Dexter - Season 5 (Spoiler inside)

Begonnen von Dexter, 25 Juli 2010, 14:10:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

Also ich bin momentan sehr angetan von der Staffel, könnte sogar noch besser als die vierte werden (die beste ist IMO aber immer noch die erste). Gerade das Thema Seelenverwandschaft, das ja in jeder Staffel vorkommt, wird hier mal von einer anderen Seite angegangen, Dexter findet seinen Spiegel eben nicht in einem Cool Killer, sondern einer Seele, die nach reichlich Leid zu extremen (und nicht immer rationalen) Maßnahmen greift - durchaus Analogie zu seiner Situation, da der Verlust von Rita ja auch seine Welt aus den Fugen brachte. Außerdem sind ja noch genug Möglichkeiten offen, denn manche "Dexter"-Staffel hatte ja das Problem, dass sich gewisse Sachen in den späteren Folgen arg wiederholten, um die 12 vollzumachen (auch bei der an sich tollen vierten Staffel war dem so).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

So, nun auch die 2 NYC bedingt verpassten Folgen angeschaut und für weiterhin sehr gut befunden, ich mag die leichte Änderung, die durch Lumen eingeschlagen wird, so bleibt es spannend, neue Facetten kommen zu Dexters Persönlichkeit dazu und ausserdem spielt die Stiles wirklich gut!

Nun kam noch was Neues dazu:

Spoiler: zeige
Debs hat nun auch jemanden getötet, vielleicht kommt sie so dazu, ihren Bruder gegen Ende der Staffel zu verstehen und aus der Patsche zu helfen - mal sehen!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dexter

So, mit der sehr guten 9. Folge beginnt der Endspurt der 5. Staffel.
Season 5 hatte IMO so manche Probleme, aber es scheint als wären die überwunden.

Inspektor Yuen

Ja, das war echt net Hammerfolge, die beste der 5. Staffel.

@Dexter

Bin völligst deiner Meinung.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Ja, die Folge war gut, aber b es die beste war? Ich weiss nicht, etwas zuviel Wendungen für meinen Geschmack, dass es fast schon komisch wirkte, aber die Staffel enttäuscht bisher gar nicht!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Langsam weiss ich echt nicht mehr, wie es weitergehen wird mit Dexter, klar, das hält die Spannung, aber es besteht auch die Gefahr, dass es zu gekünstelt aufgelöst wird, sind ja nur noch 2 Folgen!

Schlecht fand ich:

Spoiler: zeige
dass Dex mit Lumen am Schluss in's Bett hoppst, das war mir zu platt, obwohl ich nun noch mehr denke, dass sie die Staffel nicht überleben wird, vielleicht sogar durch Dexters Hand entfernt wird - mal sehen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

Empfinde ich genauso.. Das war einfach nur schlecht.
Wie gesagt, ich bleibe bei meiner Meinung: Die schlechteste Staffel bisher.

Spoiler: zeige
 Mittlerweile gibt es eine sehr starke Beweise gegen Dexter, sowohl auf Band als auch auf Video. (Lumens Probestechen war sowas von peinlich)
Und es wird darauf hinauslaufen dass Weller Lumen töten wird, keinem die Beweise zeigen wird, in der letzten Folge getötet wird, Dexter die Aufnahmen vernichtet usw.
Quinn ist scharf auf die Schwester, daher lässt er alles ruhen. Happy End.
Aber die Sexszene war schon sehr schlecht, 9 Folgen zuvor war riesiges Drama um Rita und jetzt kuschelt er mit Lumen.
Und kommt mir jetzt nicht mit starker Bindung, mit Miguel aus Season 3 ist er auch nicht in der Kiste gelandet.


Highlight der Staffel ist Miller, er spielt überragend!
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Ich finde nur nicht, dass diese Staffel die schlechteste bisher ist, ich finde sie sogar sehr gut, weil sie spannend ist. Nur sage ich noch nichts definitives, dazu muss sie erstmal durch sein - es kann aber noch stark nach unten oder oben gehen - je nach dem Ende...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

Ja, aber eine Staffel geht länger als die 2 letzten Episoden. Man sollte die auch die Qualität der einzelnen Folgen bewerten und da schmiert die 5. Staffel gegen die 1. und die 4. Staffel enorm ab, da nun langsam doch die Logik fehlt. Wenn ich von den Taten der Protagonisten nicht nachvollziehen kann, baut sich bei mir auch keine Spannung auf.

Mich würden mal die Quoten aus den USA interessieren. Könnte wetten sie gingen konstant nach unten.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Zitat von: Inspektor Yuen am 30 November 2010, 18:52:02
Ja, aber eine Staffel geht länger als die 2 letzten Episoden. Man sollte die auch die Qualität der einzelnen Folgen bewerten und da schmiert die 5. Staffel gegen die 1. und die 4. Staffel enorm ab, da nun langsam doch die Logik fehlt. Wenn ich von den Taten der Protagonisten nicht nachvollziehen kann, baut sich bei mir auch keine Spannung auf.

Mich würden mal die Quoten aus den USA interessieren. Könnte wetten sie gingen konstant nach unten.

Du widersprichst dir etwas, wenn du von schlechtester Season sprichst und dann auf Einzelfolgen ausweichst ;)

Die Wette könntest du verlieren, Ende Oktober hatten sie einen Rekordwert, neuere Werte habe ich nicht finden können...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

Häh? Ich hab jetzt 10 Folgen gesehen von denen 3 sehr gut waren, daher spreche ich von einer schwachen Staffel.
Ich mache im Gegensatz zu dir eine Staffel nicht von den letzten zwei Folgen abhängig. Ich möchte die ganze Zeit gut unterhalten werden, nicht nur in den letzten zwei Episoden.

Ende Oktober könnte 5, 6 Wochen her sein. Sprich vor 5, 6 Folgen.. Die ersten 3, 4 fand ich auch noch gut. In diversen Boards gehen die meisten Meinungen tendenziell in meine Richtung.

Der interessanteste Charakter der 5. Staffel ist definitiv Jordan Chase. Für mich wirkt er wie die böse Ausgabe von Dexter, nur dass ihm die Guidence gefehlt hat. Jemand der ihm den Weg zeigt. Das Blut in seinem Anhänger ist vielleicht ein Indiz dafür.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

McClane

Ich persönlich bin immer noch angetan von Staffel 5, halte sie weiterhin für die Zweitbeste bisher.

Spoiler: zeige
Die Sexszene - ein Kuss hätte vielleicht gereicht, aber narrativ passt es ja schon sehr gut: Dexter die ganze Zeit vom "hunting in pairs", hat ja bereits Tage und Wochen mit Lumen verbracht und sie ist ihm näher als jeder andere Mensch. Vor Rita musste er noch Geheimnisse haben, vor ihr nicht mehr. Finde ich wesentlich überzeugender als z.B. seine Affäre in Season 2.

Der Punkt, an dem ich eure Meinung teile, ist die starke Beweislage durch Liddy: Ich bin mal gespannt wie die Autoren glaubhaft erklären sollen, dass Dexter da unversehrt rauskommt - wobei er es ja auch in den letzten Seasons immer wieder glaubwürdig geschafft hat. Möglich wäre natürlich eine Duldung durch Deb und Quinn - immerhin vergleicht sich Deb ja mit einer Vigilantin und auch Quinn fiel ja schon durch eigenbrödlerische Gerechtigkeitstrips auf.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

1 Dezember 2010, 10:41:56 #42 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2010, 10:46:53 von Roughale
OK, ich fange dich, Inspektor Yuen, langsam an etwas besser zu verstehen ;)

Opps, zu früh abgeschickt...

Ich habe aber eben nicht so ein Problem mit den einzelnen Folgen, ok, manchmal schüttle ich den Kopf, wenn es allzu übertrieben daher kommt (was offensichtlich bei dir zum Misfallen führt, es kommt zeitlich jedenfalls hin), aber ich habe weiterhin sehr viel Spass mit allen Folgen gehabt, besonders wegen dem weiterhin durchweg exzellenten Schauspiel (sogar Ritas Tochter letztens - ganz stark!), die Spannung ist da und ausserdem ist die Person Dexter durch die Vaterrolle noch vielseitige, ja, noch schizzophrener geworden, dann macht auch Debs eine interessante Wandlung durch - das ist mir genug, um diese Staffel bisher immer noch oben zu sehen - aber durch ein verkacktes Ende könnte die ganze Staffel weit nach unten abrutschen, daher warte ich noch 2 Wochen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lunita

Also ich finde die Staffel gut, auch wenn ich sie jetzt nicht so genau wie Ihr einordnen könnte. Warum mutmaßen alle, dass Dexter Lumen töten wird? Ich glaube eher, dass der Robocop nicht mehr besonders alt werden wird. Er hat momentan ein Problem, sich Gehör zu verschaffen, und ich denke, er wird auch nicht mehr soweit kommen. Aber wie alt wird Quinn noch? Und wie weit wird der Schwester-Bruder-Austausch noch gehen? Dexter ist ja ganz baff von den Sachen, die Deb so vom Stapel lässt.

quaker

Hab mittlerweile die aktuelle Folge auch gesehen und fand sie wie die restliche Staffel sehr gut. Nach mir kann man aber eh nicht gehen, ich find die Serie von vorn bis hinten genial. Einzig Staffel 3 ist damals bei mir etwas abgefallen.

Spoiler: zeige
Sehr verstörend war für mich diesmal der Fund der DVDs (echt abartig, man hat ja nix gesehen aber der Sound hat mir schon gereicht. Auch dass das erste Opfer (mir fällt gerade der Name nicht ein) Chase irgendwie zu vergöttern scheint, trotz allem was ihr angetan wurde.

Inspektor Yuen

Zitat von: quaker am  2 Dezember 2010, 16:25:01

Spoiler: zeige
Sehr verstörend war für mich diesmal der Fund der DVDs (echt abartig, man hat ja nix gesehen aber der Sound hat mir schon gereicht. Auch dass das erste Opfer (mir fällt gerade der Name nicht ein) Chase irgendwie zu vergöttern scheint, trotz allem was ihr angetan wurde.


Spoiler: zeige
 Ja, das war echt heftig. Die scheinen echt eine seltsame Beziehung zu haben, er meinte ja noch dass sie ihn erschaffen hat. Und sie ist ihm absolut hörig. Ich finde auch die Macht die Chase da ausstrahlt mit seinem Büro, Security´s und dem öffentlichen Ansehen interessant. Schade dass sie den Charakter erst so spät in der Staffel preisgegeben haben. Die anderen Jungs aus seiner Jugendgang hätte es da nicht unbedingt gebraucht.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Ich geb mal die freudige Nachricht, die ich gerade auf SB.com gefunden habe hier weiter:

Dexter' Gets a Sixth Season!
http://www.bloody-disgusting.com/news/22575

Darin wird auch die Vermutung zerschlagen, das die Zuschauerzahlen runtergingen!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

quaker

Zitat von: Roughale am  2 Dezember 2010, 23:02:06
Ich geb mal die freudige Nachricht, die ich gerade auf SB.com gefunden habe hier weiter:

Dexter' Gets a Sixth Season!
http://www.bloody-disgusting.com/news/22575

Darin wird auch die Vermutung zerschlagen, das die Zuschauerzahlen runtergingen!
:respekt:

Von mir aus gern auch noch Season 7,8,9 und 10. :icon_mrgreen:

Inspektor Yuen

Krass, hätte ich nicht gedacht. Aber ok.

Dort wird bereits angesprochen ob nicht Stiles fester Bestandteil der Serie sein soll..

Man stelle sich jetzt vor sie stirbt in der nächsten Folge.  :question:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

McClane

Solange man schreiberisch auf dem Niveau von Season 1, 4 und 5 bleibt, freue ich mich über weitere Staffeln. Leider fallen mir viele Beispiele ein, die einfach zu lange liefen. "24" und "Prison Break" z.B. hätten beide durchaus früher aufhören können. "Dexter" find ich noch erfreulich frisch, muss halt nur so bleiben.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Inspektor Yuen

So, eine Folge noch dann ist die (lahme) Staffel schon wieder vorbei.

Die vorletzte Folge war jetzt nicht schlecht, aber absolut kein Vergleich zur 11 Folge der 4. Staffel. (Hello, Dexter Morgan)

Spoiler: zeige
 Liddy ist nun tot, die Beweise schnell ins Meer geschmissen. Stiles wird wohl leider die Staffel überleben, Quinn wird den Bluttropfen am Ende der Staffel finden, dann beginnt das Misstrauen in der 6.Staffel von vorne.
Alles relativ gemach vorangeschritten, die störenden Elemente beiseite geschmissen. Kinder bei den Schwiegereltern, die Nanny hat Harrison adoptiert und hat auch kein Privatleben. Dexter arbeitet auch nicht mehr, rennt aber jeden Tag mit Tasche aufs Revier.. Sorry, größtenteils alles dämlich zurechtgelegt.
Bonnie & Clyde gefällt mir auch nicht. Dexter wirkt richtig soft, mir hat der Einzelgänger mit imaginären Vater am besten gefallen.. Ich vermisse Harry!!!!!  :bawling:
Mal schauen was in der letzten Folge noch passiert, aber sie werden Dexter nicht noch einmal so ein Staffelende bescheren, denke ich mal.

"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Hitcher

Zitat von: Inspektor Yuen am  6 Dezember 2010, 19:37:35
So, eine Folge noch dann ist die (lahme) Staffel schon wieder vorbei.

Die vorletzte Folge war jetzt nicht schlecht, aber absolut kein Vergleich zur 11 Folge der 4. Staffel. (Hello, Dexter Morgan)

Spoiler: zeige
 Liddy ist nun tot, die Beweise schnell ins Meer geschmissen. Stiles wird wohl leider die Staffel überleben, Quinn wird den Bluttropfen am Ende der Staffel finden, dann beginnt das Misstrauen in der 6.Staffel von vorne.
Alles relativ gemach vorangeschritten, die störenden Elemente beiseite geschmissen. Kinder bei den Schwiegereltern, die Nanny hat Harrison adoptiert und hat auch kein Privatleben. Dexter arbeitet auch nicht mehr, rennt aber jeden Tag mit Tasche aufs Revier.. Sorry, größtenteils alles dämlich zurechtgelegt.
Bonnie & Clyde gefällt mir auch nicht. Dexter wirkt richtig soft, mir hat der Einzelgänger mit imaginären Vater am besten gefallen.. Ich vermisse Harry!!!!!  :bawling:
Mal schauen was in der letzten Folge noch passiert, aber sie werden Dexter nicht noch einmal so ein Staffelende bescheren, denke ich mal.



Dem kann ich nicht zustimmen. Finde die bisherige Staffel sehr gut, auch wenn sie das Niveau der 4ten Staffel wohl nicht mehr erreichen wird. Stiles ist ein angenehmer Zusatz, die ein bisschen frischen Wind reingebracht hat. Am Anfang der Staffel war ein leichter Knick zu spüren, was wohl am ziemlich deprimierten Dexter lag. Seitdem steigern sich die Folgen oder bleiben auf einem angenehm hohen Level.

So kann's gerne noch ein paar Staffeln weitergehen. (Teile da die Meinung von McClane).
Neue Untersuchungen zeigen: Jeder zweite Junge im Alter von zehn Jahren hat das ganze Arsenal von Fernseher, Computer, Play-Station und DVD-Recorder im eigenen Kinderzimmer stehen.

Roughale

Ich bin auch nicht der Meinung vom Inspector, aber das macht ja nichts ;) Ich fand die vorletzte Folge sogar fast genial, aber es bleibt immer noch spannend, wie sie das alles zuende führen... und auch wann!

Spoiler: zeige
Das Ende von Liddy war sehr gut, auch mit dem Bluttropfen auf Quinns Stiefel, ich denke sogar, dass er dadurch in Mordverdacht kommen könnte, immerhin hat man ihn oft mit Liddy streiten sehen - entweder er verschwindet so aus der Serie, oder er nutzt das, um Debs zu zeigen, dass er nicht mehr hinter Dex her ist...

Jordan Chase wird als Oberböser immer besser - klar, Längen unter Lithgow, aber ansonsten top - schade, dass er nur noch eine Folge hat  :icon_twisted:

Wie es mit Lumen weitergeht (ich gehe davon aus, dass sie nächste Staffel noch dabei ist), muss man abwarten, man könnte schon eine prickelnde Spannung dadurch aufbauen, besonders wenn es zum "Zwist" zwischen ihr und Harry kommt, der in letzter Zeit beunruhigend ruhig ist.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

"Die vorletzte Folge war fast genial" ???

Spoiler: zeige
Sorry, aber das Drehbuch der gesamten 5 Staffel war schlecht. Dexter lässt sich von Lumen den Rücken rubbeln während sie nen Plan durchgehen.. Gehen händchenhaltend spazieren und Dex kauft ihr ein Messerchen. Dann wird Liddy megaschnell entsorgt, obwohl er eigentlich nichts gemacht hat.. Warum tötet Dex auf einmal ohne Motiv?? Jetzt kommt ihr mir mit "Naja, sonst läuft er Gefahr geschnappt zu werden. Dann frag ich mich warum hat er Lumen in Folge 3 nicht getötet?



Ich zitiere mal jemanden aus einem anderen Forum: "lieber eine schlechte Staffel Dexter als gar keine"

Lunita, wie siehst du die Staffel bisher?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Dass du mit dem Lumen Plot Probleme hast, habe ich mir vorher schon gedacht ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dexter


Inspektor Yuen

13 Dezember 2010, 13:21:38 #56 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2010, 21:00:33 von Inspektor Yuen
So, das wars schon wieder mit Dexter.

War ein versöhnliches Ende für alle, sogar für mich...  :icon_smile:
Insgesamt lag die Staffel jedoch weit hinter meinen Erwartungen durch Trailer, Teaser usw und auch durch die vorherige Staffel.
Würde sie zwischen Staffel 2 und 3 einordnen, Staffel 1 und 4 sind jedoch ne ganz andere Klasse.

Spoiler: zeige
Als Deb ins Camp gestürmt ist, hatte ich schon eine wohlige Gänsehaut. Kann noch nicht einmal sagen ob ich gern gesehen hätte dass Bruder und Schwester sich auf verschiedenen Seiten der Gesetze, getrennt durch eine Folie Auge in Auge blicken, aber das war schon ganz nett.
Mit der Lumen-Trennung kann ich natürlich sehr gut leben  :icon_mrgreen: war aber auch gut gelöst. Bonnie & Clyde braucht kein Mensch, dass sie jetzt stirbt musste auch nicht sein.
Das mit Quinn und seiner Blutprobe war ok, eine Hand wäscht die andere.

Aber insgesamt war der Handlungsfaden der entäuschendste, da dachte ich noch in den ersten Folgen Quinn macht Druck.. Aber dann fing die Liebelei an, schade.

Johnny Lee Miller war das Highlight für mich in dieser Staffel, er spielte echt erstklassig. Die Figur hätte ich gern noch ein paar Folgen gesehen.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Ich bin vollbegeistert von dem Ende, das hat für mich eine Menge rausgerissen!

@Inspektor:
Spoiler: zeige
Nicht zu früh freuen, Stiles wurde wohl für die nächste Staffel verpflichtet, mal abwarten, wie sie das deichseln, aber sie ist eine zu wichtige Person für Dex geworden, um sie einfach loszuwerden... Quinns "I owe you one!" zu Dex lässt auf eine spannende Weiterführung dieses Handlungsstrangs hoffen, weil er nicht ein Doakes Plagiat werden wird - ein Handlungsstrang, der für mich damals nicht so funktionierte.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

Ich habe heute ein Interview mit der Prodzentin Sara Colleton gelesen in dem sie auf einige Fragen eingeht.
Desweiteren hat sie gesagt dass sie bewusst Lumen ein offenes Ende beschert haben, aber dieser Handlungspart an sich abgeschlossen ist. Die Macher wollten sich aber die Option auf eine Rückkehr offen lassen. Eine Verpflichtung von Stiles wurde weder angesprochen noch bestätigt.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Inspektor Yuen

Zitat von: Roughale am 13 Dezember 2010, 20:27:22

@Inspektor:
Spoiler: zeige
Quinns "I owe you one!" zu Dex lässt auf eine spannende Weiterführung dieses Handlungsstrangs hoffen, weil er nicht ein Doakes Plagiat werden wird - ein Handlungsstrang, der für mich damals nicht so funktionierte.


Naja, ich habe in dieser Staffel gemerkt dass die Autoren mittlerweile zu schlampen anfangen, daher würde ich mich auch nicht darauf verlassen dass es da weitergeht. Der "Kyle Butler" Handlungsfaden wurde nach der Supermarktszene einfach fallengelassen, sowie der Santa Muerte Fall...
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020