OFDb

Alter Märchenfilm gesucht

Begonnen von Asbestos, 6 August 2010, 13:00:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Asbestos

Hallo zusammen.

Ich suche wieder einen Film, den ich als Kind im Nachmittagsprogramm in den 80ern gesehen habe.

Es war ein Märchenfilm. Könnte ein Tschechoslowakischer gewesen sein, aber da bin ich mir absolut nicht sicher, aber die meisten und besten kamen ja aus dem Osten.

Jedenfalls ging es um 3 Brüder. Die waren, glaube ich, Holzfäller. 2 haben immer im Wald gearbeitet und einer hat das Essen für sie gekocht und die haben sich auch abgewechselt. Einmal bereitet der gerade kochende Bruder Fisch vor, da taucht ein kleiner pelziger Gnom auf - sah aus wie eine Art pummelige Katze auf 2 Beinen - und bittet ihn, vom Fisch etwas abzugeben. Ich habe immer noch den Satz im Ohr: "Aber ich esse Fisch doch so gerne." Ich meine, dass der Bruder nachgibt und dem Gnom/Kobold/Was-auch-immer ein Stückchen gibt. Das pelzige Vieh ist aber in Wahrheit eine mächtige Hexe, die - glaube ich - die 3 Brüder testet. Jedenfalls kriegt die Hexe von den anderen beiden Brüdern keinen Fisch ab oder sie haben irgendeinen anderen Test nicht bestanden, das weiß ich nicht mehr. Aber der spendable Bruder hat also den besten Charakter von den dreien und ist der Held der Geschichte, die anderen beiden Brüder werden von der Hexe zur Strafe gekidnappt und in einem finsteren Schloss (plus menschenleere Stadt dazu?) gefangengehalten. Ich meine, dass der heldenhafte Bruder mit einem Pferd angeritten kommt und ihm plötzlich ein riesiges Ungeheuer den Weg versperrt - ich glaube, dass das ein schwarzer Okotpus war.

Mehr weiß ich nicht mehr. Aber zumindest der Katzenkobold, der so gerne Fisch haben möchte, wäre schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

6 August 2010, 14:20:16 #1 Letzte Bearbeitung: 6 August 2010, 14:22:11 von LeCrumb
Der Part mit den Holzfällern, die kein Essen abgeben wollen, ist aus der goldenen Gans (erst der jüngste teilt mit dem Zwerg und erhält dann die Gans) - die letzte Verfilmung dazu ist bei mir aber über 20 Jahre her; in der Vorlage kommt jedenfalls kein schwarzer Oktopus vor. ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Asbestos

Ich habe da so meine Zweifel, dass es eine Verfilmung der Goldenen Gans ist. Ich sah den Film als Kind in den 80ern, aber die einzigen Gänsefilme, die dann in Frage kämen, stammen aus den 50ern und 60ern. Und das glaube ich nicht, denn so alt sah der Film nicht aus. Ich würde ihn auf frühe 80er, höchstens noch späte 70er einschätzen, aber keinesfalls älter.

Und es war auch kein richtiger Zwerg, der um den Fisch bat. Es war keine kleine bärtige Gestalt, die einem Menschen ähnelt sondern ein von Kopf bis Fuß behaartes, katzenartiges Koboldvieh. Ich würde es am ehesten mit einem Ewok vergleichen.

Naja, und der Oktopus: Da spielt mir wohl meine Erinnerung einen Streich. Ich sah nur für eine Sekunde ein großes schwarzes Biest, dass sich irgendwie schlängelte. Könnte ebenso gut ein Reptil gewesen sein. Jedenfalls konnte ich den Film ab da nicht weitergucken, da meine Eltern mich zum Einkaufen mitnahmen. Keine Ahnung, wie die Geschichte also weiterging.

Ong-Bockel

Zitat von: Asbestos am  6 August 2010, 13:00:27
Jedenfalls ging es um 3 Brüder. Die waren, glaube ich, Holzfäller. 2 haben immer im Wald gearbeitet und einer hat das Essen für sie gekocht...

Ich wusste sofort, daß mir das bekannt vorkommt...

Die Ludolfs - Uwe,Manfred Essen Kommen!!!

Hier bekam ich dann urplötzlich Angst...

Zitat von: Asbestos am  6 August 2010, 13:00:27
...ich glaube, dass das ein schwarzer Okotpus war.

Asbestos

Okay, LOL, aber die Ludolf-Hinterwäldler waren es natürlich nicht...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020