OFDb

Der US-Boxoffice-Thread

Begonnen von StS, 4 August 2013, 19:13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

vodkamartini

Flop habe ich hier nicht qualitativ gemeint - zwar schätze ich Rodriguez nicht besonders, aber ohne den Film gesehen zu haben, würde ich nie ein solches Urteil fällen - , sondern rein wirtschaftlich auf die US-Kinoauswertung bezogen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

vodkamartini

Kleiner Nachtrag. "Machete" ist in den USA inzwischen auf $ 8 Mio-Kurs (Gesamtergebnis!). Das ist schon ganz übel. Hätte nicht gedacht, dass der Film dermaßen abschmiert.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

blade2603

Im Heimkino wird er seine Fans finden und dort auch noch ordentlich Geld einspielen! Was das Kinoergebnis natürlich nicht beschönigen soll!
Für den Heimbereich wird eine auf 3.000.000 limitierte Massaker Editon auf den Markt gebracht und schon sieht es wieder rosig aus auf Konto!
Hätte aber auch nicht gedacht das er im Kino so dermaßen den Bach runter geht! Wie waren den die Kritiken zu dem Film?

Sind die  zu dem Zeitpunkt eingespielten 53 Mio. für nen Hanks Film als Erfolg zu sehen? Ob er die 100 Mio. im eigenen Land knackt, sieht ja doch leicht fraglich aus!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

Zitat von: blade2603 am 23 Oktober 2013, 09:01:20
Sind die  zu dem Zeitpunkt eingespielten 53 Mio. für nen Hanks Film als Erfolg zu sehen? Ob er die 100 Mio. im eigenen Land knackt, sieht ja doch leicht fraglich aus!

Hat 55 Millionen gekostet. Weltweit steht er bei über 63 Millionen. Nach zwei Wochen also durchaus okay.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Ist "Captain Phillips" nicht sowieso einer jener potentiellen Award-Filme, bei denen die Studios auch gerne mal weniger finanziellen Erfolg angesichts des Prestige in Kauf nehmen?
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

blade2603

Ok bei dem Budget geht es ja tatsächlich noch in Ordnung.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Zitat von: McClane am 23 Oktober 2013, 09:24:42
Ist "Captain Phillips" nicht sowieso einer jener potentiellen Award-Filme, bei denen die Studios auch gerne mal weniger finanziellen Erfolg angesichts des Prestige in Kauf nehmen?

Ja, Hanks wird damit mal wieder bewußt für den Oscar aufgebaut, der Film wird sich bestimmt noch bis 80 Mio. hocharbeiten und dann in einer ev. Awardseason den Sack zumachen. Ansonsten erledigt das der Rest der Welt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

27 Oktober 2013, 21:27:05 #67 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2013, 21:28:48 von StS

(thewrap.com)

Ein prima Auftakt für "Bad Grandpa" - obgleich "Jackass 3D" seinerzeit mit $50 Millionen gestartet ist - die Produktionskosten sind jedenfalls nun bereits doppelt wieder drin. Dagegen ein enttäuschendes Ergebnis für Ridley Scott´s "The Counselor", der allgemein recht schwach aufgenommen wurde - nur 36% bei "Rotten Tomatoes" sowie eine "D"-Bewertung seitens des Publikums bei "CinemaScore". "12 Years a Slave" hatte indes das beste Einspielergebnis pro Kino (lief in bloß 128 Sälen) - und außerhalb der Top10 gelang dem Cannes-Sieger "Blue is warmest Color" (mitsamt NC17-Rating) ein guter Start im "Indie/Specialty"-Bereich der Box Office: $101,116 gab´s in vier Kinos.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Schade, auf den Counselor hatte ich mich gefreut. Jackass ist natürlich peinlich, war aber gerade deswegen vorhersehbar. Der bescheuerte Trailer hätte eigentlich abschrecken können (müssen).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Jackass war klar, aber der schöpft vermutlich nur ab und wird dann bald sinken, dafür stehen zu viele Festtagsfilme schon in Reihe fest.
"Counselor" vermute ich mal, daß den Leuten nicht klar war, welche Art von Film sie da zu erwarten hatten - der Titel ist sehr allgemein, den Teaser den ich gesehen habe, der würde auch in einen Erotikfilm passen, die Starbesetzung längst kein Faustpfand mehr für Qualität. Und nicht jeder sieht auch vorher noch die Trailer an. Der Durchschnitt pro Kopie ist jedenfalls vernichtend (ca. 2600 USD).

"Escape Plan" wird wohl auch so bei 25 Mio. stranden letztendlich, dafür kratzt er international schon an 30 Mio - die werden da noch knapp positiv rauskommen mit DVD. Für "Carrie" hat das schnelle Cash-In funktioniert, mehr war da auch nicht zu holen - die Standard 30-35 Mio bei Horrorfilmen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS


(Comingsoon.net)

Diese Woche: Ein solider Start für "Ender´s Game" (angesichts des Budgets jedoch nicht so der Bringer), ein weiterhin gutes Ergebnis für "Bad Grandpa" sowie ein besser als erwarteter Einstand von "Last Vegas". Die bedeutendste Meldung betrifft allerdings die internationalen Märkte (außerhalb der USA), wo "Thor 2" stolze $109.4 Millionen erwirtschaftet hat (US-VÖ-Termin ist next Week)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ich find auch, da soll "Enders Game" jetzt schön geredet werden, aber der Film wird vermutlich die nötigen 100 Mio. nicht schaffen - und ob das Buch noch (obschon ein SF-Klassiker) im Rest der Welt ausreichend punkten kann, ist noch ne ganz andere Frage.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

In Deutschland jedenfalls schon mal nicht, die Startergebnisse sind lausig (deutlich unter 100ts). Neben den mäßigen Kritiken, der unklaren Zielgruppe (Kinder/Jugendfilm, aber dafür wohl deutlich zu militaristisch) wäre es in dem Fall auch wohl klüger gewesen, den nach den USA zu starten, mit den zumindest soliden Zuschauerzahlen und etwas besseren Kritiken hätte der vielleicht ein wenig mehr Buzz gehabt.

Wobei - im Falle "Thor 2" funktioniert es ja auch so herum.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS


(Comingsoon.net)

"Thor 2" hat an seinem Start-WoE 31% mehr als sein Vorgänger im Mai 2011 eingespielt, international kamen nochmal $94 Millionen hinzu = $327 Millionen insgesamt bisher. "Bad Grandpa" beweist weiterhin Stehvermögen und "Ender´s Game" ist recht stark eingebrochen (das wird wohl nichts mehr mit den Sequels)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Tipp ich auch mal, daß da keine Fortsetzung produziert wird, bei 60 Mio müßte da schon wie wahnsinnig vom asisatisch-europäischen Markt kommen - so siehts aber momentan nicht aus.

Arnie und Sly (Platz 13) stranden in US wohl bei 25 Mio., weltweit sind aber jetzt noch mal über 50 Mio dabei, damit ist aber erst nur das Budget wieder drin...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Zitat von: Moonshade am 11 November 2013, 10:02:40
Arnie und Sly (Platz 13) stranden in US wohl bei 25 Mio., weltweit sind aber jetzt noch mal über 50 Mio dabei, damit ist aber erst nur das Budget wieder drin...

Man könnte unzufriedener sein. Es ist lange nicht so gut, wie es sein müsste oder ich es gerne hätte, aber da kommt noch was. Aktuell sind's wohl weltweit 76 Mio. dazu kommen noch ein paar Kinostarts und im Heimkino geht auch noch was. Vielleicht reicht das noch für Arnie, um dem DTV-Sumpf zu entrinnen. Bei Sly mache ich mir dank Filmen wie "Grudge Match" weniger Sorgen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS


(Comingsoon.net)

Zwar ist Malcolm D. Lee´s Sequel "the Best Man Holiday" ein hervorragender Start gelungen - und dennoch hat "Thor 2" die Spitzenposition halten können: Die Comic-Verfilmung steht weltweit inzwischen bei $479.8 Millionen - wobei zu erwähnen ist, dass der erste Teil 2011 insgesamt nur rund $450 Millionen eingespielt hat. "Gravity" hat indes die $500 Millionen Marke überquert. Und nächste Woche ist es dann endlich soweit - dann wird nämlich "Catching Fire" die Boxoffice so richtig rocken...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Thor wurde aber hier in Deutschland nicht von Disney im HomeEntertainment Bereich vermarktet oder? hab den nämlich nicht bei den Disney Filmen stehen!

Jackass wird die 100 Mio $ auch noch schaffen.
Catching Fire wird da wohl einiges bewegen bin mal gespannt wie sich die Summen dann noch verteilen!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Von jetzt an gilts ja als Weihnachtsgeschäft, da wird der Herbst schnell zweitrangig, aber "Thor" hat wohl sein Kuchenstück noch rechtzeitig rausfeilen können.

Allerdings könnte es noch weiter brauchbar laufen, denn außer Disneys "Frozen" und "Panem" ist bis zum "Hobbit" nichts im ganz großen Stil am Start.

Weder "Homefront" noch der neue Coen scheinen ein Massenpublikum anzuziehen - aber X-Mas ist eben in den Staaten keine Sommersaison.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

25 November 2013, 07:10:33 #79 Letzte Bearbeitung: 25 November 2013, 13:53:58 von StS

(Comingsoon.net)

Erwartungsgemäß ist "The Hunger Games: Catching Fire" gewaltig gestartet: $161.1 Millionen gab´s - was zugleich einen neuen November-Rekord markiert (fast 20 Millionen mehr als "New Moon" seinerzeit). International rockt er ebenfalls die Boxoffice - nach dem ersten WoE steht das Ergebnis (insgesamt) nun schon bei $308 Millionen. Die Einnahmen von "Thor 2" sind indes um 61% zurück gegangen, "Delivery Man" mit Vince Vaughn (Remake von "Starbuck") enttäuscht mit nur $8.2 Millionen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Ist schon komisch zu sehen das ein Film in der 1. Woche (gerechnet sind ja nur 2 Tage) soviel eingespielt hat wie der andere der schon in der 3 Woche läuft und auch einer der Blockbuster des Jahres ist.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

War aber zu erwarten, der wird wohl auch noch 1-2 Wochenenden oben bleiben.
"Escape Plan" hat inzwischen übrigens weltweit die 100 Mio. geknackt, allerdings schafft er in den Staaten davon keine 25.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Bei den Prognosenseiten und den Tippspielen lag die Erwartung für CF allerdings noch etwas höher, so etwa bei 180 Mios.

Ob man auf dem Niveau von "Enttäuschung" reden kann, ist natürlich fraglich; vielleicht ist ein Ergebnis in der Region auch irgendwann nicht mehr steigerbar (die Hauptvorstellungen an den Kerntagen sind vermutlich eh alle ausverkauft, und vielleicht ist das dann doch nicht der Film, in dem die sagen wir mal mitteljunge Zielgruppe spät abends oder schon am Mittag geht).

Thor wird die häufig genannten 250 Mio wohl auch nicht ganz schaffen. Und der - wenn man den Kritikern glauben mag - überragende Oscar-Favorit "12 years.." scheint mir (bei  einem Schnitt von ~2000/Kino) wieder so ein Fall zu sein, wo die Oscars eher gegen das Publikum vergeben werden, wenn es denn dazu kommt (oder die Kasse klingelt erst durch die Nomnierungen so richtig)
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Discostu

Zitat von: Private Joker am 25 November 2013, 12:11:59
Und der - wenn man den Kritikern glauben mag - überragende Oscar-Favorit "12 years.." scheint mir (bei  einem Schnitt von ~2000/Kino) wieder so ein Fall zu sein, wo die Oscars eher gegen das Publikum vergeben werden [...]

Na zum Glück! wenn ich wissen will, was das Publikum toll findet, kann ich mir ja auch gleich die Kinocharts angucken. Bei der Oscar-Verleihung soll doch bitte gerne die Qualität ausschlaggebend sein, sonst wäre sie ja vollkommen überflüssig*.

*Okay, vielleicht ist sie das auch bereits

vodkamartini

Bei den Oscars hat man den Eindruck, dass der Zuschauererfolg eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Richtig Sperriges wird da nie ausgezeichnet, sondern immer nur Mainstream-Arthouse  :icon_lol:.

Thor 2 wird weltweit die 600 Millionen locker knacken und ist damit ein solider Erfolg im Marvel-Universum. Der Film selbst ist auch nicht der ganz große Reißer, also passt das absolut.

Escape Plan ist in der Kinoauswertung zumindest kein Flop. Die Blockbusterzeiten sind für die Helden unserer Jugend definitv vorbei, der Film selbst ist auch eine Spur zu brav geraten. Die Heimkinoauswertung wird das Ganze zu einem netten Erfolg machen. Es macht immerhin zumindest mir noch jede Menge Spaß Stallone und Schwarzenegger auf der großen Leinwand in anständigen Produktionen zu sehen und nicht wie manche Kollegen in billigen C-Produktionen aus den Videoregalen kramen zuz müssen (Steven, Jean-Claude, Dolph, Cuba Gooding, etc.).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS


(Comingsoon.net)

"Catching Fire" ist es nun auch geglückt, einen neuen Thanksgiving-US-Einspielrekord zu erzielen - und steht zusammen mit den internationalen Ergebnissen inzwischen bei starken $573 Millionen. "Frozen" hat ebenfalls gutes Geld erwirtschaftet - und im Zuge dessen zugleich den Thanksgiving-Start-Rekord geknackt. Mächtige Summen für nur zwei Filme an diesen Tagen. Der Jason Statham Flick "Homefront" brachte es am WoE indes auf knappe $7 Millionen - rund $9,8 seit seinem Anlaufen in den Kinos (zum Feiertag hin). Das gewohnte Bild bei seinen Veröffentlichungen also. Spike Lee´s "Oldboy"-Remake lief zwar nicht in übermäßig vielen Kinos - floppte aber dennoch mit einem recht schwachen Schnitt pro Lichtspielhaus (nur $850,000 in fünf Tagen in 583 Locations).
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

im Grunde ist das für alle Filme ein extrem starkes WE... selbst auf Platz 12 sind immer noch mehr als 3 Mio $ eingespieltes drin! Das gabs auch schon anders! Aber das sich die beiden ersten so absetzen ist schon bemerkenswert!

Muss gestehen, Catching Fire wird bei mir erst im BD Player landen und Frozen werde ich wohl am WE mit meiner Tochter im Kino schauen.

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Homefront hätte zu Thanksgiving für einen Erfolg einfach mehr abschöpfen müssen - Statham sollte vielleicht mal wieder über Nebenrollen in größeren Filmen nachdenken, als vom Fließband zu drehen, das bringt auf lange Zeit nichts.

Hunger Games ist ein bißchen manisch groß aufgeblasen, aber offenbar gehen jetzt NUR Blockbuster gerade...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

3 Dezember 2013, 18:21:09 #88 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2013, 18:34:57 von StS
Zitat von: Moonshade am  3 Dezember 2013, 10:22:54
Hunger Games ist ein bißchen manisch groß aufgeblasen, aber offenbar gehen jetzt NUR Blockbuster gerade...

Naja, ich hab mir den Film gestern angesehen - Hannover hatte mal wieder ne O-Ton-Vorstellung - und muss sagen, dass es sich dabei wahrlich um ein Musterbeispiel für einen "Crowd Pleaser" handelt, und das gar nicht mal so oberflächlichlich (in Sachen Story und Charaktere) wie meist bei vergleichbaren Blockbustern üblich.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

8 Dezember 2013, 20:10:45 #89 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2013, 20:13:40 von StS

(Comingsoon.net)

"Frozen" hat sich gegenüber "Catching Fire" die Spitzenposition erkämpft. Insgesamt (USA plus Rest der Welt) hat ersterer $190.2 Millionen erwirtschaftet, während der zweite "Hunger Games" Film in der Hinsicht bei $673 Millionen steht. "Out of the Furnace" ist etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben - während "Inside LLewyn Davis" mit 402.000 Dollar in nur vier Kinos ein starkes Ergebnis erzielte. Generell ist anzuführen, dass die Post-Thanksgiving-Boxoffice-Woche seit jeher eine relativ schwache ist...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020