OFDb

Was lest ihr gerade?

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 24 März 2010, 19:33:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KrawallBruder


:zwangsjacke: Bin momentan auf Seite 400 und es sieht aus als hätte ich grade angefangen...

Und da ich im Bus kein 1600 Seiten Buch mitschleppen will, lese ich noch parallel:


Nibi

Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit




Bisher gefällt es mir sehr gut, knapp 500 Seiten gelesen...fehlen ja nur noch knapp 3700 Seiten  :icon_confused:
-It's blood
-Son of a bitch

ratz


Respekt! Bis meine Jean Paul Werkausgabe eingtroffen ist (Vorhaben: Siebenkäs), eine Auffrischung:



cu, r.

JasonXtreme

Ich habe mich an BURN CASE gemacht - und nachdem das ebenso super ist, wie die bisherigen Pendergast-Romane, gleich den Rest der Reihe bei amazon geordert :D im Urlaub nexten Monat will ja was getan werden. Eine Schande nur, wie sie damals RELIC als Film verwurstet haben.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

12 April 2011, 16:27:00 #94 Letzte Bearbeitung: 12 April 2011, 16:32:21 von Moonshade
Sehr gute Entscheidung, bis auf den letzten Roman (Darkness), den ich gelesen habe, war das Niveau immer außerordentlich (Darkness war ein bißchen sehr mystisch-forciert, das fand ich nicht überzeugend).
Das nächste TB ist ja schon raus, ich freu mich schon drauf und das übernächste Hardcover ist auch schon im Verkauf, yum!


Ich hab mich auf Geheiß meiner Schwester in Scott Siegler vertieft, der Mann ist nun wirklich nicht der Literat vor dem Herrn, sondern schreibt vorzugsweise wissenschaftlich angehauchte Reißer - wie z.B. die Alienstory "Earthcore" - , aber selbst einem hartgesottenen King-bis-Splatterpunk-Lesern wie mir ist bei "Infiziert" mulmig geworden, eine höchst mutagene Alieninfektion in allen Schattierungen, die die Hauptfigur unter Einsatz des eigenen Körpers über 600 Seiten bekämpft - so viel Soße ist mir selten untergekommen, muhaha...und schon läuft die direkte Fortsetzung "Virulent".

Wer es also überschaubar, aber hart möchte, der ist bei Siegler gut aufgehoben...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

12 April 2011, 16:56:14 #95 Letzte Bearbeitung: 13 April 2011, 12:09:23 von JasonXtreme
Ich hab CULT gleich mit gekauft - FEVER lass ich als Hardcover auch erst noch stehen.

Siegler sagt mir nix, gleich mal schlau machen!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Travelling Matt

Gerade durch:


Einige sehr schöne Texte dabei! Und endlich verstehe ich, was mich an BtVS eigentlich so anspricht ;)

Außerdem:


Ich glaube, ich könnte es knutschen ;) Beschreibt sowohl das Streben nach einer Utopie als auch Probleme, die sich ergeben könnten, nachdem diese verwirklicht wurde - anders als z.B. "Stranger in a Strange Land", wo die utopischen Elemente in den Bereich der Phantastik gerückt werden (Freie Liebe auf einer Ebene mit Telekinese etc.), oder die Gesellschaft bei Star Trek, wo die Gesellschaft quasi perfekt zu sein scheint, und Probleme Einzelfälle sind oder von außen kommen, aber jedenfalls nicht Teil der Gesellschaft sind.

Meiner derzeitigen Begeisterung für Ursula K. Le Guin folgend, habe ich mir als nächstes The Left Hand of Darkness vorgenommen...

Hedning

Zitat von: ratz am 10 März 2011, 12:18:17

Respekt! Bis meine Jean Paul Werkausgabe eingtroffen ist (Vorhaben: Siebenkäs)

Interessant. Mir hat von den bis jetzt gelesenen Jean Pauls "Flegeljahre" am besten gefallen. "Siebenkäs" (eigentlich bevorzuge ich ja den vollen Titel :icon_mrgreen: ) müsste ich noch mal nachholen.

ratz


Ich kannte nur Quintus Fixlein und hatte viel Vergnügen damit, und kürzlich legte mir dann jeman dringend "Blumen-, Frucht- und Dornenstücke oder Ehestand, Tod und Hochzeit des Armenadvokaten F. St. Siebenkäs im Reichsmarktflecken Kuhschnappel" (:icon_mrgreen:) ans Herz, und auch der verschafft mir sehr beschwingte U-Bahn-Fahrten. Volle Empfehlung!

cu, r.

Hedning

16 April 2011, 23:39:16 #99 Letzte Bearbeitung: 16 April 2011, 23:40:54 von Hedning
Den Bildungsroman "Titan" habe ich auch sehr gern gelesen, der übrigens durch eine Figur mit dem "Siebenkäs" verknüpft ist. Dank WBG-Werbeprämie bin ich sogar im Besitz einer JP-Gesamtausgabe, die bislang allerdings hauptsächlich unberührt im Regal stand :icon_neutral:

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

droog



Gefällt mir bisher (ca. Seite 400) sehr sehr gut. Der zweite Band ist schon bestellt.
PEHDTSCKJMBA

Karussell

Raymond Chandler: "Die Tote im See" - Krimi

Landolf Scherzer: Immer geradeaus - Zu Fuß durch den Osten Europas - Reisebericht

Clemens Meyer: Als wir träumten - Jugendroman aber für Erwachsene

Moonshade

Zum Geburtstag gibts ja immer was Feines und im gesetzten Alter wendet man sich ja "schwerer" Literatur zu:



1000 Seiten, das Teil wiegt so um die 2 Kilo... :dodo: :viney: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ratz


Nachdem ich diesen und besonders diesen (der ist der KNALLER) schon viele Jahre besitze und schätze, hab ich endlich mal angeschafft:



Fehlt auf jeden Fall noch The Dark Knight Returns, den kenn ich aber wenigstens schon.

cu, r.

Nina

Die meisten werden es schon gelesen haben, aber ich hab gerade mit der Wanderhure angefangen.
bin gespannt, ob mir das Buch gefällt.

droog

Zitat von: ratz am 26 Juni 2011, 23:29:05

...
Fehlt auf jeden Fall noch The Dark Knight Returns, den kenn ich aber wenigstens schon.

cu, r.

Dann leg dir auch gleich noch Hush, Dark Victory und Long Halloween zu. Alle absolut empfehlenswert!
PEHDTSCKJMBA

Mr.Logan

Durch Zufall bin ich vor kurzem auf die Hörspiele zu der Roman-Serie "Mark Brandis" aufmerksam geworden. Nebenbei bemerkt gehören die mittlerweile 16 Episoden zu den besten Hörspielen, die mir bisher untergekommen sind. Ganz großes Kopfkino und eine Sprecherriege vom feinsten.

Jetzt habe ich wieder mit den Romanen angefangen. Die Romane gehören übrigens zur erfolgreichsten Sci-Fi-Serie  in Deutschland neben Perry Rodan. Vielleicht sind die Geschichten nicht immer umbedingt tiefgründig oder modern - die Geschichten stammen größtenteils aus den 70igern und 80igern. Die Bücher sind auch nicht schwer zur lesen, trotzdem erschaffen sie durch sehr zielgerichtete Erzählweise eine einzigartige Atmosphäre. Es stehen jedes mal eher soziale Kritikpunkte oder zwischenmenschliche Auseinandersetzungen im Vorderung. Sci-Fi und Technikgeblubber bilden den Rahmen dafür. Das heißt nicht, dass es in den Büchern nicht auch mal heiß her gehen kann, denn auch die Action hat hier durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Alle Bücher (und auch alle Hörspiel-Episoden) kann uneingeschränkt empfehlen - Zumindest die ersten vier zusammenhängenden Bände.

Indy

Letztes Wochenende in einem Rutsch durchgelesen: Sean Thomas Russell - Unter feindlicher Flagge



Für alle Fans von Patrick O'Brian sehr zu empfehlen. Den Nachfolgeband gibt es auch schon, zumindest aud Englisch: A Battle Won



"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Angelus Mortis

Zitat von: mannfrau am 19 Juli 2011, 17:19:45
Ich lese gerade "Verwesung" von Simon Beckett. Super Buch, wenn man auf Thriller steht, so wie ich :) Kanne s wirklich nur weiter empfehlen.

Ist das der erste der David-Hunter-Romane, die du liest? Wenn ja: Du wirst zwar schon durch Teile von "Verwesung" gespoilert worden sein, aber die beiden Vorgänger "Kalte Asche" und "Leichenblässe" fand ich um Längen besser. Den ersten Band "Die Chemie des Todes" sollte man allerdings allerhöchstens aus Gründen der Komplettierung lesen - der war imo noch schwächer als "Verwesung". Und falls dein Englisch gut genug ist: Im Original liest's sich nochmal ein gutes Stück besser, finde ich. :icon_smile:

Jerry Garcia

The new Dead (diverse Autoren)



Unterschiedliche Kurzgeschichten (unterschiedlicher Länge) von Autoren wie Joe R. Lansdale (die Story hat eher weniger mit Horror zu tun), Joe Hill, Jonathan Maberry, Max Brooks und etlichen anderen. Rezi folgt demnächst.

ratz


Zwischen Hofmannsthal (Frau ohne Schatten, puh, naja) und Keller (R&J auf dem Dorfe, ziemlich OK) eingeschoben:



Eins dieser Dinger, die man auf dem Bestseller-Tisch nie eines Blickes würdigt, aber wenn der Richtige es einem schenkt, wird halt mal was riskiert. Und muß auf halber Strecke sagen: EXTREM amüsant. Auch wenn sich der Duktus des Kneipentisch-Erzählers nicht als ganz durchhaltbar erweist (dafür sind manche Strecken zu elaboriert), ist es doch ein köstlicher sprachlich-kriminalistisch-alltagsbeobachteter Spaß (und die Verfilmungen kenn ich gar nicht).
Es bleibt wohl ein einmaliger Ausflug, und wenn ich das Buch guten Gewissens an genügend Leute ausleihe, muß ich mein Regal damit auch nicht belasten  :icon_mrgreen:

cu, r.

pm.diebelshausen

Ich habe gerade das hier auf dem Klo liegen und lese kleckerweise darin. War wohl wegen Schlöndorffs "Blechtrommel" gerade empfänglich für einen Schelmenroman, aber der hier lief mir ganz curiös über den Weg.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Ach, den hab ich auch hier, die gleiche Dieterich-Ausgabe, aber noch nicht gelesen. Schön?

pm.diebelshausen

7 August 2011, 20:23:36 #114 Letzte Bearbeitung: 7 August 2011, 20:25:50 von pm.diebelshausen
Durchaus nicht so knackig wie Grimmelshausen, aber macht Spaß. Die Erzählhaltung ist bemerkenswert, da der Ich-Erzähler sich eher selbst entlarvt, der Witz passiert also sozusagen hintenrum und zwischen den Zeilen. Z.B. wenn er erotische Aspekte seiner Erzählungen und Taten, die dem Leser und wohl auch den anderen Figuren im Roman auffallen, selber völlig übergeht und naiv bleibt. Doch, doch, sehr kurzweilig.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Jerry Garcia

Bin gerade bei "Am Ende der Strasse" von Brian Keene. Bis jetzt so lala. Viele Anleihen bei anderen Werken, leider aber nicht bei seinen besseren eigenen.   

MMeXX

Vergangenes Wochenende einen Stapel "Heyne Filmbibliothek"-Bücher ergattert. Ingrid Bergman fast fertig, danach wohl Cary Grant....

filmsüchtige

15 August 2011, 18:47:01 #117 Letzte Bearbeitung: 18 August 2011, 16:10:01 von filmsüchtige
Habe von meinem Freund einen absoluten Klassiker bekommen:

1984 von george orwell...aber auf englisch  ;)
wenn man sich schon bücher von englischen autoren holt, dann sollte man es auch im original lesen...
perfekt für den sommer...stelle ich mir super vor...ein tag am strand, sonne, wärme, ich in meinem neuen Bikini von Lascana :icon_mrgreen:



Jerry Garcia

"Homefront-Stimme der Freiheit", das Buch zum Game.

KrawallBruder



Bis jetzt ganz gut. Hab aber auch ein faible für Hesse.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020