OFDb

Fargo (TV-Serie)

Begonnen von StS, 19 März 2014, 19:49:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Hmmh... komisch, ich fand sowohl den Film als auch die Serie klasse, besonders, weil der klasse Grundton des Films gut wiedergegeben wurde und die schauspielerischen Leistungen absolut top für mich waren...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

5 Oktober 2014, 16:19:02 #31 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2014, 16:21:24 von Mr. Blonde
Der Humor wirkt je nach Figur sehr "gepresst", vor allem auf Seiten Lester Nygaards. Gehört da halt zur Figur, weil der so verklemmt und verlogen angelegt wird, dass er nichtmal Freude glaubhaft rüberbringen kann. Gekünstelt ist vielleicht das richtige Wort. Ansonsten wüsste ich nicht, was das Problem sein könnte, weil ich den generellen Dialogwitz identisch zur Filmvorlage finde.

Dann lass' es lieber, denn die Serie bleibt sich treu. Der Humor wird natürlich durch einige Situationen schwarzhumoriger, aber der Stil bleibt stets bestehen. Rückblickend würde aus meiner Perspektive die Serie aber auch als normaler Thriller funktionieren, dann müsste man aber wissen, ob man den Humor wirklich braucht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Ein Teil der Season 2 Besetzung steht...

ZitatWith the knowledge that the show would run each season almost like an anthology with a new set of characters and stories but with some connections between seasons. In this case, season 2 will be set in 1979 and follow Lou Solverson after he returns from the Vietnam War. Solverson was played by Keith Carradine in the first season and was the father of Officer Molly Solverson (Tolman). The season will take place in Sioux Falls, South Dakota and Luverne, Minnesota.

According to Entertainment Weekly, we now know that two of the stars this season will be played by Kirsten Dunst and BREAKING BAD's Jesse Plemons.

    Dunst will play Peggy Blomquist, “a small town beautician with big city dreams who is trying to figure out who she really is and what she really wants as she struggles with traditional societal expectations. She shares her home with her husband Ed (Plemons), a butcher´s assistant, who wants to be supportive of his wife´s self-discovery, even if he doesn´t quite understand it.

(joblo.com
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Und es geht weiter: Ted Danson, Patrick Wilson und Jean Smart gehen in Staffel 2 an den Start: http://www.serienjunkies.de/news/fargo-ted-danson-patrick-wilson-64950.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SutterCain

Toller Transfer dieses "Überfilms" ins Serienformat! Ich war zunächst äußerst skeptisch, aber man muss den Hut ziehen vor den Machern, die den Ton des Films meistens ziemlich genau treffen. Schauspielerisch auch bis in die kleinste Nebenrolle fantastisch besetzt.
Einzige Wermutstropfen: Rund um die Folge,
Spoiler: zeige
in der der Zeitsprung stattfindet
, lief es nicht ganz rund. Da gab's einige Szenen, die man hätte straffen können. Ebenso wurde die
Spoiler: zeige
Dämlichkeit der hiesigen Polizei
etwas zu dick aufgetragen.
Insgesamt jedoch ein großes Vergnügen - zwar kann FARGO in meiner persönlichen Bestenliste TRUE DETECTIVE beileibe nicht den ersten Rang ablaufen, aber das wird wohl so schnell auch nicht geschehen  :icon_mrgreen:

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Es ist soweit: die 2.Staffel startet ab heute bei FX: http://www.serienjunkies.de/news/start-2staffel-fargo-71160.html

Mit Kirsten Dunst, Ted Danson, Patrick Wilson, Christin Milioti und Bruce Campbell (als Ronald Reagan!!! :icon_eek:) ist auch reichlich Prominenz am Start.

Bleibt die Hoffnung, dass es dieser Serie in der zweiten Staffel besser ergeht als "True Detective"....

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klaus Jr.

Yipiee, schon ewig drauf gewartet - die erste Staffel war wirklich schön gemacht. Ich will endlich wissen was in Sioux Falls passiert ist :D


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Moonshade

Ab heute dann Staffel 2 auch auf Netflix, das sollen ja einige haben...   :icon_twisted:

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandstart-2staffel-fargo-netflix-71286.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klugscheisser

Ist das so gedacht, dass es da um die Ereignisse gehen wird, die manchmal in Staffel 1 genannt werden?

Wahrscheinlich eher nicht, weil es doch auch da schon BBT war, oder?

Moonshade

Ich kann es nicht sagen, weil ich Staffel 1 noch nicht kenne, aber Staffel 2 dient als Prequel und präsentiert einiger der bekannten Rollen eben in einer um 25 Jährchen jüngeren Version.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klugscheisser

Ah so, ok. War jetzt kein Spoiler. :)

Klaus Jr.

Zitat von: Klugscheisser am 14 Oktober 2015, 12:24:38
Ist das so gedacht, dass es da um die Ereignisse gehen wird, die manchmal in Staffel 1 genannt werden?

Wahrscheinlich eher nicht, weil es doch auch da schon BBT war, oder?

Ich glaube schon dass es darum geht. Und was heißt BBT? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch gerade...


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

JasonXtreme

Obs um BBT geht, nur früher, weiß ich jetz auch nicht - aber völlig Spoilerfrei ist es ja zu sagen, dass Patrick Wilson die Rolle des jüngeren Lou Selverson spielt, der in Staffel 1 von Keith Carradine gespielt wird.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Klugscheisser

Ja, ich meinte Billy Bob.

Klaus Jr.

 :viney:....da hab ichs echt gerade nicht gepeilt.

Nee um Thorntons Figur geht es da nicht. Ausser er taucht da als Überraschung noch auf.

Fand die erste Folge übrigens schon mal sehr vielversprechend. Schlägt in die gleiche Kerbe wie Staffel 1.
Jesse Plemons sieht für mich aber immer wie ein dick geschminkter Matt Damon aus xD


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Roughale

Folge 2 war ein wahrer Genuss, Schauspiel und Kameraarbeit auf höchstem Niveau - immer schön sowas im TV sehen zu können...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Venom138

Zitat von: Roughale am 21 Oktober 2015, 13:42:21
Folge 2 war ein wahrer Genuss, Schauspiel und Kameraarbeit auf höchstem Niveau - immer schön sowas im TV sehen zu können...

Die ganze 2. Staffel war ein Höchstgenuss (eine Folge steht noch aus). War ich erst skeptisch, ob man das Niveau der superben 1. Staffel halten: JA, MAN KANN! Eigentlich gefällt sie mir fast schon besser als der erste Durchgang. Die Serie ist unbedingtes Serienpflichtprogramm!
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Roughale

Zitat von: Venom138 am 10 Dezember 2015, 19:59:06
Zitat von: Roughale am 21 Oktober 2015, 13:42:21
Folge 2 war ein wahrer Genuss, Schauspiel und Kameraarbeit auf höchstem Niveau - immer schön sowas im TV sehen zu können...

Die ganze 2. Staffel war ein Höchstgenuss (eine Folge steht noch aus). War ich erst skeptisch, ob man das Niveau der superben 1. Staffel halten: JA, MAN KANN! Eigentlich gefällt sie mir fast schon besser als der erste Durchgang. Die Serie ist unbedingtes Serienpflichtprogramm!

Das habe ich anderswo schön öfter geschrieben ;) Ich feire die Serie nur noch ab, das ist ein Perle in der immer wertvoller werdenden TV Welt, viel mehr an den Coens dran, als Staffel 1, weil nach dem etwas vorsichtigen Versuch, ob das im TV klappt nun anscheinend ein Freifahrtschein vorliegt und sie auf allen Ebenen punkten, besonders bei der Optik, der Musikuntermalung und der regelmässigen Änderung des Erzählstils (Der Beginn von Folge 9 war ja wohl der Oberhammer was das angheht!). Und ich hätte nie gedacht, dass ich mal so bebeistert von Kirsten Dunst gewesen wär, die wächst ab derr Hälfte zu Höchstform! Ich kann kaum noch die BD erwarten, hoffentlich trödeln die da nicht allzulange... Kann gerne auch aus den USA kommen, wenn der Preis zollfreundlich ist^^

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Die letzte Folge von Staffel 2 ist durch - jetzt heißt es eine Weile warten, denn die Serie wird vermutlich erst 2017 fortgesetzt.

Soll dann wohl im Jahr 2010 spielen...

http://www.serienjunkies.de/news/fargo-staffel-2017-72667.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Lieber Qualität als Quantität. Seit Breaking Bad hab ich nix geileres mehr gesehen. Jeder Hype um die Serie ist noch untertrieben!  :algoschaf: :algoschaf:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Mr. Blonde

14 Januar 2016, 05:46:10 #56 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2016, 06:18:29 von Mr. Blonde
Habe nun die zweite Staffel beendet und finde sie wunderbar auf ihre eigene Weise. Zunächst hatte ich Probleme mich reinzufinden. Die Richtung ist eine andere, es fehlt ein wenig der Biss und auch einiges an Humor. Die Figuren waren für mich anfangs uninteressant, vor allem auf Seiten der Familie Gerhardt. Aber nach und nach entwickelt sich die Staffel und die Figuren erhalten eine neue Dimension. Die geliebten verschrobenen Charaktere finden sich auch hier wieder, allerdings sehr dezent gespielt. Positive Ausnahme ist hier Nick Offerman, der als versoffener, eloquenter Hobbyanwalt dann für richtige Stimmung sorgt. Darstellerisch ist das ganze allererste Sahne. Kirsten Dunst macht sich mit ihrer
Spoiler: zeige
semiverrückten
Rolle los von früheren Rollen, was dann wieder perfekt zur Rolle passt. Wilson und Danson sind durchweg eine Bank. Patrick Wilson zeigt allerdings, dass er nicht unbedingt wandelbar ist, aber seinen Rollentypus perfekt beherrscht. Jean Smart zeigt als nachgerücktes Familienoberhaupt, dass gute Frauenrollen nicht unbedingt typisch männliche Manierismen übernehmen müssen, um stark zu sein. Das wirkte sehr natürlich und glaubhaft. Sie bot ein Ideal, welches die Figur von Dunst erreichen wollte. Daher toll angelegte Figuren. Am meisten hat mich allerdings Bookeem Woodbine überrascht, den ich als ewige, wenig ausdrucksstarke Nebenrolle in Erinnerung hatte, der hier allerdings eine sehr faszinierende Performance abliefert mit all seinen Metaphern und Zitaten. Seine Auflösung am Ende erinnert dann sehr an
Spoiler: zeige
"No Country for Old Men", ein Mann, der nicht mehr in die Zeit und Position passt, die ihm zugeschrieben wird. Ein Mann der Vergangenheit, während sich die Zukunft unaufhaltsam nähert. Hier ist es allerdings nicht die brutale, unbegreifliche Zukunft, sondern die Vision, in der Knochenbrecher nicht mehr gebraucht werden und Verdiener wie er in Büros, die an Hühnerkäfige erinnern, verroten.
Das war äußerst clever. Die mehrfach thematisierte Sisyphusarbeit.

Atmosphärisch und musikalisch war das natürlich absolut stilvoll, vor allem mit den musikalischen Coen-Querverweisen, bei denen Songs wie "Just dropped in" ("The Big Lebowski") oder "Man of constant sorrow" ("O Brother, where art thou?") in ganz neuen Versionen erstrahlen. Stilistisch waren die Splitscreenspielerein neckisch, aber nicht unbedingt notwendig.

Die letzten beiden Folgen waren dann großes Spannungskino im Stil vom Finale eines "No Country for Old Men". Der verwirrende
Spoiler: zeige
Ufo-Besuch
erschließt sich mir noch nicht ganz, war allerdings absehbar, da in der Staffel schon vorab ständig darauf angedeutet wird.

Am Ende gibt es wieder Mal kein Problem, das sich nicht mit einer Tasse Kaffee und einem großen Stück Kuchen lösen läst, selbst nach der größten Gewaltorgie und das ist imo die Essenz von dem, was "Fargo" ausmacht. Von daher ist auch Staffel 2 ein Volltreffer, der allerdings langsam zum Schuss ansetzt.

Zitat von: Klaus Jr. am 19 Oktober 2015, 15:27:59
Jesse Plemons sieht für mich aber immer wie ein dick geschminkter Matt Damon aus xD

Oh ja! In "Breaking Bad" war es noch extremer.

http://youtu.be/cusD04c8eJM

Edit:

Hier eine schöne Erklärung von einem IMDb-User zum
Spoiler: zeige
UFO
:

Zitat
Spoiler: zeige
Fargo pays great homage to rumorous stories picked up by newspapers and follows their tone ("this is a true story" blabla) ... the UFO thing just blends in nicely to the ridiculously high amount of news reporting UFO sightings in the 1970's. Just imagine the series as some sort of word of mouth legend that eventually ended up in a book - with all the little "extras" that crept their way into it.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Also ich war schnell in Staffel 2 begeistert, mag daran liegen, dass ich ein grosser Verehrer aller Film der Coen Brüder bin und genossen habe, dass Staffel 2 viel stärker "Coenesque" ist, als Staffel 1, wo man anscheinend etwas vorsichtiger vorgegangen ist, um erstmal zu sehen, wie das Ganze im TV ankommt. Die musikalischen Verweise (die wirklich genial waren! Das gilt für den gesamten Soundtrack, ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass der Black Sabbath Song War Pigs sich so gut als Soundtrack eignet!) hattest du ja erkannt, aber auch das dich verwirrende 3-buchtabige Spoilerchen ist ein Verweis auf einen meiner Lieblings Coen Filme The Man Who Was Not There und etliche Sachen mehr, die mirt auch nicht aufgefallen sind, aber dazu gibt es ja das Fargo Wiki:

http://fargo.wikia.com/wiki/Fargo_Wiki

Für mich eine der absoluten all-time Top TV Serien!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

14 Januar 2016, 18:56:15 #58 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2016, 18:59:17 von Mr. Blonde
Auf Seiten der Charaktere hatte ich halt zunächst meine Probleme, das wirkte für mich noch nicht ganz Coenlike. Empfand ich jedenfalls so. Wenig skuril, sehr real und darum fast zu blass. Da empfand ich einen Lester Nygaard und Lorne Malvo dann doch eher Coen-artiger. Dafür hatte die erste Staffel ein paar nervige Figuren und auch mäßigeres Schauspiel (Molly) zu bieten. Die Zweite Staffel löst sich davon fast vollständig. Darstellerisch finde ich sie daher besser.

Und das "War Pigs"-Intro war natürlich der Brecher. Genauso die kurze Szene mit
Spoiler: zeige
Bruce Campbell als Reagan
im Badezimmer.  :icon_lol:

Hoffentlich wird die nächste Staffel auch wieder so eigenständig und mit einem brillianten Cast.

Es gibt ja einige Leute, die sich extrem am
Spoiler: zeige
UFO
stören. Ich habe zunächst auch kurz gedacht: "Nee, oder? Sie haben es wirklich gemacht.". Aber spätestens, als Peggy nebenbei feststellt:
Spoiler: zeige
"It's just a spacecraft, hon!"
hatte ich eine Vorstellung, wie ernst das zu nehmen war.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Klingt stimmiger, gut dass ich nachgehakt hatte, ich denke, wir sehen da viel sehr ähnlich - da darfst du jetzt Angst haben :king:

Das mit den Charakteren mag stimmen, das ist rückblickend schwer zu sagen, weil sie sich alle so gut entwickelt haben, der einzige, der von Beginn an geil rüberkam war für mich Mike Milligan.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020