Autor Thema: OFDb 2.0  (Gelesen 44422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline krakrax

  • Mitglied
  • Beiträge: 634
Re: OFDb 2.0
« Antwort #210 am: 27 Januar 2017, 00:35:30 »
Das Gute an einer Beta ist doch eigentlich, daß sie nicht fertig zu sein braucht. Man kann sie auch unvollkommen raushauen, sodaß die Nutzer schon mal probieren können um Fehler zu entdecken, und so der Entwickler frühzeitig Hinweise erhält um das Endprodukt schneller zu vervollkommnen.

Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #211 am: 27 Januar 2017, 09:27:21 »
Ich bin jetzt zwar schon eine Weile wieder hier, aber zur Zeit (nicht zuletzt durch Rückstände und krankheitsbedingte Ausfälle) extrem überlastet. Fortschritte kann ich daher leider keine vermelden... :bawling:

Oh je, das liest sich aber gar nicht gut. :icon_confused:
Ich wünsche dir natürlich, dass die Überlastung wieder abnehmen wird damit wir bald gemeinsam an einer neuen (noch besseren) OFDb recherchieren und arbeiten können.  :animerespekt:
Lohnt es sich denn jetzt noch ein bisschen zu warten mit den Fassungseintragungen, oder sollte ich sie doch lieber direkt eintragen?^^

Nicht das ich drängeln/nerven will,
Zu spät  :icon_mrgreen:
Das war jetzt aber echt gemein. :animeblush:

Das Gute an einer Beta ist doch eigentlich, daß sie nicht fertig zu sein braucht. Man kann sie auch unvollkommen raushauen, sodaß die Nutzer schon mal probieren können um Fehler zu entdecken, und so der Entwickler frühzeitig Hinweise erhält um das Endprodukt schneller zu vervollkommnen.
Stimmt. Sie soll ja auch gar nicht perfekt sein. Ist ja schließlich erst mal eine Beta.  :icon_mrgreen:

Don´t worry, be happy!

Offline Tito

  • OFDB18+
  • Mitglied
  • Beiträge: 1.054
  • ..aber wenn du niest, heißt das "Lebewohl Chicago"
Re: OFDb 2.0
« Antwort #212 am: 27 Januar 2017, 19:24:33 »
Ich entschuldige mich für meine unverzeihbare Aussage dir gegenüber Mayoko *rose reich*

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #213 am: 30 Januar 2017, 14:10:27 »
Ich entschuldige mich für meine unverzeihbare Aussage dir gegenüber Mayoko *rose reich*
Vielen Dank für die (Versöhnungs)-Blumen.^^ :animerespekt:
Ein Funken Wahrheit ist ja bei solchen Aussagen bekanntlich doch immer mit dabei. Und es stimmt ja auch: So werde ich von vielen Bekannten/Freunden auch mal hin und wieder als zuuuu neugierig bezeichnet. Ist für mich jetzt also nicht wirklich neu oder tragisch.^^  smoking

Jetzt aber wieder On-Topic.

Don´t worry, be happy!

Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #214 am: 16 März 2017, 12:03:01 »
Hallo,

da hier in der Zwischenzeit im "Allgemeinen OFDb-Themen" Bereich wieder einige neue Anfragen (zu vielen unterschiedlichen Themen) aufkamen, wollte ich hier noch mal nach einem aktuellen Stand nachfragen.

Ist die OFDb 2.0 in absehbarer Zeit fertig? (Also in den nächsten paar Wochen zumindest "Beta-Ready")
Müssen die gemachten Vorschläge zunächst noch in die "alte" OFDb eingebaut werden, oder lohnt das jetzt nicht mehr?

Mir ist bewusst das ich eventuell nervig bin was das ständige nachfragen angeht aber das tue ich ja nicht um euch zu ärgern. Das Gegenteil ist der Fall. Ich will das die OFDb wieder so richtig aufblüht und zu alten Stärken zurückfindet.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

Offline chainsaw783

  • OFDb-Co-Administrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 60
Re: OFDb 2.0
« Antwort #215 am: 16 März 2017, 14:57:19 »
Hi,

Dr. Kosh ist aktuell beruflich im feeeeernen Osten unterwegs und noch 2 Wochen weg. Ich geh mal nicht davon aus das an der aktuellen OFDb noch groß "rumgedoktort" wird. Wenn der Chef wieder da ist uns sich wieder eingearbeitet hat, wird er sicher die Zeit finden eine Wasserstandsmeldung abzugeben.

Gruß

Ben
"Hättest du noch Lust auf einen Schlummertrunk ?" - "Ich trinke nie beim Schlafen."

Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #216 am: 17 März 2017, 10:07:48 »
Hi,

und Danke dafür, dass du dich immer so tapfer dem Rumgefrage der selbsternannten "neuenmalklugen GF-Göre" stellst.  :icon_lol:

Ferner Osten im Zusammenhang mit beruflich klingt jedenfalls spannend. Ist man vielleicht auf Lizenzfang für eine neue VÖ?  :icon_cool:


Naja, jedenfalls hoffe ich das man bei dem Thema OFDb 2.0 bald ein paar Infos hat. Die Wartezeit ohne irgendwelche Hinweise ist nämlich wirklich quälend für Außenstehende, kann ich dir sagen.  :icon_mrgreen:

Don´t worry, be happy!

Offline mali

  • OFDb-Co-Administrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 8.376
    • Fotocommunity
Re: OFDb 2.0
« Antwort #217 am: 17 März 2017, 13:00:06 »
Die Wartezeit ohne irgendwelche Hinweise ist nämlich wirklich quälend für Außenstehende, kann ich dir sagen.  :icon_mrgreen:

Echt? Der Thread ist doch erst 7 Jahre alt :-)


Offline Moonshade

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 18.312
  • Käuzchen des Todes
Re: OFDb 2.0
« Antwort #218 am: 20 März 2017, 08:31:57 »
Dann mal danke schön für die Bekanntgabe des momentanen Stands, ich bin ja schon froh, wenn sich überhaupt mal jemand zu Wort meldet.

Besonders glücklich bin ich über wochenlange Auszeiten allerdings nicht, wenn sie nicht angekündigt werden und keinerlei Vertreter für mehr oder weniger dringende Korrekturen benannt werden.
Ein genereller Hinweis auf eine Wartungspause würde ja schon genügen.
Und damit meine ich nicht die 2.0-Version!

 :andy:
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.299 Filme ohne IMDB-Link (06.09.17, 2012 Neulinks)!

The Doctor: "You forgot one question! How do you get all the presents into your sleigh?
Santa: "Bigger on the inside."

"DIE HABEN MEINEN SCHWARZEN ANGESCHOSSEN!!!" (Free Fire)

Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #219 am: 20 März 2017, 11:07:48 »
Echt? Der Thread ist doch erst 7 Jahre alt :-)

Ja und das ist nicht das einzige Problem. In der Zwischenzeit sind auch einige "Konkurrenzseiten" hochgekommen, die ähnliche Informationen anbieten wie die OFDb. Daher ist es wichtig die Seite auch für Neu-User attraktiv zu gestalten. Wir "Alt-User" kennen ja bereits die Stärken der OFDb und bleiben ihr dann auch selbstverständlich treu bzw. investieren Zeit um sie besser (vollständiger) zu machen. Außenstehende von der Qualität zu überzeugen wird aber von Jahr zu Jahr immer schwieriger da die Seite technisch gesehen absolut veraltet ist. Da locken dann andere prominente Filmseiten mit attraktiven Features und luchsen der OFDb die potentiellen User ab. Das finde ich halt schon seit einer ganzen Weile leicht "deprimierend".    :icon_sad:

Don´t worry, be happy!

Offline Moonshade

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 18.312
  • Käuzchen des Todes
Re: OFDb 2.0
« Antwort #220 am: 20 März 2017, 11:58:36 »
"Leicht" ist leicht untertrieben.

Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.299 Filme ohne IMDB-Link (06.09.17, 2012 Neulinks)!

The Doctor: "You forgot one question! How do you get all the presents into your sleigh?
Santa: "Bigger on the inside."

"DIE HABEN MEINEN SCHWARZEN ANGESCHOSSEN!!!" (Free Fire)

Offline Dr. Kosh

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.344
    • OFDb.de
Re: OFDb 2.0
« Antwort #221 am: 31 März 2017, 15:14:36 »
Keine Sorge, es sollte demnächst wieder verstärkt vorwärts gehen. In letzter Zeit war es allerdings (primär bedingt durchs Label-Geschäft) recht stressig, so daß die neue OFDb leider hinten an stehen musste.

Mich selber nervt das übrigens mit am meisten, denn jeder Tag Verzögerung ärgert mich, da ja schon Unmengen an Arbeit in der neuen Seite stecken und ich es nicht mehr erwarten kann, endlich den Neustart zu vollziehen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Offline karussellbremser

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Re: OFDb 2.0
« Antwort #222 am: 31 März 2017, 15:32:30 »
was ist denn noch zu tun? gibt es einen zeitplan? aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass es motivationstechnisch hilfreich sein kann, sich eine deadline zu setzen und die auch zu kommunizieren :icon_mrgreen: vielleicht kann auch zumindest der beta-test bald starten...?

Offline Moonshade

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 18.312
  • Käuzchen des Todes
Re: OFDb 2.0
« Antwort #223 am: 31 März 2017, 15:40:09 »
Dann mal erstmal "Welcome Back"!
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.299 Filme ohne IMDB-Link (06.09.17, 2012 Neulinks)!

The Doctor: "You forgot one question! How do you get all the presents into your sleigh?
Santa: "Bigger on the inside."

"DIE HABEN MEINEN SCHWARZEN ANGESCHOSSEN!!!" (Free Fire)

Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #224 am: 3 April 2017, 08:31:04 »
Von mir auch erst mal ein herzliches "Welcome Back".  :animerespekt:

Ich denke es freut uns alle zu hören das es demnächst wieder voran geht mit der OFDb 2.0. Trotzdem muss ich mal die Fragen von karussellbremser aufgreifen:
Wie "weit" ist denn eigentlich der aktuelle Stand? Die neue OFDb sollte ja schon um Dezember rum "Beta-Ready" sein.
Können wir dir in irgendeiner Form behilflich sein? Z.B. mit einem gründlichen Beta-Test um dir schon mal die richtigen Signale für den Neustart zu geben.
Handelt es sich nun um Wochen oder gar Monate bis alles soweit steht?

Warum frage ich so viel? Es gibt hier im Allgemeinen OFDb Themen Bereich wieder einige offene Threads, wo wir User nicht sicher sind, ob es diese Punkte überhaupt noch in die alte OFDb schaffen. Daher wäre ein Einblick in die neue OFDb wichtig. Eventuell haben sich die Fragen ja schon längst erübrigt mit der OFDb 2.0.  ;)

Don´t worry, be happy!

Offline Dr. Kosh

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.344
    • OFDb.de
Re: OFDb 2.0
« Antwort #225 am: 24 April 2017, 17:26:26 »
Herrje, es ist zum Verzweifeln! Ständig machen mir irgendwelche Sachen meine Pläne kaputt!

Also: Der nächste Schritt ist aus den genannten Gründen in der Tat die Umrüstung auf "Beta-Tauglichkeit". Dies wird aber vorerst dann wohl wirklich im kleineren ("verschwiegeneren") Kreis stattfinden, damit einige der neuen Features erst mal "geheim" bleiben.

Eine "Umrüstung" ist leider wirklich erforderlich, denn aktuell beißen sich einige Dinge mit der "alten" OFDb. Ich selber weiß das und gehe dem dann aus dem Weg, aber das kann ich natürlich nicht von jedem Beta-Tester erwarten. Von daher: Sobald ich wieder ein paar Tage am Stück Luft habe, wird das vor dem weiteren Ausbau gemacht. Die Diskussionen dazu werden dann sicher für zusätzliche Motivation sorgen, so daß ich dann bestimmt auch schneller mit dem Rest vorankommen werde. Ist übrigens keine Ironie, meine ich durchaus ernst.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Offline krakrax

  • Mitglied
  • Beiträge: 634
Re: OFDb 2.0
« Antwort #226 am: 24 April 2017, 20:04:15 »
      :banana:

Es geht voran
mit Maus und Mann
und Rädern unten dran.

Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #227 am: 25 April 2017, 10:03:43 »
Also: Der nächste Schritt ist aus den genannten Gründen in der Tat die Umrüstung auf "Beta-Tauglichkeit". Dies wird aber vorerst dann wohl wirklich im kleineren ("verschwiegeneren") Kreis stattfinden, damit einige der neuen Features erst mal "geheim" bleiben.
Dieser "verschwiegene" Kreis sind dann Admins und Moderatoren? Oder werden auch ein paar wenige ausgewählte "Normal-User" dazu genommen?


Eine "Umrüstung" ist leider wirklich erforderlich, denn aktuell beißen sich einige Dinge mit der "alten" OFDb. Ich selber weiß das und gehe dem dann aus dem Weg, aber das kann ich natürlich nicht von jedem Beta-Tester erwarten. Von daher: Sobald ich wieder ein paar Tage am Stück Luft habe, wird das vor dem weiteren Ausbau gemacht. Die Diskussionen dazu werden dann sicher für zusätzliche Motivation sorgen, so daß ich dann bestimmt auch schneller mit dem Rest vorankommen werde. Ist übrigens keine Ironie, meine ich durchaus ernst.

Na das klingt doch mal so, als ob es jetzt wirklich nicht mehr allzu lange dauern wird.  :banana:

Dann hoffe ich das dir in den nächsten Tagen nicht wieder eine nervige Sache dazwischen kommt, die deine Pläne zerstört...  :D

Don´t worry, be happy!

Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #228 am: 5 Mai 2017, 10:14:24 »
Da wieder Freitag ist: Gibt es Neues von der Front?
Wer ist denn jetzt eigentlich der verschwiegene Kreis?
Läuft da vielleicht schon was bei den Admin? (Wäre ja auch cool  :icon_cool:)

Falls ich wieder zu viele Fragen auf einmal habe, immer dran denken: Stellt euch vor ich bin einfach nur die nervige Göre auf eureren Autorücksitzen und die muss so viel quengeln...   :icon_lol:

Don´t worry, be happy!

Offline PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 1.954
Re: OFDb 2.0
« Antwort #229 am: 5 Mai 2017, 16:49:21 »
Ich würde die von karussellbremser vorgeschlagene deadline übrigens auch befürworten, die kann man ja auch erst einmal bloß für die Testphase im kleinen Kreis ansetzen... Nicht nur, weil das motivieren könnte, sondern weil das vor allem auch nach außen eine Signalwirkung besitzt. ;)

Zudem gibt es ja auch ein paar Dinge, die momentan auf der OFDb nicht so ganz glücklich sind und deren Verbesserung dann zu OFDbb 2.0-Zeiten erfolgen soll (was aber nur Sinn machen würde, wenn die tatsächlich auch halbwegs zeitnah und nicht erst in z.B. 2 Jahren kommen sollte). (Ich denke dabei etwa an die Cast-Angaben bei Filmen, in denen mehrere Personen mit exakt gleichen Namen mitspielen: ein kleines Problem, das aber - wenn es auftaucht - äußerst unseriös wirkt. Oder an die Möglichkeit, Animes auch zu finden, wenn man nach Animationsfilmen sucht - ohne dass Animation und Anime gleichermaßen als Typ/Genre auf der jeweiligen Filmseite auftauchen...)

Eine halbwegs verbindliche Angabe, wann zumindest das Anlaufen dieser Testphase im kleinen Kreis erfolgen dürfte, wäre wirklich sehr fein... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Offline Akayuki

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 1.914
  • うるさい! うるさい! うるさい!
Re: OFDb 2.0
« Antwort #230 am: 5 Mai 2017, 19:54:33 »
Da kann ich Mayoko und auch PierrotLeFou nur beipflichten. Eine ungefähre Zeitangabe zur Fertigstellung bzw. Beta-Testphase, würde die richtigen Signale an die Community weitergeben.  :animerespekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #231 am: 12 Mai 2017, 09:17:46 »
Es wurde hier im GF (und auch an einem anderen Ort) schon des Öfteren über die Zukunftsfähigkeit des KF-Forums diskutiert. Dieser Weg ist für eine moderne Webseite einfach viel zu umständlich.
Ich glaube auch generell, dass wir im Forum sehr viel mehr aktive Nutzer hätten, wäre da nicht diese unsinnige "Doppel-Anmeldung. Mit einer Zusammenlegung oder einer eigenen (integrierten) Forenplattform, könnten sehr viel mehr potentielle Nutzer zu wichtigen Themen beitragen. Und wenn man mal ehrlich ist, finde ich diese Trennung auch ziemlich unnötig bzw. nicht mehr zeitgemäß.

Deshalb mal die konkrete Frage: Ist es mit der OFDb 2.0 geplant, einen eigenen/integrierten Forenbereich auf der OFDb Plattform selbst einzuführen?

Das heißt auch ohne umständliche Doppel-Anmeldung und mit sehr viel höherer Ausfallsicherheit und OFDb Identität.
Ich finde es wirklich super, das die Betreiber des GF (Für alle die es noch nie gehört haben: Die haben eigentlich nix mit den Betreibern der OFDb zu tun) der OFDb freundlicherweise den Bereich "Allgemeine OFDb-Themen" für deren Zwecke zur Verfügung stellen. Trotzdem sollte die OFDb mit dem Relaunch auch über einen eigenen Forenbereich auf der Plattform nachdenken.
So sichert man sich User und so ist man überlebensfähig.

Übrigens: Keiner erwartet das bereits alles direkt in der OFDb 2.0 implementiert wurde. Dr. Kosh hatte ja selbst geschrieben, dass das neue System sehr viel besser gewartet, bzw. erweitert werden kann. Von daher ist natürlich (was das betrifft) keine Eile geboten. Was die OFDb 2.0 selbst angeht, natürlich schon. Wir werden ja auch nicht jünger...  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

Offline Ashley Axt

  • Mitglied
  • Beiträge: 634
Re: OFDb 2.0
« Antwort #232 am: 18 Juni 2017, 00:07:41 »
OFDb 2.0 ..ZZzzzzzzz ... Ich finde die OFDb genial. Aber eine Erwähnung von  "OFDb 2.0 " bringt mittlerweile nurnoch ein leichtes Lächeln hervor.

Vor wieviel Jahren war die erste 2.0 Ankündigung ?.........2010  :scar:

Nichts gegen das Argument "Arbeit nebenbei" . Aber irgendwann sollte man auch liefern.  :icon_neutral:




 

Offline Mayoko

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.350
  • Neunmalkluge GF-Göre
Re: OFDb 2.0
« Antwort #233 am: 19 Juni 2017, 09:40:23 »
OFDb 2.0 ..ZZzzzzzzz ... Ich finde die OFDb genial. Aber eine Erwähnung von  "OFDb 2.0 " bringt mittlerweile nurnoch ein leichtes Lächeln hervor.

Vor wieviel Jahren war die erste 2.0 Ankündigung ?.........2010  :scar:

Nichts gegen das Argument "Arbeit nebenbei" . Aber irgendwann sollte man auch liefern.  :icon_neutral:

Nüchtern betrachtet hast du ja recht, da mache ich mir nix vor. Aber ich bin auch von Natur aus eine Optimistin. Es gab ja doch den ein oder anderen "Beweis" dafür das es ja vorangeht. (Siehe Screenshot)
Das das auf lange Sicht zu wenig ist und auch mal endlich etwas geliefert werden muss (und sei es erstmal "nur" ne Beta) ist natürlich auch klar. 7 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit und haben fast schon biblischen Charakter. Also lasst bitte die Hungerjahre vorbei sein und bringt uns doch nun endlich die fetten Jahre mit einer frischen und modernen OFDb.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

Offline elpadro

  • Mitglied
  • Beiträge: 266
Re: OFDb 2.0
« Antwort #234 am: 23 August 2017, 04:13:47 »
Ich finde die OFDb genial. [...]

Wenn ich einen Film suche, gebe ich mittlerweile den titel (Original oder Deutsch, was halt grad kürzer ist),  nur noch bei Google ein, gefolgt von "ofdb". Da muss man sich nicht die Mühe machen, genauso die Sucheingabe zu machen, wie es die Uraltsuchfunktion erfordert. Außerdem spart man sich das teils ewig verzögerte Aufbauen der Seite, weil ja schließlich erst die ganze Werbung fertig geladen haben muss.
Reviews lesen ist selbst mit meinem 5.5" Handy im Querformat grausam.
Wenn man bedenkt, dass die ganze Seite ja zu 99% von den Usern mit Leben gefüllt wurde und wird, finde ich ehrlich gesagt, dass sich auch eine riesige Dankbarkeitsrolle nicht mehr so zwingend erfordert.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu böse, aber zwischen Werbeverseuchung und reingesteckter Arbeit der Betreiber klaffen doch Lücken. Wie gesagt, immer mit Berücksichtigung des dagegen riesigen Aufwandes, den die User selbst betreiben.

Also,hoffentlich macht ofdb 2.0 dann alles wieder wett  :respekt:
"Okay for kids 11+ as long as they don't mind violence."
Parents Guide zu Abraham Lincoln: Vampire Hunter bei imdb.com