OFDb

True Detective (HBO-Serie)

Begonnen von StS, 15 Juni 2013, 10:09:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Boo

Also gut bis sehr gut fand ich die Serie auch, hab jetzt die ersten 4 Folgen durch, nachher kommen die anderen. Aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas. An sich finde ich nur die Harrelson und McConaughey stark, was man aber auch erwarten konnte. Ansonsten sehe ich bis jetzt nicht viel was die Serie etwas zum besonderen macht.

Mr. Blonde

Zitat von: Mr. Boo am 15 Mai 2014, 10:29:48
Also gut bis sehr gut fand ich die Serie auch, hab jetzt die ersten 4 Folgen durch, nachher kommen die anderen. Aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas. An sich finde ich nur die Harrelson und McConaughey stark, was man aber auch erwarten konnte. Ansonsten sehe ich bis jetzt nicht viel was die Serie etwas zum besonderen macht.

Ist halt immer die Frage, ob jemand die gleiche Stimmung spürt, wie jemand anderes. In meinen Augen punktet die Serie, neben den tollen Darstellern, durch eine unheimlich kalte, "lieblose" und unbequeme Atmosphäre, sowie die realistische Inszenierung, die auf Schnickschnack verzichtet. Das, was Dir vielleicht fehlt, ist ein starker Akzent, der wird in meinen Augen aber dadurch gesetzt, dass auf derartige Spielchen und eine Zugänglichkeit größtenteils verzichtet wird. Die Musikuntermalung finde ich auch superb und untermalt die stimmungsvollen Bilder. Dazu sind die Figuren einfach super geschrieben und verzichten auf eine allzu klischeebeladene Note. Da, wo andere Partner sich schon längst zusammengerauft haben, kommt bei den beiden erst Recht der Break. Das Leben funktioniert halt nicht immer so, wie in der Fiktion ansonsten dargestellt. Ansonsten scheint die Serie ja noch eine Fundgrube für jeden zu sein, der sich mit (Pulp)-Literatur auskennt und die vielen Anspielungen und Einflüsse versteht.

Aber so ist das halt immer. Man kann jemandem nicht unbedingt erklären, was so besonders an macnhen Dingen ist. Entweder man sieht es (oder will es manchmal auch so sehen), oder eben nicht. Ich könnte genauso gut die Leute verstehen, die sagen, die Serie wäre zu gemächlich, zu entschlackt und leer. Es ist eben alles andere als Unterhaltung. Mir schmeckt's und wenn Du meinst, die Serie wäre gut, bis sehr gut, dann mundet's Dir ja auch. Vielleicht findest Du ja noch etwas, was das Ganze für Dich besonders macht, schließlich muss ja etwas da sein, sonst würdest Du ja nicht weiterschauen. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Fand die Serie auch toll. Aber Szenen an die man sich nachhaltig erinnern wird gab es kaum. Das ist wahrscheinleich auch das was Boo fehlt, aber dem Realismus-Pluspunkt zu gute kommt. Mal wieder eine Serie ohne Drama Supergau, aber trotzdem schwächer als HBOs Dexter.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 15 Mai 2014, 11:30:34
Fand die Serie auch toll. Aber Szenen an die man sich nachhaltig erinnern wird gab es kaum.

Liegt ja auch daran, dass die Serie einfach nicht "auf die Kacke haut". Es sind eben doch oft "nur" Unterhaltungen zwischen Menschen und Ermittlungsarbeit. "Ikonische" Szenen, die mir gerade in den Sinn kommen, sehr stark waren und mir im Gedächtnis bleiben, sind u. a.

-
Spoiler: zeige
die erste Unterhaltung im Wagen zwischen den beiden


-
Spoiler: zeige
die erste Szene, wo das Feld brennt und die schattenhaften Gestalten zu sehen sind


-
Spoiler: zeige
die ganze Plansequenz durch die Drogenküchen, Hinterhöfe usw. sowie Cohle, der sich alles an Drogen reinpfeift, was da war


-
Spoiler: zeige
die verdammtgeile letzte Szene in der ersten Folge


-
Spoiler: zeige
Cohle, der aus Bierdosen kleine Kunstwerke macht


-
Spoiler: zeige
Prügelei, sowie sämtliche "Sperenzchen" zwischen Cohle und Hart (u.a. die Szene, wo Hart Cohle am Spind zurüchtweist, weil der über ihn geurteilt hat


-
Spoiler: zeige
das Finale in dem abartigen Haus, dem Höhlensystem


Aber gut, ich bin auch ein kleiner Fanboy und finde die vielen kleinen Details extrem aufregend, selbst, wenn es auf den ersten Blick nach nicht viel aussieht.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

LOL wie lange ich schon auf das Staffelfinale warte, hahahaha, ich musste/muss die Serie auf Altlantic HD nochmal mitschauen/mitschneiden, weil ich die genialen Handlungsstränge schon vergessen hatte  :king:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

RoboLuster

15 Mai 2014, 11:56:59 #35 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2014, 11:59:56 von RoboLuster
Zitat von: Mr. Blonde am 15 Mai 2014, 11:42:01
"Ikonische" Szenen, die mir gerade in den Sinn kommen, sehr stark waren und mir im Gedächtnis bleiben, sind u. a.
...
Aber gut, ich bin auch ein kleiner Fanboy und finde die vielen kleinen Details extrem aufregend, selbst, wenn es auf den ersten Blick nach nicht viel aussieht.  :icon_mrgreen:

Ich meinte nachhaltig erinnern, hätte besser langfristig schreiben sollen. Bei mir ist die Serie schon länger durch. Ich achte auch auf die "Keinigkeiten", sonst hätte ich die Serie gar nicht gut finden können, ohne Drama und Auf die Kacke hauen. Es ist nur so, erst jetzt wo du es erwähnst, kann ich mich auch an alles davon erinnern, aber so aus dem Stehgreif, muss ich bei der Serie nur an das Haus(usw) und die ColaFiguren denken...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 15 Mai 2014, 11:56:59
Es ist nur so, erst jetzt wo du es erwähnst, kann ich mich auch an alles davon erinnern, aber so aus dem Stehgreif, muss ich bei der Serie nur an das Haus(usw) und die ColaFiguren denken...

Das ist keine Cola, sondern "nothing snooty" Lonestar Bier! Ich bitte Dich.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

 :LOL:  Ach stimmt, der hat ja auf Alkohol und Zigaretten bestanden. Glaub was zu Essen wollte er auch.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

EvilErnie

Zitat von: RoboLuster am 15 Mai 2014, 12:33:26
:LOL:  Ach stimmt, der hat ja auf Alkohol und Zigaretten bestanden. Glaub was zu Essen wollte er auch.

An seinen freien Tagen fängt er schon mittags an zu trinken  :dodo: :LOL: :algo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Boo

Zitat von: RoboLuster am 15 Mai 2014, 11:30:34
Fand die Serie auch toll. Aber Szenen an die man sich nachhaltig erinnern wird gab es kaum. Das ist wahrscheinleich auch das was Boo fehlt, aber dem Realismus-Pluspunkt zu gute kommt. Mal wieder eine Serie ohne Drama Supergau, aber trotzdem schwächer als HBOs Dexter.

Jou, kann sein. Habe halt gerade in 1,5 Wochen Staffel 1-6 von Sons of Anarchy durch und die hat ja ein extremst hohes Tempo. Natürlich kommt True Detective sehr realistisch rüber, die Atmo gefällt mir auch. Und Folge 4 war schon richtig geil gemacht, die ersten 3 waren mir etwas zu ruhig. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht.

Mr. Blonde

Als ich mit "True Detective" angefangen habe, hatte ich auch gerade "SoA" durch und kann daher den Vergleich verstehen. Ich sehe es nur eher so, dass "TD" etwas hat, das "SoA" fehlt und zwar die Intimität, sich eine ganze Staffel auf nur zwei zentrale Figuren zu fokussieren,


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

SoA funzt an sich imo wie ne Seifenoper, FSK 18, wobei TD dann ne düstere Charakterstudie in Sachen Crime-Serie ist!

Finde beide Serie gaaaaanz weit entfernt von einander!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Zitat von: EvilErnie am 15 Mai 2014, 15:06:48
SoA funzt an sich imo wie ne Seifenoper, FSK 18, wobei TD dann ne düstere Charakterstudie in Sachen Crime-Serie ist!

Finde beide Serie gaaaaanz weit entfernt von einander!

Sicher sind die meilenweit voneinander entfernt, trotzdem kann man sie ja unter dem Medium "Serie" zusammenfassen und halt unter diesem Oberaspekt vergleichen. Wenn man verschiedene Serien parallell oder zeitnah konsumiert, ist es schwer, da den Kopf völlig freizuhalten. Ist ja manchmal doch ein wenig "Fließbandarbeit".


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Ich sehe auch den einzigen Berührungspunkt zwischen TD und SoA, dass beide Serien verdammt gut sind ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Boo

Sollte kein Vergleich sein ;) Bin gerade an Folge 7 dran.

RoboLuster

15 Mai 2014, 17:38:55 #45 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2014, 17:40:29 von RoboLuster
Kannst ruhig schreiben, dass es ein Vergleich war, hat doch nur wieder mal einer nicht geschnallt hat, was hier verglichen wurde, weil es ja so schwer ist Postings zu lesen, geschweige denn einen Kontext zwischen 2 oder 3 davon zu erkennen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

Zitat von: RoboLuster am 15 Mai 2014, 17:38:55
Kannst ruhig schreiben, dass es ein Vergleich war, hat doch nur wieder mal einer nicht geschnallt hat, was hier verglichen wurde, weil es ja so schwer ist Postings zu lesen, geschweige denn einen Kontext zwischen 2 oder 3 davon zu erkennen.

Ich hoffe du meinst nicht mich, ich wollte nämlich eher diese irreführende Diskussion abbrechen ;)

Komisch ist, dass eine 2. Season immer noch als "likely renewal" gelistet wird, ich dachte das wär schon in trockenen Tüchern? Hier mal die Liste (alphabetisch):

http://www.tv.com/news/whats-renewed-whats-canceled-and-whats-still-in-between-2014-edition-139277541628/

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Der meint sicher mich, juckt mich halt nur kein Meter!  :D
Ist ja auch so schlimm in nem Forum seine eigene Meinung zu schreiben hrhrhrhhr
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Klugscheisser

Geht mir ganz genauso! Hab auch schon überlegt, ein oder zwei Urlaubstage dafür einzuschieben.  :icon_smile:

RoboLuster

Damit du auch mal schon mittags anfangen kannst zu trinken?^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

KrawallBruder

Sehr gute Serie. Gerade in knapp 24 Stunden komplett weggesuchtet  :king:

Wollte erst fragen, ob eine Staffel 2 schon bestätigt ist, aber ist ja blöd. Natürlich wird's eine geben (und wenn ich die notfalls selber drehen muss!).

Moonshade

Bin gespannt, wen sie für die 3 Detektive der 2.Staffel verpflichten - wird wohl sehr viel an der Hauptdarstellerwahl hängen - hier hatten sie ja praktisch A-Klassen-Bonus!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CarliSun

Interessant wird nur, ob sie das "Niveau" halten können. In Bezug auf Darsteller und Handlung.
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Mr. Blonde

Zitat von: CarliSun am 14 Juni 2014, 20:34:54
Interessant wird nur, ob sie das "Niveau" halten können. In Bezug auf Darsteller und Handlung.

Da mache ich mir keine Sorgen. Die Serie hat ja noch nichtmal angefangen, sich (auch mit dem angestrebten Format) zu entwickeln. Bin gespannt, wie das neue Ermittlergespann aussieht. Es wird zumindest sehr schwer, die Leistungen zu übertrumpfen. Ich denke, da wird sich die Serie weit von Cohle und Hart entfernen, damit erst gar keine Vergleiche angestellt werden.

Würde gerne mal Leute wie Gary Oldman, Christian Bale oder Edward Norton in der Serie sehen. Als weibliche Dedectives könnte ich mir Sandra Bullock oder Gwynneth Paltrow vorstellen. Aber aktuell kann ich mir gar nicht vorstellen, in welche Richtung sich das alles entwickelt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Wh0t? Erst Anfang September kommt die S1 auf DVD/BD? Naja, dann muss ich mich wohl noch gedulden. Bin (u. a. durch diesen Thread) durchaus angefixt und gespannt auf die Ermittler. Oldman hört sich auch gut an, aber Bale und Norton? Die kann ich mir nicht so recht vorstellen. Oldman mit William Petersen wäre mein Vorschlag.. Oder Jodie Foster. Bullock kann ich mir auch vorstellen. Bei Paltrow würde es wohl auf 'ne Kopf-Kiste hinauslaufen. :rofl:

Mr. Blonde

Norton kann ich mir gut als Füllfederhalter-straight-by-the-book Cop vorstellen.  :unknown:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

CarliSun

15 Juni 2014, 14:46:57 #56 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2014, 14:57:35 von CarliSun
Norton? Och nee. Malkovich oder Oldman wären cool. Ey, noch besser: Jeremy Irons. Die spielen alle fantastisch.  :tv:

Und bei Paltrow gehe ich mit. Die sehe ich gerne.  :icon_lol:
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Maddox

Grade gesehen, dass die US-DVD-VÖ ja 3 Discs hat und die deutsche wohl nur 2 ?? Bedeutet das, dass wir dann nicht mit den Bonusmaterial rechnen können oder wie? Viel lässt sich den Vorab-Infos auf der dt. Amazon-Seite ja nicht entnehmen (respektive gar nichts), aber eben das mit den 2 Discs schon. Das wäre extremer Mist, falls da die Boni fehlen würden.

Laut Amazon.com ist dort folgendes drauf:

Special Features
-Making True Detective – Behind-the-scenes interviews with cast and crew, including unseen footage
-Up Close with Matthew McConaughey and Woody Harrelson – Exclusive interviews with the stars about filming the series
-A Conversation with Nic Pizzolatto and T Bone Burnett – An in-depth discussion with the series creator/executive producer/writer and the legendary composer on the series and the pivotal role of music
-Inside the Episode – Nic Pizzolatto and director Cary Joji Fukunaga share their thoughts on character development and offer insights into each episode
-Two audio commentaries - Featuring Nic Pizzolatto, T Bone Burnett and Executive Producer Scott Stephens
-Deleted Scenes – Never-before-seen footage from the series
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Mr. Blonde

Zitat von: Maddox am 24 Juni 2014, 02:24:20
Grade gesehen, dass die US-DVD-VÖ ja 3 Discs hat und die deutsche wohl nur 2 ?? Bedeutet das, dass wir dann nicht mit den Bonusmaterial rechnen können oder wie? Viel lässt sich den Vorab-Infos auf der dt. Amazon-Seite ja nicht entnehmen (respektive gar nichts), aber eben das mit den 2 Discs schon. Das wäre extremer Mist, falls da die Boni fehlen würden.

Davon kannst du ausgehen. Die Folgen dauern teilweise über eine Stunde und es sind acht an der Zahl. Da wäre für eine brauchbare Qualität kein Platz mehr für Bonus und Audiokommentare. Denke, der dt. Verleih hat sich das einfach gekniffen, weil die Serie sicherlich eher ein Geheimtipp (im Vergleich zu anderen Serien) bleiben wird.

Andererseits schreibt Amazon gerne auch mal Mist.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Maddox

Das wäre mal echt bescheuert. Dafür bin ich auch nicht bereit soviel Zaster hinzulegen, grade weil die Boni + AK mich sehr interessieren. Nunja... bleibt zu hoffen, dass es vllt. nur nen Schreibfehler is... *wishfulthinking*
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020