OFDb

Vor- und frühgeschichtliche Filme gesucht

Begonnen von Hitfield, 19 Mai 2012, 03:40:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

19 Mai 2012, 03:40:34 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2012, 03:50:59 von Hitfield
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich die fabelhafte Werner Herzog-Dokumentation Die Höhle der vergessenen Träume und im letzten Jahr AO - Der letzte Neandertaler gesehen habe, suche ich Filme, die in der Vor- und Frühgeschichte spielen. Also in der Steinzeit, Bronzezeit oder Eisenzeit. Leider fallen mir kaum Titel ein.

Ausschließen möchte ich gleich vorab Filme, in denen diese Epochen nur in Form von Zeitreisen vorkommen (wie Peter Hyams' "A Sound of Thunder") oder erwähnt werden ("The Man From Earth") sowie sämtliche Zeichentrick- und Animationsfilme (also kein "Ice Age", kein "In einem Land vor unserer Zeit", keine Familie Feuerstein usw.).

Bleiben nur noch Roland Emmerichs 10.000 BC und Jean-Jacques Annauds Am Anfang war das Feuer. Plus im Klamauk-Bereich natürlich der Raquel Welch-Striptease "Eine Million Jahre vor unserer Zeit" (und die Fortsetzung), die "Flintstones"-Verfilmungen und "Year One" mit Jack Black, wobei mich Komödien in diesem Fall nicht interessieren. Auch wenn die ägyptische Kultur bis ins Neolithikum zurückreicht, möchte ich Filme, die im 'Alten Ägypten' spielen, ebenfalls großzügig ausklammern. Das ist eine andere Baustelle.

Tja, macht alles in allem nur drei Filme und zwei Dokumentationen, die richtig ins Suchmuster passen. Die andere Dokumentation ist die sehenswerte BBC-Produktion Im Reich der Urmenschen (Walking With Cavemen). Wobei es natürlich noch mehrere Dokumentationen über den sog. 'Ötztal-Mann' gibt.

Das ist insgesamt jedenfalls nicht viel. Fällt Euch noch etwas ein?

Übrigens: Auch im Literatur-Bereich fällt mir kaum ein Roman ein. Spontan eigentlich nur Josef Carl Grunds Kinder- und Jugendabenteuer Das Dorf am See - Eine Erzählung aus der Bronzezeit, das ich Anfang der 80er mal gelesen habe.

Danke und Grüße
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Auf den ersten Blick sieht es leider so aus als ob die beiden Listen hier nur Titel enthalten, die du schon genannt hast oder die nicht in dein Suchmuster passen, vielleicht wirst du aber trotzdem fündig:

http://www.imdb.com/keyword/prehistoric-times/
http://www.imdb.com/keyword/stone-age/
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

stell


harrycanyon


pm.diebelshausen

Um die doppelte Frage gleich zu beantworten:

Zitat von: Hitfield am 19 Mai 2012, 03:40:34
Ausschließen möchte ich gleich vorab [...] sämtliche Zeichentrick- und Animationsfilme (also kein "Ice Age", kein "In einem Land vor unserer Zeit", keine Familie Feuerstein usw.).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hitfield

Danke zusammen, vor allem an stell! Obwohl ich zwischen den 80ern und 90ern als Filmjunkie fast zehn Jahre in der Videothek "gelebt" habe, ist mir "Ayla und der Clan des Bären" bislang nie über den Weg gelaufen oder beim IMDb-Surfen aufgefallen. Liest sich ja prima, und es gibt den Film sogar als gute, ungekürzte DVD-Veröffentlichung zum Schnäppchenpreis. :respekt:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Kayfabe

Da Du ihn nicht explizit erwähnt hast in der Aufzählung mit den beiden Hammer-Filmen, hole ich das mal in der Hoffnung nach, dass Du den bisher nicht gefunden hast: Creatures the World Forgot. Der soll jedenfalls weniger klamaukhaft als die beiden anderen seien (trotz des deutschen Titels).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

matthay1980

Hi.
Bei Hammer Filmen bin ich über diesen Titel gestolpert:

http://www.ofdb.de/film/17523,Der-Sklave-der-Amazonen

Scheint ein B-Filmchen zu sein, in dem es durch ein Zeitor
in die Vergangenheit geht, so habe ich zumindest den
Inhalt interpretiert. AT: Prehistoric Women

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020