OFDb

Frei.Wild

Begonnen von Bluefox, 31 März 2013, 17:56:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Sehe ich völlig anders. Wenn man hier manchen Beitrag so liest, garniert mit geballtem Halbwissen und all' der klischeetriefenden Kritik, die Frei.Wild z.B. in "Schlagzeile groß, Hirn zu klein" aufzeigt, kann man nicht von einer gelungenen Diskussion sprechen. Eher wird noch die Musik bestätigt. Hier wird alles nachgeplappert, was irgendwo mal in der argumentativen Mottenkiste rausgekramt wurde, fleißig gefachsimpelt, ohne Fachwissen vorweisen zu können und Hausfrauenpsychologie aufgeboten, die mindestens genau so flach ist, wie die Texte von Frei.Wild. Wenn man mancher Argumentation hier folgt, können wir Wolfgang Petry oder Volksmusik auch dem rechten Spektrum zuordnen. Gute Nacht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

wusselpompf

Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 17:08:35
Ich glaube, wenn Frei.Wild wirklich rechtsradikale Musik machen würde, dann wäre längst die Bundesregierung eingeschritten und hätte die CDs auf den Index gesetzt. Darauf verlasse ich mich auch. Aber solange man die CDs dieser Band in jedem Laden kaufen oder bestellen kann, scheint es ja sicher zu sein.

Diese Aussage ist auf so vielen Ebenen erschreckend.  :algo:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Bluefox

Zitat von: wusselpompf am  1 April 2013, 17:37:37
Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 17:08:35
Ich glaube, wenn Frei.Wild wirklich rechtsradikale Musik machen würde, dann wäre längst die Bundesregierung eingeschritten und hätte die CDs auf den Index gesetzt. Darauf verlasse ich mich auch. Aber solange man die CDs dieser Band in jedem Laden kaufen oder bestellen kann, scheint es ja sicher zu sein.

Diese Aussage ist auf so vielen Ebenen erschreckend.  :algo:

Warum? Ich glaube wirklich, daß die Kontrollorganisationen nicht so blöd sind und eine sich offen bekennende Naziband zum Verkauf zulässt. Es gibt viele Arten von Provokation in der Musik aber bei Nazimucke wird, glaube ich, immer die rote Linie von der Regierung gezogen. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, durch einen Zufall eine rechtsradikale CD zu erwischen. In meinem ganzen Leben war ich noch nie so peinlich berührt und hätte fast losgekotzt. Die CD landete im Mülleimer, da wo sie hingehört. So, da ich nicht mehr der Jüngste bin und zudem noch eine Verabredung mit meiner sehr hübschen Freundin von der ich nicht weiß, wielang sie dauert :icon_mrgreen:, ziehe ich mich nun aus der Diskussion zurück. Sobald ich mit F(Freundin) fertig bin, melde ich mich wieder. Bis dahin, bleibt auf diesem Niveau.

P.S. Wo ist eigentlich Roughale, wenn man ihn mal braucht?  ;)

pm.diebelshausen

Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 17:26:55
Wenn man mancher Argumentation hier folgt, können wir Wolfgang Petry oder Volksmusik auch dem rechten Spektrum zuordnen.

Was Du mehrfach mit "manche" meinst, weiß ich leider nicht. Ich sehe auch nicht (oder habe bisher übersehen), wo nun von jemandem hier Frei.Wild dem rechten Spektrum zugeordnet wurde. Es wurde doch nun wirklich von mehreren hier ohne Kenntnisnahme irgendwelcher nachplapperbarer Frei.Wild-Diskussionen beschrieben, wie die Musik/Texte der Band auf sie wirken. Wenn man über die Band nur was sagen darf, sofern man sie toll findet, dann erübrigt sich allerdings jede Diskussion.

Den von wussel (und anderen) benannten dubiosen Werten (dubios für mich, da sich die Frage nach den zugehörigen Normen stellt und ob die von den Lippenbekennern dieser Werte überhaupt gelebt werden) ist die heute sog. Volksmusik, die in einem volkstümelnden Gedudel samt regressiv-konservativer Heimatliebe besteht, in der Tat auch zuzuordnen. Bin mal gespannt, wann bei "Zsammg'spuit" die ersten Türken dabei sitzen und ihre Volksmusik mit einbringen dürfen - ein Hoch auf Ethnocrossover und ein Tief auf die im nationalen Horizont Verklemmten.

Die Argumentform "dies und das ist aber auch rechts/billig/kacke" ist für mich eine schwierige Nummer - dass es mehr davon gibt, macht das eine ja nicht besser. Dann gibt es halt viel Rechtes/Billiges/Kackiges. Das ist das Argument, das ich in der Kita am meisten höre: "Der hat das aber auch gemacht" - joa, stimmt, dann haben eben zwei den selben Fehler gemacht.

Auf jeden Fall stimme ich Bluefox hier zu: "Jeder kann sich aus dem riesigen Musikpool, den es gibt, das ausuchen was ihm gefällt". Darauf verlassen, dass die Exekutive des Staates schon alles richtig macht und alles zu böse aussortiert, würde ich aber auch nicht. Den Kopf muss ich mir schon selber machen. Deshalb sehen viele (die meisten?) hier im Forum ja auch die BPjM hinsichtlich Filmen kritisch und als bevormundend.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

KrawallBruder

Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 17:52:10
Zitat von: wusselpompf am  1 April 2013, 17:37:37
Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 17:08:35
Ich glaube, wenn Frei.Wild wirklich rechtsradikale Musik machen würde, dann wäre längst die Bundesregierung eingeschritten und hätte die CDs auf den Index gesetzt. Darauf verlasse ich mich auch. Aber solange man die CDs dieser Band in jedem Laden kaufen oder bestellen kann, scheint es ja sicher zu sein.

Diese Aussage ist auf so vielen Ebenen erschreckend.  :algo:

Warum? Ich glaube wirklich, daß die Kontrollorganisationen nicht so blöd sind und eine sich offen bekennende Naziband zum Verkauf zulässt. Es gibt viele Arten von Provokation in der Musik aber bei Nazimucke wird, glaube ich, immer die rote Linie von der Regierung gezogen.

Sorry, aber das finde ich nun schon fast richtig süß  :icon_lol:
Nur weil du die CDs nicht bei Media Markt kaufen kannst, heißt das noch lange nicht, dass man solche Musik nicht kaufen kann.
Bekanntes Beispiel gefällig?
Die Lunikoff Verschwörung. Neue Band des Ex-Landser Sänger Michael Regener, der mehrere Jahre im Gefägnis saß wegen seiner Musik. Die neuen Alben kann gemütlich via Internet bestellen. Diese miesen Nazis haben in den letzten Jahren dazugelernt und lassen einfach vor Veröffentlichung mal einen Anwalt über die Texte schauen.

Hitfield

1 April 2013, 18:35:42 #35 Letzte Bearbeitung: 1 April 2013, 21:28:33 von Hitfield
Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 17:52:10
Zitat von: wusselpompf am  1 April 2013, 17:37:37
Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 17:08:35
Ich glaube, wenn Frei.Wild wirklich rechtsradikale Musik machen würde, dann wäre längst die Bundesregierung eingeschritten und hätte die CDs auf den Index gesetzt. Darauf verlasse ich mich auch. Aber solange man die CDs dieser Band in jedem Laden kaufen oder bestellen kann, scheint es ja sicher zu sein.

Diese Aussage ist auf so vielen Ebenen erschreckend.  :algo:

Warum? Ich glaube wirklich, daß die Kontrollorganisationen nicht so blöd sind und eine sich offen bekennende Naziband zum Verkauf zulässt.

Weil man keine staatliche Anleitung brauchen sollte, um Songtexte, Bücher etc. verorten zu können. Das ist jetzt nicht auf Freiwild bezogen. Ich brauche keine BPjM als staatlichen Vorkoster, um die CDs, die hier immer in den monatlichen Indizierungen-Threads mit aufgelistet werden, einordnen zu können. Ob diese Medien käuflich erhältlich sind, ist dabei doch völlig sekundär (viele kann man heutzutage bestimmt auch trotzdem irgendwo online als MP3 kaufen, wennauch nicht unbedingt bei iTunes oder Amazon).

Natürlich ist Freiwild keine klassische "Naziband", aber welche Aussagen und Auswirkungen solche Songs haben können, haben PierrotLeFou und pm.diebelshausen ja schon aufgedröselt.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

Zitat von: pm.diebelshausen am  1 April 2013, 18:13:13
Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 17:26:55
Wenn man mancher Argumentation hier folgt, können wir Wolfgang Petry oder Volksmusik auch dem rechten Spektrum zuordnen.

Was Du mehrfach mit "manche" meinst, weiß ich leider nicht. Ich sehe auch nicht (oder habe bisher übersehen), wo nun von jemandem hier Frei.Wild dem rechten Spektrum zugeordnet wurde.

Dann hast Du Reibens letztes Posting anscheinend überlesen.

Zitat von: pm.diebelshausen am  1 April 2013, 18:13:13
Die Argumentform "dies und das ist aber auch rechts/billig/kacke" ist für mich eine schwierige Nummer - dass es mehr davon gibt, macht das eine ja nicht besser. Dann gibt es halt viel Rechtes/Billiges/Kackiges. Das ist das Argument, das ich in der Kita am meisten höre: "Der hat das aber auch gemacht" - joa, stimmt, dann haben eben zwei den selben Fehler gemacht.

So ist das nicht gemeint. Soll heißen, dass Frei.Wild in meinen Augen nichts anderes ist, als Volksmusik mit der E-Gitarre, nur würde man Volksmusik oder Wolfgang Petrys Scheißegal-"Rock" nicht in die rechte Ecke stellen, obwohl sich dort prinzipiell die gleichen Motive wiederfinden und auch die von den sozial schwächer gestellten gehört werden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

1 April 2013, 19:01:14 #37 Letzte Bearbeitung: 1 April 2013, 19:02:52 von pm.diebelshausen
Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 18:44:56
Soll heißen, dass Frei.Wild in meinen Augen nichts anderes ist, als Volksmusik mit der E-Gitarre, nur würde man Volksmusik oder Wolfgang Petrys Scheißegal-"Rock" nicht in die rechte Ecke stellen, obwohl sich dort prinzipiell die gleichen Motive wiederfinden und auch die von den sozial schwächer gestellten gehört werden.

Doch, würde ich, zumindest diese Volksmusik mit dem ganzen Tuntenstadl hintendran. Petry kenn ich nicht, da will ich mich jetzt nicht auch noch reinhören oder was nachplappern. ;O)


Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 18:44:56
Dann hast Du Reibens letztes Posting anscheinend überlesen.

Och, menno, jetzt komm nicht Du mit dieser Nummer, die wir beide von einigen anderen Netzusern so unschön kennen. Doch, doch, ich habe jeden Beitrag hier (und auch im anderen Thread, wo es mit F-Wild losging - schönere Schreibweise übrigens) aufmerksam gelesen, wohl auch verstanden und nach Laune drauf geantwortet. Und auf wen Du Dich bezogst, war nun wirklich nicht ersichtlich. So kenne ich Dich eigentlich gar nicht.

Dass wussel z.B. die Werte benannt hat, die von diesen Texten bedient werden, gefällt mir gut. Und es sind keineswegs per se "rechte" Werte. Aber sehr wohl hinterfragungswürdige - mindestens wie alle Werte sowieso, für mich noch ein bisserl mehr. Und dann kommt es eben noch auf die Normen an, auf die jene Werte umsetzende Verhaltensweisen und ob da die Werte überhaupt praktiziert werden. In nem Interview mit dem Sänger von F-Wild sagt er dazu ungefähr: Solange irgendwelche Nazis in unseren Konzerten sind, sich aber benehmen und nicht die Nazisau rauslassen, sage ich "Herzlich willkommen". Ungefähr. Da geht es also um Normen und Verhaltensweisen. Mit anderen, mit diebelshausen-Worten: Fascho sein ist ok, wenn man es nicht tut.

Naja. Aber ich will immernoch nicht auf diese rechts-links-irgendwas-Debatte aufspringen. Für meinen Geschmack wurde hier schon einiges jenseits des politischen Feullitons gesagt, was dazu taugen kann, die Texte der Band sehr kritisch zu sehen und nicht als belanglos - wären sie es, könnten sie ja ebenfalls Lalelu singen oder was der Petra so macht. Ihnen liegt da aber wohl was am Herzen mit ihrem Kampf, ihrer Frage nach den Siegern, ihrer Ewigkeit, ihrer Freundschaft, ihrem Land und ihrer Deutschlandbezugnahme.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am  1 April 2013, 18:16:17
Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 17:52:10
Zitat von: wusselpompf am  1 April 2013, 17:37:37
Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 17:08:35
Ich glaube, wenn Frei.Wild wirklich rechtsradikale Musik machen würde, dann wäre längst die Bundesregierung eingeschritten und hätte die CDs auf den Index gesetzt. Darauf verlasse ich mich auch. Aber solange man die CDs dieser Band in jedem Laden kaufen oder bestellen kann, scheint es ja sicher zu sein.

Diese Aussage ist auf so vielen Ebenen erschreckend.  :algo:

Warum? Ich glaube wirklich, daß die Kontrollorganisationen nicht so blöd sind und eine sich offen bekennende Naziband zum Verkauf zulässt. Es gibt viele Arten von Provokation in der Musik aber bei Nazimucke wird, glaube ich, immer die rote Linie von der Regierung gezogen.

Sorry, aber das finde ich nun schon fast richtig süß  :icon_lol:
Nur weil du die CDs nicht bei Media Markt kaufen kannst, heißt das noch lange nicht, dass man solche Musik nicht kaufen kann.

Das hat er ja gar nicht geschrieben. Frei.Wild gibts anscheinen überall zu kaufen, also nicht indiziert, daher verlässt er sich drauf, dass es keine rechtsradikale Musik ist.

Ich hab mal abgestimmt und um das Niveau zu halten, Ja! Sind Nazis, angekreuzt. Also bitte keine Ja! Produkte mehr kaufen, das sind Nazis.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Bluefox

Ich glaube, klarer gehts nicht. Da skandieren die Fans "Nazis raus". Leute, bitte weicht mal ab von den ganzen Vorurteilen. Das bereichert niemanden. So, meine Freundin (sie ist übrigens blond, hat jemand Bedenken?) wartet.

Frei.Wild - Klare Ansage von Philipp live @ Westfalenhalle Dortmund 01.11.2012

Ciao

RoboLuster

Ich will auch noch eins klarstellen, falls es hier untergegangen sein sollte, Bluefox hat ne Freundin.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: pm.diebelshausen am  1 April 2013, 19:01:14
Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 18:44:56
Soll heißen, dass Frei.Wild in meinen Augen nichts anderes ist, als Volksmusik mit der E-Gitarre, nur würde man Volksmusik oder Wolfgang Petrys Scheißegal-"Rock" nicht in die rechte Ecke stellen, obwohl sich dort prinzipiell die gleichen Motive wiederfinden und auch die von den sozial schwächer gestellten gehört werden.

Doch, würde ich, zumindest diese Volksmusik mit dem ganzen Tuntenstadl hintendran. Petry kenn ich nicht, da will ich mich jetzt nicht auch noch reinhören oder was nachplappern. ;O)


Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 18:44:56
Dann hast Du Reibens letztes Posting anscheinend überlesen.

Och, menno, jetzt komm nicht Du mit dieser Nummer, die wir beide von einigen anderen Netzusern so unschön kennen. Doch, doch, ich habe jeden Beitrag hier (und auch im anderen Thread, wo es mit F-Wild losging - schönere Schreibweise übrigens) aufmerksam gelesen, wohl auch verstanden und nach Laune drauf geantwortet. Und auf wen Du Dich bezogst, war nun wirklich nicht ersichtlich. So kenne ich Dich eigentlich gar nicht.

Reiben hat das geschrieben:

ZitatEine differenzierte Betrachtungsweise dieser Bands habe ich weder im Fernsehen noch in anderen populären Medien je gefunden, was natürlich problematisch ist, da die Fans dieser Bands so nur ihre eigenen Vorurteile bestätigt bekommen und ihnen auch leider niemand vernünftig erklärt, warum die Texte dieser Bands eben doch als rechts einzustufen sind. Wichtig ist in meinen Augen hierbei, dass man zwischen "rechts" im politischen Sinn und "rechts" im ideologischen Sinne unterscheiden muss, auch wenn beides natürlich zusammenhängt. Und freiwild und auch die Onkels sind "rechts" vor allem in letzterem Sinne.

Wenn Du dann schreibst

ZitatWas Du mehrfach mit "manche" meinst, weiß ich leider nicht. Ich sehe auch nicht (oder habe bisher übersehen), wo nun von jemandem hier Frei.Wild dem rechten Spektrum zugeordnet wurde.
,

wirkt das eben doch so, als würdest Du die Augen zumachen oder den Post nicht gelesen haben. Wie Du das nun drehen willst, ist Dir überlassen. Nächstes Mal zitiere ich gleich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 20:28:13
Zitat von: pm.diebelshausen am  1 April 2013, 19:01:14
Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 18:44:56
Soll heißen, dass Frei.Wild in meinen Augen nichts anderes ist, als Volksmusik mit der E-Gitarre, nur würde man Volksmusik oder Wolfgang Petrys Scheißegal-"Rock" nicht in die rechte Ecke stellen, obwohl sich dort prinzipiell die gleichen Motive wiederfinden und auch die von den sozial schwächer gestellten gehört werden.

Doch, würde ich, zumindest diese Volksmusik mit dem ganzen Tuntenstadl hintendran. Petry kenn ich nicht, da will ich mich jetzt nicht auch noch reinhören oder was nachplappern. ;O)


Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 18:44:56
Dann hast Du Reibens letztes Posting anscheinend überlesen.

Och, menno, jetzt komm nicht Du mit dieser Nummer, die wir beide von einigen anderen Netzusern so unschön kennen. Doch, doch, ich habe jeden Beitrag hier (und auch im anderen Thread, wo es mit F-Wild losging - schönere Schreibweise übrigens) aufmerksam gelesen, wohl auch verstanden und nach Laune drauf geantwortet. Und auf wen Du Dich bezogst, war nun wirklich nicht ersichtlich. So kenne ich Dich eigentlich gar nicht.

Reiben hat das geschrieben:

ZitatEine differenzierte Betrachtungsweise dieser Bands habe ich weder im Fernsehen noch in anderen populären Medien je gefunden, was natürlich problematisch ist, da die Fans dieser Bands so nur ihre eigenen Vorurteile bestätigt bekommen und ihnen auch leider niemand vernünftig erklärt, warum die Texte dieser Bands eben doch als rechts einzustufen sind. Wichtig ist in meinen Augen hierbei, dass man zwischen "rechts" im politischen Sinn und "rechts" im ideologischen Sinne unterscheiden muss, auch wenn beides natürlich zusammenhängt. Und freiwild und auch die Onkels sind "rechts" vor allem in letzterem Sinne.

Wenn Du dann schreibst

ZitatWas Du mehrfach mit "manche" meinst, weiß ich leider nicht. Ich sehe auch nicht (oder habe bisher übersehen), wo nun von jemandem hier Frei.Wild dem rechten Spektrum zugeordnet wurde.
,

wirkt das eben doch so, als würdest Du die Augen zumachen oder den Post nicht gelesen haben. Wie Du das nun drehen willst, ist Dir überlassen. Nächstes Mal zitiere ich gleich.


Vielleicht sollte man mal klären, um welche Vorwürfe es eigentlich geht... im ersten Posting war die Rede des Vorwurfs rechtsradikaler Tendenzen... später kommt ein "Beweisvideo" der Unschuld von Frei.Wild, weil sie dort Rechtsextremismus von sich weisen und man von den zu diesem Zeitpunkt dort anwesenden Fans ein "Nazis raus" (ich weiß nicht, was das immer soll; ist doch niemandem damit geholfen, würden man die Nazis ins Ausland abschieben :icon_mrgreen:) hören kann... (Angenommen ich wäre rechtsradikal: ich würde auch protestieren, wenn man mich dann als rechtsextrem bezeichnen würde... Und wäre ich rechtsextrem, könnte es mir dennoch missfallen, würde man mich als (Neo)nazi bezeichnen... "rechts" ist ein hilfreicher Begriff, aber so breit gefächert, dass er ohne Konkretisierung nicht sehr viel bringt... man kann sich selbst links einordnen und sich mit 99 Leuten treffen, die sich auch links einordnen und nach 3 Stunden hat sich jeder 10 bis 20 Leute rausgepickt, die er für rechts hält...)
Mit Reibens Posting (das ich - ganz nebenbei bemerkt - gut finde) kommt noch eine Unterscheidung von politisch rechts und ideologisch rechts hinzu... es wäre also auch zu klären, welcher Begriff von "politisch" überhaupt zugrundeliegt...

Solange in dieser Hinsicht keine Klarheit herrscht, kann die Diskussion eigentlich nur so laufen, dass einer vom rechten Spektrum spricht, ein anderer ihre "Nazis raus!"-Forderungen erwähnt, ein Dritter Frei.Wild so rechtslastig anschaut wie die Volksmusik, während für den Vierten Volksmusik mit den Neonazis nichts am Hut hat, während einem Fünften einfach alles ganz unpolitische Provokation ist...
Nötig wäre eine Klärung aller verwendeter Begriffe und eine Songtextnahe Argumentation...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Hitfield

Zitat von: PierrotLeFou am  1 April 2013, 20:54:50
Vielleicht sollte man mal klären, um welche Vorwürfe es eigentlich geht... im ersten Posting war die Rede des Vorwurfs rechtsradikaler Tendenzen... später kommt ein "Beweisvideo" der Unschuld von Frei.Wild, weil sie dort Rechtsextremismus von sich weisen und man von den zu diesem Zeitpunkt dort anwesenden Fans ein "Nazis raus" (ich weiß nicht, was das immer soll; ist doch niemandem damit geholfen, würden man die Nazis ins Ausland abschieben :icon_mrgreen:) hören kann...

Hier ein sehr treffender Artikel, der die Freiwild-Texte als völkischen Nationalismus einstuft, was die Band ja stets selber mit ihren Songs und Interviews bekräftigt:
http://www.derwesten.de/kultur/musik/frei-wild-stehen-laut-forscher-fuer-latent-voelkischen-nationalismus-id7772910.html

Dass eine solche Vorlage bei einem bestimmten Klientel auf fruchtbaren Boden fällt, dürfte keinen überraschen.

Und hier ein kurzes Radio-Interview mit einem Musikjournalisten, der seit Jahren Undercover recherchiert:
http://www.br.de/radio/bayern3/sendungen/bayern-3-ab-in-den-feierabend/undercover-journalist-thomas-kuban-ueber-freiwild-100.html

Wie harmlos sind also Textpassagen, dass das Heimatland heilig ist, an ihm keine Kritik geduldet wird und dass die Feinde des Heimatlandes in der Hölle schmoren sollen? Ich bin mal gespannt, ob jetzt wieder der versuchte Schlenker kommt, das alles sei nur ironisch gemeint, denn dagegen sprechen schon die wenigen hier verlinkten Songs und das 12-Minuten-Interview.

Und überhaupt stellt sich die Frage, warum es so erstrebenswert ist, eine derartige Band zu supporten?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

pm.diebelshausen

1 April 2013, 21:50:52 #44 Letzte Bearbeitung: 1 April 2013, 21:54:02 von pm.diebelshausen
Ich habe übrigens mal wieder wussel und Reiben verwechselt.  :icon_redface: Aber inhaltlich ändert das nichts. Wussel schrieb auch was Ähnliches hinsichtlich der diffusen Ängste und dem Versuch der Verarbeitungsstrategie durch Feindbilder etc. Ich las Reibens (also Reibens!) Sätze zu den Werten und seine Unterscheidung politisch rechts vs. ideologisch rechts. Das fand ich brauchbar, denn er identifiziert da F-Wild nicht als politisch rechts anzusiedelnde Kombo, sondern bleibt beim Gedankengut, den in ihren Texten transportierten Werten und fern einer zugegeben immer schnell hysterisch werdenden politischen Debatte in einem Land, das die NPD nicht verboten kriegt.

Begriffsklärung wäre vielleicht gut, kann sein, dass wir da auch aneinander vorbeireden. Mir wäre lieber, man kommt dann ohne das Wort "rechts" aus. Und ich gebe zu, dass ich es bei Reiben überlesen habe, wohl weil er es eben nicht als Republikaner/NPD/Rechtsradikale-rechts versteht, sondern als olle Haltung in der Heimat, mit der man sich auseinandersetzen kann.

Zitat von: Mr. Blonde am  1 April 2013, 20:28:13Nächstes Mal zitiere ich gleich.

Joa, das wäre allemale besser für mich.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

1 April 2013, 22:45:25 #45 Letzte Bearbeitung: 1 April 2013, 23:11:47 von Reiben
Ich habe grade gesehen, dass ich in meinem ersten Post vergessen habe, im letzten Satz das Lied zu verlinken, dass ich erwähne. Wird gleich nachgeholt.

Ob eine genaue Begriffsdefinition von "rechts" sinnvoll ist, weiß ich nicht. Es wäre zwar wünschenswert, aber man wird sich da kaum auf einen Nenner einigen können. Besser wäre es, wenn die Leute, die freiwild als rechts einstufen (so wie ich), erläutern, warum sie das tun (ich hoffe, dass habe ich ausreichend verständlich getan). Für mich beginnt "rechts" eben da, wo Patriotismus zum Wert erklärt wird, aber selbst bei einer deutlich engeren Definition von "rechts" komme ich zum selben Ergebnis bei freiwild. Wer sein Land als " Land der Vollidioten" bezeichnet, es aber gleichzeitigt liebt, zeigt, dass es ihm nicht um die Menschen geht, sondern dass er "Heimat" als abstrakte Entität wahrnimmt, die losgelöst von Menschen existiert und von der Wertigkeit auch über den Menschen anzusiedeln ist. Nationen, Länder oder ganz banal "seine Heimat" über Menschen zu stellen, ist aber nunmal per Definition Nationalismus und rechtes Gedankengut pur.

Politisch ist das Ganze bei freiwild deshalb nicht, weil sie nicht über gesellschaftliche Institutionen o.Ä. singen oder diese verändern wollen, sondern weil sie nur eine gewisse Einstellung in der Gesellschaft nicht gutheißen (zumindest soweit ich das überblicke, man korrigiere mich). Diese sähen sie gerne geändert, weswegen ich eben den Begrif "ideologisch" verwendet habe. Wenn sie also das ideologische Saatgut für Neonazis in der Gesellschaft verbreiten, ist ihre Forderung nach "Nazis raus" mehr als schizophren und zeugt wie gesagt davon, dass sie nicht verstehen, was sie tun und mit ihrer Musik bewirken (können). Im Übrigen ist unten gepostetes Live-Video mit der "Nazis raus"-Botschaft eher peinlich. Vereinzelte Buh-Rufe im Hintergrund und die Passivität von vielen Konzertbesuchern zeigt doch ganz gut, wie mancher Konzertbesucher die Sache sieht. Das habe ich schon auf Konzerten mit 100 Mann deutlich überzeugendere Gesten gegen Nazis erlebt.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

PierrotLeFou

Zitat von: Reiben am  1 April 2013, 22:45:25
Politisch ist das Ganze bei freiwild deshalb nicht, weil sie nicht über gesellschaftliche Institutionen o.Ä. singen oder diese verändern wollen, sondern weil sie nur eine gewisse Einstellung in der Gesellschaft nicht gutheißen (zumindest soweit ich das überblicke, man korrigiere mich). Diese sähen sie gerne geändert, weswegen ich eben den Begrif "ideoloisch" verwendet habe.

Vielleicht bloß eine Randerscheinung, aber im Land der Idioten fällt immerhin der Satz: "Kreuze werden aus Schulen entfernt aus Respekt vor andersgläubigen Kindern"

Dabei ist mir nicht klar, ob das nun bedeuten soll, dass

a.) das Land unter anderem deshalb eines der Idioten sei, weil Rücksicht auf Andere genommen wird...

oder dass

b.) man das Land nicht zuletzt deshalb problemlos lieben dürfe, weil es doch gegenüber dem Anderen so offen und aufgeschlossen ist...

Eindeutig gesagt wird da zwar nichts, aber es ist immerhin nebulös genug, damit sich gleich zwei unterschiedliche politische Ansichten wiederfinden können...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Reiben

Ich denke, dass auch an einigen anderen Stellen in freiwild-Liedern natürlich auch Politisches aufgegriffen wird. Bei meiner Analyse bleibe ich dennoch, denn ich sehe nicht, dass solche politischen Aspekte im Hauptfokus der Band liegen. Einschränkend könnte man vielleicht aber besser sagen, dass sie primär eine ideologisch rechte Band sind, die die politische Dimension ihrer Texte ignorieren und ihren Fokus auf ideologische statt politische Werte legen. Aus selbem Lied dazu auch noch die Stelle, die das nochmal verdeutlicht: "Ihr seid dumm, dumm und naiv, wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik."

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich klarmachen kann, was ich meine... :-(
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Grimnok

In alter Forumstradition:



KAPUTT SCHLAGEN!


(Wen oder was kann jeder für sich selbst entscheiden.)



Um mal etwas konstruktiver zu sein:

Ich bin Frankfurter und daher komme ich leider auch nicht um die Onkelz herum. Ich hatte schon aufgeatmet, als die sich getrennt haben, aber das wird ja trotzdem weiterhin bei diversen Sauf- und Gröhlanlassen gespielt. Und Frei.Wild machen da nun genau weiter.

Ich denke es ist nicht zu verleugnen, dass die Band eben schon sehr viel patriotisch bis national gefärbten Patos in ihren Songs verarbeitet. Ich würde die Band, zumindest musikalisch, nicht als rechtsextrem bezeichnen, aber sie bietet einen schönen Eintritt in die Richtung. Wurde ja selbst von NPD Mitglieder schon festgestellt, dass man da "dran bleiben muss" um Leute zu mobilisieren. Mir kann niemand sagen, die Band weiß das nicht und spielt nicht damit, und vertritt eben schon ein Gedankenbild, dass ich rechts von der Mitte befindet. Das sieht man meiner Meinung nach auch an ihrem Umgang mit der Presse, wenn die Meldungen über die Band auf ihrer eigenen Seite sehr ausgewählt zitiert werden und dabei eben die typische Wortwahl der Neorechtskonservativen genutzt wird - "Gutmenschen", "Linksliberal", "Wird man doch noch sagen dürfen", "mundtot gemacht werden", "alle sind gegenuns" , "Kameraden" etc. Oder eben von seinen "Feinden" singt. Wer hat denn ernsthaft Feinde ohne in einer extremen Ecke zu sitzen?
Wer auf diesem Niveau kommentiert und argumentiert, macht seine eigene Position schon sehr klar.

Aber ein Verbot würde ich zb ablehnen, weil sie eben nicht rechtsextrem sind, sondern (deutlich) rechts der Mitte. Und das sollten sie auch nicht verleugnen.

Am Ende bleibt die Musik, und da halte ich es wie Olli Schulz mit den Onkelz wie bei Frei.Wild:
Olli Schulz bei Roche & Böhmermann 16.09.12

Ist einfach (mMn) echt miese Musik. Gegröhltes pubertäres "alle gegen uns, wir sind so toll, wir saufen und sind stolz".
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Bluefox

@ hitfield

Also jetzt hier im Ernst den Kubahn zu verlinken ist wohl ein schlechter Witz. Maske ab, richtigen Namen veröffentlichen und schon haben wir Transparenz. Auf Augenhöhe und ergebnissoffen. Sich aber zu vermummen, in Talk Shows alles mögliche zu behaupten und damit als Autor noch Kohle zu machen, das sind deine Quellen. Nee, kann darüber nur lachen. Um es nachzuplappern, was auf der offiziellen Homepage von Frei.Wild steht, Maske runter und fertig.

pm.diebelshausen

Der Name ist mir inzwischen auch übern Weg gelaufen, hatte aber keinen Bock, nachzublättern, was es mit ihm und Maske und Maske ab auf sich hat. Ist das der Sido des investigativen Journalismus und F-Wild haben Angst vor Günter Wallraffs Ali, der plötzlich bei ihnen Maultrommel spielt ohne dass sie es merken oder was muss ich mir da vorstellen?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hitfield

Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 23:55:03
@ hitfield

Also jetzt hier im Ernst den Kubahn zu verlinken ist wohl ein schlechter Witz. Maske ab, richtigen Namen veröffentlichen und schon haben wir Transparenz. Auf Augenhöhe und ergebnissoffen.

Du bist dir aber schon im Klaren, aus welchen Kreisen derartige Forderungen meistens kommen? Das lässt echt tief blicken.

Und es ist schon bezeichnend, dass du zur Kritik nichts sagen kannst und auch nicht dazu, warum es so erstrebenswert ist, eine derartige Band zu supporten? Genau das wird auch im Kuban-Interview aufgegriffen ("Seit Monaten werden Kritiker der Band im Internet beschimpft und beleidigt. Das geht hin bis zur Aufforderung 'schlagt doch die sogenannten Rechtsextremismus-Experten tot'.").

Eine tolle Band und Fan-Gemeinschaft, die du dir da ausgesucht hast.  :icon_rolleyes:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Grimnok

Zitat von: Hitfield am  2 April 2013, 00:19:48
Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 23:55:03
@ hitfield

Also jetzt hier im Ernst den Kubahn zu verlinken ist wohl ein schlechter Witz. Maske ab, richtigen Namen veröffentlichen und schon haben wir Transparenz. Auf Augenhöhe und ergebnissoffen.

Du bist dir aber schon im Klaren, aus welchen Kreisen derartige Forderungen meistens kommen? Das lässt echt tief blicken.

Und es ist schon bezeichnend, dass du zur Kritik nichts sagen kannst und auch nicht dazu, warum es so erstrebenswert ist, eine derartige Band zu supporten? Genau das wird auch im Kuban-Interview aufgegriffen ("Seit Monaten werden Kritiker der Band im Internet beschimpft und beleidigt. Das geht hin bis zur Aufforderung 'schlagt doch die sogenannten Rechtsextremismus-Experten tot'.").

Eine tolle Band und Fan-Gemeinschaft, die du dir da ausgesucht hast.  :icon_rolleyes:

Ich finde gerade in solchen Kreisen bzw Fangruppen wird da eben genau ein "extremer" Zusammenhalt vorgelebt, bei dem Hinterfragen in den Hintergrund tritt.

@ Kuban: Sicherlich ein streitbarer Kerl, ohne Frage. Aber die Demaskierung zu fordern ist doch ein recht bekanntes Mittel der Rechten, die ihn loswerden wollen. Der Kerl steht auf einer Abschussliste, und da zu fordern, dass seine Behauptungen nur Hand und Fuß hätten, wenn er sich zeigt, zeigt doch welchen Geistes Kind hier am Werke ist.
Es geht mindestens darum, ihn einzuschüchtern. Und das sind doch wohl keine Mittel in Diskussionen, oder?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Hitfield

Zitat von: Grimnok am  2 April 2013, 00:25:33
Aber die Demaskierung zu fordern ist doch ein recht bekanntes Mittel der Rechten, die ihn loswerden wollen. Der Kerl steht auf einer Abschussliste, und da zu fordern, dass seine Behauptungen nur Hand und Fuß hätten, wenn er sich zeigt, zeigt doch welchen Geistes Kind hier am Werke ist.
Es geht mindestens darum, ihn einzuschüchtern. Und das sind doch wohl keine Mittel in Diskussionen, oder?
Genau das ist der Hintergrund. Finde ich ziemlich erschreckend.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Bluefox

Zitat von: Hitfield am  2 April 2013, 00:19:48
Zitat von: Bluefox am  1 April 2013, 23:55:03
@ hitfield

Also jetzt hier im Ernst den Kubahn zu verlinken ist wohl ein schlechter Witz. Maske ab, richtigen Namen veröffentlichen und schon haben wir Transparenz. Auf Augenhöhe und ergebnissoffen.

Du bist dir aber schon im Klaren, aus welchen Kreisen derartige Forderungen meistens kommen? Das lässt echt tief blicken.

Und es ist schon bezeichnend, dass du zur Kritik nichts sagen kannst und auch nicht dazu, warum es so erstrebenswert ist, eine derartige Band zu supporten? Genau das wird auch im Kuban-Interview aufgegriffen ("Seit Monaten werden Kritiker der Band im Internet beschimpft und beleidigt. Das geht hin bis zur Aufforderung 'schlagt doch die sogenannten Rechtsextremismus-Experten tot'.").

Eine tolle Band und Fan-Gemeinschaft, die du dir da ausgesucht hast.  :icon_rolleyes:

Kubahn ist ein Feigling und macht Kohle mit seiner Schreiberei. Fertig. Frei.Wild stehen ja auch ohne Maske da, nur das ihr Leben jetzt aufgrund der Äußerungen von Kubahn sowohl von Rechts als auch von Linksextremisten bedroht wird. Günter Wallraff war wenigstens so fair und legte nach seinen Investigationen die Maske ab. Das kann man von Kubahn nich behaupten. Also Herr Wässentlich, Maske ab!


PierrotLeFou

Zitat von: Bluefox am  2 April 2013, 01:21:50
http://de.wikipedia.org/wiki/Frei.Wild

Mehr sag ich dazu jetzt nicht!

Also auch wenn Wikipedia oftmals ja wirklich ziemlich hilfreich ist, ist das trotzdem keine seriöse Quelle... (in letzter Zeit bin ich da immer wieder über Zitate ohne Quellenangaben gestolpert oder über falsch zitiertes...)
Ganz davon abgesehen ist mir aber auch nicht klar, was dieser Link mit dem "mehr sag ich nicht" nun überhaupt soll?

Zu Kuban: mal abgesehen davon, dass Frei.Wild aufatmen kann - schließlich sei das linke "Kotzgesicht" (so redet wohl der eine oder andere Frei.Wild-Fan dann doch mal) ja bereits enttarnt, wie man ergooglen kann -, ist es ja wohl doch ein Unterschied, ob man unter anderem in Rechtsrockkonzerten recherchiert und dort Volksverhetzungen festhält, oder ob man in in seinen Songs vorträgt, dass man Zecken scheiße findet und sich im Land der Vollidioten wähnt... :icon_confused:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

Zitat von: Bluefox am  2 April 2013, 01:21:50
http://de.wikipedia.org/wiki/Frei.Wild

Mehr sag ich dazu jetzt nicht!

Aha.

Mich regt diese ganze Diskussion auf, weil ich gehofft hatte, dass sie dem Forum fernbleibt. Der Mist wird ja schon lange genug durchgekaut. Nun macht jemand dieses Diskussionsthema auf, der sich wenig mit der Band beschäftigt hat, sie erst seit wenigen Wochen kennt und hier durch die in dieser Beziehung stehende Argumentationsarmut so viel Angriffsfläche bietet, dass er die Band damit mehr demontiert, als das vorher überhaupt möglich gewesen wäre. Bei jedem kritischen Wiederwort wird gezetert, dann aber die tolle Diskussionskultur gelobt. Das passt in meinen Augen hinten und vorne nicht.

Warum man hier allerdings begründen soll, warum man "so eine Band" supportet, erschließt sich mir nicht. "So eine Band" ist erstmal relativ und in einem Forum, in denen viele auch auf härtere Metal-Geschichten stehen, der ja auch nicht gerade als "normal" oder harmlos von vielen Leuten betrachtet wird, die sich auch an Frei.Wild stören, macht für mich keinen Sinn. Solange Musik nicht gegen Gesetze verstößt, ist alles im Lot und selbst da müsste man klären, ob bei bestimmten Dingen nicht sogar eine Kunstfreiheit gelten sollte (nicht bei klar menschenverachtenden Bands wie Landser in meinen Augen). Egal was man nun gut findet, oder nicht, es gibt immer Leute, die damit nicht klarkommen, aber deshalb ist man noch lange nicht in einer Bringschuld, erklären und beweisen zu müssen, warum man Musik mag und was man dafür tut, um sie anderen "schmackhaft" zu machen. Hier ging das aber absolut nach hinten los, und das ist ziemlich witzig.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Blonde am  2 April 2013, 01:51:39
nicht bei klar menschenverachtenden Bands wie Landser in meinen Augen

Watt? Die sind Nazis? :icon_eek: Dabei ist Fridericus Rex ja wohl der geilste Schunkelsong der letzten 100 Jahre.
Auf den Schock erstmal ne Cola.  :algo:

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hitfield

2 April 2013, 02:23:53 #59 Letzte Bearbeitung: 2 April 2013, 03:04:43 von Hitfield
Zitat von: Bluefox am  2 April 2013, 01:06:30

Kubahn ist ein Feigling und macht Kohle mit seiner Schreiberei. Fertig. Frei.Wild stehen ja auch ohne Maske da, nur das ihr Leben jetzt aufgrund der Äußerungen von Kubahn sowohl von Rechts als auch von Linksextremisten bedroht wird.
Jetzt stelle dich mal nicht dümmer an als du bist. Kuban hat als Journalist jahrelang in der rechtsextremen Musikszene recherchiert (bei Wallraff waren das einzelne, zeitlich begrenzte Projekte mit verschiedenen Schwerpunkten/Branchen). Das ist Kubans Beruf, und er hat sich entschieden, schon aus Selbstschutz ein Pseudonym für seine Veröffentlichungen zu wählen. Das ist legitim und nichts ungewöhnliches in dem Metier. Er hat nie auf das Privatleben irgendwelcher Bandmitglieder abgezielt, sondern auf ihre Außendarstellung. Was du hier aber forderst, ist einen Journalisten privat zum Abschuss freizugeben, was bei einem Teil der reichlich primitiven Freiwild-Anhängerschaft anscheinend schon auf fruchtbaren Boden gefallen ist, wenn man sich diverse Reaktionen im Netz ansieht.

Mehr zur Arbeitsweise und warum Journalisten so arbeiten hier:
http://www.anstageslicht.de/index.php?UP_ID=3&NAVZU_ID=54&STORY_ID=139

Alleine die Art und Weise, wie du mit dem Thema umgehst, zeigt, dass die Band nicht ohne Grund in der Kritik steht. Warum ist es so erstrebenswert, diese Band derart in Schutz zu nehmen, was ist so wichtig daran?

Und da so gerne Wikipedia verlinkt wird und man mehr dazu nicht sagen muss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Kuban
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020