OFDb

Was lest ihr gerade?

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 24 März 2010, 19:33:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Krabbelfisch

24 März 2010, 19:33:29 Letzte Bearbeitung: 24 März 2010, 21:26:17 von Mr. Krabbelfisch
Ich bin ja der Meinung das jedes Unterforum wenigstens ein Aufzähl/Spam - Thread braucht, also auch dieses ;)

Ne, mich interessiert das einfach, was schlummert denn gerade bei euch auf dem Nachttisch?

Bei mir ist es:



Kann ich sehr empfehlen, hab zwar erst 100 Seiten durch, aber wenn das so genial bleibt schieb ich sofort Teil 2 & 3 hinterher. Der deutsche und auch der engl. Titel ist eigentlich mal wieder ein Verbrechen, wie kommt man denn vom Original Titel: Män som hatar kvinnor (Männer die Frauen hassen) auf "Verblendung"? ^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

quaker

Momentan lese ich die Black Dagger Reihe und bin bei diesem Band:



Sehr empfehlenswert. :respekt:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

24 März 2010, 19:45:28 #2 Letzte Bearbeitung: 24 März 2010, 19:48:50 von LeCrumb
Aufm Nachttisch liegt: Jonathan Stroud - The Golem's Eye
Aufm Klo liegt: Stephen King - Just After Sunset
Neben dem Sessel liegt: J.D. Salinger - The Catcher In The Rye

Ersteres gehört zur Bartimaeus Tilogie, steckt sowohl Pullman als auch Colfer locker in die Tasche.
Zweiteres ist bisher leider etwas handzahm; King sagt im Vorwort auch selbst, daß er es verlernt hat Kurzgeschichten zu schreiben.
Zum dritten muß man wohl kaum noch was sagen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

SutterCain

Ich lese gerade das:



Freue mich aber schon hierauf:


Eric

24 März 2010, 19:49:41 #4 Letzte Bearbeitung: 24 März 2010, 19:52:18 von Eric
... ich kann einfach nicht anders:


... Pratchett Jünger eben. ;o)

Obwohl ich auch festgestellt habe, dass ich durch meinen Hang zu lustiger S/F und Fantasy mit "normalen" Fantasy Büchern nichts mehr anfangen kann.



Zitat von: LeCrumb am 24 März 2010, 19:45:28
Neben dem Sessel liegt: J.D. Salinger - The Catcher In The Rye

Gute Wahl, das steht bei mir auch schon seit langem auf meiner "Muss ich endlich mal wieder lesen" Liste ganz oben.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Intergalactic Ape-Man

Da ich grad zeitlich eher knapp bin, ist als Sachbuch immer noch dies dran:


Und wenn ich denn endlich mal dazu komme als Roman dieser hier:

Mr. Krabbelfisch

Eric: Hast du von Pratchett schon Nation (dt. Eine Insel) gelesen? Das fand ich recht geil.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Eric

Zitat von: Mr. Krabbelfisch am 24 März 2010, 19:55:56
Eric: Hast du von Pratchett schon Nation (dt. Eine Insel) gelesen? Das fand ich recht geil.

Natürlich, ..., aber, ..., noch nicht komplett.
Mein "Problem" ist, ich habe bisher ALLE Scheibenwelt-Bücher schon ZU OFT gelesen, daher bin ich extrem SCHEIBENWELT geprägt was Pratchetts andere Bücher betrifft.
Und DIE INSEL ist nunmal kein "richtiger" SW-Roman.
(Die einzige Ausnahme von der Regel stellt bisher die NOMEN Trilogie von ihm dar. grandiose Bücher, absolut grandiose Bücher)


Aber, DIE INSEL liegt auf meinem Nachttisch und wird auch bald weitergelesen. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

a deer

24 März 2010, 20:33:57 #8 Letzte Bearbeitung: 24 März 2010, 20:39:25 von a deer
Ich mag solche Aufzählungsthreads.....

Bei mir momentan von einem meiner mindestens "Top 3" Autoren:




hoffe nach langer Leseabstinenz (seit etwa Weihnachten....) damit zum Wochenende fertig zu werden  :icon_smile:

Hana-Bi

So viele ungelesen Bücher hab ich noch hier. Lese gerne viele Sachen durcheinander, kann aber trotzdem irgendwie immer den Überblick behalten.

Aktuell:
Haruki Murakami: Hard Boiled Wonderland und das Ende der Welt. Murakami lese ich immer. Wem abstrakte surreale Welten gefallen, sollte sich diesen grandiosen Autor vornehmen.



Takehiko Inoue: Vagabond in der VIZBIG Edition. Inoue dürfte aktuell wohl einer der begabtesten Manga Künstler überhaupt sein. Und vielleicht auch darüber hinaus was seine Zeichnungen angehen.





Mr. Krabbelfisch

24 März 2010, 21:28:33 #10 Letzte Bearbeitung: 24 März 2010, 21:31:12 von Mr. Krabbelfisch
Zitat von: Eric am 24 März 2010, 20:10:00

Und DIE INSEL ist nunmal kein "richtiger" SW-Roman.

Der hat mit SW überhaupt nichts zu tun, ist ein eigenständiger Roman.

ZitatInoue dürfte aktuell wohl einer der begabtesten Manga Künstler überhaupt sein. Und vielleicht auch darüber hinaus was seine Zeichnungen angehen.

Was Zeichnungen angeht find ich persönlich Hiroaki Samura besser. Den Blade of the Immortal mal gelesen? Sehr geil.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Hana-Bi

24 März 2010, 21:57:46 #11 Letzte Bearbeitung: 24 März 2010, 22:01:27 von Hana-Bi
ZitatWas Zeichnungen angeht find ich persönlich Hiroaki Samura besser. Den Blade of the Immortal mal gelesen? Sehr geil.

Beide Manga ähneln sich sowohl von Story (wobei bei Blade Of The Immortal auch noch viel Fantasy dabei ist) als auch von Zeichnungen. Und laufen ja ebenfalls schon seit den 90ern. Blade Of The Immortal ist sogar noch Fünf Jahre älter. Da ich die Manga immer kaufe geht es ganz schön ins Geld, und bei so Zwei Mammutwerken erst recht. Da mich aber etwas mehr die Geschichte um Miyamoto Musashi interessiert hab ich mich letztendlich für Vagabond entschieden. Hoffe Blade Of The Immortal mal nachholen zu können.

Travelling Matt

Gerade zu Ende gelesen:



Eine Graphic Novel über einen Fotografen, der eine "Ärzte ohne Grenzen"-Gruppe in den Krieg im sowjetisch besetzten Afghanistan begleitet - reichlich mit Fotos bestückt. Hinterlässt einen intensiven Eindruck. Wobei es echt schade ist, dass das Tagebuch des mittlerweile verstorbenen Fotografen verloren gegangen ist, so bleibt es manchmal etwas abstrakt.

als nächstes:


MMeXX

Ich habe derzeit die Bibel neben dem Bett liegen. Liest sich ziemlich schwer, aber ich mag halt Fantasy.




Zitat von: a deer am 24 März 2010, 20:33:57
Ich mag solche Aufzählungsthreads.....

Bei mir momentan von einem meiner mindestens "Top 3" Autoren:




hoffe nach langer Leseabstinenz (seit etwa Weihnachten....) damit zum Wochenende fertig zu werden  :icon_smile:


:respekt: Gute Geschichte!

Eric

Zitat von: MMeXX am 25 März 2010, 11:22:55
Ich habe derzeit die Bibel neben dem Bett liegen. Liest sich ziemlich schwer, aber ich mag halt Fantasy.


ER HAT JEHOVA GESAGT!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

KrawallBruder

25 März 2010, 23:15:10 #15 Letzte Bearbeitung: 27 März 2010, 17:50:57 von KrawallBruder (Filmriss)
Gestern fertig:

(leider nicht diese Ausgabe)
Fand den doch, teilweise, überraschend langatmig. Vielleicht lags daran, dass mir diese Form mit den Tagebucheinträgen nicht so gefallen hat...

Gestern angefangen:

Bis jetzt ganz gut, nur leider nicht besonders "dick". Mal schaun...
EDIT: ok, war echt kurz o_O
Weiß einer ob es sich lohnt die Verfilmung mal anzuschauen???

Next:

und

Da bin ich mal echt gespannt. Ist von 1899, spielt 1999 und soll ziemlich nah dran sein an der Realität.

Mr.Logan

Bücher liegen bei mir zwar immer sehr lange neben meinem Bett, aber im Moment verschlinge ich die Romane von Matthew Reilly.

Ice Station, Die Offensive, Operation Elite und Der Tempel hab ich mittlerweile durch und bin jetzt bei "Das Tartarus Orakel".


Die Dinger lesen sich wie Actionfilme und nicht anderes will der Autor wohl auch erreichen. Damit sind die Bücher irgendwie perfekte Abendlektüre. Kein Tiefgang aber jede Menge Krachbumm!  :dodo:

Roughale

@KrawallBruder: Kannst du ir mal bitte den Originaltitel des Wells Romans nennen? Die Übersetzung sagt mir im Moment gar nichts. Das Bild aus der Giger Alien Reihe ist wohl nur Marketing...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Zitat von: Roughale am 29 März 2010, 14:26:08
@KrawallBruder: Kannst du ir mal bitte den Originaltitel des Wells Romans nennen? Die Übersetzung sagt mir im Moment gar nichts. Das Bild aus der Giger Alien Reihe ist wohl nur Marketing...

Ich übernehm das mal.  :icon_mrgreen: Das ist "When the sleeper wakes".

Roughale

Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2010, 14:36:56
Zitat von: Roughale am 29 März 2010, 14:26:08
@KrawallBruder: Kannst du ir mal bitte den Originaltitel des Wells Romans nennen? Die Übersetzung sagt mir im Moment gar nichts. Das Bild aus der Giger Alien Reihe ist wohl nur Marketing...

Ich übernehm das mal.  :icon_mrgreen: Das ist "When the sleeper wakes".

Echt so direkt? Ich habe wohl schon zu lange kein Wells Buch mehr in der Hand gehabt, da wollte mir der Titel nicht einfallen... Sowieso kann ich das Übersetzungen lesen nicht ganz nachvollziehen, aber das ist ein anderes Thema, zumal es da ja nicht die UT Lösung gibt  ;) Muss man halt hoffen, dass die Übersetzung gut ist!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Übersetzungen von Büchern sind aber schon noch ein anderer Schuh als Film-Synchros - da wird sich in der Regel ziemlich viel (und wahrscheinlich auch deutlich mehr) Mühe gegeben.

Und zum Thema, noch keinen Blick hineingeworfen, ist aber die Tage fällig:


Bei Amazon (Achtung - da steht wohl ein Spoiler - ARGH!)

Klappentext:
In seinem früheren Leben war Pietro Auftragskiller für die New Yorker Mafia. Er stieg aus, ging ins Zeugenschutzprogramm und wrde Arzt. Doch jetzt ist einer der alten Feinde in sein Krankenhaus eingelifert worden. Diagnose: Krebs im Endstadium. Wenn er stirbt ist Pietro geliefert. Die nächsten acht Stunden im Tollhaus der Klinik werden zum atemlosen Kampf um Leben und Tod.

'Schneller als der Tod' ist ein adrenalingeladener Thriller, mit Diaglogen so scharf geschliffen wie ein Skalpell. Josh Bazell schreibt extrem cool und schockierend unterhaltsam - so zynisch und komisch, als hätte Tarantiono bei " Dr. House" Regie geführt.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2010, 18:27:20
Übersetzungen von Büchern sind aber schon noch ein anderer Schuh als Film-Synchros - da wird sich in der Regel ziemlich viel (und wahrscheinlich auch deutlich mehr) Mühe gegeben.

Dem kann man aber, gerade z.B. in der Science-Fiction Literatur, nicht unbedingt zustimmen. Einziger Vorteil ist, daß keine Synchronität verlangt wird und so nicht auf die Silben der Übersetzung Acht gegeben werden muß. Generell fallen mir aber auch bei neueren Titeln, die sich Umgangsenglisch bedienen, deutliche Schwächen in der Übersetzung auf, weil mir die aufgesetzt coole Wortwahl entweder nicht geläufig ist oder mehr steif denn authentisch wirkt. Früher waren es ja doch eher technische bzw. sachliche Verfälschungen. Ich werde deshalb wohl in Zukunft auch verstärkt auf Originaltexte zurückgreifen. Da ich kürzlich (aber deutlich vor dem Verfilmungsthread ;) ) aus einer spontanen Lust mit Romeo and Juliet angefangen habe Shakespeare im Original zu lesen, ist mein Interesse an der englischen Sprache ohnehin wieder mehr aufgeflammt als es beim durchschnittlichen O-Ton-Konsum der Fall ist.

Klugscheisser

Ich sagte ja schon, im Allgemeinen. Kommt natürlich auch immer auf Verlag und "Wichtigkeit" des Buchs an. Auf jeden Fall kann man nicht so einfach zwischen Deutsch/Original hin- und herswitchen - damit dürfte es auch weniger auffallen...  :icon_lol:

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 29 März 2010, 19:13:44
Generell fallen mir aber auch bei neueren Titeln, die sich Umgangsenglisch bedienen, deutliche Schwächen in der Übersetzung auf, weil mir die aufgesetzt coole Wortwahl entweder nicht geläufig ist oder mehr steif denn authentisch wirkt.

Beispiele?

Intergalactic Ape-Man

Zwölf oder die Prügelknabe Trilogie kamen mir bisschen gestelzt vor z.B., wobei man es bei letzterem noch im Kopf halbwegs rückübersetzen kann.

Klugscheisser

Ich dachte eher an konkrete Textstellen - das finde ich immer ganz witzig. Wenn einem aber schon auffällt, wie z.B. die Redewenung im Original lautet, ist es schon ein arger Übersetzungsschnitzer.

Intergalactic Ape-Man

Ich lese meine Romane auf Klo, da merk ich mir die Ausdrucksformen nicht.  ;)

Mr. Krabbelfisch

Dragon Tattoo durch. Sehr geil, kann ich nur empfehlen.

Jetzt geht's erstmal mit nem Comic weiter:

Starman Omnibus Volume 4

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

KT

Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2010, 18:27:20

Und zum Thema, noch keinen Blick hineingeworfen, ist aber die Tage fällig:



Kann ich auch empfehlen. Allerdings kenn ich nur das englischsprachige Original.

Wenn dir das irgendwie taugt, dann musst du dir unbedingt Hugh Lauries "The Gun Seller" geben. Das gibt's auch auf Deutsch (ist eine Unterhose auf dem Cover, warum auch immer, und heißt komplett anders), aber, wie gesagt, wenn man das nicht im Original liest, ist eh unklar, was rauskommt. Da entscheidet die Übersetzung wohl über alles.
There is no knowledge that is not power.

Klugscheisser

Danke für den Tipp! "Schneller..." liegt leider noch immer unberührt herum...  :icon_sad: Ich brauch' längere Abende.  :icon_lol:

Mr. Krabbelfisch

Jo, danke für den "The Gun Seller" Tipp, hab mir das gerade mal bestellt.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020