OFDb

Sherlock (BBC)

Begonnen von Dexter, 16 Juli 2010, 20:13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Falls es jemand noch weiß, die 4.Staffel ist zwar bestätigt, der Termin könnte sich aber bis 2016 hinziehen, da Gatiss und Moffat ja nun erstmal für Capaldi den neuen Who scripten und drehen müssen.

http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/tv/news/sherlock-might-not-return-to-the-bbc-until-2016-9106686.html  (Vorsicht, in dem Bericht sind Spoiler!)

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel-2016-57319.html  (spoilerfrei)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Free-TV-Premiere für die Fans der deutschen Fassung liegt nun vor: Folge 1 zu Himmelfahrt (29.05.), Folgen 2+3 dann zu Pfingsten (8./9.06.): http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel3-himmelfahrt-59155.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Ich sehe es nicht ganz so hart wie ultrasmudge somersault, war allerdings auch auf hohem Niveau enttäuscht von S3. Die Fälle wirken doch eher wie "Randerscheinungen". Das ist per se nicht schlecht - gerade die Theorien in Empty Hearse sind wunderbar - aber irgendwie liegt dann doch wieder zu viel Gewicht auf den Charakteren. Auch das ist eigentlich eine schöne Sache bei einer "Serie", wenn dadurch aber die Handlung wie schnell runtergekritzelt und fast wie ein notwendiges Übel wirkt, bremst das den Spaß doch schon. Wie gesagt, Kritteln auf hohem Niveau, da die Dialoge und der Humor weiterhin ganz stark sind. Dennoch bleibt ein leicht fader Beigeschmack.

Rollo Tomasi

7 Juni 2014, 20:14:19 #123 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2014, 20:44:00 von Rollo Tomasi
SPOILERWARNUNG!!!

Habe mir heute die dritte Staffel besorgt, die es interessanterweise schon zu kaufen gab.
Nach dem recht guten, aber nicht sensationellen ersten Teil der Staffel drei, legen die Autoren im zweiten Teil ein paar Schippen drauf!

Spoiler: zeige

Das Erzähltempo ist atemberaubend, die Dialoge schnell und präzise, wunderbar gespielt von wirklich guten Akteuren. Das Tempo wird gesteigert durch den herausragenden Schnitt, der höchste Aufmerksamkeit erfordert, denn er jagt einen durch eine Rückblende nach der anderen, die die eigentliche Geschichte vorantreiben.
Die Beziehung der beiden Protagonisten wird vertieft, das Setting ist jetzt eine Hochzeit, das irgendwann abgeriegelt und wodurch dann ein klassisches Whodunit-Szenario geschaffen wird, bei dem der Detektiv vor den Augen aller den Fall löst.
Dabei wird ein aktueller Fall und zwei ältere ungelöste Fälle gleich mit, gelöst.
Der aktuelle Fall hat dabei eine Auflösung, wie ich sie für Sherlock Holmes typisch halte.
Und trotz des Höllentempos, das die Folge vorlegt, nimmt man sich noch genügend Zeit für einige wunderbare Momente:

- der Tanz von Watson mit seiner Frau, begleitet vom Geigenspiel Sherlocks
- die Befragung von verschiedenen Frauen, die zwar da sind und doch wieder nicht
- die Rede Sherlocks, die wie erwartet beginnt und deren emotionale Kraft, die plötzlich zum Vorschein kommt, dadurch die perfekte Wirkung hat
- der Kurzauftritt von Stella Adler
- der Prolog, der (noch) überhaupt nichts mit dem Rest der Story zu tun hat, aber dennoch perfekt inszeniert war (mit, so glaube ich, einer kleinen Referenz an "The dank Knight")



Neben der Belgravia-Folge für mich bis her die beste Folge der gesamten Serie!
Die wird im Finale der 3. Staffel schwer zu toppen sein!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Eric

Folge 2 Staffel 3:
Doch, ..., hat gefallen, ..., obwohl sie, was die Art der Erzählung betrifft, doch komplett anders ist als die ganzen Folgen zuvor.
Oder kam nur mir das so vor?

Absolut G E N I A L. fand ich in der zweiten Folge Sherlock
Spoiler: zeige
total besoffen! Und dann, wie er in diesem Zimmer die Sachen "deutet"
da konnte ich nicht mehr vor lachen!  :laugh:

Und am Schluss im diesem Zimmer
Spoiler: zeige
kotz er auch noch auf den Teppich!!
  :laugh: :laugh:

Ich bin sehr gespannt in welche Richtung heute die 3. Folge der 3. Staffel geht.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

CarliSun

Hallo ihr Lieben!
In Bezug auf S3 muss ich mich MMeXX leider komplett anschliessen. Enttäuschend ist der richtige Ausdruck. Es wirkte fast als würde die Serie in dieser Staffel von handlungsübergreifend komplett auf Fall der Woche um schwenken und dafür bin ich eher weniger zu haben. Gerade in den ersten beiden Staffeln waren soviele Details, die mir zum einen sehr gut gefallen haben und die ich auch wieder in S4 erwarte. Um so trauriger wird es, falls sich die Veröffentlichung tatsächlich wieder Jahre hinzieht. Hoffen wir mal, dass S3 die Ausnahme bleibt! :engel:
XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Eric

Och, ..., Folge 2 fand ich wirklich witzig.
Folge drei hat mich jetzt aber nicht sooooo vom Hocker gerissen, obwohl ich
Spoiler: zeige
den Schlussgag mit Moriarity recht nett fand
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

CarliSun

Ich muss einräumen, dass mir die zweite Folge auch mit Abstand am besten gefallen hat. Dennoch bleibe ich bei meinem Eindruck. Und Eric, ich muss dir ebenfalls zustimmen. Die Sequenz in Folge 3 gibt mir Hoffnung! :dodo:
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Moonshade

Ich hab bisher nur "The Empty Hearse" gesehen und obwohl es darüber viele Beschwerden gab, hab ich die Spielereien mit der Franchise und dem Hype sehr genossen und die Figuren bleiben in der gewohnten Form hochklassig in Form und Spielfreude. Auch daß sich die Serie intern erfreulich weiterentwickelt und die Figuren nicht "back to start" gehen, hat viel Freude bereitet.
Ich habe nichts gegen eine andauernde Neuerfindung der Erzähl- und Fallstrukturen und auch wenn man nicht das "Typische" in Reinform bekommen hat, liegt die Meßlatte auch so immer noch weit über dem Durchschnitt.
Heute dann wohl Runde 2!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Hatte nur den Programmhinweis bei der ARD gesehen, aber warum kennen die Synchronbuchautoren nicht die Übersetzung von "Best Man"? :icon_eek: :00000109:

Abgesehen davon kann ich mir Cumberbatch nur im Original anhören, diese Stimme ist einfach genial, fast so genial wie die von Alan Rickman. :respekt: :dodo:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

CarliSun

Schon komisch, dass die "Best Man" nicht übersetzen können??! Solche Sachen entgehen einem immer, wenn man O-Ton schaut. Ich weiß allerdings nicht, ob das immer gut oder schlecht ist.  :unknown: ... Bei meinen Kollegen ist auch das absolute Sherlock-Fieber ausgebrochen und so kam das Thema 3. Staffel auf den Tisch. Interessanterweise beschrieb die Mehrheit die neue Staffel als absoluten Höhepunkt. Das hat mich echt überrascht, da meine Meinung, wie bereits erwähnt, eher zum Gegenteil tendiert. Schon lustig, wie die Meinungen auseinander gehen. Auf die Frage nach dem Grund bekam ich eher eine oberflächliche Antwort. Diese Personen sind eher Fans vom Prinzip "Fall der Woche". Und mal ehrlich, das erfüllt Staffel 3 doch. Oder nicht?
XOXO Carli Sun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Eric

... ich hatte bei der 3. Staffel das Gefühl dass der "Fall der Woche" eher etwas in den Hintergrund gerückt ist und man dafür mehrere Handlungsstränge präsentiert bekommt!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

CarliSun

Okay. Ich empfand die Errzählweise selbst deutlich komplexer und noch sprunghafter als zuvor-das empfand ich keinesfalls negativ, sondern spannend. Jedoch haben die Folgenthemen selbst mich nicht so gekriegt. Auch wenn es billig klingt, ist es wahrscheinlich einfach nicht mein Geschmack gewesen. Jedoch müsste ich noch eine zweite Sichtung vornehmen, die an die vorangehenden 6 Episoden noch anschließt. Vielleicht ändert sich dann noch mein Urteil! Vom jetztigen Standpunkt aus empfand ich es jedoch nicht so.
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Moonshade

Zitat von: Eric am 10 Juni 2014, 22:25:04
... ich hatte bei der 3. Staffel das Gefühl dass der "Fall der Woche" eher etwas in den Hintergrund gerückt ist und man dafür mehrere Handlungsstränge präsentiert bekommt!

Das war wohl auch so gewollt, denn hier mußte man sich nach dem "Reichenbach"-Fall zwangsläufig ein wenig mehr mit den Figuren und ihrem Privatleben beschäftigen (3.1) und hat dann gleich noch Sherlocks "Menschlichkeit" thematisieren, ohne die Figur zuungunsten ihrer soziopathischen Attraktivität zu skippen (3.2). Da würden jeweils "Großfälle" drunter leiden, also hat man mehrere kleine Fälle miteinander verbunden (auch wenn der Zufall hier in eine tiefe Kerbe schlägt, als der Eintagsfliegenfall und der Wachsoldatenfall zusammenfließen), die das alles abwechslungsreicher machen.

Mir hat die Folge 3.2 sehr gut gefallen, vermutlich die humoristischste Episode, aber mit wunderbaren Sets (statt des Mindpalace der Gerichtssaal und Mycroft als ordnende Instanz). Auch das "Blink-and-you'll-miss-it"-Cameo von Lara Pulver (Irene Adler), die Sherlocks Hirn offenbar noch rumspukt (darauf könnte man ja zurück kommen... :icon_mrgreen:) war sehr schön integriert.

Zitat von: Deer Hunter am 10 Juni 2014, 17:01:03
Hatte nur den Programmhinweis bei der ARD gesehen, aber warum kennen die Synchronbuchautoren nicht die Übersetzung von "Best Man"?

Doch, sie kennen ihn schon, schließlich korrigiert sich Watson später auf der dt. Tonspur von "Best Man" auf "Trauzeuge", aber darin liegt die Crux der Nichtübersetzung. Sherlock versteht den "Titel" ja nicht (oder will ihn nicht verstehen) und nimmt ihn als "bester Mann", daher blieb wohl notgedrungen nur die Verwendung des englischen Begriffs, denn wenn er von Anfang an auf deutsch "Trauzeuge" gesagt hätte, wäre Sherlocks Unverständnis unverständlich gewesen, dem Watson sein Vorhaben ja 3-4x erklären muß.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Zitat von: Moonshade am 11 Juni 2014, 10:39:07
Doch, sie kennen ihn schon, schließlich korrigiert sich Watson später auf der dt. Tonspur von "Best Man" auf "Trauzeuge", aber darin liegt die Crux der Nichtübersetzung. Sherlock versteht den "Titel" ja nicht (oder will ihn nicht verstehen) und nimmt ihn als "bester Mann", daher blieb wohl notgedrungen nur die Verwendung des englischen Begriffs, denn wenn er von Anfang an auf deutsch "Trauzeuge" gesagt hätte, wäre Sherlocks Unverständnis unverständlich gewesen, dem Watson sein Vorhaben ja 3-4x erklären muß.

Alles klar, danke für die Erklärung! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Erste Andeutung geister herum: Warten bis Weihnachten 2015 und dann nur ein Weihnachtsspecial.
Dürfte nicht eben Begeisterung hervorrufen, wenn es stimmen sollte: http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-nchster-weihnachten-2015-60842.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Da hat man mal schnell nachgelegt: jetzt heißt es "Special" plus "normale 3-Folgen-Staffel.
Besser?
Besser!

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-special-volle-staffel-60888.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Simon_David


Newendyke

Nette Staffel 3, aber mehr leider auch nicht. Ja, die Beziehung der beiden Ermittler wurde noch mal herausgehoben und intensiver beleuchtet, besser gesagt, der Alltag und der Job gehen nun noch fließender ineinander über, aber was ich, und div. Vorredner wohl auch, vermisst habe sind die großen Fälle gewesen. Als mal ein ebenbürtiger Gegner auf den Plan getreten ist, wird die Spannung sehr schnell und plump wieder weggeblasen. Ok, da gabs dann noch den Cliffhanger in der letzten Folge, aber der kann mir erstmal keine Hoffnung auf Besserung entlocken.
Schade... hatte gut angefangen, aber dann stark nachgelassen.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Ehrlich gesagt, ich habe mich über Staffel 3 geradezu enorm amüsiert und mich glänzend unterhalten, trotz oder gerade wegen des leichteren Tonfalls.
Die 1.Staffel hatte in Sachen "Fall" imho in Folge 2 einen gewissen Durchhänger und keinen besonders guten Debütfall (neben der furiosen Figurenzusammenführung), die zweite war in sich sehr brilliant konzipiert, aber die 3.Staffel bot eine kongeniale Weiterentwicklung der Charaktere, die zu den übrigen Folgen paßten und dennoch frisch und neu waren.

Würde Staffel 1: 8,5/10 und Staffel 2: 9,5/10 geben, sowie 9/10 für die Dritte. Ich seh die Serie aber auch nicht wegen der "großen" Fälle (der große Fall in Episode 9 war in seiner scheinbaren Ausweglosigkeit auch nur eine Variante des Reichenbach-Falls).
Außerdem war die Komik der Hochzeitsepisode organisch integriert und wurde im Anschluß gleich wieder tragisch verbrämt
Spoiler: zeige
bzgl. Watsons Ehefrau und ihrer Vergangenheit.


Die Serie darf jetzt nur nicht zu ihrer eigenen Selbstparodie werden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Hossa, Moffat macht den Fans schon mal den Mund wässrig. Wehe, die killen Watsons getreue Gattin...  :icon_evil: :nono:

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel4-niederschmetternd-62010.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Dreharbeiten zum Weihnachtsspecial laufen, da komm ich doch schon mal 11 Monate im Voraus in Stimmung... :dodo:

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-dreharbeiten-christmas-special-64896.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Das Weihnachtsspecial wird dann wohl eine ausgekoppelte Standalone-Episode und soll zu viktorianischen Zeiten spielen.

Das soll mir aber nur recht sein, kommt zum Fest genau richtig...  :icon_mrgreen:

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-special-staffel-spielt-66469.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die 4.Staffel 2016 wird wohl wieder um einiges ernster und straffer, die Sherlockfans der ersten Stunde, die mit Staffel 3 nicht zurecht kamen, wird es freuen...

Moffat (spoilerfrei): http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-details-staffel-66826.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Während Cumberbatch und Freeman momentan durchs viktorianische Zeitalter stapfen, einer von zwei Gründen, sich auf Weihnachten zu freuen - geht es dann im Frühjahr 2016 mit den Dreharbeiten für Staffel 4 weiter...

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-dreharbeiten-staffel-frhjahr-67793.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Weihnachten kann kommen...

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Weihnachtstermin wurde noch nicht bestätigt, aber...äh, hallo...Geistergeschichte?

Immer rüber damit!

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-infos-special-69643.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dexter


Moonshade

Es wäre ja zu schön gewesen, wenn das Weihnachtsspecial mal ausnahmsweise an Neujahr schon fertig gewesen wäre...aber das Erste hat mal wieder zurück gezogen, mglw. ein Synchroproblem oder es gibt wieder irgendeinen dollen Neujahrs-Tatort (tschuldigung, ich muss mal ganz kurz kotzen... :icon_mrgreen:)

Hoffentlich wird es nicht wieder erst Himmelfahrt, dann wird es thematisch leicht lächerlich...

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-deutscher-sendetermin-offen-71281.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020