OFDb

Fargo (TV-Serie)

Begonnen von StS, 19 März 2014, 19:49:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



ZitatFollowing a series of teaser videos, FX has released a full trailer for its upcoming 10-episode limited series, "Fargo," premiering on April 15. Check it out below!

An original adaptation of the Academy Award-winning feature film, "Fargo" features an all-new "true crime" story and follows a new case and new characters, all entrenched in the trademark humor, murder and "Minnesota nice" that made the film an enduring classic.

Oscar winner Billy Bob Thornton stars as Lorne Malvo, a rootless, manipulative man who meets and forever changes the life of small town insurance salesman Lester Nygaard, played by BAFTA Award winner and Emmy-nominated Martin Freeman. Colin Hanks plays Duluth Police Deputy Gus Grimly, a single dad who must choose between his own personal safety and his duty as a policeman when he comes face-to-face with a killer. Allison Tolman also stars as Molly Solverson, an ambitious Bemidji deputy.

Rounding out "Fargo's" colorful cast of recurring characters will be Emmy winner Bob Odenkirk as Deputy Bill Oswalt, Golden Globe and Emmy-nominated Oliver Platt as Stavros Milos, Screen Actors Guild Award winner Kate Walsh as Gina Hess, Glenn Howerton as Don Chumph, Joey King as Greta Grimly, Peter Breitmayer as Lieutenant Schmidt, Tom Musgrave as Bo Munk, Josh Close as Chazz Nygaard, Russell Harvard as Mr. Wrench and Adam Goldberg as Mr. Numbers.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/tvnews.php?id=116234
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

20 März 2014, 00:28:37 #1 Letzte Bearbeitung: 20 März 2014, 00:32:33 von RoboLuster
Jesses! Noch jemandem die Füße eingeschlafen bei dieser Meldung?^^

Naja, ein Fuß blinzelt noch... weiß noch nicht... eher nicht. Oder vielleicht doch, mal sehn...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Da es auf 10 Folgen begrenzt ist (vorerst), könnte das ein angenehmes Special werden, aber das hängt vermutlich von der Milieuschilderung und dem Fall ab - wobei Thornton nicht sonderlich mein Fall ist...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Der Hollywood Reporter meint...

ZitatThe Bottom Line: Noah Hawley has created a television version of Fargo that exists in a similar world with familiar people who are not exactly like those in the Coen brothers film. In the process, he's created his own vision while simultaneously paying homage to the original and giving fans of the film another chance to live in that strange, hilarious world of "Minnesota nice." Given the pitfalls that were possible, Fargo is an extremely impressive concept pulled off with surprising vigor by Hawley and a superb cast.

Die gesamte (positive) Besprechung:
http://www.hollywoodreporter.com/review/fargo-tv-review-695445
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

15 Mai 2014, 19:02:35 #6 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2014, 10:41:45 von Venom138
Klasse Serie bis jetzt (5 Folgen sind ausgestrahlt), skurrile Charaktare, toll aufgelegte Darsteller, wundervolle, schwarzhumorige Dialoge und nen cooler Soundtrack noch obendrauf. Unbedingt einen Blick wert!
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Roughale

Zitat von: Venom138 am 15 Mai 2014, 19:02:35
Klasse Serie bis jetzt (5 Folgen sind ausgestrahl), skurrile Charaktare, toll aufgelegte Darsteller, wundervolle, schwarzhumorige Dialoge und nen cooler Soundtrack noch obendrauf. Unbedingt ein Blick wert!

Dem kann ich nur zustimmen, es ist wirklich gelungen, die Stimmungen des Films sehr gut zu reproduzieren und auszubauen - besonders Billy Bob ist der Hammer, aber die ganze Riege ist toll! Super Serie mit schon reserviertem festem Platz im Regal ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Venom138

Billy Bob legt wirklich ne Killer-Performance hin, wer hätte ihm das zugetraut? Und Martin Freeman hat seit 1x09 mal so ganz verschissen bei mir (in seiner Serienrolle), was für'n Arsch...

Toll übrigens auch die absolut unaufgeregte, fast schon Adrenalin-freie Inszenierung, die aber trotzdem ungemein fesselt.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Simon_David

Neben Penny Dreadful meine Serie 2014!
Die Performance von Freeman & BBT brutalst gut.

Bin nun bei Folge 08 und warte bis die Staffel zuende ist, damit ich alles in einem Rutsch gucken kann.

Spoiler: zeige
Ich hatte ja gehofft, dass Molly Solverson stirbt, aber der Wunsch wurde mir ja leider nicht erfüllt. So unsympathisch fand ich lange keine Rolle mehr.

Venom138

Die letzte Folge lief am letzten WE. Das Finale rundet die perfekte Staffel ab. Punkt.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Simon_David

Ich hab mir die letzten 3 Folgen für einen grandiosen Finalabend aufgehoben. Leider fehlt einem bei der Fußball-WM ein wenig die Zeit.
Hoffe es am Wochenende endlich nachholen zu können.

Mr. Blonde

11 Juli 2014, 03:45:35 #12 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2014, 03:50:07 von Mr. Banane
Den Pilotfilm nun nachgeholt und bin angenehm überrascht. Die Atmosphäre ist bis ins Detail stimmig, der Humor subtil und die Rollen ausgezeichnet besetzt. Die Handlung ist wieder fokussiert, überschaubar und trotzdem interessant gehalten. Alles im Geiste der Vorlage also.

Mit Billy Bob Thornton und Martin Freeman hat man sich natürlich zwei absolute Kracher an Bord geholt. Ersterer spielt eine mysthische Killerfigur, die spürbar an Anton Chigurh angelehnt ist. Wie er Menschen manipuliert und ihnen z. B. verschiedene Optionen für ihr Schicksal erläutert, erinnert schon sehr an die Figur aus "No Country For Old Men". Freeman hingegen nimmt ein wenig den Part von William H. Macy aus dem Original ein. Der hoffnungslose Versager, der gewaltsam nur noch weiter in die Probleme reinrutscht. Die Figuren sind also alle sehr im Stil der Coen-Filme geschrieben und ausgezeichnet getroffen. Niemals übertrieben, dennoch verschroben, hintergründig und einfach interessant.

Ein paar Anspielungen gibt es auch, so gab es z. B. in einer Bar "White Russian" im Angebot.

Nur der spärliche Einsatz von Musik ist etwas gewöhnungsbedürftig, unterstreicht aber andererseits den lakonischen Charakter der Serie ganz gut. Der Soundtrack ist ansonsten genauso stimmungsvoll, wie im Original, nur kann man auf 90 Minuten einen unterpräsenten Soundtrack noch eher verzeihen, als bei einer Serie. Aber wer weiß, vielleicht stört mich das in Episode 2 schon gar nicht mehr.

Freue mich schon auf den Rest der Staffel. Der Anfang ist für mich auf jeden Fall geglückt. Wer also zweifelt, verpasst was!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Zitat von: Mr. Banane am 11 Juli 2014, 03:45:35...

Nur der spärliche Einsatz von Musik ist etwas gewöhnungsbedürftig...

Das mag sein, aber nach kurzer Zeit ist es einfach nur noch angenehm, weil man sich sicher jenseits des ganzen Teenie-Krams fühlen kann, wo immer wieder Szenen durch unpassende Musik (um irgendeinen Musiker zu pushen?) regelrecht kaputt gemacht werden...

Fargo war für mich mit True Detective die beste Neuerung im TV in diesem Jahr!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

11 Juli 2014, 14:50:16 #14 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2014, 04:24:38 von Mr. Banane
Zitat von: Roughale am 11 Juli 2014, 10:13:37
Zitat von: Mr. Banane am 11 Juli 2014, 03:45:35...

Nur der spärliche Einsatz von Musik ist etwas gewöhnungsbedürftig...

Das mag sein, aber nach kurzer Zeit ist es einfach nur noch angenehm, weil man sich sicher jenseits des ganzen Teenie-Krams fühlen kann, wo immer wieder Szenen durch unpassende Musik (um irgendeinen Musiker zu pushen?) regelrecht kaputt gemacht werden...

Das ist natürlich richtig. Ich meine auch eher so Szenen, in denen man im Film z. B. die Schneelandschaft sieht und eine sonderbare Melodie ertönt, während hier die Bilder eher für sich sprechen. Ich brauche hier KEINE Musik, die mir Gefühle der Figuren übermittelt, oder Drama verstärken soll. Ich spreche auch nicht von Songs von diversen Musikern. Vielmehr ein Atom mehr  Ambient-Musik, die ja schon gegeben ist, die die tollen Bilder noch eine Spur weiter unterstreicht. Aber das ist insgesamt Meckern auf hohem Niveau.

---

Edit:

Nur für die Akten: hat gerade 98 Prozent auf dem Tomatometer, sowohl von Kritikern (54 Kritiken), als auch vom Publikum.

http://www.rottentomatoes.com/tv/fargo/

Natürlich kein Garant dafür, dass die Serie jedem zusagt. ;)

Mittlerweile hat FX auch eine zweite Staffel bestellt:

http://www.serienjunkies.de/news/fargo-bestellt-staffel2-anthologieserie-61277.html


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Schon mal ein paar Infos zu Staffel 2, die in South Dakota spielen soll: http://www.serienjunkies.de/news/fargo-staffel-reist-zurck-61291.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

25 Juli 2014, 02:41:56 #16 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2014, 02:52:55 von Mr. Banane
So, die Staffel nun beendet und bin wirklich sehr zufrieden mit der Serie im Gesamtpaket, vom Ende aber ein Bisschen enttäuscht.

Wie bereits erwähnt, ist die Stimmung passend, die Musikuntermalung superb und die Darsteller wirklich allererste Sahne. Hier und da hätte ich mir mehr auflockernden Witz gewünscht. Zeitweise hatte die Staffel weniger von "Fargo" und mehr von "Blood Simple", wobei die Grenzen da eh teilweise verwischen.
Spoiler: zeige
Typisches Coenelement: verschiedene Interessengruppen, gewaltsam sollen diese Interessen gewahrt bleiben bzw. verteidigt werden. Alles ist miteinander verwoben.


Die Entwicklung der Figuren finde ich sehr stimmig/ unterhaltsam. Gerade Lester Nygaard
Spoiler: zeige
wird vom duessligen Versager zum selbstbewussten, durchtriebenen Arschloch.


Das führt mich auch zum Rätsel vom Fuchs, dem Hasen und dem Kohl. Wie habt Ihr das interpretiert? Das bringt mir keine Ruhe!

Spoiler: zeige
Zumindest die Attribute von Hase (schnell, aber auch feige) und Fuchs (gerissen und gefährlich) passen doch auf mehrere Figuren. So ist Nygaard am Anfang der totale Angsthase, der erst durch den Mord an seiner Frau über sich hinauswächst, es zu etwas bringt und Selbstbewusstsein entwickelt. Dazu agiert er sehr gerissen und draufgängerisch, als er zum einen seiner neuen Frau seine Jacke aufschwatzt, die deswegen getötet wird oder wie überheblich er mit dem Killer zum Beispiel im Aufzug umgeht. (Passt dann aber ja wieder zur Fabel vom Hasen und Igel... kurz abgeschwiffen...) Seine rot-orangene Jacke, die er die Serie über trägt, lässt den Fuchs noch symbolischer werden. Zumal dies eine Daunenjacke ist, und ein Fuchs mag ja Gänse ganz gerne.  :icon_mrgreen:

Molly Solverson hingegen ist von Anfang an die "schnellste" und prescht mit einem Tempo (Hase) vor, welches sie aber auch zu voreiligen Schlüssen führt. Sie ist klug, kommt also auch für den Fuchs in Frage.

Der Killer hat durch seine Attribute natürlich auch den Fuchs in sich. Allerdings wird ein Massaker von 79, welches Malvo anscheinend angerechnet wird, vom Besitzer des Diners damit kommentiert, dass "ein Tier nur für Futter töte". Dies tut aber Malvo nicht. Ob er damit aus der Rechnung rausfällt, weiß ich nicht.

Was der Kohl soll, der ja im Grunde für ein unbewegliches etwas steht, aber auch irgendwie für Leben, weiß ich nicht. In Deputy Solversons Körper gedeiht neues Leben. Nygaard entwickelt ein völlig neues Leben nach dem Tod seiner Frau und Malvo hat für Leben weniger übrig, als für den Tod.

Vielleicht befinden sich alle Hauptfiguren mal an der Stelle von Fuchs, Hase und Kohl bzw. besitzen alle Attribute. Wird vielleicht bei einer Zweitsichtung klarer. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel. Da diese Geschichte in der Serie aber mehrfach aufgegriffen wurde, glaube ich das aber weniger.

Gus Crimley habe ich jetzt mal rausgelassen, für mich war er zwar auch eine große Figur, aber stand weiter im Hintergrund, als die anderen.

Zumindest ist das Ganze doch eine sehr schöne Fabel auf die Interessenkonflikte der Hauptfiguren.


Generell hat die Serie zeitweise eine fast märchenhafte Handschrift. Ein Wolf wird ja auch mehrfach eingeblendet, sowie die Ereignisse von einem der Figuren sogar als Traum bezeichnet.

Interessant fand ich die Parallele vom Polizeichef Oswalt zu
Spoiler: zeige
"No Country for old Men". Oswalt geht ja am Ende in den Ruhestand, weil er die Zeiten nicht mehr begreift und mit der Anspannung und den vielen Gedanken nicht mehr zurecht kommt.
"A troubled mind."

Die Serie mit dem
Spoiler: zeige
Titellied des Films
enden zu lassen, fand ich fabelhaft und ein schöner Gänsehautmoment. Gibt dem ganzen ein schönes Gefühl der Vollständigkeit und wirkt damit noch weniger rangetackert. So wirkt die Serie dank ihrer Cleverness aber sowieso nicht. Das ist keine hirnlose Auftragsarbeit, sondern da steckt Leidenschaft und Können drin.

Das Finale gefiel mir, nur die Auflösung am Ende nicht.
Spoiler: zeige
Lester und den Mörder abzuservieren, und so ganz plump den Deckel draufzupacken, fand ich zu schwach, gerade in Anbetracht der starken Performance von Thornton. Dahingehend ist es für mich nicht begreiflich, wie ein Briefbote eiskalt einen Menschen erschießen kann und damit davonkommt. Klar, er hat nunmal Beziehungen und einen guten Draht zu seiner ehemaligen Arbeit, aber das war mir dann doch zu unbefriedigend.

Immerhin ist Lester auf die Weise geendet, die sowieso für ihn vorgesehen war: im Eisbad.


Definitiv eine 9/10

Zitat von: Roughale am 11 Juli 2014, 10:13:37
Fargo war für mich mit True Detective die beste Neuerung im TV in diesem Jahr!

Da sind wir uns endlich mal wieder einig. ;)

---

Erinnert sich noch jemand? Es gab schonmal einen Piloten für eine Fargo-Serie!

http://www.imdb.com/title/tt0382026/?ref_=nv_sr_4


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Die 2.Staffel soll tendenziell in Richtung "Millers Crossing" gehen, dann bleiben wir ja den Coens verbunden:

http://www.serienjunkies.de/news/fargo-staffel2-millers-crossing-erinnern-62012.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Die Serie gibt es komplett in Deutsch auf Netflix zu bestaunen. Da man dort 30 Tage umsonst testen kann, ist das also durchaus lohnenswert.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Zitat von: Mr. Banane am 16 September 2014, 13:14:06
Die Serie gibt es komplett in Deutsch auf Netflix zu bestaunen. Da man dort 30 Tage umsonst testen kann, ist das also durchaus lohnenswert.

Leider kann man ja unregistriert das Programm nicht einsehen, daher die Nachfrage, ob man die da auch unverfälscht in OV sehen bzw hören kann...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Zitat von: Roughale am 16 September 2014, 13:25:04
Zitat von: Mr. Banane am 16 September 2014, 13:14:06
Die Serie gibt es komplett in Deutsch auf Netflix zu bestaunen. Da man dort 30 Tage umsonst testen kann, ist das also durchaus lohnenswert.

Leider kann man ja unregistriert das Programm nicht einsehen, daher die Nachfrage, ob man die da auch unverfälscht in OV sehen bzw hören kann...

OV kann man auch auswählen. ;) Eigentlich kann man alles, was ich wahllos überprüft habe, auch im O-Ton schauen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Sehr schön, danke für die Bestätigung dessen, womit sie immer geworben haben, aber Zweifel waren doch noch bei mir da... Im Moment werde ich das noch nicht nutzen, halte aber die Augen offen und hoffe, dass die Konkurenz sich für die Kunden positiv auswirkt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JasonXtreme

Kann man die Serie auch ohne den alten Coen Film schauen? Ich hab den nur noch so dunkel in Erinnerung... und keinen Bock den jetz dafür extra zu kaufen ;)  :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Roughale

Zitat von: JasonXtreme am 17 September 2014, 15:32:21
Kann man die Serie auch ohne den alten Coen Film schauen? Ich hab den nur noch so dunkel in Erinnerung... und keinen Bock den jetz dafür extra zu kaufen ;)  :king:

Ja kann man, eventuell kann man dann die Stilgenauigkeit nicht so geniessen, aber eine Voraussetzung ist der Film absolut nicht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JasonXtreme

Ok danke. Dann werd ich das mal tun - und wenn mir das Gezeigte zusagt, leg ich mir den Streifen vielleicht danach doch mal zu
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mr. Blonde

Zitat von: JasonXtreme am 17 September 2014, 15:32:21
Kann man die Serie auch ohne den alten Coen Film schauen? Ich hab den nur noch so dunkel in Erinnerung... und keinen Bock den jetz dafür extra zu kaufen ;)  :king:

Kann man definitiv schauen, aber es entgehen einem halt logischerweise einige Anspielungen. Außerdem fungieren manche Figuren eben als ganz klare Abwandlungen der Figuren aus dem Film. Aber, die Serie ist auch völlig eigenständig toll. Ansonsten kann man den Film ja auch bei Netflix schauen, falls du da die Serie schauen wollest.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

JasonXtreme

Netflix hatte ich im Sinn jap :D ok, dann könnte ich das natürlich so verbinden, kam ich garnicht drauf ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Jayo

Ich habe nun 1 Folge durch und kann die positiven Kritiken nicht verstehen. Ganz schlechte Witze und der Schauspieler den Leslie spielt finde ich ganz schlecht. Bleibt die ganze Staffel vom Stil her wie die erste Folge?
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

Roughale

@Jayo:

2 Fragen:

- kennst du den Film, wenn ja, hast du da keine Probleme mit der Art des Humors?

- OV oder Synchro? Wenn Synchro tippe ich mal auf eine mislungene Synchro.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Jayo

Originalton und nein, der Film hat mir super gefallen.
In der Serie finde ich die witzigen Szenen wirklich misslungen.
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020