OFDb

Dredd (2012)

Begonnen von StS, 14 August 2010, 10:24:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Maulwurf

26 November 2012, 14:30:01 #90 Letzte Bearbeitung: 26 November 2012, 14:31:45 von Der Maulwurf
Samstag im UCI in Hamburg gewesen, jemand von Euch zufällig auch da gewesen?? ;)

Achtung: ein paar kleine Spoiler!

Muß sagen war lange nicht mehr von nem Actionfilm so begeistert. Ultrahart, konsequent, dramaturgisch sogar richtig gut, (obwohl das Medium jetzt eher Mittel zum Zweck war, aber trotzdem toll gemacht)

Einfach ein "relativ" normaler Arbeitstag von Dredd, ohne aufgesetzte Verschwörungshandlung, (von den korrupten Partnern mal abgesehen), ein Film wie ein Arschtritt, ohne Morlakeule, besonder Botschaft oder dergleichen, aber dafür auch keine Klischees oder Stereotypen zu finden. Hier macht jeder einfach seinen Job, die Bösen wie die Guten.

3D Technik seit Avatar nicht mehr so sinnvoll eingesetzt gewesen..das passt einfach zu gut mit dem SloMo..

Hab ich das eigentlich mit dem Medium am Schluss richtig verstanden, das sie quasi seine Gedanken NICHT lesen kann? Könnte ein Hinweis auf die Klon Storyline vom Stallone Vehikel sein..

Hoffe trotz Allem auf ne Fortsetzung, wenn der Film dann spätestens auf DVD und Blu ray zum Hit wird (und das wird er sicher!)

Und einen guten Lacher gab es auch noch vorher.. der Trailer von BAIT 3D-HAIE IM SUPERMARKT !!   :LOL: das ganze Kino hat's vom Sitz gehauen, OK, die 20 Leutz die da waren  ;)

Riddick

Zitat von: Der Maulwurf am 26 November 2012, 14:30:01
Und einen guten Lacher gab es auch noch vorher.. der Trailer von BAIT 3D-HAIE IM SUPERMARKT !!   :LOL: das ganze Kino hat's vom Sitz gehauen, OK, die 20 Leutz die da waren  ;)

Dasselbe bei uns im Kino  ;)

War von "Dredd" ebenfalls begeistert. Mal wieder ein richtig schöner dreckiger, brutaler, sinnfreier (nicht negativ gemeint) Actioner. Endlich mal wieder eine Comicverfilmung für Erwachsene. Ich hoffe, dass da noch Fortsetzungen kommen, was aber auf Grund des schlechten Einspielergebnisses eher unwahrscheinlich ist. Schade, von jeder Drecks-Comicverfilm kommen zig Fortsetzungen und hier, wo es sich lohnt, nicht.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mr. Blonde

10 Januar 2013, 00:27:02 #92 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2013, 00:31:41 von Mr. Blonde
Huiii, der rockt ja doch ganz gut!  :dodo:

Aufgrund der eher lächerlichen (I AM the LOAAAAAAAAARRRRRR!) Stallone-Version war ich ja recht skeptisch, aber dieser Reboot macht wirklich alles richtig. Heißt: knallharte Action, ohne Kompromisse, dabei toternst und kein nerviger Comic-Relief. Visuell eine absolute Wucht, ohne dabei die Atmosphäre, welche ziemlich klaustrophobisch daher kommt, aus den Augen zu verlieren. Wer sich an Filmen a la Total Recall usw. sattgesehen hat und eine düstere, bodenständiegre Zukunftsvision mit brachialer Action sehen will, der muss einen Blick riskieren.

Urban macht eine erstaunlich gute Figur und an den übergroßen Helm gewöhnt man sich recht schnell, weil der Film einfach spannend und wuchtig ist, dabei verliert man solche Erbsenzählerei aus den Augen. Das der Badguy diesmal ein Badgirl ist und sogar keine Unbekannte (in Game of Thrones hat sie bereits gut bewiesen, dass sie hassenswerte Charaktere verkörpern kann), macht das ganze exotisch und zur willkommen Abwechslung. Besonders hervorzuheben sind noch die superfetten Slow-Mo-Szenen und der knackige Elektrosoundtrack, der dem Subwoofer ordentlich Druck macht.

Das einzige Problem ist eben der Plot, der einfach frappierend an "The Raid" erinnert und dementsprechend den Aha-Moment vermissen lässt.

Ansonsten kann man rundumzufrieden sein. Dumm ist diese Verfilmung zwar auch noch, aber nie nervig, sondern immer atmosphärisch, visuell genau richtig und knochentrocken. Teilweise zeigte der Film auch, in welche Richtung das RoboCop-Remake gehen könnte, schon fast sollte.

Ich vergebe 7/10, also eine gute Neuinterpretation, die im Vergleich mit der ersten Verfilmung 10/10 verdient hätte. ;) Wirklich ein Jammer, dass die Sorte Film an der Kinokasse so wahnsinnig abgestürzt ist.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

Dreckig, düster, brutal und ohne Humor! So kann man das Reboot bezeichnen. Urban zieht fast genau die gleiche Schnute wie Stallone nur kommt dieser Dredd wesentlich tougher rüber! Action Kino wie Männer es sehen wollen 7,5/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Sehr angenehm war Dredd auch dadurch, dass er nicht die ganze Zeit rumgebrüllt hat. Das ist so ein wenig wie bei Keatons Batman: Eindringliches und leises sprechen wirkt wesentlich cooler und einschüchternder, als "I AM THE LOWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWRRRRRRRRR"


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

Ja der alte Dredd war sicherlich sehr comichaft (siehe die Batman Filme von Burton, Schuhmacher) und fürs breite Publikum gedacht. Obwohl mir der auch gefiel, bis auf den schwachen Schluss mit den Klonen!
Auch der neue Sidekick passt viel besser an Dredds Seite als diese Witzfigur zu Stallones Zeiten...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

shellat

Ich geb´ noch +1 auf die 7er Bewertungen mit drauf, allein weil
Spoiler: zeige
Gatlings
dabei sind, lol! Ich mag die Teile irgendwie, zumal die immer schön actionmäßig unterhalten. Das ganze mit ´ner düsteren Atmosphäre gepaart, und schon kann man sich im Kino wunderbar berieseln lassen. Ich hoffe ja das sich der Film noch mehr rumspricht, verdient hätte er es, selbst wenn man den alten Dredd nicht unbedingt geistig abstrahieren mag.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

brachialromanti

Da er den Helm nie abnimmt, könnte man die beiden Filme auch hintereinander schauen. :)
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

EvilErnie

Um Gottes Willen nein, das wär als ob du der The Dark Knight Rises schaust und im Anschluss Batman & Robin!  Das würd ich mir ersparen... Der neue DREDD reicht vollkommen! BTW, wo bekommt man eig diese Slo Mo Droge her  :icon_lol: :algo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Riddick

Zitat von: EvilErnie am 26 Januar 2013, 19:57:25
Um Gottes Willen nein, das wär als ob du der The Dark Knight Rises schaust und im Anschluss Batman & Robin!  Das würd ich mir ersparen... Der neue DREDD reicht vollkommen! BTW, wo bekommt man eig diese Slo Mo Droge her  :icon_lol: :algo:

Jetzt hört doch endlich mal auf, den alten "Judge Dredd" so niederzumachen  ;) OK, er war trashig und Rob Schneider nervte etwas, aber gute Unterhaltung bot er dennoch. Da finde ich so manche Actionklamauks aus der heutigen Zeit viel schlimmer.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Bin etwas skeptisch an die Neuverfilmung rangegangen, da für mich Stalone Dredd ist und war, aber Urban macht seine Sache sehr gut (zumal er nie den Helm abnimmt, was durchaus von Vorteil ist). Diese sinnlose, aber schön gewalthaltige Neuverfilmung kann genau damit bei mir punkten. Nicht auf Logik oder Leute achten, sondern immer schön feste drauf. Kurzweilige Action, der ich 7/10 gebe.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

brachialromanti

Zitat von: EvilErnie am 26 Januar 2013, 19:57:25
Um Gottes Willen nein, das wär als ob du der The Dark Knight Rises schaust und im Anschluss Batman & Robin!  Das würd ich mir ersparen... Der neue DREDD reicht vollkommen! BTW, wo bekommt man eig diese Slo Mo Droge her  :icon_lol: :algo:

Du vergleichst jetzt aber schon bissl Äpfel mit Birnen. ;)

Clooney und Bale sind mal optisch gänzlich anders anzuschauen. Der neue Dredd könnte ebenso Stallone in der Hauptrolle haben, man bekäme es nicht mit.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Mr. Blonde

Dafür will alles andere um Dredd herum aber nicht mehr nahtlos zusammenpassen. Das ist irgendwie zu wenig. Finde den Vergleich schon angebracht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik


Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Riddick

Zitat von: Mr. Blonde am 28 Januar 2013, 18:33:24

Traurig, aber sogar nachvollziehbar. Verdammtes Schweinekinopublikum! :D

Richtig! Von jedem Mist kommen unendliche, immer schlechter und ideenloser werdende Forsetzungen (z.B. "Paranormal Activity") und hier, wo es Potenzial gibt, nicht.

Naja, vielleicht wird der Film im Laufe der Zeit ja so bekannt und beliebt, dass man doch noch über eine Fortsetzung nachdenkt. Wäre ja nicht das erste mal.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

EvilErnie

Vlt kommt nen Direct to Blu Ray Movie iwann nochmal! Siehe Punisher: War Zone! Da gabs auch nix mehr im Kino und der zweite war dann imo richtig geiler ActionschaiSS  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Auch wieder wahr. Zumal Dredd eh einen starken B-Movie-Look hatte, der aber absolut passte.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Riddick

Zitat von: EvilErnie am 28 Januar 2013, 23:10:00
Siehe Punisher: War Zone! Da gabs auch nix mehr im Kino und der zweite war dann imo richtig geiler ActionschaiSS  :dodo:

Der lief aber nur bei uns nicht im Kino bzw. es wurde kurzfristig, den doch nur auf DVD/BD zu bringen. Aber recht hast du: Der war echt cool  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dr. Schnabel

Zitat von: Mr. Blonde am 28 Januar 2013, 18:33:24
Zitat von: Teppi am 28 Januar 2013, 17:53:31
Eine Fortsetzung kann man knicken - Requisiten und Kostüme werden auf ebay rausgehauen.

Traurig, aber sogar nachvollziehbar. Verdammtes Schweinekinopublikum! :D

So ist es. Manche sagen, alles reine Geschmacksache. Andere wiederum meinen, Geschmack hat man... oder eben nicht.  ;)

Echt schade, dass dieser Comic-Hammer nicht erfolgreicher war. Aber besser einen zukünftigen Nostalgie-Kracher als gar keinen. So mancher 80er Action-"Kult"-Film ist damals auch mehr oder weniger gefloppt.
... alias: Der Zerquetscher

lastboyscout

Was fuer ein geiler Film.
Auch wenn ich den Alten mochte, so macht der hier doch etwas mehr Spass.
Ueberraschend hart, kompromisslos und visuell einfach nur der absolute Hammer.
Ach ja, die BluRay brachte meine Bude fast zum Einsturz, die Soundqualitaet ist ja schon fast als gewalttaetig zu bezeichnen.
Mein Balboa hatte ordentlich was zu tun.  :icon_mrgreen:
8/10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

EvilErnie

Bleibt abzuwarten ob das dt. R :love:elease ne HD DTS Spur bekommt oder wieder nur mager ausgeht....
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Wolfhard-Eitelwolf

Durch die vielen Lobeshymnen hier waren die Erwartungshaltungen doch extrem hoch, vielleicht zu hoch - denn ich würde dann doch eher enttäuscht (Wichtig: "Nur" 2D Blu Ray gesichtet, hatte also den Blick frei für den Film als solchen). Die knallbunte Optik mit ihren völlig übertriebenen 3D-Drogenrausch-Zeitlupen nervt auf Dauer tierisch, das CGI-BLut noch viel mehr und - sorry - von kompromissloser Härte konnte ich nicht viel entdecken! Optik und Präsentation relativieren die vermeintliche Härte völlig (was auch den Segen der FSK erklärt), weswegen letzlich immerhin ein treffend besetzter, wortkarger Held, ein nettes (aber nicht wirklich ausgenutztes, leider muss er sich mit The Raid messen) Szenario und weitgehend längenfreie Hirnaus-Unterhaltung bleiben. Stallones Film find ich, bei aller Kritik, in der Summe etwas runder als diese Kopfschmerzen bereitende berdosis an sinnfreien Effekten....

Hitfield

19 März 2013, 07:33:02 #113 Letzte Bearbeitung: 19 März 2013, 07:54:43 von Hitfield
Vorletzte Woche via iTunes ein paar Wochen vor der deutschen DVD/BR-Auswertung gesichtet.

Merkwürdige Verfilmung der Vorlage, die kaum mehr etwas mit einer großen Science Fiction-Vision zu tun hat, sondern sehr an "The Raid" (und "Assault on Precinct 13") erinnert und als reiner Ballerfilm mit futuristischen Elementen daherkommt. Gerade der Anfang mit der Großstadtkulisse (die Aussieht wie das heutige Los Angeles, in das man mit After Effects ein paar Wolkenkratzer reingemalt und die man flächenmäßig vergrößert hat) und der
Spoiler: zeige
Verfolgungsjagd
sieht mehr nach Action- und Ghettofilm der 80er Jahre als nach SF aus. Ich fühlte mich anfangs irgendwie an "Lethal Weapon" und "Colors" etc. erinnert.

Zwischendurch dann ein paar futuristische Elemente mit den Computern und Waffen, aber das hält sich wie ich finde insgesamt in Grenzen. Zwiespältig die Idee mit dem
Spoiler: zeige
Gedankenlesen der "Mutantin", die Dredd begleitet
. Andererseits ergeben sich daraus ein paar gute Szenen, die im Dauergeballer für etwas Abwechslung sorgen.

Was die Härte und Feuergefechte angeht, setzt der Film fast Maßstäbe, macht aber auch deutlich, dass das alleine für einen überragenden Film nicht ausreichend - zu simpel sind Dramaturgie und Story. Überraschungen gibt es eigentlich nur in den Bereichen Blutzoll, Waffen und Todesarten.

Karl Urban wirkt manchmal unfreiwillig komisch. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie er als Vorbereitung für den Film stundenlang vor dem Spiegel Mundwinkelgymnastik gemacht hat. Lena Headey gibt einen Bösewicht ab, der in Sachen Brutalität und Kompromislosigkeit alle männlichen Pendents der letzten Jahre in den Schatten stellt. Die mir noch nie aufgefallene Olivia Thirlby als Dredds Begleiterin ist der eigentliche Star des Films. Einer der wenigen Figuren, die nicht so eindimensional ist.

Mir hat die Stallone-Verfilmung teils deutlich besser gefallen, die aber einen völlig anderen Weg gegangen ist. Beide Filme sind letztendlich kaum miteinander vergleichbar. Die Stallone-Verfilmung wäre perfekt gewesen, wenn es diese dämliche Sidekick-Rolle, die zudem auch noch furchtbar besetzt war, und das abrupte Ende (Autorenstreik damals?) nicht gegeben hätte.

Schwierig zu bewerten. So etwa 6,5 / 10. Werde ich aber mit einigem zeitlichen Abstand noch einmal sichten.

Wie im letzten Juni prophetisch geschrieben:

Zitat von: Hitfield am 22 Juni 2012, 23:38:14
Zum Trailer: Sieht nach einem kurzweiligen SF-Actionfilm einerseits und einem finanziellen Mega-Flop andererseits aus. Ich tippe, dass der Film in Nordamerika nicht mehr als 50 Mio. US$ einspielen dürfte. Mal sehen...

Immerhin ist es inhaltlich keine Nacherzählung/Remake des Stallone-Films und ein großer Pluspunkt ist ohnehin, dass Rob Schneider nicht dabei ist.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Eric

Zitat von: EvilErnie am 10 Januar 2013, 14:41:47
Dreckig, düster, brutal und ohne Humor! So kann man das Reboot bezeichnen. Urban zieht fast genau die gleiche Schnute wie Stallone nur kommt dieser Dredd wesentlich tougher rüber! Action Kino wie Männer es sehen wollen 7,5/10 Punkte
Gerade gesehen und dem kann ich mich nur anschliessen, obwohl ich sogar ne 8,5/10 geben würde!  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

blade2603

Es wird wohl leider keine Fortsetzung geben:

http://www.moviepilot.de/news/dredd-floppt-weltweit-erhalt-keine-fortsetzung-121204

Sehr schade... gestern gesehen und wurde bestens unterhalten! Wollte eigentlich nur noch kurz reinschauen, war ja schon 1 Uhr nachts. Bis zum Ende durchgezogen! Sogar in 3D hat er richtig fetz gemacht! Laut, brutal, kompromisslos und schnell! Mit den negativen Aspekten die hier schon angesprochen wurden, Urban der mit Batman Stimme und Gesichtslähmung der Austauschbar ist wie jeder andere im Film! Übersieht man das und das mancher Dredd wohl untötbar ist, ist das ein richtiges Actionfest gewesen. bin auch bei guten 8,5/10!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Eric

Zitat von: blade2603 am 28 März 2013, 23:35:30
Es wird wohl leider keine Fortsetzung geben:

http://www.moviepilot.de/news/dredd-floppt-weltweit-erhalt-keine-fortsetzung-121204[/

Finde ich wirklich sehr schade. Endlich mal wieder ein Film, der darauf scheisst, dass ihn auch Teenies und Eltern mit Kindern sehen dürfen.
Ein Film, der so dreckig, fies und gemein ist, dass er mir während der ganzen Laufzeit ein extrem zynisches Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, scheisse, ..., hätten sie ihn genauso in den 80ern gedreht wäre er jetzt ein absoluter Kultfilm.
Ich hätte gerne mehr davon!!   :dodo:  fuck Yeah!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

29 März 2013, 10:01:15 #117 Letzte Bearbeitung: 29 März 2013, 10:07:17 von StS
Zitat von: Eric am 28 März 2013, 23:51:16
Endlich mal wieder ein Film, der darauf scheisst, dass ihn auch Teenies und Eltern mit Kindern sehen dürfen.

Was so ja nicht ganz richtig ist, wie Du es schreibst.  ;)
R-ratings require a parent or adult guardian to be present in order to view the film.
Man braucht nur nen volljährigen Bekannten/Kumpel etc. haben, der mitgeht.   ;)
Oder hast Du das irgendwie anders gemeint?
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Zitat von: blade2603 am 28 März 2013, 23:35:30
Es wird wohl leider keine Fortsetzung geben:

http://www.moviepilot.de/news/dredd-floppt-weltweit-erhalt-keine-fortsetzung-121204


Wie ich bereits oben geschrieben habe: Abwarten! Da steht ja auch, dass in absehbarer Zeit keine Fortsetzung geplant. Das kann aber viel heißen.
Allein die Tatsache, dass viele Fans nach einem Sequel schreien, macht die Sache nicht ganz so unwahrscheinlich.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mr. Blonde

Wäre vielleicht möglich, dass da irgendwann was DTV nachgeschoben wird. An eine Fotsetzung auf dem gleichen qualitativen Level, welche eine Kinoauswertung erhält, glaube ich aber nicht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020