OFDb

SciFi Geheimtipps

Begonnen von wusselpompf, 9 Februar 2011, 20:03:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

Zitat von: lastboyscout am 13 Februar 2011, 00:50:41Zu den ueblichen Verdaechtigen aus dem Sektor moechte ich noch diese beiden europaeischen Beitraege zum SF-Genre erwaehnen:
http://www.ofdb.de/film/6170,Die-Maschine
Apropos "Europäisch" &  "Maschine", da fällt mir der hier noch ein:
http://www.ofdb.de/film/594,Death-Machine
Eher B-Movie, aber durchgehend stimmig.

jimmybondy72

Ich werf mal "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" und "The Dark Side of the Moon" in die Runde.

"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

McClane

Keine Ahnung, ob der noch als Geheimtipp durchgeht, da er ein durchaus bekanntes B-Movie ist, aber durchaus sehenswert ist auch "Battle Beyond the Stars" a.k.a. "Sador - Herrscher im Weltraum" aus der Corman Schmiede.
http://www.ofdb.de/film/11814,Sador---Herrscher-im-Weltraum

Vielleicht kein perfekter Film, aber in seiner wahnwitzigen, ideenreichen Mischung aus "Star Wars" und "Die glorreichen Sieben" bzw. "Die sieben Samurai" auf jeden Fall einen Blick wert, zumal der seinen ganz eigenen B-Charme besitzt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

whitesport

Mag kein richtiger Geheimtipp sein und ist zu einem großen Teil bei vielen Kritikern nicht gut weggekommen, aber Supernova fand ich eigentlich recht interessant und gut gemacht.

http://www.ofdb.de/film/1566,Supernova

Greaser


lastboyscout

Und noch ein ziemlich unbekannter Film (zumindest den vier OFDB-Bewertungen nach zu urteilen  ;)):
http://www.ofdb.de/film/143258,Sleep-Dealer
Auch wenn hier nicht zig Millionen verpulvert wurden, und man dem Film das vor allem in den CGI-Effekten ansieht, so hat er eine sehr spannende und interessante Story zu erzaehlen.
Klar findet man etliche Versatzstuecke anderer SF-Klassiker wieder, aber das stoerte mich hier ehrlich gesagt weniger.
Ich vergab 6/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

RoboLuster

6 Dezember 2011, 01:21:57 #36 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2011, 01:27:14 von RoboLuster
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Reiben

Wie kann es sein, dass es hier um Geheimtipps geht und Unfall im Weltraum noch nicht erwähnt wurde. Das ist die Definition von "Geheimtipp"!

Außerdem seien auch noch folgende erwähnt:
http://www.ofdb.de/film/1976,Alarm-im-Weltall
Eigentlich kein Geheimtipp, aber ich konnte keine Bewertung von dir finden.
http://www.ofdb.de/film/24657,Der-Letzte-Kampf
Eigentlich auch kein Geheimtipp, aber auch hier konnte ich keine Bewertung von dir finden. Ist aber auch nicht unbedingt "modern".
http://www.ofdb.de/film/3400,Der-Letzte-Countdown
Zum Thema Zeitreise unerlässlich. Ob das noch ein Geheimtipp ist, sollen andere entscheiden.

Als Serie kann ich noch http://www.ofdb.de/film/18815,Die-Jetsons empfehlen. Sind aber Zeichentrick...  :icon_mrgreen:
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Hitfield

6 Dezember 2011, 03:17:33 #38 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2011, 03:19:57 von Hitfield
Einer der für mich besten SF-Filme aller Zeiten und der beste Film des vergangenen Jahrzehnts:
Jerome Bixby's Man from Earth

Ich habe diese Verfilmung eines Drehbuchs von Jerome Bixby ("Amazing Stories", "Die phantastische Reise", "Raumschiff Enterprise", "Twilight Zone") zufällig in der Videothek entdeckt. Die IMDb-Note ist übrigens sensationell für eine solch kleine und unbekannte Produktion, wenn man bedenkt, dass die negativen Bewertungen wohl ausschließlich aus dem religiös konservativ bis kreationistischen Lager kommen werden, denen der Film sehr aufstoßen dürfte.

Ein SF-Film, der ohne Spezialeffekte auskommt, nur in einem Haus spielt (bzw. im Wohnzimmer), 200.000 US$ gekostet hat, keine Stars aufweist (am bekanntesten dürften noch "Candyman" Tony Todd sowie ein paar regulars aus einigen Fernsehserien wie David Lee Smith aus "CSI: Miami", John Billingsley vom "Star Trek"-Ableger "Enterprise" und Ellen Crawford aus "Emergency Room" sein) und ausschließlich aus Dialogen besteht - kann das funktionieren? In weniger als anderthalb Stunden geht es durch 14.000 Jahre Menschheitsgeschichte, alle/viele wesentlichen Aspekte werden aufgegriffen und in eine neue Perspektive gerückt. Die Dialoge waren dermaßen gut, daß ich mir die Tonspur sogar als Hörbuch auf den iPod gezogen habe, um einige Passagen noch einmal durchzugehen.

Es geht um einen jungen Professor, der seine besten Freunde in sein Haus einlädt, weil er wegziehen will. Die meisten Sachen sind bereits gepackt. Er will das College und den Staat verlassen, um woanders neu anzufangen. Als er mit seinen Freunden zusammensitzt (alle sind ebenfalls Wissenschaftler mit unterschiedlichen Fachgebieten), rückt er langsam damit heraus, dass er
Spoiler: zeige
immer nach einiger Zeit umzieht. Seine Reise fing an, als er seinen Stamm der Cro-Magnon-Menschen verließ: das war vor 14.000 Jahren. Seine Kollegen bieten daraufhin all ihr Fachwissen auf, um seine ungeheuerlich-absurde Behauptung zu widerlegen...


In den letzten zwanzig Jahren habe ich bei ca. 6.000 gesehenen Filmen ziemlich genau 30 mal eine 10/10 gegeben. Dieser Film ist einer davon.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

wusselpompf

Neue Tipps sind immer gerne erwünscht!

Ich hab mittlerweile einiges gesichtet bzw. besorgt, daher mal ein kurzes Feedback:

Filme die ich eh schon in der Sammlung hatte:
Screamers
Logan's Run
Westworld
Moon
Das Ding
Serenity (+Firefly)
Krieg der Sterne  :andy:
2001  :andy:
Space 2063
Quiet Earth
Star Force Soldier
Forbidden Planet

Mittlerweile gesehen:
Split Second - Fand ich Ordentlich und und durchaus unterhaltsam
Code 46 - Konnte mich nicht überzeugen, hatte irgendwie Probleme mit der Inszenierung
Supernova - meh, man merkt dem Filme leider seine turbulente Entstehung an

Besorgt aber noch nicht gesehen:
MARK 13
Operation Ganymed

@ Reiben:
Danke, Letzter Countdown und Letzter Kampf klingen richtig interessant, hatte ich tatsächlich noch nie von gehört.  :respekt:

@ Hitfield:
Man from Earth kenne ich schon, eigentlich wollte ich mich heute mal selber mit ein par Empfehlungen revanchieren, damit der Thread nicht so einseitig ist, und da hätte der ganz oben auf der Liste gestanden. Toller Film, der mal wieder eindrucksvoll zeigt, wie ein klasse Ddrehbuch auch bei Minimalbudget funktionieren kann.
Ich sehe aber ja an deiner Beschreibung schon, dass du genauso beeindruckt davon warst wie ich.  :icon_smile:

Und hier jetzt wie gesagt noch ein par Tipps von mir:

http://www.ofdb.de/film/154797,Frequently-Asked-Questions-About-Time-Travel
Netter britischer Film, in dem ein par Kumpels im Pub durch die Zeit reisen, und dabei die verschiedensten Zeitreise-Paradoxen (?) erleben. Sehr unterhaltsam und mit Chris O'dowd (IT Crowd).

http://www.ofdb.de/film/186531,Space-Prey---Der-Kopfgeldj%C3%A4ger
Wieder ein Film mit Minimalbudget, der aber dank guter Dialoge und Schauspieler trotzdem sehr sehenswert ist, Irgendwo zwischen Hommage an Star Wars und Planet der Affen.

http://www.ofdb.de/film/146201,Starship-Troopers-3-Marauder
Wahrscheinlich stehe ich da mit meiner Meinung relativ alleine da, aber ich finde dass Starship Troopers 3 ein würdiger Nachfolger des Ersten Teils ist. Kommt natürlich nicht ganz ran, aber trotzdem im Spirit vergleichbar und für eine Direct-to-DVD Vö auch sehr gelungen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

McKenzie

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Reiben

Habe mittlerweile "The Man from Earth" gesehen und war auch begeistert.

@wusselmompf: Was ist mit Unfall im Weltraum? Kennst du den schon, oder warum hast du ihn unerwähnt gelassen?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

wusselpompf

Zitat von: Reiben am  7 Dezember 2011, 14:07:47
Habe mittlerweile "The Man from Earth" gesehen und war auch begeistert.

@wusselmompf: Was ist mit Unfall im Weltraum? Kennst du den schon, oder warum hast du ihn unerwähnt gelassen?

Die Unerwähnten werden ich (zumindest größtenteils) nach und nach noch abarbeiten.  :zwangsjacke:

Ganz weit oben dabei:
Schatz im All
Planet der Vampire
Robinson Crusoe On Mars
Death Machine
Final countdown (schon bestellt)

Hattest du Unfall im Weltraum schon erwähnt?  :00000109: Den hatte ich so oder so schon länger auf meiner SciFi-Lücken-Liste.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Reiben

Zitat von: Reiben am  6 Dezember 2011, 02:33:06
Wie kann es sein, dass es hier um Geheimtipps geht und Unfall im Weltraum noch nicht erwähnt wurde. Das ist die Definition von "Geheimtipp"!

Außerdem seien auch noch folgende erwähnt:
http://www.ofdb.de/film/1976,Alarm-im-Weltall
Eigentlich kein Geheimtipp, aber ich konnte keine Bewertung von dir finden.
http://www.ofdb.de/film/24657,Der-Letzte-Kampf
Eigentlich auch kein Geheimtipp, aber auch hier konnte ich keine Bewertung von dir finden. Ist aber auch nicht unbedingt "modern".
http://www.ofdb.de/film/3400,Der-Letzte-Countdown
Zum Thema Zeitreise unerlässlich. Ob das noch ein Geheimtipp ist, sollen andere entscheiden.

Als Serie kann ich noch http://www.ofdb.de/film/18815,Die-Jetsons empfehlen. Sind aber Zeichentrick...  :icon_mrgreen:

Sie den ersten Satz. Da habe ich ihn erwähnt. Zugegeben ein wenig versteckt...
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Lunita

Ok, es darf also auch trashig sein? Ich bin entweder blind, weil ich's überlesen hab, oder entsetzt, weil noch keiner den hier empfohlen hat:

http://www.imdb.com/title/tt0069945/

Dark Star von 1974, ein absoluter Trash-Klassiker von John Carpenter... von dem übrigens auch das Must See Die Klapperschlange http://www.imdb.com/title/tt0082340/ von 1981 ist.

Ich sag nur: "Achtung.... Gefahr..."

(Wer füttert den Exoten?)

Reiben

Naja, aber Geheimtipps sind beides nun wirklich nicht, oder?


Genausowenig wir Tarkovsky mit seinen beiden Sci-Fi-Klassikern Stalker und Solaris. Auch kein Geheimtipp ist Alphaville. Oder etwa doch?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

RoboLuster

8 Dezember 2011, 23:31:02 #46 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2011, 23:34:10 von RoboLuster
Aber das könnte einer sein:

Angriff des Hirnsauger-Riesenmonsters aus dem Weltall  :icon_lol:

Marie und François freuen sich auf ihre Paris-Reise, doch in der Nacht kommt alles anders: Das Hirnsauger-Riesenmonster aus dem Weltall landet in ihrem Garten und zerstört nicht nur ihre Träume ...
In einer Musicalwelt voller Farbe taucht plötzlich ein Monster in Schwarz-weiß aus einem alten Hollywood-Film auf. Es greift die Einwohner der kleinen Stadt an und erschlägt sie mit Blitzen oder verwandelt sie in Zombies. James, ein Held, und Lisa, ein laut schreiendes Mädchen, treffen auf ihrer Flucht den genialen Professor Georges Quatermass, der einen Plan ausheckt, um das Monster zu zerstören und die Welt zu retten. Dazu braucht er lediglich einen Realitätskonverter und etwas radioaktive Substanz!


edit: Ansonsten noch die Quatermass Filme.^^

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

wusselpompf

Zitat von: Reiben am  8 Dezember 2011, 22:36:56
Genausowenig wir Tarkovsky mit seinen beiden Sci-Fi-Klassikern Stalker und Solaris. Auch kein Geheimtipp ist Alphaville. Oder etwa doch?

Dat is der mit Geroge Clooney oder?  :king:

Ne, im ernst, kenn ich schon, Alphaville hab ich anderer seits leider bisher noch nicht gesehen.

Zitatedit: Ansonsten noch die Quatermass Filme.^^
Quartermass and the Pit kenne ich schon, die anderen werde ich sicher bei Gelegenheit auch mal nachholen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Ong-Bockel


Gnoipy

Ich empfehle mal "Mr. Nobody"! Für mich einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre... Mein Thread zum Film ist seinerzeit ja ziemlich untergegangen.  :00000109:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,125498.0.html
http://www.ofdb.de/film/183629,Mr-Nobody
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

pm.diebelshausen

Den habe ich mir jetzt auch mal geordert - klingt sehr gut.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Lunita

Zitat von: Reiben am  8 Dezember 2011, 22:36:56
Naja, aber Geheimtipps sind beides nun wirklich nicht, oder?


Genausowenig wir Tarkovsky mit seinen beiden Sci-Fi-Klassikern Stalker und Solaris. Auch kein Geheimtipp ist Alphaville. Oder etwa doch?

Stimmt, aber das sind viele nicht, die ich in diesem Thread sehe. Oder ist Westworld ein Geheimtipp? Bzw. ich dachte, für Jüngere sind das vielleicht schon wieder welche. ;)

StS

Zitat von: Gnoipy am  9 Dezember 2011, 18:01:43
Ich empfehle mal "Mr. Nobody"! Für mich einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre... Mein Thread zum Film ist seinerzeit ja ziemlich untergegangen.  :00000109:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,125498.0.html
http://www.ofdb.de/film/183629,Mr-Nobody


Jip, der ist dufte - aber ja nur zum Teil dem Sci-Fi-Genre zuzuordnen.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

wusselpompf

Um den Thred nochmal ein bisschen zu beleben, würde ich meine Eingangssuche nochmal spezifizieren auf entsprechende Geheimtipps aus den 60ern, so mein Kenntnisstand bisher doch eher mau ist.

Ich kenne natürlich Klassiker wie 2001, Planet of the Apes, Fahrenheit 451, Barbarella und The Time Machine, die brauchen also nicht genannt zu werden. ;)

Weitere Tipps für die 60er werden aber gerne genommen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"


MMeXX


wusselpompf

Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"


MMeXX


McKenzie

Zitat von: Ong-Bockel am  9 Dezember 2011, 00:35:25
My favourite Kackfilm of the year: Die Bestie aus dem Weltraum :love:



Das ist kein Kackfilm sondern ein poetisches Meisterwerk. 9/10. Banause. :nono:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020