OFDb

Penny Dreadful (Hartnett, Green, Dalton)

Begonnen von Newendyke, 30 Januar 2013, 12:39:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Ich stand der Serie ja ein wenig skeptisch gegenüber, da der Serientitel rein gar nichts mit Shelley, Wilde, Stevenson und eigentlich auch nichts mit Stokers zu tun hat.

Trotzdem habe ich mir die Gesamtbox zugelegt und Staffel 1 gesehen. Die ersten drei Episoden wirkten recht solide: Die Einführung des Frankenstein-Monsters war relativ originell, das sexuelle Brodeln unter der prüden Oberfläche im Viktorianismus wird stark betont, der Gewaltgrad war unerwartet hoch und tolle Darsteller und eine routinierte Inszenierung haben mir durchauch zugesagt.
Aber schon zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht so recht, was die Serie von mir will... dann sprechen die Figuren über Shelley, dann sprechen sie über "Varney, the Vampire" und sagen über beides nahezu gar nichts... Grand Guignol wird auch in den Raum geworfen... und in den restlichen Episoden hatte ich dann das Gefühl, dass die Serie ihr Publikum für blöd hält und wahllos halbwegs verwandte Themen und Motive in einen Topf wirft und das dann für gehaltreiche Unterhaltung hält...
In meinen Augen ist PD Mittelmaß, dem man seine rein formalen Ambitionen ansieht... Leider scheint das bloß eine victorian gothic-Seifenoper zu sein, die nicht wirklich etwas sagen will, das aber etwas hochtrabend tut... :unknown:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Roughale

Zitat von: PierrotLeFou am  3 Oktober 2017, 21:32:56...
In meinen Augen ist PD Mittelmaß, dem man seine rein formalen Ambitionen ansieht... Leider scheint das bloß eine victorian gothic-Seifenoper zu sein, die nicht wirklich etwas sagen will, das aber etwas hochtrabend tut... :unknown:

Das trifft es ganz gut! Mir war sie zu vollgepackt und zu unterschiedlich in der Qualität der ganzen Handlungsteile, von sehr gut (alles um Eva Green) bis unterirdisch mies (Dorian G(r)ay). War nette Unterhaltung für den Moment, aber mehr definitiv nicht. Lief auch etwas zu lange und wirkte gegen Ende oft künstlich gestreckt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020