OFDb

Sherlock (BBC)

Begonnen von Dexter, 16 Juli 2010, 20:13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter


Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dexter

2 Januar 2016, 21:07:01 #152 Letzte Bearbeitung: 2 Januar 2016, 21:41:37 von Dexter
What the hell? :suicide:
Ich glaub' ich bin etwas zu dumm für die Folge, aber egal, 10/10.  :hideugly:
Muss sie wohl noch 2-34 mal sehen. :banana:

Edit:
Wenn man sich die Kritiken auf Amazon.co.uk durchliest gehöre ich wohl zu der Minderheit. :algo:

Moonshade

Fast nur 1/5 und 5/5-Kritiken - alles in allem entweder bezahlt oder kritiklos ergeben oder Motzköppe, denen man ja bloß nichts neben ihrem Kanon anbieten darf. Ignoriere ich tendenziell ganz und konzentriere mich auf das Dazwischen.

Da mir ja auch die viel kritisierte Staffel 3 durchgängig gut gefallen hat, freue ich mich auch hier auf ein schräges Schätzchen!
Kann auch meinetwegen daneben gehen - daneben ist bei "sherlock" immer noch unterhaltsamer als vieles andere.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Ich fand die Folge auch etwas zu viel und damit die schwächste von allen bisherigen Folgen - schlecht war sioe auf keinen Fall, aber irgendwie zu zäh dargeboten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Deutschland wartet immerhin nicht bis Pfingsten...nur bis Ostern... :hacki: :viney: :icon_mrgreen:

Die Sonderfolge wird ganz weihnachtlich am 28.03. (Ostermontag) versendet, bitte nochmals den Baum schmücken...

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-braut-grauens-ostern-73384.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

So, gestern DIE BRAUT DES GRAUENS gesehen.
Ich fand die Folge grandios, aber sie hat mich auch irgendwie etwas verstört zurück gelassen.
Gerade wenn man den Schluss der letzten Folge der letzten Staffel bedenkt als
Spoiler: zeige
Moriarity ich TV kommt
und dann die Auflösung hierzu in der aktuellen Folge.

Ich glaube das Setting fand ich am besten. Auch die Sprünge zwischen Vergangenheit und Jetzt.
Doch, hat Spass gemacht.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Irgendwie war mir nie so klar wie bei der Braut-Folge, was Showrunner Moffat sonst so treibt - Sherlock als 12,5ter Doctor, Watson samt Frauchen als Companion, Zeitreisen ohne Tardis, im Minutentakt abgefeuerte, aber nach allen Gesetzen der Logik weitgehende sinnfreie Twists und viele Fragezeichen. Einzig die meist haarsträubenden übernatürlichen Erklärungen aus DW mochte man dem vielleicht doch etwas anders ausgerichteten Sherlock-Publikum nicht zumuten, Holmes und das Drehbuch bleiben stur bei "es gibt keine Geister".

Wer wie ich auch dem Treiben des echten Docs eher mit etwas Unverständnis zusieht, kann auch seinem kurzzeitigen distant cousin Sherlock in diesem Fall nicht so viel abgewinnen. Aber langweilig war es nicht, so dass ich mich der Logik "1/5 oder 5/5" nicht anschließen kann. Für mich eher in der Mitte.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Okay, die "Braut" war ein Special-Ding, aber immerhin im Kanon, was sich für Fans zwischendurch durch kleine Bezüge immer mal wieder andeutete:
Spoiler: zeige
Traum, Vision, Drogenrausch oder Gedächtnispalast
waren eigentlich die Optionen und aus der Ecke kam dann auch die Auflösung, tatsächlich sogar mit einer Originalstory (The Five Orange Pips) vermischt.

Einen
Spoiler: zeige
tiefenpsychologischen
Kampf hatte ich jetzt gar nicht erwartet, aber immerhin kann Gatiss so die Figur von dem
Spoiler: zeige
Moriarty-Konflikt
klären und dass der Scheiss bewältigt werden musste, ist auch folgerichtig.

Ich fand es klasse, hab mich streckenweise fast totgelacht ("Iss noch einen Pudding!") und auch über die Meta-Durchbrüche ("Ich sage seltsamerweise nie etwas in den Stories!") sehr gefreut. Auch hier mal wieder 8,5/10!

Für Staffel 4 ist übrigens jetzt Toby Jones verpflichtet, das wird fein: http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-toby-jones-staffel-75905.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dexter


Moonshade

Die ersten beiden Episodentitel für Staffel 4 sind jetzt raus, die Folgen werden "The Six Thatchers" und "The Lying Detective" heißen, somit mit eventuellen Bezügen zu den Orginalstories "The Six Napoleons" und "The Dying Detective".

Die dritte Folge ist noch geheim, da taugt der Titel vielleicht zum spoilern. Start wird wohl Frühjahr 2017 sein.

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-episodentitel-staffel-enthllt-78629.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Fokus für die Ausstrahlung in Deutschland liegt wie immer erst im 2.Quartal 2017, also vermutlich wieder Ostern bzw. Pfingsten/Himmelfahrt. Kennt man schon, Fans greifen eh lieber beim Original zu!

http://www.serienjunkies.de/news/sherlock-staffel-zeitnah-80336.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

Staffel 3 und 4 habe ich noch nicht gesehen, "Braut des Grauens" gestern via 99¢ VoD-Sichtung.

Sehr schöne Sonderfolge -- speziell und doch im Kanon.

Habe lange nicht mehr so gelacht wie bei der körperlichen Gedankenpalast-Manifestation von Mycroft Holmes und den von Moonshade erwähnten Wortgefechten mit Sherlock und Dr. Watson ("Iss' noch einen Plumpudding") und Diskussionen über die Restlebenszeit etc.

Auch die Vermischung mit alten Doyle-Geschichten ("Die fünf Orangenkerne") und historischem Kontext (Suffragettenbewegung) war fantastisch. Einfach hochkarätiges Screenwriting mit Schauspielern auf der Höhe ihres Schaffens. 8,5 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Stefan M

Nun kann ich auch endlich mitreden. Habe alle drei Staffeln durch und im Gegensatz zu einigen anderen hier hat mir die letzte insgesamt am besten gefallen. Gerade die Hochzeitsfolge hat mich sehr amüsiert. Da war es mir völlig egal, ob die Fälle nur noch eine Nebenrolle spielen, denn die Wortgefechte sind einfach zu großartig und das Team Cumberbatch/Freeman mittlerweile zu gut eingespielt, als daß ich an dem Zurückschrauben der Krimihandlung ernsthalt was zu bemängeln hätte, zumal ja die letzte Folge dann doch wieder eine deutlich düsterere Richtung einschlägt.

Tatsächlich hatte ich mit "Der blinde Banker" (S01E02) am meisten Probleme (sie hielt mich dann auch vom Weitersehen ab), aber danach ging es steil bergauf. Einzelne Folgen machen extrem schräge bis abstruse Wendungen oder verfügen über skurrile Figuren wie den Major in "Im Zeichen der Drei", daß man immer wieder überrascht wird, Raum und Zeit werden wild durcheinandergewirbelt, das Tempo ist unglaublich hoch, daß es manchmal nicht ganz leicht ist, Sherlocks Schlußfolgerungen zu folgen, man gewinnt alle Figuren mehr und mehr lieb... Bringt einfach Spaß. Jetzt muß ich noch "Braut des Grauens" auftreiben.

Liegt mittlerweile bei 9/10.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Eric

Gestern die 2. Folge der 4. Staffel gesehen.
Irgendwie bin ich momentan etwas enttäuscht.

Alles wirkt irgendwie extrem an den Haaren herbeigezogen.
"Etwas" unlogisch wie Sherlock
Spoiler: zeige
wirklich jedes kleinste Detail über Holmes Vorgehen weiss: Psychiaterin, Limousine von Culverton, ...
und das alles schon
Spoiler: zeige
2 Wochen vorher
.  :00000109:

Und warum erkennt er
Spoiler: zeige
seine eigene Schwester nicht??


Und am Schluss dann auch noch der
Spoiler: zeige
versteckte USB-Stick
. Nö, das war mir dann doch etwas zu viel des Guten.

Den eigentlichen Cliffhanger von Staffel 3
Spoiler: zeige
Moriartys Erscheinen
hat man wohl wieder fallen gelassen. Oder?
naja, ich warte jetzt mal noch auf die 3. Folge der 4. Staffel um mit ein Gesamtbild zu machen. Bisher reisst mich diese Staffel allerdings nicht gerade vom Hocker.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Ich fand, dass Folge 3 bei Staffel 4 alles wieder rausgerissen hat, nachdem die Folgen 1 und 2 stark schwächelten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Schaaaaaisse, ich hab gestern Folge 2 verpeilt...kann ich die in ner Mediathek noch sehen? Auf ARD hab ich nix gefunden!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Roughale

Zitat von: EvilErnie am  6 Juni 2017, 15:32:40
Schaaaaaisse, ich hab gestern Folge 2 verpeilt...kann ich die in ner Mediathek noch sehen? Auf ARD hab ich nix gefunden!

Ich befürchte, dass die Serie nicht in der Mediathek zu finden ist, wegen der zeitnahen BD/DVD Auswertung, ist ja bei den meisten Filmen nicht anders...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Wenn man a) solange warten kann und b) die Gerüchte stimmen, kommen die drei neuen Folgen auch noch mal auf ONE, und zwar so ab dem 24.06 (der ONE-Guide hat da noch nichts).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

Also ich fand Folge 2 gestern auch ziemlich schwach und - gemessen am extrem hohen Standard der Serie - enttäuschend. Einige Kritikpunkte hat Eric ja schon genannt. Da ich die alten Holmes-Vorlagen noch von früher gut kenne und mir auch ohne vorherige Recherche klar war, dass diese Folge auf die Geschichte von "The Dying Detective" hinausläuft, hat mich der Twist am Ende nicht allzu sehr überrascht bzw. fand ich ihn nicht sonderlich überzogen. Wobei es natürlich immense Unterschiede zur Textvorlage gibt, aber man hat den Kern der Geschichte am Ende der gestrigen Folge dann gut getroffen und noch gerade so die Kurve gekriegt.

Trotzdem nur etwa 4,5 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Reiben

Also wer schon Folge 2 nicht gut fand, wird am Rest keinen Gefallen finden. Für mich hat die vierte Staffel, die Wertung von Sherlock mal glatt halbiert. Schon die dritte war mau, aber Staffel 4 fällt für mich schon unter das Label Unverschämtheit.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Hitfield

12 Juni 2017, 23:47:51 #173 Letzte Bearbeitung: 12 Juni 2017, 23:51:27 von Hitfield
Die dritte Folge von Staffel 4 gestern war auch reichlich enttäuschend. Man hat aus meiner Sicht den Familienbogen einfach gnadenlos überspannt. Erst der geniale Sherlock Holmes, dann sein nicht minder genialer und einflussreicher Bruder Mycroft. Und jetzt auch noch
Spoiler: zeige
die Holmes-Schwester, die nochmal doppelt so genial ist wie ihre Brüder zusammen und jeden in ein paar Sekunden manipulieren kann
. Ist einfach zu viel des Guten. Außerdem schien das Risiko
Spoiler: zeige
ihren
Nutzen weit zu übersteigen, auch wenn das am Ende zum Glück noch relativiert wurde (
Spoiler: zeige
wäre wirklich ein Flugzeug in Gefahr gewesen, würde die Schwester schlimmeren Schaden anrichten als die Terroranschläge, die sie vereitelt/vorhersagt
). Und ganz davon abgesehen hätte ich von Sherlock erwartet, die Herausforderung bereits
Spoiler: zeige
nach der ersten Probe, bei der zwei sterben, abzubrechen, da seine Schwester unberechenbar ist und es keine Garantie gibt, dass sie die Rettung des Flugzeuges nicht sabotiert
- das wäre die logische Entscheidung gewesen, anstatt bei der Farce mitzumachen.

Schade, die Serie scheint ziemlich am Ende zu sein. 5/10 Nach den phänomenalen ersten beiden Staffeln sehr erstaunlich.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Eric

Habe es leider am Sonntag verpasst.
Weiss eventuell jemand ob die nochmals in absehbarer Zeit irgendwo auf deutsch wiederholt wird??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Die drei Filme laufen an den kommenden drei Samstagen noch einmal auf dem Sender "One", dem ehemaligen Einsfestival.

https://www.fernsehserien.de/sherlock/sendetermine
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am 14 Juni 2017, 13:19:03
Die drei Filme laufen an den kommenden drei Samstagen noch einmal auf dem Sender "One", dem ehemaligen Einsfestival.

https://www.fernsehserien.de/sherlock/sendetermine

PRAISE THE LORD MOONIE! Halleluja  :respekt:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Sehe ich das richtig, dass das die finale Staffel war?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Zitat von: Eric am 26 Juni 2017, 19:43:33
Sehe ich das richtig, dass das die finale Staffel war?

Das hat Moffat irgendwie offen gelassen, eine eindeutige Aussage ist mir dazu nicht bekannt, somit ist vieles Spekulation, weil er ja zeitgleich auch Doctor Who abgibt. Keine Ahnung ob er nur eine Schaffenspause einlegt, oder sich ganz zurückzieht, ich finde es schade, aber wenigstens hat er es bei Sherlock hinbekommen, dass man ein Ende erreicht hat, man aber auch theoretisch weitermachen kann ;) Beim Doctor ist das ja eh anders aber ein wenig mulmig wird mir bei den Möglichkeiten in der Zukunft schon, besonders bei dem ganzen Genderwahn...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Niemand hat bisher "Schluss" gesagt, aber es sieht momentan mit den Verpflichtungen von Moffat und Darstellern eben nicht besonders gut aus.
Beim letzten Mal hat es ja auch schon zwei Jahre gedauert und die Drehbücher laufen in diesem Fall ja auch nicht vom Fließband.
Sobald der Fandruck schlimmer wird und Moffat wieder gute Ideen hat, könnte ich mir noch weitere Fortsetzungen vorstellen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020