OFDb

Wer war damals im Kino bei...?

Begonnen von @lfred, 6 August 2013, 02:35:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

@lfred

Mit diesem Thread möchte ich ein wenig nostalgisch werden. Es geht darum, wer bei einem bestimmten Film zu seinem Veröffentlichungsdatum im Kino war, also vorzugsweise Filme vor 2000. Interessant ist vor allem wie die Stimmung damals war, was es für Gespräche (auch über das Kino hinaus gab), teilt eure Erinnerungen mit. Ich denke an besondere Ereignisse wie bei Jurassic Park, als das gesamte Kino wie ein Dino-Park geschmückt war, aber auch an die enttäuschten Gesichter http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,167808.0.html als Highlander 2 lief.

Wer war im Kino als Gods Army in Deutschland herauskam?
nicht empfehlenswerter blog:

www.hommage.de.vu

langweilig und belanglos! prost

Hitfield

Ich bin Zeitzeuge u.a. von "Highlander 2" (Buhrufe, speziell bei den Bösewichtern auf den fliegenden Jetpads; der SF-Einschlag ist allgemein nicht gut angekommen), "Krieg der Sterne" (allerdings nicht 1977, sondern bei der Wiederaufführung anläßlich Episode VI - die Leute und auch ich waren wegen der Laserschwerter und Raumschlachten völlig baff und sind immer wieder und wieder ins Kino gegangen, haben sich den Film zig mal angesehen, weil es damals lange dauerte, bis die Filme in die Videothek kamen), "God's Army" (auf dem FFF, damals herrschte ein ziemlicher Christopher Walken-Hype wegen seines "Pulp Fiction"-Auftritts), "The Return of the Texas Chainsaw Massacre" (bis heute einer der schlechtesten Film, die ich jemals gesehen habe - die Leute haben das Kino reihenweise verlassen, und wir reden hier vom anspruchslosen FFF-Publikum!), "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (war damals extrem beliebt und in aller Munde, weil der zu der Zeit durch Schimanski omnipräsente Götz George die Nerven hatte, Spielberg eine Absage zu erteilen, da George keinen Nazi spielen wollte).

Mein wahrscheinlich einschneidenstes Kinoerlebnis der 80er und 90er Jahre waren "Terminator 2" und "Jurrasic Park". Man wusste, dass tricktechnisch schon damals fast alles möglich war, aber sowas hatte niemand für möglich gehalten. Ich saß zwei Stunden mit offenem Mund im Kino und habe die Filme bestimmt 5-6 Mal im Lichtspielhaus gesehen. Eine Person aus flüssigem Metall, die durch Gitterstäbe 'fließen' kann, schockgefrohren wird, zersplittert und sich durch Hitze wieder zusammensetzt: vor T2 wäre niemand darauf gekommen, so eine Idee auch nur in ein Drehbuch zu schreiben.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Eric

CAP & CAPPER habe ich komischerweise als EINZIGEN FILM meiner Kindheit noch im Kopf. Auch weil es damals noch eine LANGNESE Frau gab, die dann kurz vor dem Hauptfilm durchs Kino ging und fragte wer ein Eis möchte.  :icon_mrgreen:

Von Anfang bis Mitte der 80er (ich war da also zwischen 7 - 10 Jahre) war ich eigentlich recht häufig im Kino. U.a. deswegen, weil drei Kinos im Umkreis von knapp 1000 Metern waren. (Und meine Mutter wohl auch mal ihre Ruhe haben wollte  ;) )

Woran ich mich da noch gut erinnern kann sind unter anderem:
- KRIEG DER EISPIRATEN (Gott wie cool trashig)
- DER RASENDE GOCKEL (hehehe)
- ENEMY MINE (Der damals kurzzeitig sogar ab 12 im Kino lief!!)
- DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (Ui, was ein Erlebnis!!)

Und natürlich STAR WARS - RÜCKKEHR DER JEDI RITTER. War so 1983/1984 und das erste Mal dass ich ein Kino bis auf den letzten Platz belegt sah! Wahnsinn, absoluter Wahnsinn.
Alleine wenn die Musik los geht und die Schrift von unten nach oben läuft, da bekommt wohl jeder Filmfan ne Gänsehaut.  :dodo:

In den letzten Jahren gehe ich leider immer seltener ins Kino. Das hat nicht unbedingt damit zu tun, dass einem durch z.b. den ,,goldenen Esel" Filme Filme ,,frei" ins Haus geliefert werden, sondern eher mit einigen Unsitten der Kinobesucher.
Da kommt man aus Prinzip ja schon zu spät weil es ja wohl uncool ist pünktlich im Kinosaal zu sitzen. (Dieser ,,Trend" ging irgendwie an mir vorbei". Oder die Handys bleiben einfach an und klingeln dann während dem Film und NATÜRLICH MUSS man ja dann nachschauen wer einem was Wichtiges geschrieben hat. Kann ja nicht warten sowas.
Oder da wird mit dem Laserpointe reif der Leinwand ,,rumgekritzelt". Auch gerne gemacht: Mittendrin einfach mal aufstehen und aufs Klo gehen. (GOTT VERDAMMTE SCHEISSE. Schafft es denn KEINER mehr VORHER auf den Pott zu gehen??)

Trotzdem hat Kino für mich immer noch etwas unglaublich magisches! Ich freue mich schon beim Bestellen der Karten auf das Erlebnis.
Da wird dann auch gerne das (vollkommen überteuerte) Popcorn gekauft. Noch ne kleine Cola mitgenommen, huch, hier liegt ja noch das hauseigene KINOMAGAZIN, nehme ich auch gerne noch mit rein.
Dann hingesetzt und erstmal den Saal angeschaut. Und wenn dann der Vorhang aufgeht und der Hauptfilm beginnt, ..., dann bin ich wieder der kleine Bub, der damals mit seiner Mutter in CAP & CAPPER war und mit grossen Augen auf die Leinwand geschaut hat.
(Sorry, der komplette letzte Part war jetzt irgendwie OT, ..., )
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

blade2603

mein erster Film seiner Zeit im Kino war Ronja - die Räubertochter  (der hat sich mir eingebrannt)
Es folgten Filme wie Momo, Big Foot und die Hendersons, Asterix (leider weiß ich nicht mehr welcher) und damals mit 11 dann in Lizenz zum töten (mir war auf dem Heimweg vom Kino dann auch etwas mulmig  :icon_redface:), Police Academy 5 u. 6, Twins, Kevin allein zu Haus 2x. Zurück in die Zukunft 2 und 3...
Leider sind doch einige Filme in Vergessenheit geraten. Von jedem Film den wir gesehen haben, haben wir damals auch die Filmfoto Romane aus der Bravo gesammelt  :zwangsjacke: Ein Kumpel und ich haben alles gesammelt und archiviert. 

Wir haben mehr Zeit im Kino verbracht als auf der Straße, Sonntags sind wir immer ins Kino gegangen (Gehlen´s Lichtspiele) hieß das Kino bei uns in Sieglar! Ausserdem haben wir damals dem Kino immer die ganzen Plakate abgekauft! Von da hab ich noch Plakate von Runnig Man, Predator Tonnen von anderen Filmen! Aushangbilder waren auch sehr beliebt.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Schlüsselerlebnis zum Start in den Kinos war bei mir sicherlich "Ghostbusters" anno 1985, als hier in Hannover die Massen 70m weit quer durch die Innenstadt standen, um ins Kino zu kommen. Zum Glück waren wir ein Teenagergeburtstag und die Verantwortlichen hatten vorgekauft, aber die Hysterie (incl. des Musikvideos) war in allen Medien zu hören und zu sehen.

Ordentlich was los war auch im Jahr davor bei "Sag niemals nie" - weil ja Sean Connery noch mal Bond sein wollte.

Ansonsten hab ich lange die meisten Filme erst in Spätauswertung in meinem Stadtteilkino gesehen, weil es dort billiger war als in der City, ein Unterschied von 3-4 Mark machte schon etwas aus. Der "Return of the Jedi"-Hype hat mic aber auch gestreift.
In den großen Kinos hab ich damals nur die Disney-Reruns der 70er (Schneewittchen, Dschungelbuch, Cap und Capper) mitbekommen, aber das war noch familienintern.

Erst so ab Ende der 80er hab ich mich dann auch mal auf Premieren gestürzt, Indy 3 und Licence to Kill waren die ersten, die nicht mehr abgewartet wurden.

Ein Erlebnis war aber für mich (neben, ja schlagt mich, der "Unendlichen Geschichte", die ich zufällig mit 12,13 Jahren echt gut fand) ein Gratisbesuch von meiner Bank (für Schüler natürlich) von "Krull" - damals ein Superfilm.
Und eben der Hype, als man (jünger als man dürfte) Rambo 1+2 eben im Autokino sehen konnte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Interessanter Thread, aber ist der nicht im falschen Forum?

Ein Erlebnis, das hier reinpassen könnte möchte ich trotzdem berichten (kann ja mit verschoben werden ;)), das war, als Tanz der Teufel im Kino lief und in den Berliner Tageszeitungen von einer anstehenden Entfernung des Films aus den Kinos berichtet wurde, das hat mich dazu gebracht, den Film anzusehen, zuvor (OK, waren ja nur ein paar Tage, soweit ich mich erinnere, wurde er in der ersten Woche aus den Kinos genommen - wann ich ihn gesehen habe, müsste ich in meiner damals geführten Kinoliste nachschlagen und dann mit dem Startermin abgleichen, denn ich war mMn am letzten Tag drin...) ... wo war ich? Ach ja: Zuvor hatte mich der Film weniger interessiert aufgrund des für mich eher albernen Titels... Das Kino war zu Beginn rappelvoll, es waren darunter einige sehr eigenartige Gestalten (das Prä-FFF Feeling nenne ich das mal :king:). Die Sitze lehrten sich aber auch recht schnell, einige erzürnte Leute stampften fluchend aus dem Saal. Die verbliebenden genossen den Film udn nacher gab es viele Diskussionen über ein ganz besonderes Kinoerlebnis - mein dank geht an den Berliner Tagesspiegel, denn ohne die Meldung wär der Film erstmal an mir vorbeigegangen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Piercedeye

Ich erinnere mich noch an meinen Kinobesuch in "Star Trek - Treffen der Generationen", der lief in Oldenburg im Wallkino im Mai 1995. Wegen Grippe konnte ich nicht zur Premiere, sondern erst am darauffolgenden Dienstag.
Nichtsdestotrotz hatten die sich beim Kino richtig Mühe gegeben: alle alle Angestellten trugen TNG-Style Uniformen, es standen Pappaufsteller von Picard und Kirk herum, es wurde ein Energy-Drink namens "Warp 4" verkauft, die Filmmusik dudelte im Hintergrund.
Schönes Erlebnis, das den ansonsten eher schwachen Film ein wenig aufgewertet hatte.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Eric

Damals bei BRAM STOKERS DRACULA wurden im Kino Plastik-Draculazähne, schwarze Streichhölzer und schwarze Zigaretten-Schachteln verteilt. :o)
Fand ich echt cool damals.
So etwas gibt es ja heute bei normalen Vorstellungen leider nicht mehr.

Da sehne ich mir hin und wieder die 50er und 60er Jahre zurück wo vor Horrorfilmen noch "Krankenschwestern" im Kino waren und auch spezielle Goodies verteilt wurden oder man eine Lebensversicherung abschliessen konnte, sollte man beim Betrachten des Films sterben. hehehe  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

jimmybondy72

6 August 2013, 15:43:34 #8 Letzte Bearbeitung: 6 August 2013, 15:45:42 von jimmybondy72
Ich hab einiges im Kino gesehen, aber DAS Filmereignis war ET, ich war 9, das Merchandising lief auf vollen Touren und ich war williges Opfer.
-Schön war es.

"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

Moonshade

Oh, jaaaaaa...ich auch.
Hab das Ding auch bekommen. Das Album hab ich übrigens heute noch (anders als das vom Dschungelbuch, das irgendwann ex gegangen ist) und es fehlt genau one fucking picture!!!!  :anime:
Hab mir mit 10 tatsächlich 3,5 Tränchen verdrückt... :icon_redface:

Das Sammelalbum von "Jedi" gabs damals dann auch - da fehlt aber noch das Eine oder Andere....
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

tenderman

E.T. lief damals auch (mit "etwas" Verspätung) im DDR-Kino, ich glaub so 1987. Das war auf jeden Fall mal ein absolutes Ereignis (neben Winnetou und Asterix ;-).
1991 ist T2 noch in sehr guter Erinnerung.
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Dionysos

Mein erstes Kinoerlebnis war 1990 mit den "Turtles" - da war ich gerade 9 Jahre alt, ein Riesenfan der Zeichentrickserie und muss meine Eltern wohl so lange genervt haben bis sie endlich mit mir da rein sind. Der Moment im Vorspann, in dem die Riesenschildkröten zum ersten mal als "reale" Figuren ins Bild hüpfen, war damals ein wahrhaft emotionaler für mich :icon_mrgreen: Auch an meinen zweiten Kinobesuch kann ich mich noch gut erinnern: "Lucky Luke" - bis heute der einzige Terence-Hill-Film, den ich je auf großer Leinwand bewundern durfte (übrigens in einem klassischen Raucherkino, wage ich mir heute kaum noch vorzustellen). Damals fand ich den glaube ich ganz toll - die Zweitsichtung vor ein paar Jahren habe ich vorzeitig abgebrochen...
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Mr. Blonde

6 August 2013, 17:43:21 #12 Letzte Bearbeitung: 6 August 2013, 17:52:31 von Mr. Blonde
Wenn man so sieht, was Ihr alles tolles im Kino erleben durftet, dann möchte ich Euch allen freundschaftlich ins Gesicht spucken!  :king:  :eek:

Na immerhin durfte ich die alte Star Wars Trilogie 1997 erleben, ist ja auch was schönes, vor allem, wenn man Kind ist. Ich weiß noch genau, wie "RotJ" in einer Spätvorstellung lief, zu der mich meine Brüder mitnahmen. Am nächsten Tag war Schule und vor um 1 Uhr waren wir nicht zu Hause. Die Ironie war die, dass in der gleichen Vorstellung mein damaliger Rektor saß, der dieses Amt schon inne hatte, als meine Brüder die Grundschule besuchten.  :icon_mrgreen: Als ich zu Hause ankam, war ich hundemüde, aber auch sehr stolz und natürlich extreeeeeem überwältigt.

Filme wie "Batman und Robin", "Versprochen ist Versprochen", "Star Wars Episode I" usw. sollte ich wohl eher nicht erwähnen, dafür muss man sich ja regelrecht schämen.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

jimmybondy72

Viele der hier genannten haben mich auch gekickt. Return of the Jedi, Unendliche Geschichte, T2 (Oder auch Total Recall), Enemy Mine. "Goonies" im Kino war auch ein Über-Hit.
Diesen Zauber spüre ich heute nur noch selten. -Aber bisweilen schon noch. Nach the Dark Knight etwa war ich ganz aufgedreht. :D

Von Terence Hill gab es für mich Renegade, oder auch mit Bud "Miami Cops", Louis und seine Ausserirdischen Kohlköpfe, Didi der Doppelgänger, Didi und die Rache der Enterbten, Zwei Nasen tanken Super. Damals alles Highlights, heute schon seit damals nicht mehr gesehen.^^




"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

Hitfield

Zitat von: Eric am  6 August 2013, 12:54:09
Damals bei BRAM STOKERS DRACULA wurden im Kino Plastik-Draculazähne, schwarze Streichhölzer und schwarze Zigaretten-Schachteln verteilt. :o)
Fand ich echt cool damals.

Ich habe heute noch in irgendeinem Umzugskarton die "Stuart Gordons Castle Freak-Kotztüte", die auf dem FFF verteilt wurde. :icon_cool: Den Film fand ich leider ziemlich grottig, habe ihn seit Mitte(?) der 90er aber auch nicht mehr gesehen.

Vergessen hatte ich eingangs die inzwischen oft erwähnten "Enemy Mine", "Die unendliche Geschichte", "Ghostbusters" und "Zurück in die Zukunft 2 + 3". Alles große Kinoerlebnisse, gerade in dem Alter damals. Und von Star Trek habe ich Teil 5 bis 10 im Kino gesehen. Um "Generations" gab es wirklich einen großen Hype.

Na ja, ich führe seit Ende der 80er (!) bis heute eine Liste mit allen Kinobesuchen (und natürlich VHS/LD/DVD/TV-Sichtungen). Muss mal reinschauen, ob ich noch an irgendeine Aufführung besondere Erinnerungen habe, wobei mir in diesem Moment einfällt, das ich damals den zweiten Teil von "Nummer 5" ganz großartig fand.

Ich habe jedenfalls zwischen Mitte der 80er und Ende der 90er extrem viele Filme im Kino gesehen, war sogar einige Jahre lang mit einem Kumpel quasi jede Woche in zwei Filmen nacheinander (Abendvorstellung, dann in den nächsten Kinosaal gewechselt und in der Nachtvorstellung noch einen zweiten Film angesehen). Und beim FFF hatten wir drei Jahre lang die Dauerkarte gekauft, uns ggf. freigenommen und alles angesehen, was nur ging. Gleich mal in die Liste schauen.  :icon_smile:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

blade2603

Jetzt wo hier noch so viele andere Filme erwähnt werden, wachen auch wieder die Erinnerungen auf!

Turtles (war der cool), Ghostbusters 2 , Batman (es gab damals nichts besseres als diesen Film), Gremlins 2 (leider erreichte der nicht die Bissigkeit des Vorgängers aber hey, es war auch ein guter Film).

Wo hier schon mal von Magie gesprochen wurde, dem kann ich nur zustimmen. 2 Filme sind mir im Gedächtnis geblieben wo ich mit einem absolut positiven und "dem WOW" Erlebnis aus dem Kino gekommen bin. Der eine ist wie schon genannt The Dark Night und der andere war eher ein zufalls Kinobesuch: Lost in Translation! Ein grandioser Film.

Das hatten davor nur Jurrasic Park und T2 geschaft.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

@lfred

7 August 2013, 15:37:30 #16 Letzte Bearbeitung: 7 August 2013, 15:41:13 von @lfred
nummer 5 und turtles. shit man, ja !!!  :dodo:  :dodo:

Zitat von: blade2603 am  7 August 2013, 10:47:59
Batman (es gab damals nichts besseres als diesen Film), Gremlins 2 (leider erreichte der nicht die Bissigkeit des Vorgängers aber hey, es war auch ein guter Film).

du meinst dann den ersten von burton mit michael keaton? warst du zufällig auch in batmans rückkehr? könnte mir super geil vorstellen wie das gewesen sein müsste, ein release irgendwann zur winterzeit, draußen rieselt der schnee und im kino bekommt man dann das verschneite gotham city mit dem dem pinguin zu sehen. das passt einfach perfekt zu nem trüben wintertag und muss nen top erlebnis für viele damals gewesen sein.

gremlins 2 stelle ich mir auch fetzig vor, vor allem an der stelle wo hulk hogan mit den kinobesuchern spricht^^
nicht empfehlenswerter blog:

www.hommage.de.vu

langweilig und belanglos! prost

blade2603

ja genau, der von Burton. Batman´s Rückkehr habe ich damals nicht im Kino geschaut. Der Film sagt mir auch heute immer noch nicht zu!

Damals als der Hulkster auch hier in Deutschland auf dem Weg zu seiner popularität war, ist das Kino ausgeflippt.. Wir waren alles halbstarke Kinder/Jugendliche (mit 12) :-) die die totalen Wrestlingfanatiker waren. Das war der Hit!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

JasonXtreme

Wenn ich so überlege sind eigentlich ziemlich alle Kinobesuche aus jener Zeit für mich rückblickend irgendwie was besonderes. Einerseits war ich mit meinem Vater SEHR oft im Kino als Kind, andererseits sind das teils Filme, die würde heute kein Aas mehr im Kino zeigen  :icon_lol: Dinger wie POLICE ACADEMY 3, 4, 5 und 6 zum Beispiel. Danach gleich noch DIE NACKTE KANONE 1-3 oder DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN 1 und 2. Und dann hat man sich einzelne davon auch gleich noch zwei oder dreimal reingetan....

Für mich größere Erlebnisse waren aber ganz klar:
JURRASIC PARC da hat zeitgleich in Dinoladen unten im Kino aufgemacht, mit Kram bis zum Umfallen!
BATMAN ebenso. Der gleiche Laden, Batmanspielzeug, Schulhefte.... unglaubliche Mengen und der Laden war ein Jahr lang brechen voll! Heute undenkbar.
STAR WARS Episode IV bis VI in der 1. Wiederaufführung direkt nach der Schule ab mittags - sooooo genial, und nur Fanboys im Saal  :D
THE CROW da war ich ganz alleine im Saal, super, den im Kino erlebt haben zu dürfen.
MOMO war auch ein Kindheitserlebnis, ebenso wie RONJA RÄUBERTOCHTER und DIE UNENDLICHE GESCHICHTE.

Für mich ganz persönlich Highlights, da ich seit der Kindheit B-Action Fan galore bin (ok damals wars teils ja sogar noch A-Action  :king:):
KARATE TIGER 3 - DER KICKBOXER der seinerzeit hier noch ab 12 Jahren im Raucherkino lief
SUDDEN DEATH war auch cool, der würd heute im Leben nie mehr in die Lichtspielhäuser kommen!
CLIFFHANGER musste ich noch zittern reinzukommen, da ich da 15 gewesen sein muss
das ging weiter mit BRAINDEAD in den ich viermal versuchte reinzukommen, es aber erst dann schaffte (einmal mit angemalten Bartschatten mit dem Kajal meiner Mutter... *schäm*)
Auch bei NATURAL BORN KILLERS hab ichs oft versucht, bin dann aber erst in ner anderen Stadt reingekommen
Bei BAD BOYS hatte mir der Kartenabreißer dann (denke ich) abgenommen, dass ich den Ausweiß im Auto vergessen hatte.

Heutzutage gehe ich noch gern, wenn auch nicht oft, ins Kino - aber so wie früher ist es für mich irgendwie nicht mehr. Die Eisfrau fehlt, das Flair fehlt, das Popcorn ist arschteuer und die anderen Leute im Saal haben teils einfach ein Problem die Schnauze zu halten und die Handys in der Tasche zu lassen...
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Zitat von: JasonXtreme am  8 August 2013, 11:11:36
Einerseits war ich mit meinem Vater SEHR oft im Kino als Kind, andererseits sind das teils Filme, die würde heute kein Aas mehr im Kino zeigen  :icon_lol: Dinger wie POLICE ACADEMY 3, 4, 5 und 6 zum Beispiel. Danach gleich noch DIE NACKTE KANONE 1-3 oder DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN 1 und 2. Und dann hat man sich einzelne davon auch gleich noch zwei oder dreimal reingetan....

Ich hab die ersten vier Academyfilme auch noch im Kino gesehen und das war damals stabiles Eventkino und keinesfalls so peinlich, wie es rückblickend klingt. So ähnlich wie man eine Weile lang in SAW oder Paranormal Activity ging.
"Naked Gun" war eh über jeden Zweifel erhaben. Im Umkehrschluß sind die heutigen flachen Teenager, Titten und Kiffercomedys niveautechnisch auch nicht höher einzustufen als Police Academy 4.

Der BATMAN-Hype von 1989 ist mir damals auch tierisch auf den Sack gegangen, man konnte keinen Schritt mehr tun ohne irgendwas  um die ohren zu bekommen. Dazu kam mir der Film äußerst enttäuschend vor, substanziell gesehen - ich war damals noch nicht mit Burton und seinem Stil vertraut. Von Begeistrung jedenfalls keine Spur (ich war heißer auf Indy 3 und Ghostbusters 2).
War mir ein Fest, daß der Film in den Kinos schwächer als erwartet lief.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Sowieso! Ich mag die Acedemyfilme ja auch heute noch - zumindest bis Teil 5 - aber eher aus Nostalgie und wegen dem dummen Galber der Synchro. Aber ehrlicherweise find ich selbst die noch niveauvoller als Scary Movie 2-5  :king:

Früher gabs über den Hype bei JP und Batman hinaus aber auch oft zu Filmen die Spielzeuge! HOOK fällt mir da im Speziellen ein, von dem hatte mein kleiner Bruder sämtliche Figuren ect.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Hitfield

9 August 2013, 04:57:29 #21 Letzte Bearbeitung: 9 August 2013, 05:41:04 von Hitfield
Zitat von: Moonshade am  8 August 2013, 11:35:33
Der BATMAN-Hype von 1989 ist mir damals auch tierisch auf den Sack gegangen, man konnte keinen Schritt mehr tun ohne irgendwas  um die ohren zu bekommen. Dazu kam mir der Film äußerst enttäuschend vor, substanziell gesehen - ich war damals noch nicht mit Burton und seinem Stil vertraut.

Ich ging zu der Zeit in England zur Schule und dort war es anno 1989 genauso schlimm mit dem Batman-Hype. Gesehen habe ich trotzdem alle Batman-Filme seit 1989 im Kino (auch "Batman & Robin"). Mit Burtons beiden Batman-Filmen, die ich seitdem noch mindestens zweimal gesichtet habe, kann ich bis heute rein gar nichts anfangen.

1989 war ich auch total auf den Kinostart von "Gremlins 2", "Star Trek V" und "Indy 3" fixiert. Und ich habe mich in Ridley Scotts "Black Rain" geschmuggelt, obwohl ich noch deutlich zu jung war. Müsste einer meiner ersten Filme mit blutigen Messer-/Schwert-Szenen und Shootouts gewesen sein. "Hook" fand ich damals echt süß, schönes Fantasy-Abenteuer.

Inzwischen habe ich mal in meine Liste von vor 20-25 Jahren geschaut und gesehen, dass ich einen meiner Kino-Lieblingsfilme der 80er Jahre total vergessen habe: "Die Reise ins Ich". Ich war hin und weg. :love:

Zu den Filmen der "Police Academy"- und "Die nackte Kanone"-Kategorie zählten Anfang der 90er auch die beiden "Hot Shots!"-Teile. Leider nie wieder gesichtet seit dem Kinobesuch. "Pretty Woman" hat mir damals gar nicht gefallen, das war einfach nicht mein Genre.

Meine Eltern haben mich ab Mitte der 80er manchmal in einige 'Kunstfilme' mitgeschleift d. h. in anspruchsvolle Filme. Die fand ich zwar meistens nicht wirklich schlecht, aber anstrengend; und um die richtig verstehen und einordnen zu können, war ich einfach noch zu jung. Zum Beispiel Bertoluccis "Der letzte Kaiser" oder die Nazi-/Rassismus-Dramen Blauäugig mit Götz George und Klaus Maria Brandauers "Georg Elser - Einer aus Deutschland".

Traumatisch erinnere ich mich an Kevin Costners "Robin Hood". Netter Film, aber irgendwann wollte ich Radios zertrümmern, wenn Bryan Adams lief.

Last but not least noch ein Wort zu Episode IV bis VI. 1983 habe ich "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" sowie die vorherigen Teile als Wiederaufführung im Kino gesehen. Das ist eingebrannt wie kaum ein anderes Kino-Erlebnis der 80er Jahre. Ich erinnere mich noch genau, dass es Winter war - Vorweihnachtstimmung -, ich mit 4 oder 5 Freunden nach der Schule das Kino gestürmt und mein Nikolaus-Geld verbraten habe (das muss ich erst kurz vorher bekommen haben).

Und was damals mit den "Star Wars"-Aufklebern und -Sammelheften los war auf den Schulhöfen, kann sich aus heutiger Sicht einfach keiner vorstellen, der nicht dabei gewesen ist. Damals gab es nur 3 Programme, keine SMS, keine Handys, kein Internet in der heutigen Form, Telefonieren war teuer und streng reglementiert, also sind wir Schüler teils kilometerweit geradelt, um in anderen Stadtteilen oder Dörfern in der näheren Umgebung die Tante Emma-Läden nach Aufkleber-Verpackungen abzuklappern. Wir hatten ja sonst nicht viel zu tun - außer Hausaufgaben machen, Lesen und Hörspielkassetten vielleicht. Und auf den Schulhöfen wurden die Aufkleber dann getauscht ("ich habe diesen Aufkleber, den du suchst, du hast da den, der mir noch fehlt").
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Eric

Zitat von: Hitfield am  9 August 2013, 04:57:29
Traumatisch erinnere ich mich an Kevin Costners "Robin Hood". Netter Film, aber irgendwann wollte ich Radios zertrümmern, wenn Bryan Adams lief.

:laugh: DANKE dafür!! Genial!!

Du hast noch die HOT SHOTS Filme erwähnt.
Ok, ..., jetzt kommen wir etwas in die "platten Regionen" aber was damals bei WERNER, WAYNES WORLD oder auch BALLERMANN 6 im Kino für Paaaarty war, das habe ich seitdem auch nicht mehr erlebt!
Bei WERNER gingen wir mit nem ganzen Kasten BÖLKSTOFF, der lustigerweise im Kino verkauft wurde, in den Film, bei WAYNES WORLD hat das ganze Kino bei QUEEN (Welche Szene muss ich wohl NICHT erwähnen) mitgemoscht, und bei BALLERMANN 6, ..., also soviele Bierflaschen, Luftmatratzen und Gummipuppen habe ich noch nie in einem Kino gesehen, ..., war schon irgendwie kultig damals.
Zumal dann auch die Jokes und die Sprachweise in unseren Wortschatz mit überging.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

@lfred

war eigentlich jemand in dem Zeichentrickfilm Felidae?
Waren da Kinder drin die sich erschrocken haben (war ja immerhin ab 12 freigegeben,dürfte aber trotzdem so manchen 12 jährigen aufgewühlt haben^^)?
nicht empfehlenswerter blog:

www.hommage.de.vu

langweilig und belanglos! prost

Moonshade

Zitat von: @lfred am 12 August 2013, 17:13:10
war eigentlich jemand in dem Zeichentrickfilm Felidae?
Waren da Kinder drin die sich erschrocken haben (war ja immerhin ab 12 freigegeben,dürfte aber trotzdem so manchen 12 jährigen aufgewühlt haben^^)?

Ja, ich war da damals drin. Allerdings eher mit Erwachsenen.
"Felidae" war gar nicht als Familienfilm apostrophiert, stattdessen hat man ihn mangels besserer Vermarktungsideen irgendwie versteckt und gehofft, daß sich die Literaturfans auch für einen deutschen Animationsfilm interessieren (und der Film ist prinzipiell mutig horribel geworden).
Da "ab 12" draufstand, hat sich auch kaum ein junger Jugendlicher (wer ging denn damals schon in einen Animationsfilm, alles Disney, ts...) da mal reingetraut, stattdessen waren eh nur die Neugierigen mit Buchkenntnis drin. Ich glaube, es waren so 900.000 Besucher in Deutschland, meine ich gelesen zu haben.
Ein paar Nichtkenner waren aber wohl überrascht, wie drastisch in dem Film gesplattert wurde...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Ich habe Felidae in einer Pressevorführung gesehen, insofern kann ich da nichts zu sagen, die Schülerzeitungsvertreter waren schon im Pickelalter, aber mindestens genauso nervig :king:

Ich war einer der Wenigen, der Helge Schneider in dem Film abgefeiert hat!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

barryconvex

Zitat von: jimmybondy72 am  6 August 2013, 15:43:34
Ich hab einiges im Kino gesehen, aber DAS Filmereignis war ET, ich war 9, das Merchandising lief auf vollen Touren und ich war williges Opfer.
-Schön war es.



Ist auch eines meiner prägenden ersten Filmerlebnisse, ich war damals noch etwas jünger. An auffälliges Merchandising kann ich mich nicht erinnern, allerdings hatte der größte Bäcker in der Stadt einen Malwettbewerb ausgerufen und kurz darauf waren deren Schaufenster mit lauter Zeichnungen mit E.T. mit Schürze und Bäckermütze zuplakatiert.

Klaus Jr.

Zitat von: Moonshade am 12 August 2013, 17:30:31
Zitat von: @lfred am 12 August 2013, 17:13:10
war eigentlich jemand in dem Zeichentrickfilm Felidae?
Waren da Kinder drin die sich erschrocken haben (war ja immerhin ab 12 freigegeben,dürfte aber trotzdem so manchen 12 jährigen aufgewühlt haben^^)?

Ja, ich war da damals drin. Allerdings eher mit Erwachsenen.
"Felidae" war gar nicht als Familienfilm apostrophiert, stattdessen hat man ihn mangels besserer Vermarktungsideen irgendwie versteckt und gehofft, daß sich die Literaturfans auch für einen deutschen Animationsfilm interessieren (und der Film ist prinzipiell mutig horribel geworden).
Da "ab 12" draufstand, hat sich auch kaum ein junger Jugendlicher (wer ging denn damals schon in einen Animationsfilm, alles Disney, ts...) da mal reingetraut, stattdessen waren eh nur die Neugierigen mit Buchkenntnis drin. Ich glaube, es waren so 900.000 Besucher in Deutschland, meine ich gelesen zu haben.
Ein paar Nichtkenner waren aber wohl überrascht, wie drastisch in dem Film gesplattert wurde...

Ich hab das Bild mit den ausgeweideten Katzen heute noch vor Augen ;) "Mama ich geh in nen Zeichentrickfilm mit Katzen" - "Ok viel Spass, das kannste ja alleine schauen..." - Tja...^^

Meine ersten Kino Erinnerungen sind Bernhard und Bianca im Känguruhland sowie diverse Asterixe und Wickie Filme, die es von der Sparkasse aus am Weltspartag im örtlichen Kino zu sehen gab. :D
Für Turtles 2 musste ich meine Mutter einen Tag heulend beknien, damit ich da reindurfte (und wir waren dann zu viert im Saal ^^).
Ebenfalls unvergesslich Jurassic Parc (wieder mit Eltern Begleitung): Die Mütter hätten bei der Szene mit der Ziege fast gekotzt und ne Freundin und ich saßen johlend daneben. Die Star Wars re-Releases habe ich herbeigesehnt (war damals sogar im ESWFC) - dann aber Return of the Jedi wegen der neuen Tanzszene boykottiert ^^. Bei den ersten beiden Teilen sass ich heulend vor Freude vor "der Schrift" am Anfang....


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Snake_Plissken

Meine erste bewusste Kinoerfahrung war "4 Fäuste gegen Rio", glaube ich. Ich war damals mit meinem Vater drin, der mal so gar kein Kinogänger war. Ich kann mich an nicht besonders viel erinnern, was den Besuch angeht, aber wohl dass ich den Eindruck hatte "wie alt die beiden doch geworden sind". Bud Spencer und Terence Hill kannte ich ja bis dato vor allem aus dem Fernsehen und in deutlich jugendlicherem Alter.
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

jororo

Mein großer Bruder (14 Jahre älter) hat mich damals, ich muss so 5 Jahre alt gewesen sein, in "Meister Eder und sein Pumuckl" geschleift. Ich hatte keine Ahnung, wo es hinging und erinnere mich hauptächlich an Füße auf dem Weg zum Kino. Ein beeindruckendes Erlebnis auf jeden Fall (Riesenleinwand, Surroundton), und irgendwie hat mich das verdorben, glaub ich...

Der selbe Bruder hat mir mit 3 oder so den Hobbit vorgelesen - er ist Schuld, dass ich so bin, wie ich bin, fürchte ich...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020