OFDb

Schwedische Weingummis/Haribos - schmeck(t)en wie früher!

Begonnen von Graf Zahl, 4 August 2010, 14:00:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

Moin!

Vor einigen Jahren habe ich mal bei einem Kumpel Weingummis gegessen, die er seinerzeit von einem Schweden-Trip mitgebracht hat. Waren diese Weingummischnuller, die es auch von Haribo gibt. Das Geschmackserlebnis war der Hammer, schmeckten die Dinger doch so, wie man aus Kindertagen in den 70ern/Anfangs80ern noch kannte. Heute schmecken die nicht mehr im Ansatz so geil die Dinger. Nach seiner "hab ich wo gehört"-Info ist/war dort ein Geschmacksstoff drin, der hier nicht mehr verwendet werden darf/verwendet wird. Leider ist dieser ehemalige Kumpel a)verschollen und b) wars noch in ner anderen Stadt ;)
Kann irgendwer noch für heute ähnliche Geschmackserlebnisse für schwedische/skandinavische Weingummis bestätigen? Vielleicht eine bestimmte Marke nennen, die man u.U. auch online bestellen kann, oder die er/sie/es mir besorgen kann? Ick will dat fressen! :king:

Danke und so

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Am besten mal auf MMeXX warten, der kann dir sicher welche besorgen, wenn es noch welche in Schweden gibt.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Graf Zahl

Oha danke! Kommt der da aus der Ecke? Wo isser derzeit und wann kommter wieder? Is das bekannt?

MMeXX

Frage 1: Nein, ich komme nicht aus der Ecke, sondern aus Rostock. Aber ich habe entsprechende "Kontakte" nach Malmö. ;)
Frage 2: Ich sitze am Laptop. In Rostock.
Frage 3: Jetzt schon.

Warum fällt euch sowas immer zu spät ein? Ich war letztes Juli-WE drüben. :D

Graf Zahl

Verdammt - knapp daneben ;) Aber hast du die da schonmal probiert bzw dort Weingummis gemampft? Ich weiß jeztt grad nicht wie alt du bist und überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit hast *g* - aber kämest du da über deine "Kontakte" dran, oder nur per Besuch?

MMeXX

Nö, Weingummis habe ich da noch nicht gegessen. Mein Alter sollte mindestens im Profil stehen (und sonst noch bei der OFDb oder bei den Steckbriefen). ;) Ran könnte ich aber sowohl als auch kommen.

VIRUS

4 August 2010, 18:54:17 #6 Letzte Bearbeitung: 4 August 2010, 18:58:24 von VIRUS
"Richtige" Weingummis kenne ich aus dem Schwedenurlaub eigentlich nur in der "klassischen" Weingummiform.
Es gibt dort diese Fruchtgummischnuller von Haribo, aber die sind eben nicht so hart wie Weingummi. Du meinst doch eher so hartes Zeug, was zwischen den Zähnen klebt, oder?
Die Dinger heißen dort "Nappar", habe jetzt auf die schnelle nur die gefunden, aber das sind glaube ich die, die es hier auch gibt.

http://www.torebrings.se/butik/Nappar+frukt+sm%C3%A5+l%C3%B6svikt+Haribo?artnr=174851

Kennst du jemanden mit SB-Union oder Metro Karte? Da gibts auchn Paar Sachen, die man nur am Kiosk und nich im Supermarkt findet.

Edit: http://www.godisdirekt.se/mix.asp?showall=Visa+alla&action=search da gibts ein Paar mehr Sorten.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Graf Zahl

4 August 2010, 19:14:33 #7 Letzte Bearbeitung: 4 August 2010, 19:21:04 von Der Graf
Also diese etwas härteren, sehr klebrigen Weingummischnuller ausm Baumarkt z.B. sind ja ganz ok, aber kommen geschmacklich nicht annähernd an den Flash, den diese etwas kleineren Teile aus Schweden erzeugt haben dran. Diese Nappars wären mal nen Test wert. Müsste ich mal zur Probe ordern.

@MMeXX: Oh stimmt, Alter steht drin - dann kennste die nicht von "früher" ;) Hm, wie umständlich und/oder teuer wäre so ne Besorgungsaktion? Kannste da vielleicht beizeiten und bei Gelegenheit mal nachhorchen?  :love:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Der Graf am  4 August 2010, 19:14:33
Also diese etwas härteren, sehr klebrigen Weingummischnuller ausm Baumarkt z.B. sind ja ganz ok, aber kommen geschmacklich nicht annähernd an den Flash, den diese etwas kleineren Teile aus Schweden erzeugt haben dran. Diese Nappars wären mal nen Test wert. Müsste ich mal zur Probe ordern.

Und du bist dir sicher, dass die aus Schweden und nicht z.B. aus Holland kamen und Keksform hatten?  :icon_cool:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Greaser

6 August 2010, 11:52:56 #9 Letzte Bearbeitung: 6 August 2010, 11:59:59 von Greaser
Haste es schon mal bei IKEA versucht, die haben da auch eine kleine Süßigkeiten Ecke!

Ähnilch ging es mir mit die daim Schokoriegel/Bonbons die kriegte man mal fast überall zu
kaufen später nicht mehr.Bis mir mal ein Kollege den Tip gab bei IKEA nachzu gucken.weil
diese auch Skandinavien (Schweden und Norwegen)produziert wurden.Uns Siehe da ,dort
bekam ich dann meine Daims.

Graf Zahl

Ja, hab ich - war erstmal das naheliegendste ;) Leider ohne Erfolg *seufz*

MMeXX

So, ich werde mich nachher mal nach Weingummischnullern, die wie Haribo aussehen, umsehen. ;)

Graf Zahl


MMeXX


RoboLuster

17 Mai 2016, 15:31:05 #14 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2016, 15:33:25 von RoboLuster
Igitt so einen alten Thread raufzuholen, schämt ihr euch nicht?


Ich behaupte mal, du hattest als Kind in den 70ern ein anderes Geschmacksempfinden.  :icon_mrgreen:


MMeXX, warum habt ihr in eurem Kino keine HarryBo Weingummischnuller?

Guck mal nach HarryBooty Gummischnuller
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020