OFDb

Gotham (pre-Batman-Serie)

Begonnen von Newendyke, 10 Februar 2014, 11:49:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

10 Februar 2015, 11:32:58 #30 Letzte Bearbeitung: 10 Februar 2015, 12:17:52 von Private Joker
Mein Eindruck nach 3 Folgen (Stand P7F): Eigentlich ein angenehm altmodischer Krimi, ohne Hellseher, Touchscreengeschiebe und nervige Nerds, dafür reichlich "Polizeiarbeit" der alten Schule (Prügel mit jedem erreichbaren Gegenstand). Wirkt jetzt nicht gerade aufwändig (keine Effekte außer ein paar minimalen CGI-"Korrekturen" im Stadtbild), und wie vom Sender ja extra betont auch ohne jede Fantasy-Elemente, dafür optisch und auch in Sachen Figurenzeichnung schön düster, bis hin zum Partner des Helden tummeln sich da kaum Symphatieträger. Vor allem der zukünfigte "Pinguin" ist darstellerisch klasse, und selbst Frau Schmitz ist durchaus in Spiellaune.

Ein großes "Aber" gibt es "aber". Weiil das alles dem heutigen Publikum - insbesondere den Teenies, sofern sie von "Flash" wegzulocken sind - wohl zu wenig ist, wird über die Serie ein ganzes Füllhorn von  "Batman-Referenzen" ausgeschüttet. Das ist doppelt gefährlich: Einmal ist von vornherein klar, das viele Elemente nicht vernünftig "lösbar" sind (der Wayne-Mord) oder den Figuren nichts passieren darf (Pinguin, Cat); zum anderen gibt es dann genug Fanboys, die laut aufschreien "das kann doch nicht sein". Mal ganz vorsichtig: Selina/ "Cat" war schon als Kind eine Diebin, Zeugin des Wayne-Mordes und Gordon gut bekannt ? Ist mir neu, ist zumindest mit dem Burton- und dem CW-Film nicht vereinbar. Und Gordon ist für den jungen Bruce eine Art Vaterfigur ? So kommt das in keinem der bisherigen Filme raus; und wenn dem so wäre, müsste Gordon eigentlich sofort klar gewesen sein, dass Batman nur Wayne sein kann.

Mich stört es nicht so sehr, aber da wäre weniger sicher mehr gewesen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Löst euch für die Superheldenserien bloß von den Comics und den Kinofilmen, wenn da ständig der Kanon herangezogen wird, kann das nichts werden.
"Arrow" geht mit seiner Comic-Agenda auch relativ freizügig um und anders kann sich das sowieso nicht entwickeln.

Geht ja heute los auf Pro7 - da mache ich mir dann selbst ein Bild von - würde mich aber nicht wundern, wenn die eine Staffel finden, um ihren Tritt zu finden, ging Grimm und Arrow ganz ähnlich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

10 Februar 2015, 12:12:11 #32 Letzte Bearbeitung: 10 Februar 2015, 12:18:46 von Private Joker
Schön und gut, aber wenn ich die Vorgeschichte von etwas erzähle und nicht ganz tief in die Trickkiste greife (neue Zeitlinie oder so) muss es auch halbwegs passen, sonst sollte man es in der Form ganz sein lassen und nicht permanent "guck mal hier, wieder was aus Batman Teil xy" brüllen. An dem Dilemma ist (neben anderen Gründen) auch schon "Enterprise" gescheiitert, während Galactica da eigentlich eine ganz gute Formel gefunden hatte (wobei das ja auch eher reboot als Vorgeschichte war).

Aber schaun wir mal. Ich fand Gotham ja alles andere als schlecht, aber eben trotz und nicht wegen der Batman-Referenzen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Newendyke

11 Februar 2015, 09:11:28 #33 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2015, 09:25:08 von Newendyke
Hab mir gestern nur die ersten Folge angesehen und kann mich dir, Joker, fast ausnahmslos anschließen: gut gemachte Krimi-Serie mit vielen interessanten Unsympathieträgern, aus denen Gorden locker als der strahlenden, aber bestimmt auch ausgemergelte Held hervortreten kann. Nur fand ich es doch krass, wie viele Bat-Referenzen (Nygma, Cat, Cobblepot etc.) schon in dieser einen Folge gemacht worden sind, inkl. kleinere Anspielungen in den Dialogen (Bullock: "Ich bin an der 4. Ecke Grundy"). Wobei ich hier nicht mal die Filme für den Kanon der Serie heranziehen würde, sondern eher die Comics... und hier gibt es immerwieder mal verschiedene Ansätze und Neuinterpretationen der Hauptcharaktere.
Was mich zu deiner These bzgl. der Beziehung zwischen Wayne und Gordon bringt; Gordon stumpft im Laufe seiner GCPD-Karriere brutal ab, dass er sogar in seiner unmittelbaren Umgebung für wesentliche Dinge blind zu werden scheint (lese derzeit The Black Mirror und hier nimmt er trotz einiger eindeutiger Indizien
Spoiler: zeige
seinen psychopathischen Sohn immerwieder in Schutz
), aber in Hinblick auf Wayne wird das für die Serie zwar ein Ankerpunkt, aber die Auflösung werden wir wohl nicht sehen, da lt. den Machern die Serie in dem Moment sein Finale erreicht, sobald Batman auf den Plan tritt.
Und ich kann mir bei den ganzen DC-Serien derzeit nicht vorstellen, dass diese ähnlich mit den kommenden DC-/WB-Filmen verknüpft werden wie S.H.I.E.L.D. mit dem MCU.

Da ich nun nur den STart von zwei DC-Serien kenne, sticht für mich die realitätsnähere klar heraus... Flash muss da noch ein paar Runden drehen bevor ich ein Fan werde.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Roughale

Ich denke, es ist nicht ganz abwegig, wenn man The Flash eher als eine auf Teenies gezielte Serie ansieht und Gotham mehr was für Erwachsene ist ;) Ich will The Flash damit nicht abschreiben, aber etwas weniger der Elemente, die Serien wie The Tomorrow People unerträglich gemacht haben, wär mir sehr lieb...

Aber wir sind ja bei der Serie für Erwachsene :king: Hierbei stören mich die Referenzen nicht wirklich, sie sind nun mal da, um die Comic Fans auch anzulocken bzw dabeizubehalten, aber die Serie funktioniert für mich auf anderer Ebene echt besser, das ist die Krimikomponente, ich fidne Godon und Bullock einfach gut als Team und die mir nicht so bekannten Schurken (bin kein Comic Nerd, DC schon gar nicht ;)) Besonders stich für mich Fish hervor, die einfach genial von Will Smiths Frau gespielt wird... Dann ist da noch Alfred, ich hätte nie gedacht, dass jemand den Wayne Buttler nach Michael Caine noch so spielen könnte, dass er mich überzeugt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Roughale am 11 Februar 2015, 10:27:49
...aber etwas weniger der Elemente, die Serien wie The Tomorrow People unerträglich gemacht haben, wär mir sehr lieb...

Nur mal so informativ, auf welche konkret spielst du an?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 11 Februar 2015, 11:21:00
Zitat von: Roughale am 11 Februar 2015, 10:27:49
...aber etwas weniger der Elemente, die Serien wie The Tomorrow People unerträglich gemacht haben, wär mir sehr lieb...

Nur mal so informativ, auf welche konkret spielst du an?

Ich spoiler das mal lieber, weil es über die erste Folge hinausgeht ;)

Spoiler: zeige
Besonders die Musikuntermalung dient eher der Vermarktung irgendwelcher Musik, als einer Unterstützung der Stimmung. Die Off Erzählstimme zu Beginn jeder Folge ist fast genauso übernommen, bis auf die inhaltlichen Unterschiede ;) Gewisse 180 Gradwendungen, die wenig Logik erkennen lassen, findet man auch immer wieder mal, allerdings nicht so gehäuft wie bei TTP oder gar UTD...


Da ist bestimmt noch mehr, das mir grad nicht einfällt, aber auch Barry erinnert mich etwas an die Hauptfigur aus TTP...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zumindest der Auftakt kann als gelungen angesehen werden, mal sehen, ob sich das hält...

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/49675/grandioser_auftakt_fuer_the_flash_und_gotham/
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tito

Wie bereits bei Flash geschrieben, kann der gute Auftakt auch andere Gründe haben. Es gab keine besonders große Konkurrenz auf anderen Sendern und die Spannung/Neugier war nach der ganzen Werbung dafür ja recht hoch.

Bin mit keiner sehr hohen Erwartung an die Serie rangegangen, wollte mich doch überraschen lassen. Bis jetzt kann ich eigentlich nur sagen, dass die Serie keinen großen Nennwert für mich hat, weder einen positiven noch einen negativen. Ein wenig enttäusch war ich dennoch, vor allem die Nebenrollen finde ich eher schlecht besetzt (vom Schauspielerischen her). Die Mischung Harvey/Gordon gefällt mir ganz gut, weniger gut wiederum die Masse an Batman-Charakteren, die bereits alle entweder verrückt oder kriminell sind, obwohl sie das eigentlich erst werden müssten. Ob ich mich damit anfreunden kann, dass
Spoiler: zeige
Gordon an Bruce Waynes Schicksal so stark beteiligt ist und die spätere Catwoman angeblich Augenzeugin des Auftragmordes war (und noch mehrere solcher "Kleinigkeiten")
, wird sich mit der Richtung zeigen, in der die Serie verläuft.

Schauen wir mal, was noch kommt, bis jetzt nur eine Durchschnittsserie mit guten Ansätzen, ergo Entwicklungspotential.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Newendyke

Apropos "Cat", hab gestern noch die 2. Folge nachgeholt... Alter! Das Mädchen geht ja mal gar nicht! Gut, Naseweis hat sie drauf, aber sonderlich sympathisch ist die nicht.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Hab jetzt auch die ersten beiden Folgen endlich gesehen und hadere mit der Serie mehr als mit "Flash", das liegt an dem kaum vorhandenen Fokus zentraler Figuren.
Gordon und Bullock sind zwar okay, aber das "Korrupt"-Gehadere ging mir schon in der Pilotfolge auf den Keks und Jada Pinkett Smith übertreibt maßlos, als ginge es um den Camp-Rekord.
Sehe auch das Problem mit den ganzen Superschurken, die man ja praktisch jetzt schon in Proto-Form aufbietet und dann nicht anrühren darf, wobei mir Copplepot als waschechter Soziopath von Beginn an auch nicht eben das Tor für Entwicklung eröffnet hat.

Entweder die Serie versteht sich als totaler Reboot und hebt die Regeln der Comics brutal aus oder es werden nur wieder und wieder Henchmen ausscheiden (und Zusatzböslinge, die man als Comicfan natürlich ausmachen kann) und das wird nicht ewig funktionieren.

Wesentlich funktioneller wäre es gewesen, nach dem Wayne-Mord einen Zeitsprung einzubauen und Bruce Wayne schon mal in das Rächer-Trainingsalter zu überführen, also zumindest zu goldenen Teenagerzeiten. Als Zwölfjähriger tritt die Handlung da auf der Stelle.
Und obwohl grausamer als "Flash" und mit weniger Pathos als "Arrow" belastet, wirken die "Fälle der Woche" wahrhaftig obsolet und die Bösen überzeichnet. Ernst schauen kann ich das kaum - das soll man hier aber wohl.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Old Movie Guy

Aus Langeweile krank im Bett die Pilotfolgen gesehen, was für ein Rotz.... entschuldige falls ich Jemanden damit zu Nahe trete. Flash fand ich sogar noch schlimmer. Auch mal Marvel Heroes gehen, jetzt geht mir der Superheldenkram dezent aufm Sack!

Mr. Blonde

Zitat von: Caine am 24 Februar 2015, 22:08:15
Aus Langeweile krank im Bett die Pilotfolgen gesehen, was für ein Rotz.... entschuldige falls ich Jemanden damit zu Nahe trete. Flash fand ich sogar noch schlimmer. Auch mal Marvel Heroes gehen, jetzt geht mir der Superheldenkram dezent aufm Sack!

Ich schaue die Serie eigentlich gerade nur aus Neugierde weiter. Die Figuren interessieren mich einfach. Nur leider sind die Drehbücher teilweise, bis auf wenige Ausnahmen, absolut unterirdisch. Manche Folgen sind auch absolut üble Lückenfüller im schlechtesten Monster-of-the-Week-Prinzip. Die erste Staffel schaue ich noch zu Ende. Für mich muss da irgendwann ein Bruch kommen, denn irgendwann will man eben doch sehen, wie Batman mit den neuen Interpretationen der Bösewichter umspringt. Wenn die Serie nicht in wenigen Staffeln ein paar Jahre überspringt, wird das auf Dauer zu dröge.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Das ist so, als würde man all seine Actionfiguren einem Kind zeigen und die bewegen sich sogar - aber stehen in einer abgeschlossenen Vitrine und spielen darf man damit nicht - solange das seltenste Stück der Sammlung fehlt.

Da kannst du jetzt nur daneben sitzen und darauf hoffen, dass sich jemand traut, die Vitrine mit einem Hammer einzuhauen. Dann schimpfen zwar alle, aber wenigstens passiert dann irgendwas.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Ich sehe halt das Problem, dass all diese Figuren ins Nichts führen, weil man kaum die Geschichte der Badguys ohne Batman erzählen kann. Wenn wir so viele Bösewichte haben, die sich über die Jahre entwickeln werden, ohne, dass es Konsequenzen geben wird, dann fehlt mir in jedem Fall ein zentrales Element. Hugo Strange hat es auf den Punkt gebracht, als er zu Batman meinte "Your presence creates these animals".

Der Ansatz, mal Gotham vom Batman-Mythos losgelöst zu betrachten, ist ja durchaus loblich. Nur soll man uns dann nicht Bruce Wayne ständig vor die Nase setzen, denn dadurch wächst nunmal das Verlangen nach Vergeltung und eben Batman. Es sind eben die Macher, die uns manche Spielfiguren vorenthalten. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Da wir ja wissen, wer alles in "Gotham" nicht sterben wird, haben wir jetzt schon definitiv, wen es noch in Staffel 1 erwischen wird (und ich bin nicht wirklich traurig darüber):

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tito

Gott sei Dank, war ja von Anfang an unerträglich. Selten so eine aufgesetzte Figur erlebt.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Roughale

Komisch ich finde das eine der besseren Rollen, weil sie das comichafte wiedergibt, das die Serie teilweise oft vernachlässigt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Was gezeichnet funktioniert, gerät gespielt oft ins übermäßig Chargierende.
Vor allem, wenn es die einzige Figur ist, die sich wie in einem Schumacher-Batman gebärdet, während alle anderen eher Burton-Figuren mit einem Rest Würde spielen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Chris Chalk hat man wohl für Lucius Fox gecastet - und ja, der kommt in schwarz... :king:

http://www.serienjunkies.de/news/gotham-chris-chalk-lucius-fox-66297.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Zitat von: Moonshade am 10 März 2015, 11:18:14
Chris Chalk hat man wohl für Lucius Fox gecastet - und ja, der kommt in schwarz... :king:

:LOL:

Eigentlich würde ich mir den Spoiler doch zu gerne reinziehen, um zu wissen, ob die unerträgliche Smith verschwindet. Wenn ich aber hier von comichaft und schumacheresk lese, trifft das auf Fish nicht wirklich zu. Egal, ich arbeite mich einfach weiter in der Serie voran und lass mich überraschen.

Und meine Güte: was ist Barbara Gordon eigentlich für ein verdammtes Flittchen? Es gibt nichts schlimmeres, als schlecht
Spoiler: zeige
geschriebene Frauenrollen, die die ganze Zeit rumkritteln, hinter die Geheimnisse eines Mannes kommen wollen und dann passt es auch nicht. Dann noch mit der alten Flamme zu knattern, während man angibt, man müsse mal den Kopf über alles frei bekommen, ist dann schon besonders dreist. Im gleichen Atemzug noch wütend zu werden, wenn ans Telefon des Betrogenen eine andere Frau zu hören ist...
Absolut verachtenswert die Figur und zu dumm, um
Spoiler: zeige
die Stimme eines kleinen Mädchens von einer erwachsenen Frau zu unterscheiden.
  :viney:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

10 März 2015, 11:41:21 #51 Letzte Bearbeitung: 10 März 2015, 12:49:12 von Moonshade
Zitat von: Mr. Blonde am 10 März 2015, 11:27:46

Eigentlich würde ich mir den Spoiler doch zu gerne reinziehen, um zu wissen, ob die unerträgliche Smith verschwindet. Wenn ich aber hier von comichaft und schumacheresk lese, trifft das auf Fish nicht wirklich zu.

Wildes Augenrollen, dauerhaftes Schmollmündchen, ewigen Schnurren und Gurren und komplette Ausraster auf der nach oben offenen Nicholson-Skala? Nein, das paßt wirklich nicht auf "Fish Mooney"... :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Spoiler: zeige
Ich fand die Darstellung in erster Linie unnatürlich und zu erzwungen, aber weibliche Rollen sind auch nicht die Stärke von "Gotham". Wenn ich mir aber den Pinguin oder Nygma ansehe, sind die noch eine ganze Schippe über Smiths Overacting angesiedelt, allerdings haben die Unterhaltungswert. Im Prinzip ist das aber alles egal, denn, ich bekomme, was ich wollte und weine auch keine Träne nach.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

I
Spoiler: zeige
ch fand Copplepot eigentlich bisher nach seinem Hafensturz überraschend effektiv - ein mühsam und eifrig beherrschter Soziopath und Massenmörder, der auf nett macht. Auch das Overacting der ersten Folge hat etwas nachgelassen - aber vll. ist das auch nur Smiths Klischee-Bitch, die so unsäglich abgedroschen ist, noch dazu in schwarz.

Nygma ist tatsächlich etwas sehr überzogen, aber ich bin ja noch nicht so weit drin, vll. tut sich ja noch etwas.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

13 März 2015, 07:24:31 #54 Letzte Bearbeitung: 13 März 2015, 07:26:55 von Mr. Blonde
Spoiler zu einem potentiellen Joker und Episode
Spoiler: zeige
16
:

Spoiler: zeige
In dieser Episode haben wir mit Jerome, dem Zirkusbengel, der seine Mutter umgebracht hat, den ersten potentiellen Joker. Jedenfalls ist dies die offensichtlichste Annäherung an die Figur und mir gefiel die Art und Weise. Wie er mit der Nicholson Mimik und der Ledger-Betonung gearbeitet hat, war schon wirklich ordentlich für den jungen Knaben. Selbst, wenn er nun nicht der Joker wird, was ja aufgrund der extremen Offensichtlichkeit durchaus möglich ist, war das trotzdem ein ziemlicher Leckerbissen. Viele meinen, es könne nicht der Joker sein, da man dessen Origin-Story nicht erzählen dürfe, mal sehen, ob die Serie das so handhabt.




Mittlerweile werden die Drehbücher auch etwas besser und die Figuren wie Alfred und der Pinguin werden interessanter und liebenswürdiger. Der neue Alfred ist einfach nur ein Badass und verkörpert das, was uns Caine in den Nolan-Filmen nur erzählen konnte, auch durch Körpersprache und die rauhbeinige Art. Nice.




              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Pro 7 hat ja erwartungsgemäß erstmal nur die erste Hälfte der 1.Staffel gezeigt - jetzt geht es ab 18.06. auf dem Bezahlsender Pro 7 Fun erstmal mit den restlichen Folgen als Deutschlandpremiere weiter.
Ich hoffe, etwas später werden die Folgen dann auch auf den Muttersender (den unbezahlten) weitergeleitet, momentan ist da aber noch kein Termin.

http://www.serienjunkies.de/news/gotham-prosieben-fun-staffel-67566.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Tageshinweis, dass es ab heute auf Pro7Fun mit der 2.Hälfte von Staffel 1 weitergeht!

http://www.serienjunkies.de/news/fortsetzung-1staffel-gotham-prosiebenfun-68461.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Pro7Fun hatte jetzt wieder genug Vorlauf und deswegen will auch der Muttersender wieder nachziehen.

Ab 01.September werden die ersten Staffeln von Flash und Gotham am Dienstag wieder fortgesetzt, gestartet wird mit jeweils einer Doppelfolge. Hoffentlich halten sich die ermutigenden Quoten (für Serienware im deutschen TV zur Prime-Time, muss man alles relativ sehen).

http://www.serienjunkies.de/news/prosieben-flash-gotham-september-fort-69363.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Besetzungscoup, der mir gefällt: Chiklis goes to Gotham!
(Gottseidank haben sie ihn nicht für Agent of SHIELD gecastet, hihi...)

http://www.comingsoon.net/tv/news/464145-michael-chiklis-heads-to-gotham

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tito

So, so "Das Ding" geht nach Gotham  :icon_mrgreen:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020