OFDb

The man who killed Don Quixote (Gilliam)

Begonnen von Newendyke, 19 November 2013, 21:21:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Ja, richtig gelesen, Gilliam versucht erneut sein Herzensprojekt zu stemmen!

Mal sehen, wie weit ihn die Windmühlen dieses Mal tragen.

http://geektyrant.com/news/terry-gilliams-next-project-will-be-the-man-who-killed-don-quixote


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Mäßige Kritiken und eine Niederlage für Gilliam vor Gericht...

Zitat'The Man Who Killed Don Quixote': Terry Gilliam Loses Court Battle, No Longer Owns Rights to Long-Delayed Film

After a decades-long production process that saw several failed iterations and even a documentary about its making, Terry Gilliam's "The Man Who Killed Don Quixote" appeared to have a happy ending when it finally premiered at Cannes last month. Mixed reviews followed, and now Gilliam has lost a protracted court battle over the rights to his long-delayed passion project: The Paris Court of Appeal has ruled in favor of former producer Paulo Branco, who sued Gilliam over rights to the project.

Ganzer Artikel:
http://www.indiewire.com/2018/06/the-man-who-killed-don-quixote-terry-gilliam-loses-trial-1201975422/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Snake Plissken

Oh Mann, es soll wohl einfach absolut nicht sein.

Snake

Hitfield

26 Mai 2019, 00:20:07 #4 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2019, 00:23:14 von Hitfield
99¢ Erstsichtung auf Amazon Instant Video

Die rund 30-jährige Produktionsgeschichte ist bekannt und berüchtigt, die Pannen auch. Terry Gilliam fing bereits direkt nach "Die Abenteuer des Baron Münchhausen" (1988) mit der Arbeit an dem Film an, die Dreharbeiten starteten dennoch erst zehn Jahre später. Vor über 16 Jahren entstand eine Dokumentation über das Scheitern des Films ("Lost in La Mancha", 2002). Es gab unzählige Um- und Neubesetzungen (noch 2008 sollte Michael Palin die Don Quijote-Rolle übernehmen, was ziemlich geil gewesen wäre). Das Werk ist stellvertretend für den schlimmsten Fall einer "verfluchten" Produktion und Development Hell in der Filmgeschichte. Bereits Orson Welles war daran gescheitert, die "Don Quijote"-Geschichte filmisch umzusetzen.

Ich habe es versucht, ich habe es wirklich versucht, den Film zu sichten, bin aber auch im x-ten Anlauf nicht über gut ein Drittel der Laufzeit hinausgekommen. Ein unglaublicher Murks aus gegenwärtigen und vergangenen Szenen, realen und geträumten Sequenzen, zeitlichen und räumlichen Sprüngen. Adam Driver ("Star Wars XII - IX") in einer peinlichen Quasi-Hauptrolle. Dann der unterirdische Altherrenhumor mit rolligen Produzenten-Freundinnen (der Filmproduzent wird von Stellan Skarsgård gespielt). Lediglich die mir unbekannte portugiesische Schauspielerin Joana Ribeiro schlug sich ganz okay.

Ich mag Terry Gilliam und fast alle seiner insgesamt nur 14 Filme (sein Beitrag bei "Der Sinn des Lebens" mitgerechnet) - ausdrücklich auch seine beiden letzten Werke "Das Kabinett des Doktor Parnassus" und "The Zero Theorem", die viel Kritik abbekommen haben. Aber es wird sehr lange dauern, bis ich mich zu einer erneuten, vollständigen Sichtung aufraffen kann. Geschätzte 3 oder 3,5 von 10 sollten dabei aber auch nicht herauskommen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020