OFDb

Schimanski DVDs

Begonnen von bernyhb, 25 August 2010, 05:28:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bernyhb

Ich habe eben auf einer Fan-Seite und auch bei Cinefacts Forum gelesen das die Tatorte im Bildformat alle gezoomt sind?

Ich habe das auch gleich bei einer DVD gecheckt und bin jetzt recht Sauer auf Disney! Wie kann man so was veröffentlichen!

http://www.ofdb.de/film/20490,Tatort---Das-M%C3%A4dchen-auf-der-Treppe

Hier ist es 100% so! (Das Mädchen auf der Treppe - mit Schimanski)

Teilweise wirkt es ja so als hätte man einen 16:9 Balken erzeugt und dann wieder auf 4:3 gezoomt.

Extreme fällt es z.b. bei 17:00 Min. auf. Im TV kann man das "Whopper" im Imbiss lesen, auf DVD kann man es nicht mehr sehen! Auch Thanners Gesicht in der nächsten Szene ist im TV GANZ zu erkennen. Auf DVD ist es bis zur Stirn abgeschnitten!

Mann bin ich jetzt verärgert das ich die DVDs gekauft habe! Sind die nicht in der Lage das Original Format zu nehmen?

mali

Und nun sollen wir bei Disney anrufen und das korrigieren lassen oder warum postest Du das hier?

bernyhb

Es ist doch hier der Bereich für  Korrekturhinweise oder?
Es soll bei den Tatort(en) als Hinweis stehen, damit andere Bescheid wissen!
Kann ja auch eine Kaufentscheidung sein genau wie andere Infos die in der ofdb stehen.
Oder hältst du ein falsches Bildformat für unwichtig?

Das hat mich schon bei Zurück in die Zukunft und der Tarantino Box gestört! Da gab es ja Gott sei Dank eine Neuauflage!

mali

Zitat von: bernyhb am 25 August 2010, 12:23:23
Es ist doch hier der Bereich für  Korrekturhinweise oder?

Sicher, aber soll ich jetzt alle Tatort-DVDs raussuchen und da auf Verdacht einen Hinweis ergänzen? Wenn Du weißt, bei welchen DVDs das so ist, dann bitte die links hier posten und den Text der da ergänzt werden soll. Hier werden Korrekturen (Sichere, nicht Vermutungen, nicht auf Verdacht) reingereicht und dann bearbeitet. Hier werden aber keine "Fehler" gepostet und dann ein "macht mal" druntergeschrieben. Mitarbeit/Zusammenarbeit ist hier Usus.

ZitatEs soll bei den Tatort(en) als Hinweis stehen, damit andere Bescheid wissen!

Ja, dann bitte auch sagen bei welchen Tatorten (OFDb-Links), ich weiß es ja schließlich nicht.

bernyhb

25 August 2010, 19:40:10 #4 Letzte Bearbeitung: 25 August 2010, 19:48:13 von bernyhb
Ein Beispiel habe ich doch genannt!
"Das Mädchen auf der Treppe"
Link ist auch oben

Edit:
Als Text könnte da stehen!

Der Bildausschnitt ist gezoomt. So das Informationen verloren gehen!

Vielleicht kann man auch unter Sonstiges, alle Tatorte verknüpfen, und da den Hinweis geben das viele Tatorte gezoomt sind. Wurde bei anderen Filmen ja auch schon gemacht!

bernyhb

25 August 2010, 19:43:49 #5 Letzte Bearbeitung: 25 August 2010, 19:48:33 von bernyhb
Bei "der Fall Schimanski"
http://www.ofdb.de/film/21336,Tatort---Der-Fall-Schimanski
ist es auch so , bei Cinefacts gibt es da sogar Screenshots

AntiTrust

25 August 2010, 20:19:12 #6 Letzte Bearbeitung: 25 August 2010, 20:20:55 von Maxim
Hi bernyhb, wir unterscheiden hier zwischen Filmlinks und Fassungslinks.

Bsp Filmlink: http://www.ofdb.de/film/20490,Tatort---Das-M%C3%A4dchen-auf-der-Treppe

Bsp. Fassungslink: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=20490&vid=292301

Bitte in diesem Fall die Fassungslinks posten, wo etwas geändert werden soll.


mali

Gibt es auch "Belege" dafür in der Diskussion bei Cinefacts sehe ich einen der sagt "abgeschnitten" und einen der sagt "Nö". An Screenshots finde ich keine Vergleiche, die das aufzeigen. Bevor ich da nun etliche Einträge editiere hätte ich da gerne Klarheit. Wo gibt es denn Vergleichsshots/Belege?

bernyhb

Der jenige der sagt das es nicht abgeschnitten ist hat es ja wenn du richtig liest gar nicht verglichen, sondern meint das Format an sich!

Ich habe es auch nicht geglaubt

Aber der der es sagt hat ja diesen Screenshot beigelegt
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.12DH1Cp2HMc9tPysr.jpg

Und den habe ich mit meiner DVD verglichen und gemerkt das er Recht hat, auch die Szene danach ist sehr gut um es zu sehen.

Ich habe leider kein DVD Laufwerk an meinem Computer (Laptop) um Screenshots zu machen. Könnte es höchstens abfotografieren. Aber hier müsste doch jemand sein der auch die DVDs hat. Zumindest der Einträger sollte die Scheibe doch haben.

Ich habe Mädchen auf der Treppe auch mit der aktuellen WDR wiederholung verglichen, auch dort , also im wdr, ist das whopper zu sehen, auf dvd wie gesagt nicht.

Ebenso kann man es danach an Thanners Gesicht, bei der Telefonzelle, extreme bei der Verfolgung, das 2te Auto kann man nur noch minimal sehen auf dvd.

Bei Fall Schimasimanski habe ich nur den einen Screenshot vom Cinefacts verglichen, da stimmt es, da die wiederholung der folge noch nicht lief konnte ich keine weiteren szenen kontrollieren.

werde aber heute abend alle anderen folgen die ich habe mit den wdr wiederholungen vergleichen.

bei bedarf sende ich auch ein foto

mali

Zitat von: bernyhb am 26 August 2010, 13:37:00
Ich habe leider kein DVD Laufwerk an meinem Computer (Laptop) um Screenshots zu machen. Könnte es höchstens abfotografieren. Aber hier müsste doch jemand sein der auch die DVDs hat. Zumindest der Einträger sollte die Scheibe doch haben.

Ich habe mal einen OFDb-Tatort-Spezi angeschrieben. Er checkt das gerne mal, braucht aber etwas Zeit dafür.


quaker

Zitat von: mali am 26 August 2010, 13:41:21
Zitat von: bernyhb am 26 August 2010, 13:37:00
Ich habe leider kein DVD Laufwerk an meinem Computer (Laptop) um Screenshots zu machen. Könnte es höchstens abfotografieren. Aber hier müsste doch jemand sein der auch die DVDs hat. Zumindest der Einträger sollte die Scheibe doch haben.

Ich habe mal einen OFDb-Tatort-Spezi angeschrieben. Er checkt das gerne mal, braucht aber etwas Zeit dafür.


Doch nicht etwa Schubidu? :king:

bernyhb

Der müsste aber beide Versionen haben. Wie gesagt ich versuche nach her alle anderen Folgen mal zu checken die ich habe!

SchubiDu

26 August 2010, 21:15:02 #13 Letzte Bearbeitung: 27 August 2010, 09:49:40 von SchubiDu
@ Mali

danke für die Blumen ...  ;)

@ quaker

:icon_razz:

Da ich ersteinmal gar nichts drauf gebe, was irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren schreiben, habe ich mal nicht nur meine Original-DVD und einen alten VHS TV-Mitschnitt sondern auch meinen WDR-Kontakt zu rate gezogen.

Falsch ist, dass alle 4:3 Tatorte "gezoomt" sind, das wäre auch vollkommen unsinnig, und würde auch unnötig jede Menge Geld kosten, wozu auch. Disney hat von den einzelnen Anstalten der Tatort-DVD-Kommission die jeweils besten unbearbeiteten Master zur Verfügung gestellt bekommen. Also habe ich nun einfach einmal meine DVD auf unterschiedlichen "Konfigurationen" (Player -> Bildschirm), sowie auch auf 2 unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Playern abspielen lassen, und siehe da, ich hatte von den beschriebenen Szenen letztendlich insgesamt 5 unterschiedliche Darstellungen, von ich kann den oberen Teil des "Whopper"-Schriftzuges komplett sehen, bis ich kann den Whopper-Schriftzug gar nicht sehen. Was mich nun zu der Schlußfolgerung kommen lässt, dass hier einfach viel Wind um gar nichts gemacht wird, und es nur auf die entsprechende "Konfiguration" ankommt, auf der man die Filme sieht.

Ich kann mich somit dieser Meinung der "Freaks", die pixelgenau jede Film-Fassung überprüfen hier absolut nicht anschließen, und es bedarf meiner Meinung nach auch keiner gesonderten Erwähnung.

Wenn es also hierzu noch Fragen geben sollte, dann stehe ich gerne zur Verfügung. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

mali

Das bestätigt so ziemlich meine Vermutung, das man es hier eventuell einfach nur mit einem brutalen Fall von Overscan zu tun haben könnte. Es gibt Fernseher, die kappen da gut mal 15% vom Bild ab.


bernyhb

Irgendwie verstehe ich das nicht!

Ich sehe den Tatort im TV! Da ist das Whoper zu sehen!

Ich sehe es auf DVD, da ist es nicht zu sehen!

DER PLAYER IST AUF MEINEN 4:3 TV eingestellt (aber auch bei 16:9 sieht man es nicht bei der Konfiguration)
Ich habe keinen 16:9 TV wo man mehrere Streck/Zoom Formate einstellen kann!

Wo verstelle ich es also? Und auch ein Kumpel der es mit Nero Showtime schaut kann das Whopper nicht sehen.

Kann man es mir bitte noch mal genauer erklären? Danke!

bernyhb

Zitatund es bedarf meiner Meinung nach auch keiner gesonderten Erwähnung.

aber bei der TARANTINO BOX (FDTD) und bei Zürück in die Zukunft gab es das selbe Problem und da wurde es auch erwähnt.

SchubiDu

27 August 2010, 19:24:47 #17 Letzte Bearbeitung: 27 August 2010, 19:34:19 von SchubiDu
@ bernyhb

ZitatIch habe keinen 16:9 TV wo man mehrere Streck/Zoom Formate einstellen kann!

Ich hatte sowohl die beste als auch die schlechteste Darstellung jeweils auf einem 4:3 Bildschirm die schlechteste auf einem Grundig (Röhrengerät), da konnte ich so gerade noch den unteren Rand des Schriftzuges sehen, und die volle "Whopperdarstellung" auf einem Funai (LCD). Das hat also damit überhaupt nichts zu tun, Mali hat Dir den Wikipedia-Link dazu gepostet. Wenn du den aufmerksam liest, dann weisst du auch was das genau bedeutet.

Hier liegt also keinerlei "Zoom" oder sonstiges seitens des Labels oder des Lizenzgebers vor. Ich kann mich hier Malis Statement nur anschließen. Es kommt so wie es aussieht lediglich auf die verwendete Gerätekombinationen (Player / Bildschirm) oder vielleicht sogar nur auf den Bildschirm an und die hier ggf. auch noch bei bestimmten Filmen aufzuführen mit welchen Geräten man das voluminöseste Bild erreichen kann, hat meiner Meinung nach mit dem Film an sich nichts zu tun.

ZitatIch sehe den Tatort im TV! Da ist das Whoper zu sehen!
Zitat Wikipedia:
für den TV-Bereich hat der Overscan technisch gesehen nur noch eine historische Bedeutung. Paradoxerweise wenden ihn viele Hersteller jedoch nach wie vor auch bei rein digitalen Quellen an.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die Diskussion wäre noch schneller beendet, wenn Du bitte mal den Whopper Screenshot der DVD posten würdest. Da fällt der Overscan nämlich auf jeden Fall weg, und auch die Ungläubigen wären beruhigt. ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

SchubiDu

@
Zitat von: LeCrumb am 27 August 2010, 20:30:44
Die Diskussion wäre noch schneller beendet, wenn Du bitte mal den Whopper Screenshot der DVD posten würdest. Da fällt der Overscan nämlich auf jeden Fall weg, und auch die Ungläubigen wären beruhigt. ;)

Hmm... meinst Du mich ?
Dazu müsste ich versuchen ein Foto mit meiner Digicam zu machen, da diese Geräte nichts mit dem PC haben. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

bernyhb

27 August 2010, 21:56:44 #20 Letzte Bearbeitung: 27 August 2010, 21:59:05 von bernyhb
Also ich habe einen Toshiba Rückprojektor. Aber wieso kann der TV denn die WDR Aufzeichnung richtig wiedergeben?
Mit dem selben Recorder!

Wird dann ja auch mit einem Recorder abgespielt und kommt nicht direkt von TV!

bernyhb

Zitat von: SchubiDu am 27 August 2010, 21:31:51
@
Zitat von: LeCrumb am 27 August 2010, 20:30:44
Die Diskussion wäre noch schneller beendet, wenn Du bitte mal den Whopper Screenshot der DVD posten würdest. Da fällt der Overscan nämlich auf jeden Fall weg, und auch die Ungläubigen wären beruhigt. ;)

Hmm... meinst Du mich ?
Dazu müsste ich versuchen ein Foto mit meiner Digicam zu machen, da diese Geräte nichts mit dem PC haben. ;)

Würde mich aber auch mal interessieren, da ich es inzwischen auch bei meinen Eltern (16:9) und einem Kumpel getestet habe, und überall ist es gleich!

bernyhb

Also ich hatte ja gedacht, das jetzt ein Wichtigtuer irgendwelchen Schwachsinn schreibt!
Sorry für meine Gedanken!
Habe heute mehrere Geräte Kobi ausprobiert (Ja ich bin da etwas Verrückt)

Und in der Tat, bei meinem Nachbarn ist das Whopper auch zu sehen! Zwar nicht ganz aber mehr!

Dafür ist bei ihm bei meiner TV Aufnahme von den aktuellen WDR Wiederholungen am oberen Rand über dem Whooper noch mehr zu sehen als bei dem Screenshot!

Scheint also wirklich an dem TV zu legen!

Was mich wundert ist aber das bei der TV Aufnahme IMMER noch mehr zu sehen ist als auf der DVD! In einer Szene kann man dadurch sogar ein Mic sehen (TV) (Aber auch nur bei meinem Nachbarn - 1 von 8 TVs)

Es scheint also aber doch einen Unterschied zwischen TV und DVD zugeben!

SchubiDu

@ bernyhb

Na, supi  :respekt:

Dass bei der TV-Aufnahme mehr zu sehen ist, hatte ich doch bereits geschrieben. Im TV-Studio wird der Film abgetastet und direkt vom Filmmaterial weg gesendet. Um einen Film auf eine DVD zu bekommen sind ein halt noch ein paar mehr Schritte notwendig, und dabei wird leider auch heute noch viel zu oft das Overscan-Verfahren eingesetzt. Das wird sich wohl auch erst dann ändern, wenn wahrscheinlich 100% einen LCD oder Plasma-Fernseher haben. Ich gehe einmal davon aus, dass sich das jetzt nun geklärt hat. ;-)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Syncroniza

Overscan hat aber nichts mit der DVD-Produktion zu tun. ;)
Anhand der Beschreibungen hier und bei Cinefacts scheint es ja so, dass für die DVDs leicht unterschiedliche Bildausschnitte gewählt wurden (evtl. zumeist oben ein wenig vom Bild weg, damit auf DVD das Bild wirklich Vollbild ist, also links und rechts keine schwarzen Streifen mehr zu sehen sind). Wenn der Unterschied irgendwo doch erheblich wäre, dann könnte man das sicher im jeweiligen Eintrag bemerken. Ohne Vergleichs-Screenshots dazu lässt sich das aber nicht wirklich beurteilen...

bernyhb

Zitat von: SchubiDu am 28 August 2010, 12:56:03

Dass bei der TV-Aufnahme mehr zu sehen ist, hatte ich doch bereits geschrieben. ....

Aber dann fehlt ja doch was bzw. ist es der falsche Bildausschnitt oder sowas! Wo ist denn jetzt der Unterschied zu diesen Fällen?

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1952&vid=50781

UND VOR ALLEM: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=60&vid=3105

Ist das nicht das selbe, bei letzteren habe ich die DVD und bei meinem Nachbarn ist hier auch wieder mehr zu sehen, was dann ja wieder der richtige Bildausschnitt wäre, denn der bisherige Fehler hier (den es ja irgendwo im Forum auch bebildert gab) war mit meinem TV identisch!

Wie auch immer TV und DVD unterscheiden sich und dann müsste DVD doch einen Fehler haben!

Irgendwie verstehe ich es noch nicht richtig!

bernyhb

Zitat von: Syncroniza am 28 August 2010, 15:05:04
Overscan hat aber nichts mit der DVD-Produktion zu tun. ;)
Anhand der Beschreibungen hier und bei Cinefacts scheint es ja so, dass für die DVDs leicht unterschiedliche Bildausschnitte gewählt wurden

lt. Disney wurde das Material vom WDR 1:1 übernommen! (UND ICH SOLL MICH DORT BESCHWEREN)!

Ich denke auch das es unterschiedliche Bildausschnitte sind. Denn das was mehr ist, ist ja immer gleich! Wenn auf einem anderen TV bei der DVD Fassung mehr zu sehen ist, ist gleichzeitig auch bei der TV Fassung mehr zu sehen. DVD zieht also immer den kürzeren!

Syncroniza

Die Informationen hier sind ja immer noch ein wenig widersprüchlich.

Bei deinem letzten Post im Cinefacts-Thread hast du jetzt im Übrigen genau die falsche Stelle zitiert. Noch einmal: Overscan und die Produktion einer DVD haben NICHTS miteinander zu tun. Allein ein Fernseher 'produziert' einen evtl. Overscan.

Es sollte doch nicht so schwer sein für einen von euch, an einem PC mit DVD-Laufwerk zu testen und dort echte Screenshots zu machen..?
In dem Cinefacts-Thread wird ja scheinbar schon seit Dezember '09 wegen dem Bildausschnitt diskutiert - Vergleichs-Screenshots hat dort dabei immer noch keiner hinbekommen. Ich hoffe mal, das geht hier schneller. ;)
Jedenfalls: Solange es noch Unklarheiten bei sowas gibt, ist es eben auch besser, erst mal ne Anfrage in einem 'normalen' Forenbereich zu starten - und nicht das Korrekturforum damit zu 'verstopfen'..

SchubiDu

Ich hab jetzt von der zweitbesten Darstellung, da es auf einem PC ist, einen Screenshot gemacht, und den angehängt. Ich hoffe das reicht. ;)

[attachment deleted by admin]
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Syncroniza

Es gibt hier zwar noch ein paar Unklarheiten.. (Der Vergleichs-Frame ist nicht ganz 'unbehandelt' und nicht von exakt derselben Stelle; außerdem: wie sieht es an anderen Stellen aus - variiert der Unterschied evtl.?; bernyhb hat zudem irgendwo geschrieben, dass bei seiner WDR-Aufnahme NOCH mehr zu sehen wäre als bei dem zuvor geposteten Screenshot.(?))

Jedenfalls macht der DVD-Screenshot die Sache jetzt schon eindeutiger. Danke!
Der Unterschied im Bildausschnitt (zumindest oben, links und rechts fehlt hier ja wirklich ein wenig) ist zwar noch nicht soo gravierend. Aber im Bemerkungstext festhalten kann man das schon. (Ich mach das bei TV-Einträgen genauso - wenn's auffällt.) Da ein Eintrag von "Das Mädchen auf der Treppe" eh von SchubiDu ist, liegt es dort mal an ihm, ob/wie er es reinschreibt, würd ich sagen.

@bernyhb: Es wäre ganz gut, wenn du bei den anderen Filmen dann nochmal zwischen DVDs und TV-Aufnahmen vergleichen könntest - und zwar nicht mehr am TV, sondern am PC (evtl. bei dem Kumpel). Solange die Vergleiche an demselben TV stattfinden, kann man fürs Erste zwar schon auch sehen, ob prinzipiell ein Unterschied besteht. Aber sicherer ist das am PC, da nur dort zweifelsfrei das komplette Video-Bild erscheint.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020