OFDb

VV: Filmtitel Suche in der OFDb

Begonnen von Ashley Axt, 5 Juni 2010, 23:47:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashley Axt

Verbesserungsvorschlag:

Wär es nicht möglich bei der OFDb Suche auch so eine Funktion einzubauen wie bei Amazon ?

Kenn leider den genauen Namen nicht für diese Funktion.

Ich mein diese Funktion wo Titel schon bei Eingabe des ersten Buchstaben angezeigt,angeboten werden.

Wär echt hilfreich bei der Suche nach ausländischen Titeln, bei denen man nicht weiß wie sie geschrieben werden.

Wär da evtl. was machbar ? Vermisse diese Funktion eigentlich schon lang in der OFDb ..
.. und hab mir deshalb auch schon öffters einen Wolf gesucht  :icon_sad:

Akayuki

Zitat von: Ashley Axt am  5 Juni 2010, 23:47:01
Kenn leider den genauen Namen nicht für diese Funktion.

*klugscheissmodusein* Eine Autovervollständigung kann z.B. über den Befehl "AutoSuggest" oder "AutoComplete" mit einem JavaScript realisiert werden. *klugscheissmodusaus*

Ich denke das ist ein guter Verbesserungsvorschlag. Ob und wie man die Funktion als Datenbankabfrage in die Ofdb implementieren kann, können uns allerdings nur die Admins beantworten.  :icon_smile:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Dr. Kosh

Zitat von: 2BerettaZKiller am  6 Juni 2010, 15:50:34
Ich denke das ist ein guter Verbesserungsvorschlag. Ob und wie man die Funktion als Datenbankabfrage in die Ofdb implementieren kann, können uns allerdings nur die Admins beantworten.  :icon_smile:

Ja, der Vorschlag ist auf jeden Fall gut! Von der technischen Seite her könnte ich sowas auch relativ schnell implementieren... Ich habe allerdings ein wenig Bedenken aufgrund der dann doch deutlich höheren Datenbanklast. Unsere Server-Farm ist schließlich recht überschaubar und nicht gerade mit Google & Co. vergleichbar...

Ich müßte im Vorfeld also mal ein paar "Belastungs-Tests" durchführen. Mit der Idee an sich liebäugle ich selber allerdings auch schon länger.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Akayuki

11 Juni 2010, 18:03:22 #3 Letzte Bearbeitung: 11 Juni 2010, 18:50:14 von 2BerettaZKiller
@ Dr. Kosh:
Klar, das ist wohl erst mal ein Fall für die Testumgebung, aber deine Antwort hört sich doch schonmal im Allgemeinen vielversprechend an.  :respekt:

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Ashley Axt

Schön das der VV erhört wurde.
Wär super wenn es umgesetzt wird.

Hatte nämlich grad wieder so ein Fall wo ich umständlich suchen musste.

Und zwar bei:
Dr. Alemán

Sucht man nach Dr. Aleman , wird nichts angezeigt. Zumindest ein Suchvorschlag wär nicht schlecht.  :icon_neutral:

Ashley Axt

Zwar schon länger her
Aber wollte mal fragen ob der Vorschlag noch umgesetzt wird.

Oder ist dieses Problem der Grund warum es nicht machbar ist ?
Zitat Dr.Kosh
Zitat... Ich habe allerdings ein wenig Bedenken aufgrund der dann doch deutlich höheren Datenbanklast.


Mayoko

Oh ja, ich finde das Thema Suchfunktion in der Ofdb super wichtig.
Ne ähnliche Idee für die Umsetzung hatte ich auch schon mal: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,152247.msg957558.html#msg957558

Wäre wirklich ein großer Schritt nach Vorne.   :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

Jared Kimberlain

Das wäre wirklich ein großer Schritt vorwärts.
Ich nutze die Suche auch sehr häufig, gerade bei Filmen, die ich nicht kenne. Da wären solche Vorschläge wirklich super. Sollte aber nicht die gesamte Performance der ofdb niederhauen.
Aber aufgrund eines falschen Buchstabens zu scheitern ist nicht ganz so toll und passiert mir doch recht häufig.  :icon_redface:
Aber eine Info ob machbar oder geht gar nicht wäre wirklich sehr nett.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

MMeXX

Nutzt doch bis zur Überarbeitung der Titel-Suche dahin die "Google-Suche" als Suchparameter?

Mayoko

Zitat von: MMeXX am 13 Oktober 2011, 10:43:15
Nutzt doch bis zur Überarbeitung der Titel-Suche dahin die "Google-Suche" als Suchparameter?

Hey MMeXX, findet denn zur Zeit eine Überarbeitung der Suchmaschine statt?  :icon_smile:
Gibts da was neues aus der Chefetage?

Dann nutze ich gerne schon mal solange die "Google-Suche".^^

Don´t worry, be happy!

MMeXX

Zitat von: Mayoko am 13 Oktober 2011, 11:40:16Hey MMeXX, findet denn zur Zeit eine Überarbeitung der Suchmaschine statt?  :icon_smile:
Gibts da was neues aus der Chefetage?
Bin ich der Papst Karm? ;)

Im Ernst, das weiß ich nicht bzw. da musst du eben bei Karm oder Dr. Kosh nachfragen. Mein Hinweis bezog sich nur darauf, dass zwar das Problem (Titel mit Umlauten/Sonderzeichen) nicht gelöst ist, man es aber mit der "Google-Suche" (nach meiner Erfahrung zumindest) ganz gut umgehen kann.

Mayoko

Zitat von: MMeXX am 13 Oktober 2011, 13:01:47
Im Ernst, das weiß ich nicht bzw. da musst du eben bei Karm oder Dr. Kosh nachfragen.

Dann frag ich mal den OFDb Papst: Kaaaaarm wo bist du? Ich hab mal ne Frage... :)

So besser?^^

P.S: Der Tipp mit der Google Suche ist auf jeden Fall für den Übergang sehr gut, da ich die auch zumeist nutze.

Ich hab sogar schon mal vor ner Weile gefrag,t ob man die Suche übers User-Profil als Standard einstellen kann:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,152247.msg957952.html#msg957952

Don´t worry, be happy!

Karm

Zitat von: Mayoko am 13 Oktober 2011, 13:15:33
Dann frag ich mal den OFDb Papst: Kaaaaarm wo bist du? Ich hab mal ne Frage... :)

Keine Angst. Nichts wird vergessen. Ich habe sogar schon eine Pinnwand gleich neben Dr. Koshs Arbeitsplatz aufgehängt und ein paar Zettel hängen schon dran. Auch der mit der Standard-Suchweise.
Es ist ja nicht so, dass der Chef externe Anschübe zur Arbeit benötigt. Ungelogen: Der arbeitet von früh bis spät den ganzen Tag, obwohl ich schon einiges an Routinen übernommen habe.
Was auf jeden Fall vorläufig nicht kommen wird, ist eine Heuristik-Suche, wie sie z. B. Google oder die imdb haben. Das verkraften die Server schlicht nicht und da wären auch umfangreiche Änderungen an der Datenstruktur notwendig. Das mit der Standardsuche wird aber kommen, wenn Dr. Kosh dafür Zeit findet. Versprochen!  :D

Mayoko

@Karm: Erstmal Danke für deine fixe Antwort.  :love:

Wenn die Idee mit der Heuristik-Suche vorerst nicht kommt, ist das erstmal auch nicht so schlimm...

Ich bin schon mal happy wenn die Google-Suche bald im Benutzerprofil einstellbar ist.  :respekt:

Don´t worry, be happy!

Dr. Kosh

Zitat von: Mayoko am 14 Oktober 2011, 09:33:23
Ich bin schon mal happy wenn die Google-Suche bald im Benutzerprofil einstellbar ist.  :respekt:

...und da ich es mag, wenn nette User glücklich sind, habe ich die entsprechende Option soeben in den Einstellungen ergänzt. :D

Einfach mal die Optionen (http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=options) aufrufen und auf die Suche begeben! :king:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mayoko

Zitat von: Dr. Kosh am 14 Oktober 2011, 21:00:59
...und da ich es mag, wenn nette User glücklich sind, habe ich die entsprechende Option soeben in den Einstellungen ergänzt. :D

ありがとう  Danke! Ja, jetzt bin ich glücklich. :love:


Don´t worry, be happy!

Jared Kimberlain

Gestern abend umgestellt, das ist doch schon mal was.
Macht die Sache somit erheblich leichter und vor allem komfortabler. Ein weiterer Schritt zu der Weltherrschaft der Filmdatenbanken.  :king:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020