OFDb

Der US-Boxoffice-Thread

Begonnen von StS, 4 August 2013, 19:13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodkamartini

Schaue ich mir schon länger gerne an, denn dann weiß ich sicher, welcher Blockbuster mir garantiert nicht gefallen wird (nämlich de, der dort abräumt  :icon_razz:).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Private Joker

Dann also mal gleich Warcraft auf die Liste setzen, der hat an nur einem Tag in China 46 Mio gemacht. Zusammen mit soliden Ergebnissen im Rest der Welt und dem zu erwartenden eher flauen US-Start wird der dann wohl über 80% seines Einspiels weltweit holen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

RoboLuster

Coole Sache. Jetzt müssen wir nur noch China vom Kommunismus befreien, damit bei denen auch Deadpool, und die Fortsetzung, laufen darf.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

vodkamartini

Zitat von: Private Joker am  9 Juni 2016, 00:35:56
Dann also mal gleich Warcraft auf die Liste setzen, der hat an nur einem Tag in China 46 Mio gemacht.
Der war schon vor dem (wenig überraschenden) China-Siegeszug auf meiner "Ignore-List".  :icon_mrgreen:
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS


(Boxofficemojo.com)

Keine großen Überraschungen an der Boxoffice an diesem WoE: "the Conjuring 2" lief erfolgreich an - "Warcraft" nicht.

James Wan's "the Conjuring 2" ist mit stolzen $40.4 Millionen in den USA gestartet - nur minimal weniger als Teil 1 damals (2013). Seitdem startete auch kein anderer Horror-Streifen mehr so gut. Hinzu kamen noch weitere $50 Millionen aus 44 anderen Ländern. Vom Publikum gab´s ein "A-"-CinemaScore, von den Kritikern 74% bei "RT"...

"Warcraft" humpelte dagegen mit mageren $24.4 Millionen ins Ziel. International läuft er indes deutlich besser - $261.7 Millionen kamen da bislang zusammen. Besonders die Chinesen stehen auf die Videospiel-Verfilmung. Das Publikum vergab ein "B+"-CinemaScore, die Kritiken waren von dem Werk nicht gerade angetan (27% bei "RT")...

Auf Platz 3 stieg knapp dahinter "Now You See Me 2" mit $23 Millionen ein: Der Vorgänger lief 2013 mit $29.4 Millionen an und avancierte zu seinem soliden Hit - aber im Grunde markiert das Projekt ein weiteres Sequel in diesem Jahr, dass sich keiner so wirklich herbeigesehnt hat. International kamen nochmal $22.8 Millionen. Von den "Einschätzungen" her kam besser als "Warcraft", aber schwächer als "the Conjuring 2" weg: "A-"-CinemaScore und 38% bei "RT"...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Bei Conjuring bin ich erleichtert, die ersten Kritiken waren eher mäßig (überladen, nicht präzise genug konstruiert), danach wurden die Kritiken aber besser - und wir brauchen weiter gute Gruselfilme, die auch an der Kasse funktionieren.

Warcraft macht seine Kohle halt im Rest der Welt - auch in Deutschland läuft er ja in der Sommer-Gurken-Zeit recht beachtlich.
Und "NYSM2", den muss man als Ensemblefilm genießen und sich in die Irre führen lassen. Aber wer will das heute schon noch... :zwangsjacke: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

Wenn ich das richtig sehe, sind beim "Dschungelbuch" nochmal 20-30 Millionen dazugekommen, wodurch der Film jetzt weltweit bei 910 Mio. US$ steht. Die Milliarde wird er knapp verfehlen, aber dennoch sehr beeindruckend.

Ziemlich ernüchternd scheint sich dagegen "X-Men: Apocalypse" zu entwickeln. Liegt nach zwei Wochen bei 478 Mio. weltweit. Der wird am Ende wohl bei ±600 Mio. liegen und damit sowohl deutlich hinter seinem Vorgänger als auch den anderen Superheldenfilmen in diesem Jahr ("Deadpool", "Batman v Superman", "Captain America: Civil War").
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS


(Boxofficemojo.com)

13 Jahre nach "Finding Nemo" hat die Fortsetzung "Finding Dory" mit $136.2 Millionen den erfolgreichsten Start aller Zeiten eines Animationsfilms hingelegt - und wurde damit zugleich zum ersten seiner Art, der es unter die Top 20 der besten Startergebnisse schaffte (Platz 18). In anderen Ländern kamen nochmal $50 Million hinzu (u.a. $17.5 Millionen aus China). Ein "A"-CinemaScore und 95% bei "RT" rundeten das feine Ergebnis entsprechend ab...

Dahinter kam die Action-Komödie "Central Intelligence" mit $34,500,000 ins Ziel - primär dank der "Zugkraft" der beiden Stars Dwayne Johnson und Kevin Hart. Vom Publikum gab´s ein "A-"-CinemaScore, von den Kritikern 66% bei "RT"...

Für James Wan´s "the Conjuring 2" ging´s indes auf Platz 3 runter: $15,555,000 wurden in den Staaten eingespielt sowie weitere $41.9 Millionen in 57 anderen Ländern. Der Horror-Hit steht inzwischen bei $187.9 Millionen...

Während "Now You See Me 2", "X-Men: Apocalypse", "Teenage Mutant Ninja Turtles 2", "Me Before You" und "Alice Through the Looking Glass" jeweils im erwarteten Rahmen abbauten, schmierte "Warcraft" dagegen um fiese 73% ab...

Mal sehen, was "Independence Day: Resurgence" nächste Woche so reißen kann - oder ob das Sequel nicht vielleicht doch einige Jahre zu spät kommt...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

In China kommen Betrugsgerüchte ob des Rekordstarts von "Warcraft" auf, da die Kinokette mit den meisten Besuchern auch zur Produktionsfirma gehört und die Zahlen dort höher als in anderen Kinos angegeben wurden: http://chinafilminsider.com/china-box-office-warcraft-ticket-sales-come-scrutiny/

Wäre nicht das erste Mal; der Verleiher von "Ip Man 3" hatte auch falsche Zahlen angegeben und hat dafür eine Strafe erhalten: http://variety.com/2016/film/asia/china-punishes-ip-man-3-box-office-fraud-1201734787/
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hitfield

Zitat von: McClane am 22 Juni 2016, 07:56:32
In China kommen Betrugsgerüchte ob des Rekordstarts von "Warcraft" auf, da die Kinokette mit den meisten Besuchern auch zur Produktionsfirma gehört und die Zahlen dort höher als in anderen Kinos angegeben wurden:

Fragt sich nur was für einen Sinn es macht, wenn die Produktionsfirma das Boxoffice-Ergebnis durch solche Tricks überbewertet, denn am Ende des Tages ist ja trotzdem weniger Geld in der Kasse? Luftbuchungen werden sicher nicht ausreichen, um ein Sequel finanzieren oder es Investoren schmackhaft machen zu können? Aber selbst mit Tricks wäre das weltweite Einspielergebnis derzeit noch kein wirklicher Erfolg.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

Zitat von: Hitfield am 22 Juni 2016, 17:28:33
Zitat von: McClane am 22 Juni 2016, 07:56:32
In China kommen Betrugsgerüchte ob des Rekordstarts von "Warcraft" auf, da die Kinokette mit den meisten Besuchern auch zur Produktionsfirma gehört und die Zahlen dort höher als in anderen Kinos angegeben wurden:

Fragt sich nur was für einen Sinn es macht, wenn die Produktionsfirma das Boxoffice-Ergebnis durch solche Tricks überbewertet, denn am Ende des Tages ist ja trotzdem weniger Geld in der Kasse? Luftbuchungen werden sicher nicht ausreichen, um ein Sequel finanzieren oder es Investoren schmackhaft machen zu können? Aber selbst mit Tricks wäre das weltweite Einspielergebnis derzeit noch kein wirklicher Erfolg.

Vielleicht denken ja einige, das der bei einem solchen Erfolg doch nicht so schlecht sein kann und gehen dann selbst rein ... oder man hofft darauf. Keine Ahnung.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo.com)

Roland Emmerich´s "Independence Day: Resurgence" reiht sich mit nicht gerade überzeugenden $41.6 Millionen in den USA in die (inzwischen recht lange) Liste der enttäuschend laufenden Sequels 2016 ein. "Ghostbusters" könnte/düfte es demnächst ähnlich gehen. Aus 57 weiteren Ländern (inklusive China) kamen nochmal $102.1 Millionen hinzu - allerdings lag das Budget des Streifens bei rund $165 Millionen (ohne Marketing). Zudem zeigten sich weder Zuschauer noch Kritiker allzu begeistert: Es gab nur ein "B"-CinemaScore sowie 33% bei "RT"...

Keine Chance also gegen "Finding Dory": $73.2 Millionen gab´s am zweiten WoE in den Staaten - insgesamt steht der Streifen inzwischen bei $397 Millionen...

Auf Platz 3 hielt sich "Central Intelligence" wacker. Dahinter kam der Neustart mit den besten Kritiken des Wochenendes ins Ziel - nämlich der "Blake Lively vs. Hai"-Thriller "the Shallows" mit $16,700,000 (bei einem Budget von rund $17 Millionen), 74% bei "RT" und einem "B+"-CinemaScore....

Derweil floppte das Historien-Drama "Free State of Jones" von Gary Ross mit Matthew McConaughey auf Platz 5: Zwar gab´s ein "A-"-CinemaScore - aber nur 40% bei "RT" sowie schwache $7,772,000 aus 2815 Kinos (bei einem Budget von etwa $50 Millionen)...

"the Conjuring 2" läuft indes weiterhin ordentlich, "Now you see Me 2" ist in China mit $43.3 Millionen (!) angelaufen und Nicolas Winding Refn´s "the Neon Demon" hat sich in Amerika als ungeeignet fürs breitere Publikum erwiesen (ach!) und im Zuge dessen in 783 Kinos nur $606,594 eingespielt (48% gab´s bei "RT")...

Im "Specialty Box Office"-Bereich brachte es der schräge "Swiss Army Man" (mit Daniel Radcliffe und Paul Dano) dagegen in nur drei Kinos auf feine $114,000...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Beim Focus sollte man wohl mal einen Grundkurs zum Thema "wann ist ein Film ein Erfolg ?" (hilfsweise auch in den ersten 2 der 4 Grundrechenarten) machen



Welches "verspätete Sequel" das Publikum nun annimmt (Dory) und welches nicht (zugegeben die meisten), ist und bleibt in dieser Saison ein ziemliches Rätsel. Klar ist das für die Trickfilmer einfacher, wenn der Film einigermaßen Qualität rüberbringt, kommt die Zielgruppe fast von selbst, irgendwo hin muss man ja mit den Kids in den Ferien. Für Emmerich werden die Hollywood-Jahre jetzt wohl zu Ende gehen, noch ein hohes Budget wird man ihm wohl nicht mehr geben.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

Zitat von: Private Joker am 26 Juni 2016, 21:35:48
Für Emmerich werden die Hollywood-Jahre jetzt wohl zu Ende gehen, noch ein hohes Budget wird man ihm wohl nicht mehr geben.

Warum das denn? Wenn alleine "Warcraft" mit fast gleichem Budget weltweit angeblich um die 450 Mio. US$ eingespielt hat (derzeit 412 Mio.), sollten bei "Independence Day 2" eigentlich locker 550-600 Mio. möglich sein. Vielleicht finden die Chinesen ja Gefallen daran, wie Amerika in die Luft gesprengt wird und gehen eifrig ins Kino. ;) Ein solches Einspiel wäre ein herber Schlag in die Magengrube - vor allem im Vergleich zum Original -, aber noch kein Weltuntergang wie "Lone Ranger", "Alice Through the Looking Glass", "Allegiant" oder "John Carter".

Emmerichs "Stonewall", den kein Mensch sehen wollte, war ja kein Studiofilm; und "Anonymous" auch eine eher kleine Produktion. Sein einziger richtiger Big Budget-Flop war bislang "White House Down" (fand den sehr spaßig mit netter Action - so hätte ich mir den letzten "Die Hard" eher gewünscht). Selbst die Gurke "10,000 B.C." lief recht erfolgreich (hat immerhin das 2,5fache wieder eingespielt).

Im Vergleich zu M. Night Shyamalan dürfte Emmerich seinen Kredit bei den Studios noch nicht verspielt haben, wenn es auf >500 Mio. rausläuft.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

Zitat von: Hitfield am 26 Juni 2016, 21:58:19

Warum das denn? Wenn alleine "Warcraft" mit fast gleichem Budget weltweit angeblich um die 450 Mio. US$ eingespielt hat (derzeit 412 Mio.), sollten bei "Independence Day 2" eigentlich locker 550-600 Mio. möglich sein. Vielleicht finden die Chinesen ja Gefallen daran, wie Amerika in die Luft gesprengt wird und gehen eifrig ins Kino. ;) Ein solches Einspiel wäre ein herber Schlag in die Magengrube - vor allem im Vergleich zum Original -, aber noch kein Weltuntergang wie "Lone Ranger", "Alice Through the Looking Glass", "Allegiant" oder "John Carter".

Ohne die endgültigen Zahlen zu kennen - irgendwo habe ich gelesen, dass ID2 in China vom zweiten Aufguss "Now you see me.." geschlagen wurde (der ja kräftig in die Richtung und vielleicht mit deren Geld produziert wurde) und relativ mittelprächtig (~40 Mio) gestartet ist. Vielleicht brauchen die Chinesen doch ein klein bisschen mehr Anreiz als die USA in Trümmern (zumal da ja - vermute ich einfach mal - am Ende der große Gegenschlag der Amis stehen wird..)

500 Mio weltweit dürften (bei vielleicht gerade 100 Mio USA) dürften da kaum zu schaffen sein.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

Apropos:

Mich wundert das schlechte Abschneiden des zweiten "Turtles"-Films, der ja in allen Belangen besser sein soll. 153 Mio. US$ weltweit bei 135 Mio. US$ Budget. Der erste hat mit 125 Mio. Budget fast die halbe Milliarde weltweit geknackt.

Und "X-Men: Apocalypse" wird weltweit die 550 Mio. nicht mehr schaffen (Vorgänger 747 Mio.).

Wenn die Spektakel-/SF-Filme langsam zu straucheln anfangen, ist das mitunter kein gutes Omen für Camerons drei oder vier "Avatar"-Sequels, für deren Produktion der gute James bestimmt über eine halbe Milliarde US$ Budget verpulvert.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

Zitat von: Private Joker am 26 Juni 2016, 23:51:17
Ohne die endgültigen Zahlen zu kennen - irgendwo habe ich gelesen, dass ID2 in China vom zweiten Aufguss "Now you see me.." geschlagen wurde (der ja kräftig in die Richtung und vielleicht mit deren Geld produziert wurde) und relativ mittelprächtig (~40 Mio) gestartet ist.

Jip, so ist es.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo.com)

Mit $41,900,542 hat "Finding Dory" erneut die Spitzenposition verteidigt und steht weltweit nunmehr bei rund $538.2 Millionen. Gleich dahinter kam "the Legend of Tarzan" mit $38,135,000 ins Ziel: Mehr als erwartet - aber noch immer zu wenig bei einem Budget von zirka $180 Millionen (ohne Werbekosten). International kamen noch einmal $18.8 Millionen aus 19 Ländern hinzu. Vom Publikum gab´s ein "A-"-CinemaScore - von den Kritikern dagegen nur 35% bei "RT"...

Sieger des WoEs ist die $10-Millionen-Produktion "the Purge: Election Year" mit einem Schnitt von $11,041 pro Kino, $30,870,000 Einspiel, einem "B+"-CinemaScore und 54% bei "RT". Kein Fall von "Sequelitis" hier also. Steven Spielberg's Adaptation von Roald Dahl's "the BFG" eröffnete dagegen mit enttäuschenden $19,584,969 (bei einem Budget von etwa $140 Millionen). Es gab ein "A-"-CinemaScore und 71% bei "RT". Ansonsten ist er bislang bloß in Australien und Russland gestartet, wo es insgesamt $3.9 Millionen gab...

Für "Independence Day: Resurgence" ging´s unschöne 59.8% runter auf Platz 5 (alles in allem steht der Streifen bei $249,712,437), während man mit den Zahlen von "Central Intelligence" und "the Shallows" wohl zufrieden sein dürfte und außerhalb der Top 10 die John Le Carré Verfilmung "Our kind of Traitor" in 373 Kinos $1,001,354 erwirtschaften konnte (macht Platz 12)...

Morgen ist der 4. Juli - in den Staaten also Feiertag. Es kommen demnach noch ein paar "zusätzliche" Dollar in die Kassen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Beeindruckend wie Dory ihren Spitzenplatz verteidigt. Sie könnte def. noch der erfolgreichste Film in den Staaten dieses Jahr werden.

Erschreckend allerdings was dieses Jahr für Flops durch die Kinos geistern, vor allem im Big Budget Bereich. Ich denke mal das mit so einem schlechten Abschneiden von ID4 - 2 nicht gerechnet wurde. Spielberg hat sich das bestimmt auch anders vorgestellt.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Zitat von: blade2603 am  4 Juli 2016, 09:48:53
Erschreckend allerdings was dieses Jahr für Flops durch die Kinos geistern, vor allem im Big Budget Bereich. Ich denke mal das mit so einem schlechten Abschneiden von ID4 - 2 nicht gerechnet wurde. Spielberg hat sich das bestimmt auch anders vorgestellt.

Beide Filme scheinen mir kreative Rückgriffe auf die seligen 90er zu sein und sowohl Spielberg wie auch Emmerich kommen so langsam in die Jahre - wenn ich an den Volksgeschmack denke, sind die beiden so langsam aussortiert, wenn es um ihre alten Stärken geht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Irgendwie ist aktuell praktisch jeder Film ein kreativer Rückgriff auf irgendwas; wenn man es zeitlich einordnen will, reicht die Palette grob von den 70ern (Star Wars) über die 80er (Mad Max) bis in die 90er (Jurassic Park / World). Dass das auch erfolgreich sein kann, zeigen meine "zufälligen" Beispiele.

Umgekehrt schützen auch neue Trends nicht vor Misserfolgen bzw sehr schnell nachlassendem Interesse wie die aktuelle und schon wieder verblühte Young Adult-Welle; von den wenigen "originellen" (wenn auch nicht vorlagenfreien) Produkten wie John Carter mal ganz zu schweigen.

Richtig ist aber in jedem Fall, dass Leute wie Emmerich und Spielberg ihre Hand nicht mehr so am Puls des Publikums haben wie früher; bin mal gespannt, ob sich Cameron dem Trend entziehen kann.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Zitat von: Private Joker am  5 Juli 2016, 10:24:34
Richtig ist aber in jedem Fall, dass Leute wie Emmerich und Spielberg ihre Hand nicht mehr so am Puls des Publikums haben wie früher; bin mal gespannt, ob sich Cameron dem Trend entziehen kann.

Cameron hat sich dem Trend irgendwie schon lange selbst entzogen, bzw. hat sich mit "Avatar" eigentlich erzählerisch nur noch selbst zitiert (der Reiz des Films entstammt der technischen Ausstattung und Visualisierung).
Die Idee mit den Fortsetzungen ist imho ne Schnapsidee, alte Themen, gut 10 Jahre weiterentwickelt - das macht die Sache nicht reizvoller. Das war anno 2009 so ein Hypeding, das einmal um den Planeten ging - der Film findet sich heute aber selten in irgendwelchen Besten- oder Lieblingslisten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS


(Boxofficemojo.com)

An diesem WoE sorgten die beiden "größeren" Neueinsteiger in die Top 10 für positive Überraschungen...

Platz 1 ging an "The Secret Life of Pets" mit unverhofft starken $103,170,000 (= "the best start ever for an original animated property"). Außerhalb der Staaten hat der für $75 Millionen produzierte Streifen bereits $42.6 Millionen eingespielt. Vom Publikum gab´s ein "A-"-CinemaScore, von den Kritikern 76% bei "RT"...

"The Legend of Tarzan" blieb mit $20.6 Millionen auf Platz 2 und steht weltweit inzwischen bei $135.4 Millionen - das allerdings gegenüber einem $180 Millionen Budget (vor Marketing). "Finding Dory" läuft indes immernoch prima und hat alles in allem etwa $643 Millionen erwirtschaftet...

Neueinsteiger Nr.2 - die R-rated Comedy "Mike and Dave need Wedding Dates" (mit Zac Efron, Adam Devine, Anna Kendrick und Aubrey Plaza) - startete mit $16,600,000 auf Platz 4 derweil ebenfalls besser als erwartet. Vom Publikum gab´s ein "B"-CinemaScore, von den Kritikern 41% bei "RT"...

Dahinter alles wie gehabt: Für "The Purge: Election Year", "Central Intelligence" und "The Shallows" lief´s ordentlich - für "Independence Day: Resurgence" und "The BFG" eher weniger...

Auf Platz 10 kam das indische Drama "Sultan" mit $2,216,475 (aus 283 Kinos) und 80% bei "RT" ins Ziel, "Captain Fantastic" (mit Viggo Mortensen) brachte es auf 78% bei "RT" und $98,451 aus 4 Kinos - und für die Stephen King Verfilmung "Cell" gab´s zwar keine Einspielzahlen, dafür aber grottige 0% bei "RT" (0:21)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo.com)

So, nach all dem Vorabgerede ist Sony´s "Ghostbusters"-Reboot nun endlich in den USA gestartet. Selten wurde ein Film im Vorfeld in den sozialen Medien (von Sexisten, Pseudo-Hardcore-Fans der Originalfilme und sonstigen Hatern) derart angefeindet - zu Unrecht, wie sich inzwischen ja (in Grunde wie es eh vorauszusehen war) herausgestellt hat: Ein "B+"-CinemaScore gab´s vom Publikum (bzw. bei den "unter 18-Jährigen" gar ein "A-") und seitens der Kritiker steht der Film aktuell bei 73% bei "RT"...

$46,000,000 und Platz 2 (hinter "the Secret Life of Pets") ist dabei letztendlich rumgekommen: Fraglos ein eher maues Ergebnis angesichts des $144 Millionen Budgets - in diesem Sommer aber keine Seltenheit ("the Legend of Tarzan", "Independence Day 2", "Alice 2", "Warcraft" und "the BFG" starteten mit überwiegend noch höheren Budgets bspw. allesamt schwächer). International läuft er in den kommenden Wochen nun nach und nach an...

Der einzige andere größere Neustart war "the Infiltrator" (mit Bryan Cranston, John Leguizamo, Diane Kruger und Benjamin Bratt), der in 1600 Kinos $5,287,124 erwirtschaftete. Woody Allen´s "Cafe Society" (mit Jeannie Berlin, Steve Carell, Jesse Eisenberg, Blake Lively, Parker Posey, Kristen Stewart und Corey Stoll) startete indes in 5 Kinos mit $355,000 - und "Finding Dory" ist inzwischen zum erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten in den USA geworden...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Ist das Ghostbuster-Ergebnis jetzt "trotz" oder "wegen" der Hater erzielt worden ? Klar, einige Hardcore-Stänkerer werden weggeblieben sein, andere - gerade das weibliche Publikum - wird schon aus Trotz hingehen (und manche Girls und Ladies haben bestimmt ihre LAG zwangsverpflichtet).
Ich vermute einfach mal, dass das Ergebnis auch mit 4 "angesagten" männlichen Nasen nicht viel anders ausgefallen wäre; der Weg zum kommerziellen Erfolg wird spätestens mit der China-Absage ein steiniger.

Und generell ist der Versuch, dem Publikum Quasi-Remakes als Sequel oder was auch immer zu verkaufen, ein paar Mal dramatisch gut gelaufen (JW, SW), aber in der Breite doch eher eine Sackgasse.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

vodkamartini

Zitat von: Private Joker am 17 Juli 2016, 21:12:58
der Weg zum kommerziellen Erfolg wird spätestens mit der China-Absage ein steiniger.
Wird mir viel zu hoch gehängt und hat früher niemand interessiert. Die letzten beiden Bondfilme hatten in China einen schweren Stand (was für ihre Qualität spricht  :icon_mrgreen:) und waren dennoch riesige Erfolge.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Der Schuss ins Knie diesen Sommer sind offenbar die unglaublich hohen Budgets in Filmen, die das - eigentlich schon im Vorfeld klar - niemals einspielen können.

Dabei läuft "Tarzan" mit ordentlichen Kritiken in den Staaten recht gut, aber wer hat dafür 180 Mio. ausgegeben - das ist heller Wahn. Und Spielberg hat 140 Mio. für eine Story von Dahl verpulvert, die heute kaum noch jemand kennt, als praktisch eine Retromärchengeschichte, die er schon vor 25 Jahren gedreht hat - und die ist sogar total gefloppt.
ID4, Warcraft und Alice2 waren kreativ gesehen sowieso schon DOA - das will offenbar in Hollywood mal wieder keiner wahr haben - vielleicht führt ein Sommer aus Flops ja mal wieder zum Umdenken...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Mein Lieblingszitat zu dem aktuellen Kino-Trend in Sachen Filmstoffe und Zuschauerzuspruch:

the "Just Say No"-stalgia train to oblivion...   :icon_lol:

(DreadCentral.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Zitat von: Moonshade am 18 Juli 2016, 10:22:27
Der Schuss ins Knie diesen Sommer sind offenbar die unglaublich hohen Budgets in Filmen, die das - eigentlich schon im Vorfeld klar - niemals einspielen können.
Ja und nein. "Warcraft" sieht auf dem Papier gar nicht so schlecht aus. Großes Fantasy Epos mit begabtem Regisseur. Wurde halt nichts.
ID4 kommt sehr spät, aber CGI Zerstörungsorgien funktioneiren bei den Superhelden schon seit 10 Jahren reibungslos. Hätte mit etwas mehr Liebe zu Figuren und Story schon auch was werden können.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Aber Warcraft kommt auch minimum bereits 5-7 Jahre zu spät, der Hype um das Spiel ist lange vorbei, es pluckert allein solide vor sich hin und hatte nie eine Storyline, auf die sich Fans wirklich einigen konnten - wie bspw bei einem festgeschriebenen Buch - das hätte wirklich ein - sehr, sehr, sehr seltener - Geniestreich werden müssen.

Und ID4 hat in Sachen Storyaufbau und Anlage auch die besten Jahre lange hinter sich, dazu hat WE zu häufig das gleiche Big-Budget-FX-Gewitter losgelassen und war gleichzeitig damit gescheitert (denn effektiv hat er kaum etwas Nachhaltiges produziert, das nicht wie ein Nachzieher eines Erfolgswerks ausgesehen hätte.
Aber wenn man ihn (seitens Produzenten und Publikum) nirgendwo anders sehen will, macht er halt immer wieder das Gleiche.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020