. Diese Musik wurde gezielt zu Gagzwecken eingesetzt: z.B. eine gemutete Posaune als "Synchronisation" von Laurel beim Telefonieren. War das auch in "Deiner" EDIT: "Eurer" Tonspur?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Auf Feinheiten hab ich leider nicht geachtet (aufgenommen hatte ich hauptsächlich für den inzwischen OmU-trainierten Nachwuchs), nur das mit den Lacheffekten war mir aufgefallen.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Januar 2012, 14:08:59
Diese Musik wurde gezielt zu Gagzwecken eingesetzt: z.B. eine gemutete Posaune als "Synchronisation" von Laurel beim Telefonieren. War das auch in "Deiner" EDIT: "Eurer" Tonspur?

Leider nicht darauf geachtet, ich war zu verblüfft über das Lachen um auf die Musik zu achten :)

pm.diebelshausen

Also, (mal wieder) ohne wirklich was zu wissen kommt mir Gelächter 1929 komisch vor. Warum sollte das drin sein, wo die Filme ohnehin vor lachendem Publikum gezeigt wurden? Und waren die Mikrophone schon so weit, einen allgemeinen Raumklang ordentlich genug aufzunehmen, oder mussten sie nicht nah an einem Sprecher sein? Wenn das Gelächter auf der Vitaphone-Tonspur war, dann ist aber hochspannend. Bis auf die US-DVDs scheinen übrigens alle DVD-VÖ die originale Tonspur zu haben. Vielleicht hat jemand eine VÖ und kann da mal reinhören.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Zitat von: mali am  5 Januar 2012, 13:19:31
Neulich bei der Ausstrahlung von
http://www.ofdb.de/film/11548,Dick-und-Doof---Im-Strudel-der-Gosse

Prinzipiell Stummfilm mit Zwischentiteln, aber das Gelächter verschiedener Mitwirkender war den Film über als Ton präsent. Weiß jemand warum man das lachen zwar als Ton mitgenommen hat, die Dialoge dann aber nicht?

IMDb gibt "Vitaphone" als Aufnahmeverfahren an, weshalb ich mal davon ausgehe, dass damals tatsächlich eine Tonaufnahme stattgefunden hat, und das Gelächter nicht erst später reingetüddelt wurde.


Warum dort Gelächter drin ist aber Dialoge nicht, könnte mit diebelshausens Anmerkung zu den Mikrophonen zu erklären seien: wenn die Dialoge nämlich nicht beim Dreh direkt mitaufgenommen werden konnten, so hätte sich eine nachträgliche Synchronisation aufgrund des Vitaphone-Prozesses wohl als äußerst kompliziert gestaltet; zumindest liest man bei Wikipedia folgendes:
ZitatEditing - A phonograph record cannot be physically edited, and this significantly limited the creative potential of Vitaphone films. Warner Brothers went to great expense to develop a highly complex phonograph-based dubbing system, using synchronous motors and Strowger switch-triggered playback phonographs. Multiple source discs would be carefully cued up, then parts of each in turn were dubbed to a new master disc. The cutting of the new wax master could not be paused, so each playback turntable had to be started at just the right moment and each signal switched to the recorder at just the right moment. The system actually worked, but imprecisely enough that the reel of film typically required some adjustment by adding a few frames here and removing a few there in order to conform it to the disc of edited sound. This discouraged frequent changes of scene in the film and the lively pace that they created. Not only was editing sound on disc a nightmare for the editor, but it was increasingly obvious to everyone that while the system sufficed for musical shorts and a synchronized musical accompaniment for otherwise silent films, it was no way to make a feature-length film with "live" sound. By the middle of 1931, Warner Brothers-First National had thrown in the towel and was recording and editing optical sound on film, like all the other studios, and only then dubbing the completed soundtrack to discs for use with the Vitaphone projection system.
Bei Gelächter, sonstigen Toneffekten und auch den angesprochenen Gagzwecken wird die Synchronität vermutlich eine ehr untergeordnete Rolle gespielt haben. Nicht genau synchroner Ton wäre hierbei auch wohl weniger aufgefallen als es bei Dialogen der Fall ist.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

ratz


Allerhand: Am 16. Februar kommt La Passion de Jeanne d'Arc von Dreyer bei uns heraus (OFDb, Arthaus) - erstmalig, restauriert und laut Ankündigung etliche Minuten länger als die hervorragende, aber mittlerweile etwas angegraute Criterion-DVD.
Schade, daß die zwar superschwülstige, aber auch passende "Voices of Light"-Tonspur nicht mitkommt (vermutlich zu teuer und nicht mehr lang genug  :icon_eek:), aber eine "normale" Klavierbegleitung ist natürlich auch einmal interessant.

Wer auf eine Blu-ray hofft, wird mal wieder enttäuscht (film-unterentwickeltes Deutschland halt), darf aber auf eine Auswertung von Eureka hoffen, die laut Gerüchten die Rechte erworben haben. Vielleicht in der 2. Jahreshälfte? Zusammen mit den Nibelungen? Das wärs!  :D

cu, r.

Kayfabe

Oktober von Eisenstein wurde auf der Berlinale in einer neu restaurierten Fassung präsentiert und lief gestern auf arte. Man kann den Film aktuell noch auf der arte-Homepage ansehen. Gibt zudem noch Interviews dort.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020