OFDb

Dredd (2012)

Begonnen von StS, 14 August 2010, 10:24:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hagakure

Exclusive: 'Dredd' soundtrack: Karl Urban's 2000AD movie score in full - listen

Finde den Soundtrack überwiegend sehr gelungen und er sollte den Streifen, beurteilt nach dem, was man bisher begutachten konnte, adäquat untermalen.
I should get one of those signs that says "One of these days I'm gonna get organezized".

Dexter

22 September 2012, 19:06:47 #61 Letzte Bearbeitung: 22 September 2012, 19:08:50 von Dexter
Die Kritiken sind ja recht gut, aber leider scheint der Film in den USA zu floppen.
Es werden wohl nur ca. $5.7 Mio am Startwochenende. :wallbash:

Eine Fortsetzung wäre erst bei einem US Einspielergebnis von $50 Mio. sicher.

Mr. Blonde

Das war ja leider klar (und von einigen hier auch die Prognose). Schade, wenn der Film wirklich so rockt. Genug Leute haben sicherlich noch nicht die Stalloneverfilmung vergessen...


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Bah! Hätten sie besser RoboCop statt Dredd gedreht... die alte Rüstung an, von Megacity nach Detroit und Action! Karl Urban wäre doch cool als RoboCop.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Riddick

Irgendwie habe ich aber auch so meine Zweifel, dass das "Robocop"-Remake ein Erfolg wird. Viele "Iron Man"-Kiddies lachen schon, wenn sie nur den Titel "Robocop" hören. Und die Anhänger des Original-Robocop werden mit dem Remake wahrscheinlich auch so ihre Schwierigkeiten haben.

Auf "Dredd" bin ich jedenfalls nach den vielen positiven Kritiken gespannt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

Das war auch nur ein Wunschgedanke für einen anständige RC Fortsetzung, an das Remake glaube ich auch nicht und das sie, obwohl alles neu und modern, noch den Titel RoboCop beibehalten haben, steht sowieso schon im totalen Gegensatz zum neuen Konzept, da der Titel schon in den 80ern, gewählt wurde, weil er unter anderem so cheesy ist, wie MagnaVolt, oder Sunblock5000. In der Zukunft würden die doch niemals RoboCop sagen, iih ein Roboter, eher würden sie ihn CyberCop, TechnoCop, oder NanoCop nennen. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

elpadro

Zitat von: Dexter am 22 September 2012, 19:06:47
Die Kritiken sind ja recht gut, aber leider scheint der Film in den USA zu floppen.
Es werden wohl nur ca. $5.7 Mio am Startwochenende. :wallbash:

Eine Fortsetzung wäre erst bei einem US Einspielergebnis von $50 Mio. sicher.

In Amiland wurde der Film auch kaum beworben und lief zeitgleich an mit Filmen wie "Trouble with the Curve", "End of Watch", "House at the end of the Street" und "Finding Nemo 3D".
Habe jetzt nicht groß nach Zahlen dazu gesucht, aber das wird auch eine Rolle spielen.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Riddick

Zitat von: elpadro am 24 September 2012, 05:16:31

In Amiland wurde der Film auch kaum beworben und lief zeitgleich an mit Filmen wie "Trouble with the Curve", "End of Watch", "House at the end of the Street" und "Finding Nemo 3D".
Habe jetzt nicht groß nach Zahlen dazu gesucht, aber das wird auch eine Rolle spielen.

Und wahrscheinlich auch die Freigabe. Mit einem PG 13 hätte der Film bestimmt auch noch ein paar Besucher mehr gehabt. Manchen Erwachsenen sind Comicverfilmungen (leider) etwas zu kindisch, wohingegen Kinder und Jugendliche ohne mit der Wimper zu zucken in Comicverfilmungen rennen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es schade finde, dass der Film kein PG 13 bekommen hat  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mr. Blonde

Die Leute haben dieses Jahr wohl einfach genug, von Comicverfilmungen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Riddick

Zitat von: Mr. Blonde am 24 September 2012, 20:24:48
Die Leute haben dieses Jahr wohl einfach genug, von Comicverfilmungen.

Das denke ich auch. Mir reicht es ehrlich gesagt auch langsam. Jede Woche startet irgend ein neuer Comicheld-Film im Kino. Und jetzt beginnt schon damit Comicverfilmungen zu rebooten (Amazing Spider-Man).
OK, die meisten Filme sind ja unterhaltsam, aber wirklich vom Hocker hauen tun sie mich nicht, da sie alle irgendwie gleich sind.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

Zitat von: Riddick am 25 September 2012, 20:07:38
OK, die meisten Filme sind ja unterhaltsam, aber wirklich vom Hocker hauen tun sie mich nicht, da sie alle irgendwie gleich sind.

Und wenn dann mal einer aus der Reihe tanzt, dann floppt er. Hm, komisch.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Naja, mal sehen, wie sich die kommenden Thor 2,  Cap America 2, Ant Man (? 2015?) etc. machen.

Auf Dredd habe ich jetzt etwas Bock bekommen, aber der braucht ja noch 1,5 Monate, bis er hier für Recht und Ordnung sorgt...

McClane

Ich frage mich allerdings, ob der tatsächlich so sehr als Comicverfilmung wahrgenommen wird. Mit seiner weniger bekannten Vorlage (die ja wohl erst durch den Stallone-Film der Masse bekannt wurde), dem düsteren Ton und dem R-Rating bewegt sich das Ding ja abseits der Marvel- und DC-geprägten Vorstellung einer Comicverfilmung. Und die Besucherzahlen genau dieser Filme belegen ja auch, dass das Publikum anscheinend mitnichten genug von Comicverfilmungen hat.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde

26 September 2012, 15:25:50 #73 Letzte Bearbeitung: 26 September 2012, 15:27:46 von Mr. Blonde
Dieses Jahr gab es eben wieder einen Superhelden-Comic-overkill, dazu haben noch viele den miesen Stallone-Dredd im Hinterkopf (der eben sehr comichaft war). Die meisten Kinozuschauer meinen wohl, mit Avengers, Batman und Spider-man alles gesehen zu haben, was Pflicht ist und dagegen wirkt Dredd eben ziemlich klein. Selbst, wenn der Film nur als Unterhaltungskino (mit r-rating) wahrgenommen wird.

Um den Film als simplen Action- oder Sci-Fi-Film wahrzunehmen, sind Kostüme und Setting dann doch zu abgedreht, denke ich. Oder aber, der Film ist der großen Masse wirklich zu düster. Starpower hat der Film ja auch nicht zu bieten. In jedem Fall wohl schade.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

McClane

Da Zwischen-die-Stühle-Setzen könnte für mich den Flop von "Dredd" erklären, da er von den Actionfans als zu comichaft, von den Comicjüngern nicht als "richtige" Comicverfilmung angesehen wird.

Letztes Jahr hatte mit "Thor", "Captain America", "X-Men: First Class" und "Green Lantern" ebenfalls vier große Comicverfilmungen (oder sogar 5, wenn man "The Adventures of Tintin" dazu zählt) und trotzdem ist da keiner wie "Dredd" gefloppt. Von daher bin ich von dem Übersättigungsargument ganz und gar nicht überzeugt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde

Was interessiert uns das letzte Jahr, Dredd läuft 2012?  :icon_razz: Natürlich ist das nicht zu beweisen, dass das US-Publikum in diesem Jahr genug davon hat, aber es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, dass Dredd leichteres Spiel am Anfang des Jahres gehabt hätte.

Und für mich sind Actionfans auch zum Großteil Comicfans und umgekehrt, schließlich bekommen sie da genau das geboten, was sie wollen.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Riddick

Zitat von: Mr. Blonde am 26 September 2012, 15:25:50
Dieses Jahr gab es eben wieder einen Superhelden-Comic-overkill, dazu haben noch viele den miesen Stallone-Dredd im Hinterkopf (der eben sehr comichaft war).

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob der Flop an dem Stallone-Film lag. Die meisten jüngeren Kinogänger werden den alten "Judge Dredd"-Film vermutlich gar nicht mehr kennen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

elpadro

Zitat von: McClane am 26 September 2012, 15:42:24
Da Zwischen-die-Stühle-Setzen könnte für mich den Flop von "Dredd" erklären, da er von den Actionfans als zu comichaft, von den Comicjüngern nicht als "richtige" Comicverfilmung angesehen wird.

Also wer von uns momentan kein wirkliches Interesse mehr an Comic-Kram hat, der kann absolut beruhigt seine Kinokarte für "Dredd" lösen.
Das Ding ist bretthart und hat keine Comichelden-ähnlichen Gimmicks. Die Knarren der Polizisten können ein paar explosive Geschosse abfeuern, sofern Munition vorhanden ist, aber das ist im Bereich des Realistischen und konnte die Silvesterknarre meines Großvaters auch.
Der Helm der "Judges" mag etwas merkwürdig erscheinen. Da der aber von Kollegen auch mal abgenommen wird, ist er doch nicht mehr als ein respekteinflössender Schutzhelm.

Ich würde die Stimmung am ehesten mit den ersten 10 Minuten von Robocop vergleichen.  :icon_smile:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Mr. Blonde

Zitat von: elpadro am 30 September 2012, 05:21:32
Ich würde die Stimmung am ehesten mit den ersten 10 Minuten von Robocop vergleichen.  :icon_smile:

Boarrrr, nun nehme ich dich aber ganz genau beim Wort. Es gibt Haue, wenn das leere Worte sind! :)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klaus Jr.

Der Film wird doch nicht etwa dem Comic gerecht werden...?  :love:


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

EvilErnie

In der Cinema sagt Urban:

Die beste Judge Dredd Verfilmung bis dato ist ROBOCOP!  :icon_smile: Wir wollen das hiermit ändern!

Große Worte  :icon_lol:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

elpadro

Ist ja ein Gag, und im US amazon ist noch gar kein Termin angegeben ...

Dafür aber mal ein ganz nettes (spoilerfreies) Review:

http://www.amazon.com/review/R1TSXA1506U864/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B005LAII80&nodeID=2625373011&store=movies-tv
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

StS

16 November 2012, 19:56:00 #83 Letzte Bearbeitung: 16 November 2012, 20:01:35 von StS
Ebenso zügig wie spielerisch gelingt es ,,Dredd" (2012), die meisten der (generell ja nicht sonderlich positiven) Erinnerungen an die 1995er Erstverfilmung der geschätzten Comicvorlage (ja, jener Streifen mit Stallone und Rob Schneider) in Vergessenheit geraten zu lassen – denn was Regisseur Pete Travis (,,Vantage Point") hier abgeliefert hat, ist ein kompromisslos-hartes B-Movie, das dem ,,Geist der Materie" über weite Strecken hinweg ganz wunderbar treu zu bleiben bzw. gerecht zu werden vermag. Statt eines ,,trashy-harmlosen Sci-Fi-Actioners" bekommt der geneigte Betrachter dieses Mal einen (von wenigen subtilen satirischen Spitzen mal abgesehen) konsequent humorlosen ,,Gewaltfilm" geboten, der mit einer überaus grimmig-düsteren Atmosphäre aufwartet und dem erwachsenen Publikum kurzweilig-anständige Unterhaltung offeriert – leider aber auch (mehr oder minder stark) an einer Reihe ,,bestimmter Schwachpunkte" krankt. Im Sinne eines ,,gradlinigen Verlaufs, frei von großem Story-Ballast" lässt sich das Skript als ,,durchaus effektiv" bezeichnen – doch entpuppt es sich als eine echte Enttäuschung, sobald man registriert, dass es aus der Feder Alex Garlands stammt. Von drei starken Set-Pieces mal abgesehen, entfaltet sich die Action (leider) überwiegend eher einfallslos – was u.a. an der Bewaffnung Dredds liegt sowie grundsätzlich ziemlich schade ist, da Chancen für ,,Variationen" durchaus vorhanden gewesen wären...

In der Titelrolle ist Karl Urban nie ohne Helm zu sehen: Er verkörpert den Part adäquat – doch gibt die Figur (an sich) nicht unbedingt viel her, bleibt weitestgehend eindimensional und ist daher bestenfalls bedingt interessant. Zum Glück aber hat man ihm in Gestalt der Anwärterin Anderson eine reizvolle Protagonistin zur Seite gestellt, deren Charaktereigenheiten und Fähigkeiten den Handlungsinhalt merklich (auf willkommene Weise) bereichern. Mit ihrer Performance trifft die hübsche wie talentierte Olivia Thirlby genau die richtige Balance zwischen Stärke und Verletzlichkeit – während Lena Headey ,,auf der Gegenseite" (ihrerseits) einen überzeugenden Auftritt als ,,physisch wie psychisch vernarbte" Widersacherin Ma-Ma hinlegt. Optisch ist der Streifen (nicht nur im Rahmen der gelungen Slo-Mo- und 3D-Effekte) ansprechend anzusehen, die Musikuntermalung rockt und der Gewaltgrad ist (alles in allem) erstaunlich hoch. Mit etwas mehr Kreativität, Abwechslung, Spannung und einem inspirierter ausgearbeiteten Drehbuch hätte durchaus ein gewisses ,,Genre-Highlight" aus dem Projekt hervorgehen können – in dieser Form reicht es aber zumindest noch immer zu einem ,,unterhaltsamen Zeitvertreib" für Fans derartiger Veröffentlichungen. Gegen ein Sequel bzw. Spin-Off mit Anderson im Mittelpunkt hätte ich persönlich übrigens nichts einzuwenden – ganz im Gegenteil...

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dr. Schnabel

Seit Jahren hat mich ein Film nicht mehr so überzeugt wie der neue "Dredd". Seit Ewigkeiten ziehe ich mal wieder die 10 Punkte.  :idea: Natürlich schwingt da immer der eigene Geschmack mit, aber die Engländer machen hier absolut alles richtig, was es richtig zu machen gibt. Wer auf Erwachsenenaction steht, wird hier viersternemäßig bedient. "Sin City", "300", "Watchmen",... Verdammt hat mir der neue Dredd gefallen,...  :icon_razz:

In meinem Review lege ich ein/zwei Gründe dar. 10/10
... alias: Der Zerquetscher

JanH

Also von diesem neuen Judge Dredd habe ich im Radio gehört. Der Moderator dort (ich glaube es war "1Live") meinte sgar der Stallone-Film sei der schlechteste vom selbigen und man könnte positiv überrascht sein von der Neuverfilmung.

Nun ja, ich für mein Teil fand den alten Film jetzt gar nicht soooo mies, aber ich wäre nicht abgeneigt mir den Neuen auch mal anzuschauen...



Teppi

Nachdem ich den Trailer sah, dachte ich mir so: Ah, die amerikanische Antwort auf "The Raid" also? Leider nein. Das generelle Konzept, die Action in einem Hochhauskomplex anzusiedeln, mag sich sehr ähneln. Bezüglich Atmosphäre und allen voran Tempo tun sich jedoch klare Unterschiede auf. Aber eins nach dem anderen:

Sehr angetan war ich von der durchgehend düsteren Stimmung. Das Moloch Megacity wird kompromisslos rau und fast komplett ohne Komik dargestellt. Ich bin sicher kein Gore Hound, doch der hohe Gewaltgrad passt perfekt zum Ton des Streifens. Durch die Spielerein mit den Slo-Mo Effekten gibt's zudem ein paar prächtige Schauwerte. Insgesamt jedoch leider zu wenig: Von den grandiosen Zeitlupen abgesehen bietet die Action eher Standard-Kost nach Schema F, die abgesehen von ein paar netten Munitionsmätzchen nicht viel Erinnerungswürdiges zu bieten hat. Das Tempo kommt auch eher gedrosselt daher, wodurch es zu unerwartet wenigen Gefechten und einem vergleichweise bescheidenen Bodycount kommt. Insgesamt überwiegen für mich jedoch die positiven Aspekte.

Ein blutig-brutaler Reißer, dessen Action nicht mit der Atmosphäre mithalten kann. 7/10

DisposableMiffy

Eigentlich wollte ich bis Dezember warten, aber die Spielpläne sind bereits in der zweiten Woche derart ausgedünnt worden, dass er hier bis dahin vermutlich gar nicht mehr läuft, also war ich vorhin in der 18 Uhr-Vorstellung. Sagenhafte drei Nasen. Inklusive meiner.  :icon_eek:

Schönes Massaker, der Gewaltgrad ist beachtlich, die Optik trotz zum Teil starker Stilisierung dreckig, die Stimmung düster und ein paar der 3D-Effekte sind sehr gelungen. Urbans Schauspiel beschränkt sich auf die Variation der Mundwinkelhöhe, das reicht aber völlig aus, denn viel Story ist nicht gerade vorhanden, die paar Fragmente dienen lediglich als Grundgerüst für die nächste Ballerei. Davon gibt's einige, es hätten aber gerne noch mehr sein dürfen. Höhepunkt war die Szene mit den drei Gatling-Kanonen, nach der die Hütte aussah wie nach ein verfluchten Artillerieangriff.

Lena Headey als vernarbte Ex-Nutte/Drogenboss fand ich sehr gut, Dredds Sidekick blieb mir dagegen etwas zu blass.

Mit ein bisschen mehr Story hätte es ein kleines Genre-Highlight werden können, so ist es "nur" ein geil aussehender, unterhaltsamer Ballerfilm.

Sollte es fürs Heimkino eine Unrated-Version geben, dürfte die vermutlich Probleme mit der FSK bekommen. *g*
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Newendyke

Gestern auch den Judge, Jury and Executioner angeschaut und war richtig begeistert! Wann bekommt man schon dieser Tage ein solch feines, kompromisloses Mainstream-Actionkino geboten!? Urban's Dredd war immer sehr nah an der Vorlage, seine one-liner haben mich an die besten 80er-Actioner erinnert, Anderson hat zudem noch ein bisschen Moral und Menschlichkeit in das kalte Chaos Mega City One's reingebracht. Ma-Ma hätte aber ruhig eine richtige Sadistenszene verdient gehabt, die den Schilderungen über sie auch Taten folgen lassen... nichtsdestotrotz ist der rote FSK-Stempel verdient gewesen.
Die Slo-Mo's waren trotz des CGI-overkill unglaublich gut inszeniert und optische Highlights. Aber auch Mega City und die transportierte trostlose Stimmung einer Welt nach einem Atomkrieg wurde super eingefangen.

Einziger Wehmutstropfen: da der Film an den US-Kassen gefloppt ist, wird es wohl leider keine Fortsetzung geben... aber ich hoffe noch auf bombige DVD-/BD-Verkäufe, die die Produzenten umstimmen werden.

95 kurzweilige Actionminuten: 8/10.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

EvilErnie

Zitat von: Newendyke am 22 November 2012, 11:51:33


Einziger Wehmutstropfen: da der Film an den US-Kassen gefloppt ist, wird es wohl leider keine Fortsetzung geben... aber ich hoffe noch auf bombige DVD-/BD-Verkäufe, die die Produzenten umstimmen werden.


Ursprünglich war da ne Triologie geplant! Dann wird das wohl eher NIX!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020