OFDb

Suche Film (Hollywood, andere) mit Wirtschaftlichem Inhalt

Begonnen von MikeMoeller, 29 November 2011, 17:24:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MikeMoeller

Hallöchen,

ich bin auf der suche nach einem guten Film der sich um Wirtschaft dreht.

Ich will die sache mal präzisieren.

Es kann ein Blockbuster, Hollywoodfilm oder was auch immer sein.
Er müsste Unterhaltsam sein da ich mit meinen Kumpels auch spaß dabei haben möchte.
Trotzdem sollte er wirtschaftlich sein.

Was meine ich mti wirtschaftlich?

Also entweder der handlungsstrang spielt sich in einem Unternehmen ab. es ist egal ob die saufen, affären haben oder sonst was hauptsache es wird die Umgebung und das miteinander in einem Unternehmen gezeigt. Dazu gehört ja Konkurenzkampf usw....

solch einen Film suche ich. Ich habe selbst schonmal nachgeguckt und sachen gefundne wie ...

Prestige, die Meister der Magie
Reservoir Dogs
The fighter
13 Semster
Insider
Henri 4
the age of stupid
der große crash
der informant
Duplicity Gemeinsame Geheimsache
Enron the smartest guys in the room

in allen geht es mehr oder weniger um einen manager,führer und um prestige, verlieren oder gewinnen, sich gut vermarkten ect. da ich alleine aber nicht sämtliche Filme durchgucken kann hoffe ich das euch schonmal ein film über den weg gelaufne ist der genau das von mir beschriebene gut wiedergibt.

Ich bedanke mich bei euch und hoffe das ihr mir einige gute tipps geben könnt.

danke :-)

wusselpompf

Spontan fallen mir vor allen Wall Street 1 & 2 ein, evtl. auch Social Network, Buddenbrooks...
Eventuell auch American Psycho als sehr zynischer Blick auf die US-Unternehmens/Konsumkultur

Da deine Liste ja vermuten lässt, dass du den Begriff Unternehmen seehr frei auslegst, bieten sich natürlich auch sämtliche Mafia-Filme wie Der Pate, Casino usw. ein.

Etwas humoriger zum Thema kriminelles Kleinunternehmen böte sich vielleicht Lammbock an.

Als Serie selbstverständlich noch The Office (vor allem UK) und natürlich die Ferengi-Episoden von DS9.  :king:

Ist das die Richtung, die du dir vorstellst?
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

pm.diebelshausen

Zitat von: MikeMoeller am 29 November 2011, 17:24:06
Was meine ich mti wirtschaftlich?

Also entweder der handlungsstrang spielt sich in einem Unternehmen ab.

Oder?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Indy



"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

ratz


Wenn man George Clooney gerne zuschaut, kann man sich die sehr verschiedenen Up in the Air und Michael Clayton durchaus antun. In die Gruselrichtung geht der hier schon angekündigte Der letzte Angestellte.

cu, r.

MMeXX

Die Hochstapler, ein Film über etwas andere Unternehmen.

Chowyunfat2

Zitat von: MikeMoeller am 29 November 2011, 17:24:06Ich habe selbst schonmal nachgeguckt und sachen gefunden wie ..
(...) Henri 4
Wenn Henri 4 für Dich wirklich in Frage kommt, kann man eigentlich fast jeden beliebigen Historienschinken empfehlen, denn da geht es ja ständig um Machtkämpfe. Und von Henri 4 kann ich nur abraten, in jeder Hinsicht.

Meine Empfehlungen wären:
Der große Bellheim (zäh, lang & ernst)
Alles Routine (kurzweilige Arbeitsalltag-Satire)

Zitat von: MikeMoeller am 29 November 2011, 17:24:06
Insider
Und wenn Du auf Al Pacino klarkommst, noch:
Das schnelle Geld & Glengarry Glen Ross


Reiben

http://www.ofdb.de/film/189677,The-Company-Men ist sehr zu empfehlen.
Der große Belheim ist im übrigen imo nicht zäh und ernst, sondern spannend und eigentlich sogar oft sehr witzig - definitiv sehenswert!
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Intergalactic Ape-Man


Travelling Matt

Da in Deiner Auzählung auch Dokus genannt wurden, schmeiße ich mal The Corporation und Let's make money in den Raum. Ersterer geht von der Frage aus: "Wenn Konzerne (juristische) Personen sind, wie ist es dann eigentlich um ihre geistige Gesundheit bestellt?" und beleuchtet dabei die Folgen "unternehmerischen Handelns" auf verschiedensten Gebieten. Der zweite behandelt das Finanzwesen und ist schon durch die Einblicke in die Gedankenwelt von (einigen) Bankern "unterhaltsam"... (ich sage nur "Golf-Club-Vergleich").

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020