OFDb

Beta-Release des OFDb-MovieCollectionOrganizer's (OFDb-MCO)

Begonnen von RvG, 2 Oktober 2010, 19:02:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RvG

2 Oktober 2010, 19:02:57 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2010, 18:02:58 von RvG
Beta-Release des OFDb-MovieCollectionOrganizer's (OFDb-MCO)

Hallo,

nach etwa einem halben Jahr Entwicklungszeit freue ich mich, heute die Beta 1.0.0.5 des OFDb-MovieCollectionOrganizer's (OFDb-MCO)
für Betatest's zur Verfügung stellen zu können.

Dieses Tool soll das "Offizielle" OFDb-Filmsammlungs-Tool darstellen, soweit sich an meinem Kenntnisstand nichts gravierend
geändert hat.

Wer die Software testen möchte, der möge bitte diese Hinweise lesen und beachten!

Sämtliche Fragen diese Software betreffend gehen jedoch NICHT an das OFDb-Team, sondern sollten hier behandelt werden.

Was soll diese Software?

Grundsätzlich bietet sie die Möglichkeit, seine Sammlungsdaten auch offline zur Verfügung zu haben und nach Herzenslust
zu sortieren, drucken, exportieren, filtern und in den Film-Info-Daten (Darsteller, Regie, Genre etc.) zu suchen.

Auch Fehler in den Filmversionsdaten in der OFDb-Datenbank fallen hier, aufgrund der *hüstel* übersichtlichen grafischen
Darstellung auf den ersten Blick auf. Ich habe schon Einträge entdeckt, die sind ziemlich übel und weit jenseits dessen,
wofür meine Fassungseinträge ab und an kritisiert werden ;)

Die Software verfolgt einen anderen Ansatz als MyMDB, welches ich persönlich als etwas zu überfrachtet empfinde.
Ein Handbuch (pdf) mit der genauen Funktionsbeschreibung des Programms ist integriert.

Screenshot (mit Filminfo-Daten):


Screenshot (ohne Filminfo-Daten):


-------------------------

Zunächst:

Die eigentlich wichtigste Funktionalität, nämlich Down- und Upload der Filmsammlung, ist serverseitig noch nicht implementiert
und diese Funktionen sind daher im Tool deaktiviert.

Sascha hatte da (meines Wissens nach) einfach noch keine Zeit für. Diesbezüglich bitte auch kein übermäßiges Nachgefrage,
die Funktionalität kommt, wenn sie kommt.
Schrittweise, zunächst Down- später auch Upload/Synchronisation.
Das OFDb-Team steckt aktuell bis über beide Ohren in Arbeit und diese Sache hat daher keine übermäßig hohe Priorität.
Was jeder verstehen sollte, die Firma muss schließlich die Brötchen einbringen.
Ich persönlich muss mich aus gesundheitlichen Gründen auch etwas zurücknehmen, möchte das Tool jedoch zu einem vernünftigen
Release bringen. Da steckt einfach zu viel Arbeit drin (mittlerweile etwa 45.000 Zeilen Quellcode). Ach ja, Paypal-Spenden
werden gerne angenommen ;)

-------------------------

Wer möchte, kann jedoch:

- seine Filmsammlung manuell eingeben (Grunddaten, die Film-Info-Daten können downgeloaded werden), siehe dazu im Weiteren.
- mit den beigefügten Demo-Dateien testen und seine Erkenntnisse ggf. in dem dafür vorgesehenen Thread posten, nämlich hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=144071.0

-------------------------

Diese Software ist Beta, wurde noch von niemand anders großartig getestet, einige Funktionen habe ich erst in den letzten
Tagen eingefügt. Fehler werden also garantiert auftreten.
Wer Fehler postet, die nicht offensichtlich sind (immer auftreten), muss eine genaue Beschreibung des Verhaltens, welches
zum Fehler geführt hat, zusammen mit dem Fehlertext und möglichst vielen weiteren Infos bereitstellen. Fehler-Postings,
welche nicht replizierbar sind, sind wertlos.


Folgende Bugs sind mit bekannt:

- ganz selten (so 1x im Monat) schmiert das Programm eventuell ab (Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
 TargetInvocationException). Dazu bin ich noch ratlos. Hat wohl etwas mit Reflection zu tun. Schwer zu debuggen.

- Wenige Coverfiles werden nicht korrekt vom Server downgeloaded (vermutlich haben diese jpg's eine kleine Macke). Defekte Files können auch beim Export eine korrupte PDF verursachen.

- in den Film-Info-Daten fehlen
   - Infos über gekürzt/Langfassung (diese XML-Knoten werden durch das Gateway nicht zur Verfügung gestellt)
 Diese Sache muss serverseitig noch gefixt werden.

Was auf jeden Fall noch integriert wird, ist:
- Sammlungsdownload
- Upload/Synchro
- Timestamp-Abfrage bei der Cover-Aktualisierung.

Bitte - beim Testen nicht übermäßige Serverlast produzieren!!! Keine Ahnung, wie sich das Vorhandensein des Tools auf
die Serverleistung auswirkt. Ich hoffe, nicht zu deutlich.
Andererseits, MyMDB und andere Tools greifen ja auch auf die Server zu.

-------------------------

Sammlung manuell anlegen:

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten, die ich hier sicherheitshalber nochmal beschreibe:

a) Eingabe über die Programm-Maske

- "Leere Datenbank anlegen" (Vollständig, mit Film-Info-Daten)
- Hinzufügen von Filmen  über "Neuen Datensatz anlegen":
   - Film-ID, Versions-ID, Eintrags-ID (kann man alles von der OFDb-Webpage seiner Sammlung entnehmen) eintragen
   - die Eintrag-ID sollte man korrekt eintragen ("0" würde einen neu auf dem Server anzulegenden Eintrag bedeuten)
   - die UserID ist zur Zeit noch nicht so wichtig und kann später mit "Suchen und Ersetzen" eines Texteditors manuell korrigiert werden,
     bevor die Online-Funktionalität ins Spiel kommt
   - seine Sammlungs-Info-Daten können in der Tabelle eingegeben werden
   - Cover kann per rechtem Mausklick (Kontextmenü) downgeloaded werden
   - ebenso die Film-Info-Daten


b) Selbstbau der XML-Datei anhand der gegebenen Beispiele (FID, VID, EintragsID, User-ID, Sammlungsdaten) und Import, den Rest kann man downloaden

-------------------------

Zum Testen einfach die beiden im ZIP begefügten XML-Demo-Dateien in den entsprechenden Order (Userverzeichnis/Eigene Dateien/OFDb-MCO/xml)
kopieren und importieren.

- demo_ofdb.xml = ohne Filminfodaten
- demo_complete.xml = mit Filminfodaten

-------------------------

Download:

Mittlerweile ist die Version 1.0.0.5:

Und hier gibt es die Software (inkl. Handbuch, Demo-Files, exe):
http://ul.to/fb2r97


-------------------------

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Gruß
RvG (Roman)


mali

Zitat von: RvG am  2 Oktober 2010, 19:02:57
Bitte - beim Testen nicht übermäßige Serverlast produzieren!!! Keine Ahnung, wie sich das Vorhandensein des Tools auf die Serverleistung auswirkt. Ich hoffe, nicht zu deutlich.

Testen wird eh schwierig, da seit gestern irgendwelche Scriptkiddies "Hacker"-Attacken gegen den OFDb-Server fahren und Kosh deswegen seit gestern laufend den Server so "am Leben hält". Insofern wäre es vielleicht sogar besser, den Test/Download auf Morgen zu verschieben, weil der Server eh schon ächzt wie blöde und kaum erreichbar ist :-/

RvG

Temporär deaktiviert.
Will keinen zusätzlichen Ärger produzieren.


mali

2 Oktober 2010, 21:02:48 #3 Letzte Bearbeitung: 3 Oktober 2010, 14:08:48 von mali
Zitat von: RvG am  2 Oktober 2010, 19:28:34
Temporär deaktiviert.
Will keinen zusätzlichen Ärger produzieren.


:respekt:


RvG

Die Angriffe scheinen beendet zu sein.
Habs wieder reingesetzt, mit einem Update.

RvG

PS: Ich update im ersten Posting stets den Link zur aktuellen Version.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020