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Der US-Boxoffice-Thread

Begonnen von StS, 4 August 2013, 19:13:59

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StS



Von Freitag bis Montag hat "The Last Jedi" weitere $100.7 Millionen eingespielt - was -54.2% markiert, das bisherige Gesamtergebnis allerdings auf fette $745.5 Millionen anhebt. Dahinter kam "Jumanji: Welcome to the Jungle" mit $52,150,000 ins Ziel: Ordentliche Kritiken (77% bei "RT") und geschätzte Darsteller haben dazu geführt, dass der Streifen "overperformt" ... während "Pitch Perfect 3" mit $25.6 Millionen (und 29% bei "RT") hinter den Erwartungen anlief - ebenso wie das Musical-Bio-Drama "The Greatest Showman" (mit Hugh Jackman als P.T. Barnum) mit $14,000,000 sowie 50% bei "RT"...

Noch schlimmer traf es Alexander Payne's "Downsizing" ($7,280,000, Platz 7, 51% bei "RT") und die Owen Wilson Komödie "Father Figures" mit $4,920,000, Platz 9 und 22% bei "RT". Nunja, zumindest ist Steven Spielberg's "The Post" in 9 Kinos angelaufen und hat in jenen einen schicken Schnitt von $92,222 pro Location erreicht...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

In der Tat bauen die letzten Jedi stärker ab, als man das vielleicht erwartet hatte. International lag das Ergebnis sogar unter dem US-Einspiel (75 Mio, wobei das durchaus die 3 Tage bis Sonntag sein könnten), in Deutschland ist man im direkten Vergleich zum Weihnachtswochenende des Vorjahrs schon unterhalb von R1 angegekommen (715T zu 1 Mio Besucher). Vermutlich wird die Abstiegskurve in den USA jetzt flacher, aber das ursprünglich mal angepeilte Ergebnis "TFA - 20%" = 750 Mio sind mittlerweile ziemlich außer Reichweite.

Tja - zeigt das Franchise erste Ermüdungserscheinungen ? Gibt es doch ein paar Leute zuviel, die das großräumige Recyceln von Ideen der ersten Trilogie übel nehmen ?? Werden Ford, Fisher und Guinness für das große Finale digital wiedererweckt ??? Wird in zwei Jahren der nächste fahrplanmäßige Todesstern gesprengt ???? Fragen über Fragen, auf die nur der große Yoda eine Antwort kennen mag.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

vodkamartini

26 Dezember 2017, 11:54:55 #902 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2017, 11:56:43 von vodkamartini
Ich würde mal abwarten. Die 75 sind bis Sonntag und das war Heilig Abend. In der westlichen Hemisphäre dürfte das mit Abstand der schlechteste Kinotag des Jahres ein. Was natürlich das Wochenendergebis ordentlich verhagelt. Unsere Kinos hatten beispielsweise von Haus aus keine Abendvorstellungen, ich glaube sogar nach 14.00 Uhr nichts mehr.

Am 1. Weihnachtsfeiertag hat Jedi in den USA über 30 Millionen gemacht. Jetzt ist praktisch überall Ferienwoche, da kommt noch einiges dazu. Der Film wird sämtliche Superhelden des Jahres hinter sich lassen, da bin ich mir sicher. Ob das dann ein mieses Ergebnis ist? Es war völlig klar, dass das Fabelergebnis von TFA nicht wiederholt werden würde, das waren ganz andere Voraussetzungen.
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ironfox1

Alle Jahre wieder

2011
https://www.dailystar.com.lb/ArticlePrint.aspx?id=199925&mode=print
ZitatThanks to inflation, revenue generally rises in Hollywood as admission prices climb each year. The real story is told in tickets, whose sales have been on a general decline for a decade, bottoming out in 2011 at 1.29 billion, the lowest level since 1995.

2014 - US-Zuschauerzahlen auf niedrigstem Stand seit 1995
https://www.moviepilot.de/news/us-zuschauerzahlen-auf-niedrigstem-stand-seit-1995-141647

2017 - niedrigster Stand seit 1995 
http://www.latimes.com/business/hollywood/la-fi-ct-box-office-challenges-20171223-story.html
ZitatAlthough 2017 movie ticket sales in the U.S. and Canada are expected to dip just below last year's record of $11.38 billion, the number of tickets sold is projected to drop 4% to 1.26 billion — the lowest level since 1995, according to preliminary estimates from studio executives.
Zitat
         Tickets Sold     Total Box Office       Total InflationAdjusted   Average
                                                                  Box Office                Ticket Price
                                                             
2017   1,241,334,775   $11,047,879,498   $11,047,879,498   $8.90
2016   1,296,674,369   $11,216,236,720   $11,540,401,926   $8.65
2015   1,322,551,950   $11,149,116,327   $11,770,712,411   $8.43
2014   1,267,437,914   $10,354,970,864   $11,280,197,468   $8.17
2013   1,339,874,282   $10,893,180,888   $11,924,881,153   $8.13
2012   1,387,174,850   $11,041,914,748   $12,345,856,196   $7.96
2011   1,284,658,878   $10,187,347,362   $11,433,464,041   $7.93
2010   1,342,154,237   $10,589,599,184   $11,945,172,743   $7.89
2009   1,418,604,447   $10,639,535,233   $12,625,557,582   $7.50
2008   1,358,037,260   $9,750,709,587   $12,086,531,649   $7.18
2007   1,419,660,703   $9,767,268,194   $12,634,980,293   $6.88
2006   1,403,129,850   $9,190,502,983   $12,487,855,697   $6.55
2005   1,376,125,401   $8,820,965,953   $12,245,010,784   $6.41
2004   1,494,939,272   $9,283,574,830   $13,304,959,551   $6.21
2003   1,524,982,768   $9,195,647,984   $13,572,346,661   $6.03
2002   1,576,889,898   $9,161,732,104   $14,034,320,125   $5.81
2001   1,465,961,374   $8,297,343,031   $13,047,056,257   $5.66
2000   1,397,576,766   $7,532,940,433   $12,438,433,248   $5.39
1999   1,445,166,323   $7,341,446,224   $12,861,980,300   $5.08
1998   1,442,986,620   $6,767,608,245   $12,842,580,927   $4.69
1997   1,385,216,757   $6,358,145,799   $12,328,429,155   $4.59
1996   1,310,013,419   $5,790,260,095   $11,659,083,577   $4.42
1995   1,221,825,463   $5,314,941,459   $10,874,246,639   $4.35
https://www.the-numbers.com/market/

Mit der ganzen Remake & Sequel Flut wird der Abwärtstrend wohl auch 2018 weitergehen.


McClane

Zitat von: ironfox1 am 29 Dezember 2017, 14:43:28
Mit der ganzen Remake & Sequel Flut wird der Abwärtstrend wohl auch 2018 weitergehen.

Auch wenn ich den Unmut teilweise verstehen kann: Schaut man auf die Einspielergebnisse und diverse gnadenlos am Box Office versandete Originalstoffe, dann kann man den Filmstudios, die nun einmal wirtschaftlich arbeiten müssen, keinen so großen Vorwurf machen, denn anscheinend ist es ja das, was das Publikum will.
Und bevor jetzt wieder jede Menge ahistorisches Gewäsch (blabla, Hollywood keine Ideen mehr, usw.) kommt: Das war früher auch nicht so viel anders, da hat man Erfolgsfilme auch gern versequelt und zugkräftige Stars in sehr ähnliche Rollen gesteckt, auch wenn sich das Ganze heutzutage intensiviert haben mag.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

Zitat von: McClane am 30 Dezember 2017, 13:12:53
Zitat von: ironfox1 am 29 Dezember 2017, 14:43:28
Mit der ganzen Remake & Sequel Flut wird der Abwärtstrend wohl auch 2018 weitergehen.

Auch wenn ich den Unmut teilweise verstehen kann: Schaut man auf die Einspielergebnisse und diverse gnadenlos am Box Office versandete Originalstoffe, dann kann man den Filmstudios, die nun einmal wirtschaftlich arbeiten müssen, keinen so großen Vorwurf machen, denn anscheinend ist es ja das, was das Publikum will.
Und bevor jetzt wieder jede Menge ahistorisches Gewäsch (blabla, Hollywood keine Ideen mehr, usw.) kommt: Das war früher auch nicht so viel anders, da hat man Erfolgsfilme auch gern versequelt und zugkräftige Stars in sehr ähnliche Rollen gesteckt, auch wenn sich das Ganze heutzutage intensiviert haben mag.

Na ja, da könnte man natürlich schon die Frage in den Raum stellen, warum es nie "Vom Winde verweht 2 - Noch mehr heiße Luft" gab, "Sound of Music - The Next Generation" oder "E.T. - The Return" (für das Ausbleiben von "Titanic 2" habe ich eine Erklärung, müsste die aber noch mal kurz bei Wikipedia überprüfen).
Wobei der Hinweis auf das Star-System vergangener Zeiten schon stimmt, früher waren die Leute halt zufrieden, wenn sie Bogart erst als Spade und dann als Marlowe sahen oder Wayne in seinen letztlich immergleichen Rollen, da musste kein "2" hinter dem Filmtitel stehen.

Aber vielleicht sind wir Zuschauer auch etwas Mitschuld, (zu) viele Großflops der letzten Jahre tragen kein Nümmerchen im Titel (John Carter, Lone Ranger, Valerian). Gegen einen moralischen Zwang, die anzusehen, würde ich mich allerdings auch wehren, so richtig toll waren die rückblickend nämlich auch nicht. Da weiß man bei SW XIII und JP MCX halt doch eher, was man für das gar nicht mehr so kleine Eintrittsgeld bekommt.
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StS

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Captain_Chaos.ONE

Zitat von: Private Joker am 30 Dezember 2017, 13:43:37

Aber vielleicht sind wir Zuschauer auch etwas Mitschuld, (zu) viele Großflops der letzten Jahre tragen kein Nümmerchen im Titel (John Carter, Lone Ranger, Valerian).

Und alle drei Filme basieren ebenfalls auf Jahrzehnte alten Vorlagen aus denen problemlos ein Franchise haette entstehen koennen

ironfox1

Zitat von: McClane am 30 Dezember 2017, 13:12:53
Zitat von: ironfox1 am 29 Dezember 2017, 14:43:28
Mit der ganzen Remake & Sequel Flut wird der Abwärtstrend wohl auch 2018 weitergehen.

Auch wenn ich den Unmut teilweise verstehen kann: Schaut man auf die Einspielergebnisse und diverse gnadenlos am Box Office versandete Originalstoffe, dann kann man den Filmstudios, die nun einmal wirtschaftlich arbeiten müssen, keinen so großen Vorwurf machen, denn anscheinend ist es ja das, was das Publikum will.
Und bevor jetzt wieder jede Menge ahistorisches Gewäsch (blabla, Hollywood keine Ideen mehr, usw.) kommt: Das war früher auch nicht so viel anders, da hat man Erfolgsfilme auch gern versequelt und zugkräftige Stars in sehr ähnliche Rollen gesteckt, auch wenn sich das Ganze heutzutage intensiviert haben mag.

Ist ja richtig was du schreibst, nur bezog ich mich rein auf die Ticketverkäufe. Je öfters sich Hollywood in kürzester Zeit wiederholt, desto müder wird auch das Publikum. Das ist wie mit der Musik - wenn du jeden Tag denselben Song im Radio hörst, kannst du ihn irgendwann nicht mehr hören. Bei manchen Franchise dauert es länger (Transformers), bei anderen geht es schneller (Prometheus/Alien: Covenant). Deshalb glaube ich, dass 2018 ein neuer Tiefstand in den Ticketverkäufen erreicht wird.
Und wirtschaftlich arbeiten die Studios nun wahrlich nicht, wenn man liest was da teilweise an Geldern für Budgets oder Nachdrehs rausgeschissen wird, oder in alberne Digitaltricks gesteckt wird (Stichwort: digitale Bartrasur).   
 



McClane

Die digitale Bartrasur mag albern sein, ist aber auch einer wirtschaftlichen Überlegung geschuldet: Cavill darf den Schnauzer wegen M:I 6 aus vertraglichen Gründen nicht abrasieren - also bleibt nur digitales Entfernen oder ein Verschieben des Starts, was wiederum auch mit Kosten verbunden ist. Eventuell mag das günstiger gewesen sein.

Das mit der Ermüdung ist so eine Sache. Man mag argumentieren, dass die Leute nach "Prometheus" und "Transformers 4" gesagt haben: Noch einmal lass ich mich nicht verarschen und deshalb ferngeblieben sind. Da man als Zuschauer für einen Film immer bezahlt, egal ob er einem gefiel oder nicht, lässt so einen Unmut oft nur mit Verzögerung erkennen. Andere Sachen sind ja als Sequels und Franchises megaerfolgreich.

Ein nicht unwichtiger Faktor erscheint mir zu sein, dass heutzutage durch Infos aus dem Internet, digitale Trägermedien, Downloads und Streaming ein Angebot an Filmen und Filmgeschichte zur Verfügung zu stehen, dass viele Leute vielleicht auch einfach weniger ins Kino gehen, weil sie so eine große Auswahl daheim haben. Die stark verkürzten Verleih- und TV-Ausstrahlungsfenster haben da sicher auch ihren Teil zu beigetragen.

Aber ich will nichts schönreden. Meine Anmerkung sollte nur darauf abzielen, dass ich eine vernünftige Diskussion darüber führen möchte (so wie wir es gerade tun), und nicht einfach nur irgendwelche Plattitüden hören, die leider immer wieder in solchen Kontexten kommen.
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StS



...oben die Ergebnisse des Wochenendes - im Folgenden die für einschließlich heute, wie es aktuell ausschaut:

"the Last Jedi" hat die $1 Milliarde Marke geknackt und dürfte das lange WoE mit  $65.6 Millionen in den Staaten beenden - plus $68 Millionen aus dem Rest der Welt. Knapp dahinter: "Jumanji: Welcome to the Jungle" mit $67 Millionen - plus $67 Millionen aus 50 weiteren Ländern (macht $323 Millionen gesamt bislang).

"Pitch Perfect 3" steht global unterdessen bei $97.8 Millionen, "The Greatest Showman" kämpft weiterhin, konnte sich aber um fette 73% steigern (weltweit steht der Film bei rund $89 Millionen), während Ridley Scott's "All the Money in the World" (ohne Spacey, mit Plummer) $7.2 Millionen erwirtschaften konnte.

Nächste Woche dann wieder etwas ausführlicher. ;)
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DisposableMiffy

The Last Jedi scheint in China zu schwächeln, mehr noch als die schon nicht überragend gelaufenen TFA und R1.

https://www.hollywoodreporter.com/news/box-office-star-wars-last-jedi-losing-opening-day-race-china-1071810
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

vodkamartini

Keine Überraschung, China hat keinerlei Bezug zu SW, die Urtrilogie lief da erst nach 2000 im Kino. Ist mit dem popkulturellen Phänomen v.a. in den USA, GB und auch bei uns nicht mal ansatzweise vergleichbar. Schon Rogue One lief deutlich schlechter wie TFA - der sehr frontlastig war -, der Trend setzt sich fort und wird mit "Solo" weiter gehen. Bei dem Box Office kann Jedi den Ausfall Chinas verkraften. Die Fast & Furious Dimensionen (300+ Millionen) waren da schon immer utopisch.
www.vodkasreviews.de

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Private Joker

Trotzdem geht das für die Jedi mittlerweile doch sehr deutlich in Richtung "Enttäuschung auf hohem Niveau". In den USA wird man mittlerweile von Spielzeugfilmen und billigen Horrorfourquels abgehängt; insgesamt rechnet man noch mit gut 600 Mio, irgendwo knapp vor den Avengers und knapp hinter Jurassic World in den All-Time-Charts. International ging schon Teil 7 nicht völlig durch die Decke, bei einem Verhältnis von 45:55 USA/RdW sind das in toto dann so um die 1,4 Milliarden.

Alles nicht schlecht, aber bei Disney wird man wohl ganz vorsichtig mal drüber nachdenken, warum die populärste Serie der Filmgeschichte mittlerweile auch nur eine von vielen ist, zwischen Dinos und filmischen Blechschäden.
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Hitfield

Bis "Age of Ultron" sind es noch genau 200 Mio. US$. Das dürfte jetzt, wenn China nicht so rund läuft, auch recht knapp werden. Jedenfalls wird "Die letzten Jedi" kaum an "Jurassic World", dem ersten "Avengers" und "Furious 7" verbeiziehen können. Erstaunlich, ich hätte auf über 2,2 Mrd. getippt.

Ob Fox angesichts des 1 Mrd.-Budgets der "Avatar"-Sequels noch kalte Füße bekommt? :icon_lol: Immerhin ist das Franchise bei weitem nicht so legendär wie "Star Wars".
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

vodkamartini

7 Januar 2018, 19:13:42 #916 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2018, 19:15:13 von vodkamartini
Zitat von: Private Joker am  7 Januar 2018, 18:14:46
Trotzdem geht das für die Jedi mittlerweile doch sehr deutlich in Richtung "Enttäuschung auf hohem Niveau". In den USA wird man mittlerweile von Spielzeugfilmen und billigen Horrorfourquels abgehängt; insgesamt rechnet man noch mit gut 600 Mio, irgendwo knapp vor den Avengers und knapp hinter Jurassic World in den All-Time-Charts. International ging schon Teil 7 nicht völlig durch die Decke, bei einem Verhältnis von 45:55 USA/RdW sind das in toto dann so um die 1,4 Milliarden.

Alles nicht schlecht, aber bei Disney wird man wohl ganz vorsichtig mal drüber nachdenken, warum die populärste Serie der Filmgeschichte mittlerweile auch nur eine von vielen ist, zwischen Dinos und filmischen Blechschäden.
Das ist keine Enttäuschung. Die Mittelteile der SW-Trilogien hatten immer das "schwächste" Einspiel. Warum sollte "Jedi" da eine Ausnahme machen. Es war und ist völlig utopisch zu glauben, man könnte nahe an TFA rankommen oder ihn gar übetreffen. Der Vorgänger hatte ganz andere Voraussetzungen und Rahmenbedingungen und ging durch die Decke. Dazu kommt, dass in China keinerlei SW-Affinität vorhanden ist, was natürlic das internationale Box Office etwas schwächt, denn früher gab es dort für westliche Filme gar nichts zu holen, inzwischen sind da aber 150-300 Millionen drin (Fast & Furious etc.). 1,4 Milliarden+ ist ein starkes Ergebnis und auch die 600+ in den USA sind sehr gut.
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Private Joker

7 Januar 2018, 20:24:53 #917 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2018, 10:26:30 von Private Joker
Die Betonung liegt auf "hohem Niveau", aber bei der "Enttäuschung" bleibe ich. Alle Welt hatte mit 700+ Mio in den USA und irgendwas um 1.7 Mrd. insgesamt gerechnet, natürlich mit dem "Teil 2"-Malus, aber dafür mit "Fisher-Abschied" und "Luke-Return".

Wobei Nr. 7 auch schon nicht alle hochfliegenden Träume erfüllt hat - international wurde man da von den Autorasern mit dem verblichenen Walker (gut, das war Pech) geschlagen. Angesichts der komischen Rechnerei der Amis mit den ständig inflationierten Dollar-Ergebnissen hätte man mit dem Neustart der Reihe eigentlich zwingend den Anspruch haben müssen, erfolgreichster Film überhaupt zu werden oder wenigstens den fast 20 Jahre alten Sinkepott zu schlagen, der hatte schließlich auch kein Riesenergebnis aus China, die Ausrede zählt also nicht.

Letztlich gibt es da nur zwei Erklärungen: Entweder die Zeiten für neue Rekorde sind in der Streamingära wirklich vorbei (zumindest bis die Inflation die alten mal irgendwann komplett obsolet macht). Oder Disney hatte nach Ep I-III die Schnauze voll von Experimenten und weder den Mut, noch Ehrgeiz oder genug Geld in der Hand, um mehr als Fan-Service zu produzieren und Avatar anzugreifen
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StS



Für "Jumanji: Welcome to the Jungle" läuft es weiterhin prächtig: In den USA kamen am 3. WoE noch einmal $36 Millionen hinzu sowie aus dem Rest der Welt weitere $70 Millionen - was einen bisherigen Gesamtstand von $519.4 Millionen ergibt. In China startet der Streifen nächste Woche...

Auf Platz 2 kam indes "Insidious: The Last Key" $29.3 Millionen ins Ziel (der Vorgänger ist seinerzeit mit nur $22.6 Millionen angelaufen). Aus 33 weiteren Ländern kamen $20.1 Millionen hinzu, das Budget betrug $10 Millionen, vom Publikum gab´s ein "B-" CinemaScore und von den Kritikern 27% bei "RT"...

Platz 3 ging an "Star Wars: The Last Jedi", der im Ganzen nunmehr bei rund $1,159 Milliarden steht, inzwischen auf Platz 13 der "aller Zeiten"-Liste rangiert und in China mit nicht so berauschenden $28.7 Millionen gestartet ist (was weniger als das vergleichbare Ergebnis von "the Force Awakens" und "Rogue One" ist)...

Aaron Sorkin´s Regie-Debüt "Molly's Game" kann man aktuell in 1608 US-Kinos sehen - $7 Millionen kamen da zusammen - während Ridley Scott´s "All the Money in the World" auf Platz 10 gefallen ist und recht vergeblich gegen das "Flop"-Label ankämpft: Unterm Strich steht der Film bei $27,631,909 - und das bei einem Budget von rund $50 Millionen...
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vodkamartini

7 Januar 2018, 20:43:01 #919 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2018, 21:09:00 von vodkamartini
Zitat von: Private Joker am  7 Januar 2018, 20:24:53
Angesichts der komischen Rechnerei der Amis mit den ständig inflationierten Dollar-Ergebnissen hätte mit dem Neustart der Reihe eigentlich zwingend den Anspruch haben müssen, erfolgreichster Film überhaupt zu werden oder wenigstens den fast 20 Jahre alten Sinkepott zu schlagen, der hatte schließlich auch kein Riesenergebnis aus China, die Ausrede zählt also nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.  ;) Das Titanic-Ergebnis setzt sich aus dem Original-Release und dem 3D-Run zusammen. Der allein hat in China 145 Millionen gebracht.

http://www.boxofficemojo.com/movies/?page=intl&id=titanic3d.htm
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DisposableMiffy

8 Januar 2018, 12:56:41 #920 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2018, 14:24:13 von DisposableMiffy
Zitat von: vodkamartini am  7 Januar 2018, 15:12:07Keine Überraschung, China hat keinerlei Bezug zu SW...

Ich weiß, das wurde hier vor zwei Jahren schon thematisiert. Trotzdem liegt TLJ in China weiter hinter TFA zurück als im Rest der Welt. Die durchwachsene Mundpropaganda dürfte daran durchaus ihren Anteil haben.

Interessanter finde ich aber, dass SW als einziges Megafranchise nach wie vor so US-lastig ist, und das obwohl es universeller ist als jedes andere. Jemand ne Erklärung parat?

Titanic als Vergleich finde ich in sofern problematisch, weil es außer Beauty and the Beast quasi der einzige Realfilm mit mehr als ner Milliarde Einspiel ist, der rein thematisch nicht nur primär aufs männliche Publikum bauen konnte.
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vodkamartini

Bei TFA war der Hype viel größer und Disney hat in China enorm geworben, trotzdem war der Film dort enorm frontlastig. Bei Rogue One versuchte man es dann mit chinesischen Superstars in Nebenrollen, trotzdem ging es ordentlich runter. Dass es jetzt  - ohne Stars und ohne massive Werbung - noch weiter runtergeht, war klar.
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DisposableMiffy

Zitat von: vodkamartini am  8 Januar 2018, 14:34:14Dass es jetzt  - ohne Stars und ohne massive Werbung - noch weiter runtergeht, war klar.

Meinst Du wirklich, dass Disney in China für TLJ weniger Werbeaufwand betrieben hat als für TFA? Gerade weil der Markt schwierig ist, müssten sie doch eher mehr auffahren.
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Ist schwierig noch mehr aufzufahren, wenn man schon bei The Force Awakens das Maximum herausgeholt hat. Mit LuHan hatte man da nämlich ein enormes Zugpferd, obwohl er nur ein Popsong beigesteuert hat. 
www.youtube.com/watch?v=NK1V14s66a0#ws

Der Junge ist in China extrem beliebt und hat sicherlich dafür gesorgt, dass etliche nur deswegen in die Kinos gegangen sind.
Zitat
Luhan, a Chinese popstar dubbed as the Chinese equivalent of Justin Bieber, has literally broken the internet by announcing his new relationship with a Chinese actress on Weibo, causing China's biggest social media networks to crash.
Lu's relationship post hit the top of trending topics, with over 4.57 million likes and 2.18 million comments.

This is not the first time the 27-year-old entertainer has caused social media earthquakes.

Lu currently holds the Guinness World Record holder for the "Most Comments on a Weibo Post," which was established on 10 September 2012 by a post celebrating the singer's favourite football team, English Premier League side Manchester United.

It first achieved the record after registering a staggering 13,163,859 comments. As of 2 September 2015, the same post had clocked up 100,252,605 responses (and still counting), having risen by an unbelievable 87,088,746 comments.

In 2016, Luhan also set a second Guinness World Record for the "Largest gathering of people wearing antlers" at the 2016 LuHan Reloaded China Tour, in Beijing.

Therefore a term known as "the Luhan effect" entered the lexicon as a way to describe the singer, dancer and actor's ever-growing popularity and influence in today's China
https://www.sbs.com.au/yourlanguage/mandarin/en/article/2017/10/09/luhan-chinese-justin-bieber-crashes-chinas-social-networks-announcing-new


vodkamartini

Zitat von: DisposableMiffy am  9 Januar 2018, 12:01:08
Zitat von: vodkamartini am  8 Januar 2018, 14:34:14Dass es jetzt  - ohne Stars und ohne massive Werbung - noch weiter runtergeht, war klar.

Meinst Du wirklich, dass Disney in China für TLJ weniger Werbeaufwand betrieben hat als für TFA? Gerade weil der Markt schwierig ist, müssten sie doch eher mehr auffahren.
Ja, habe das mehrfach gelesen, müsste jetzt aber erst wieder die Quellen heraus kramen. Würde aber auch Sinn machen. TFA war sehr frontlastig und ist sehr schnell stark eingebrochen. Bei Rogue One hat sich dann des Einspiel fast halbiert, trotz chinesischer Stars in Nebenrollen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS



Am Ende des langen MLK-Wochenendes dürfte "Jumanji: Welcome to the Jungle" weitere rund $33.4 Millionen eingespielt haben - und das vor Steven Spielberg's "the Post" ("A" CinemaScore und 88% bei "RT") mit rund $22.2 Millionen und Jaume Collet-Serra´s "the Commuter" ("B" CinemaScore und 56% bei "RT") mit voraussichtlich $16 Millionen...

Dahinter halten sich "Insidious: The Last Key" und "the Greatest Showman" solide - während es für "Star Wars: The Last Jedi" um 3 Plätze abwärts ging (aktuell steht der Streifen auf Platz 6 der "aller Zeiten"-Liste)...

Nach $125.5 Millionen, die bereits international erwirtschaftet wurden, ist "Paddington 2" nun auch in den Staaten angelaufen - und zwar mit einem glatten "A" CinemaScore und grandiosen 100% bei "RT", aber nur etwa $14,5 Millionen auf Platz 7: Schade. Dahinter kam der "Blaxploitation"-Flick "Proud Mary" mit einem "B+" CinemaScore, 22% bei "RT" und hochgerechneten rund $12 Millionen am Ende des WoEs ins Ziel...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Hätte im leben nicht damit gerechnet das Jumanji so extrem erfolgreich wird. Wo steht der streifen denn jetzt Weltweit? Ist Paddington 2 aufgrund des Skandals so spät in US of A gestartet? Wie schlägt er sich den so um den Orbit?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

ironfox1

Hätte auch nicht gedacht, dass der so erfolgreich wird. Da wird Sony bestimmt noch Zathura aus der Mottenkiste rauskramen. :icon_cool:


Hitfield

15 Januar 2018, 03:28:36 #928 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2018, 03:30:58 von Hitfield
Ich bin auch völlig perplex, dass "Jumanji: Welcome to the Jungle" so erfolgreich läuft. Liegt drei Wochen nach dem US-Start weltweit bei 666 Mio. US$ - unglaublich! Damit bereits jetzt erfolgreicher als "Justice League" (vorläufiges amtliches Endergebnis: 654 Mio. US$), der aber mehr als drei Mal so teuer war und wahrscheinlich ein zehn Mal so hohes Werbeetat hatte.

"Star Wars: The Last Jedi" liegt nach genau einem Monat seit dem US-Start bei 1,265 Mrd. US$ weltweit. Das dürfte für das Franchise ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis sein. Weder "Furious 7" noch die beiden "Avengers"-Teile dürfte Episode VIII jetzt noch knacken können.

Guillermo del Toros "The Shape of Water" hat mit 30 Mio. US$ weltweit jetzt immerhin sein 20 Mio. US$ Budget wieder eingespielt.

"Thor: Ragnarok" hat sich mit 850 Mio. US$ weltweit nun aus den Kinos verabschiedet. Ganz dicht dran an "Batman v Superman: Dawn of Justice" (874 Mio.) und "Guardians of the Galaxy Vol. 2" (864 Mio.), die aber bis zu 70 Mio. US$ teurer waren.

Last but not least: einen wirklich langen Lauf hatte das "Murder on the Orient Express"-Remake. 343 Mio. US$ weltweit bei einem 55 Mio. US$ Budget.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

ironfox1

Jumanji hat noch 4 Wochen Zeit um ein paar Scheinchen einzusammeln, denn nennenswerte Konkurrenz sehe in dieser Zeit nicht. Erst mit Black Panther am 16. Februar dürfte es dann endgültig vorbei sein.


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