OFDb

Downloads via amazon, maxdome etc. auch in die ofdb eintragen?

Begonnen von M.Hulot, 22 August 2014, 17:24:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.Hulot

22 August 2014, 17:24:37 Letzte Bearbeitung: 22 August 2014, 17:26:15 von M.Hulot
Ich frage mich seit ein paar Wochen, seit ich amazon Instant Video benutze, ob diese Downloads nicht auch in die ofdb eingetragen werden sollten, denn es ist ja ebenfalls ein Medium wie TV, Video, DVD oder BR. Und im TV laufen Serien ja ebenfalls auf verschiedenen Sendern, teilweise in unterschiedlichen Fassungen.
Und bei der Serie Vikings gibt es bspw. die ungeschnittenen bzw. verlängerten Fassungen wohl exklusiv auf amazon.

Wie also mit diesen Download-Angeboten verfahren?
"Mother! Blood! Blood!"

harrycanyon

Wird z. Zt. noch unter "Erscheinungsart: Pay-TV" eingetragen.

M.Hulot

Ach, tatsächlich? Es darf eingetragen werden? Klasse.
Danke für die Info.
Also dann bei Sender einfach maxdome, Amazon etc. eintragen und weiter wie gehabt?
"Mother! Blood! Blood!"

Karm

Zitat von: harrycanyon am 23 August 2014, 01:12:45
Wird z. Zt. noch unter "Erscheinungsart: Pay-TV" eingetragen.
Bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten. :icon_smile:


Es gab 1 mal eine Ausnahme, weil die entsprechende Fassung in keiner anderen Erscheinungsform existierte.
Zur Zeit ist das VoD-Thema noch nicht ausreichend abgeklärt und es gibt keinerlei Regelungen dafür.

M.Hulot

Oha.
Also nicht eintragen oder doch unter Pay TV eintragen oder unter einer anderen Rubrik?
"Mother! Blood! Blood!"

Karm


M.Hulot

Kann man da nicht eine zusätzliche  Rubrik einrichten? Sooooo schwer bzw. aufwändig kann das doch nicht sein ;) oder doch?  :00000109:. Diese Art des Konsumierens nimmt ja immer mehr zu. Man sollte also schon up-to-date bleiben :D
"Mother! Blood! Blood!"

predator

Zitat von: Karm am 23 August 2014, 11:03:36
Zitat von: harrycanyon am 23 August 2014, 01:12:45
Wird z. Zt. noch unter "Erscheinungsart: Pay-TV" eingetragen.
Bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten. :icon_smile:


Es gab 1 mal eine Ausnahme, weil die entsprechende Fassung in keiner anderen Erscheinungsform existierte.
Zur Zeit ist das VoD-Thema noch nicht ausreichend abgeklärt und es gibt keinerlei Regelungen dafür.

Zumindest zu iTunes gibt es schon einige Einträge.

Interessant wären neben Downloads auch legale Streams von Anbietern wie Maxdome oder auch kostenlosen wie Netzkino.

M.Hulot

Genau die meinte ich ja.
Ich habe bspw. ein amazon prime abo und eines von maxdome. Und da schaue ich momentan doch recht viel. Wäre schade wenn diese Angebote unter den Tisch fallen würden.
"Mother! Blood! Blood!"

RoboLuster

23 August 2014, 13:27:54 #9 Letzte Bearbeitung: 23 August 2014, 13:30:03 von RoboLuster
In der Regel gilt, was man nicht antatschen kann, das gibt es nicht. Die Möglichkeit VoD Fassungen einzutragen wurde hier noch nicht oft genug gewünscht, um die ofdb aus der Steinzeit zu hieven, also bitte noch etwas Geduld, bevor "die Zukunft, die eigentlich jetzt schon ist, zur Vergangenheit gehört", ist es ja nicht mehr lange. Was sind schon ein paar Jahre für fleißige Nacheinträger.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

M.Hulot

Aaaaahaaahhhhh
Nachtragen .... Die Zeit ... Die Zeit ... Ist so knapp ...

O.k.

Ich warte.
Und wünsche es mir für ... sagen wir mal ... Leute. Das zählt doch bestimmt.
Ist es jetzt oft genug? BitteBitteBitte!  :D
"Mother! Blood! Blood!"

RoboLuster

Ich weiß nicht wozu das überhaupt gut sein soll... VoD Fassungen mit echten Fassungen vergleichen zu können, das ist doch absurd.

Außerdem, dürfen ja noch nicht einmal Filme eingetragen werden, die es nur als Stream, oder Download gibt.  :nono:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

M.Hulot

Naja, das kann man auch nicht besser oder schlechter vergleichen als Filme im TV, denn es sind im Endeffekt die gleichen Angaben.
"Mother! Blood! Blood!"

RoboLuster

Genau.  :respekt:

War die Ironie meines letzten Postings wieder "zu fett"?^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

M.Hulot

"Mother! Blood! Blood!"

Hitfield

23 August 2014, 15:40:06 #15 Letzte Bearbeitung: 23 August 2014, 15:41:43 von Hitfield
Vorschläge, auch VoD-Einträge zu berücksichtigen, gibt es ja schon seit fast zwei Jahren. Würde auch Sinn machen, da die OFDb bislang konkurrenzlos führend bei Fassungseinträgen war - auch bei teils Nischen-Medien wie UMD oder Video-CD. Aber so richtig enthusiastisch scheint VoD nicht aufgenommen zu werden ("Ja, könnte man mal theoretisch drüber nachdenken.... mal sehen, wie sich das so entwickelt.....").

Nach fast zwei Jahren habe ich den Eindruck, dass der Grund, VoD nicht offiziell zu berücksichtigen, ein ganz anderer ist. Eingetragene Blu-rays und DVDs werden ja auf verschiedene Weise verlinkt - zum Beispiel auf den OFDb-Shop oder über Amazon-Links, so dass sich die OFDb darüber und über die ganze Werbung auf der (Start-)Seite mitfinanziert. Bei einem Fassungseintrag für iTunes, Watchever, Amazon Instant Video usw. geht die OFDb aber leer aus.

Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass doch auch jede TV-Ausstrahlung eingetragen wird, an der ja nicht verdient wird: der Vergleich passt nicht, da diese Ausstrahlungen einmalig sind und nicht dauerhaft abrufbar sind wie die VoD-Angebote. TV-Ausstrahlungen werden eben archivarisch gelistet, sind aber keine Konkurrenz zu den DVD/BR-Einträgen, mit denen Geld verdient wird. VoD wäre dagegen eine Konkurrenz.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

MMeXX

Die größte Chance für eine Ergänzung von VoD besteht sicherlich, wenn hier eine möglichst fertige Eintragsmaske (VÖ-Termin, etc. pp.) präsentiert wird, die dann flugs übernommen werden kann.

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 23 August 2014, 18:03:39
Die größte Chance für eine Ergänzung von VoD besteht sicherlich, wenn hier eine möglichst fertige Eintragsmaske (VÖ-Termin, etc. pp.) präsentiert wird, die dann flugs übernommen werden kann.

Genau! Ich möchte VoD wirklich sehr gerne einbinden. Ich sehe uns hier nämlich auch ein wenig dem Trend hinterher hinken - bei UMD war ich ja zum Beispiel "Pionier". :king:

Am einfachsten ist es für mich wirklich, wenn wir gemeinsam eine Fassungsmaske ausarbeiten könnten, damit ich weiß, welche Elemente ich zur Auswahl anbieten muß. Die Grundzüge müssen zumindest einheitlich stehen; weitere Tonformate o.ä. würden sich bei Bedarf dann ja leicht ergänzen lassen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

M.Hulot

Super, dass du da mit uns d'accordeon gehst.

Das mit der Vorreiterrolle sehe ich nämlich ebenso :)

Im Prinzip sind die Kategorien ja klar, nur Datum wird schwierig, da ich persönlich jetzt nicht wüsste, wie man rausbekommen sollte, wann ein Anbieter eine bestimmte Serie bzw. einen Film eingestellt hat.

Ansonsten würde ich mich weitestgehend bei der TV-Maske orientieren

Erscheinugsart: VoD
Land
Anbieter (also amazon, maxdome etc?)
(Sollte man noch den Verleih nennen?)
Erscheinungsdatum
Format (also HD oder SD)
Freigabe
Fassung indiziert (wird nie zutreffen)
Fassung gekürzt
Laufzeit
Bildformat
Auflösung
Tonformate
Untertitel
Bemerkungen

Etwas VoD-Spezifisches fällt mir sonst nicht ein.

Ergänzungen gerne willkommen.
"Mother! Blood! Blood!"

Discostu


harrycanyon

26 August 2014, 23:59:17 #20 Letzte Bearbeitung: 27 August 2014, 00:01:20 von harrycanyon
Zitat von: Hitfield am 23 August 2014, 15:40:06Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass doch auch jede TV-Ausstrahlung eingetragen wird, an der ja nicht verdient wird: der Vergleich passt nicht, da diese Ausstrahlungen einmalig sind und nicht dauerhaft abrufbar sind wie die VoD-Angebote.
Nicht generell.

AntiTrust

Ein paar Überlegungen / Vorschläge:

Eine der größten Schwierigkeiten bei VoD ist vielleicht, dass sich bei den entsprechenden Portalen sehr schnell wieder was ändern kann. (Das fängt oft schon mit der zeitlich begrenzten Verfügbarkeit der Inhalte auf den Seiten an. Die jeweilige persönliche Verfügbarkeit für den Konsumenten ist hier noch gar nicht gemeint...)

Weil ich persönlich einen dauerhaften Verzicht auf VoD-Einträge aber auch für keine gute Lösung halte, würde ich deshalb verstärkt auf sinnvolle Kompromisse setzen.


Land: => Wie bisher
Gekürzt / Ungekürzt: Wie bisher
Erscheinungsart: Video on Demand => "VoD" geht natürlich auch, aber verstehen die meisten spontan diese Abkürzung?
Anbieter: => Eventuell könnte man zum Testen hier erstmal feste Vorgaben machen. Soll heißen, man baut erstmal 1 oder 2 VoD Anbieter fest ein und guckt, was mehrheitlich für Einträge dabei herauskommen.
Kaufversion / Leihversion: Was macht man, wenn es beides gibt?
Stream / Download: Was macht man, wenn es beides gibt? Außerdem muss man hier vielleicht wirklich öfter was ins Bemerkungsfeld schreiben. Bei Amazon sind Downloads z.B. glaube ich nicht generell, sondern im Moment nur auf die hauseigenen Geräte möglich...
Erscheinungsdatum: => Hier wird es schon schwieriger, weil dazu eventuell keine Angaben gemacht werden können. Ich hab z.B. mal bei "World War Z" bei Amazon Prime geschaut. Spontan hab ich dort dazu nichts gefunden...

Es ist nur eine Idee, aber vielleicht geben die Einträge auf längere Sicht tatsächlich mehr her, wenn man dieses Feld bei VoD ersetzt. Mit so etwas wie "Erwerbsdatum". Auch wenn es erstmal vielleicht wenig sinnvoll erscheint, eventuell sagt es in ein paar Jahren mehr aus, als man denkt. Zumindest mehr als (zweifelhafte?) Daten von VoD-Anbietern, die es dann vielleicht (in der damaligen Form) schon nicht mehr gibt...

Freigabe: Analog zu der bisherigen Handhabe bei TV-Einträgen?
Fassung indiziert?: Wie bisher
Laufzeit: Eintragen wäre hier erstmal wahrscheinlich nicht so schwer, kompliziert wird es erst, wenn man (viel) später was nachprüfen will. Aber das ist wieder was anderes...
Videonorm?: SD / HD => Könnte man so einbauen? Hier muss man unterscheiden: Oft werden beide Möglichkeiten vom Anbieter zum Kauf / Ausleihen angeboten...
Bildformat: Wie ist das bei VoD, kann man da ohne Probleme genauso ausmessen wie bei anderen Einträgen?
Tonformate: Siehe Bildformat, was kann man hier selbst prüfen und was nicht?
Untertitel: Wie bisher
Bemerkungen: Wie bisher, vielleicht fällt jemandem noch was ein, was man speziell bei VoD gut erläutern könnte / müsste?

M.Hulot

Finde ich alles sehr gut.

Zu Bild- und Tonformaten: Kann man schon messen. Beim Bild nicht zuletzt durch tatsächliches Messen am Bildschirm oder der Leinwand (mache ich jetzt auch bei Leihfilmen oder TV-Ausstrahlungen), Tonformat zeigt der AVR an.

HD/SD: Wir nicht immer beides angeboten. Hier kann man vorgehen wie bei den TV-Ausstrahlungen: Entweder man nimmt nur das qualitativ beste Format oder gibt eben beide an. Wobei es bspw. bei maxdome für jede HD-Sendung einen SD-Stream gibt, wenn die Datenkapzität daheim nicht ausreichen sollte.

Erwerbsdatum finde ich persönlich etwas merkwürdig und tatsächlich für andere wenig aussagekräftig, trage ich aber natürlich trotzdem gerne ein. Muss ich weniger recherchieren als bei DVDs/BRs ;)
"Mother! Blood! Blood!"

MMeXX

Zitat von: Maxim am 27 August 2014, 14:16:39Kaufversion / Leihversion: Was macht man, wenn es beides gibt?
Dafür gibt es dann die Auswahl "Beides".

Zitat von: Maxim am 27 August 2014, 14:16:39Erscheinungsdatum: => Hier wird es schon schwieriger, weil dazu eventuell keine Angaben gemacht werden können. Ich hab z.B. mal bei "World War Z" bei Amazon Prime geschaut. Spontan hab ich dort dazu nichts gefunden...
VÖ-Termin war der 7.11.2013. Bei dem Film war der VÖ-Termin für die verschiedenen Medien an diesem einen Tag.

MMeXX

8 August 2015, 12:13:19 #24 Letzte Bearbeitung: 8 August 2015, 13:43:24 von MMeXX
Da bisher keine weiteren Wortmeldungen kamen, kann Video on Demand/VoD wohl so als Fassungsmöglichkeit ergänzt werden.

Land
Gekürzt / Ungekürzt
Erscheinungsart
Anbieter
Kaufversion / Leihversion
Stream / Download
Erscheinungsdatum

Freigabe
Fassung indiziert?
Laufzeit
Videonorm?
Bildformat
Tonformate
Untertitel
Bemerkungen

M.Hulot

"Mother! Blood! Blood!"

Mr.Brown-1602

Ich wollte mich auch mal eben für Eintragungen von VoD aussprechen.
Natürlich nicht um jeden auf Netflix verfügbaren Film in meine Filmsammlung einzutragen (;)),
sondern meine Motivation rührt momentan daher, dass ich feststellen musste, dass Scarface (1983), trotz seiner Listenstreichung und FSK-Prüfung 2011, auf Netflix nur gekürzt verfügbar ist!

Wollte den Film gestern mit einem Bekannten anschauen und hatte die Blu-ray nicht zur Hand, deswegen über Netflix. Hatte mich dann zwar gleich über die Laufzeit gewundert, nach 10 Minuten dann die Gewissheit: "I kill a communist for fun, but for a green card, I gonna carve him up real nice" - fehlt! Es handelt sich trotz 18er-Kennzeichnung und PIN-Eingabeaufforderung um die verstümmelte 16er Fassung!

Auch auf solche Kuriositäten wie die unzensierte Version von "Avengers" auf Netflix könnte man in der OFDb dann hinweisen :)

M.Hulot

Ich bin auch dafür, diesen Punkt endlich in die verschiedenen Medien aufzunehmen. Das ist ja kein Trend. Und wenn sogar Super-8-Versionen eingetragen werden können...

Mir fiel letzt nur auf, dass Lizenzen bei den Anbietern ja auch ablaufen, dann ist der Film nicht mehr verfügbar. Andererseits ist das bei Fernsehausstrahlungen ja auch nicht anders, und bei die "Original Series" der jeweiligen Anbieter stehen ja ohnehin immer zur Verfügung.

Also woran hängt's? Die Mühlen hier mahlen ja noch langsamer als deutsche Ämter...

@ Mr. Brown: Hast du Netflix wegen Scarface mal kontaktiert?
"Mother! Blood! Blood!"

Mr.Brown-1602

30 September 2015, 13:18:38 #28 Letzte Bearbeitung: 30 September 2015, 16:31:13 von Mr.Brown-1602
Zitat von: M.Hulot am 30 September 2015, 12:45:36
@ Mr. Brown: Hast du Netflix wegen Scarface mal kontaktiert?
Direkt kontaktiert (noch) nicht. Ich habe bisher nur gesehen dass in den Kommentaren schon mehrfach auf den Sachverhalt hingewiesen wurde, auch mit Appell an Netflix dies zu berücksichtigen und doch bitte die ungeschnittene Version anzubieten. Die Kommentare bei Netflix werden vor Veröffentlichung geprüft, aber effektiver wäre es wahrscheinlich tatsächlich Netflix mal direkt anzuschreiben

---Edit---
Da off-topic, editier ich meinen Beitrag mal nur, statt einen neuen zu schreiben:
Ich habe nun die Live-Chat-Funktion von Netflix genutzt und das Problem angesprochen.
Auf meine Frage ob das ganze was mit der Lizenz zu tun hat:
Zitat von: NetflixDEWie du schon richtig sagst, hat das Ganze mit den Lizenzen zu tun. Welche Version wir zeigen, hängt immer davon ab, welche Lizenz wir uns sichern konnten. Beziehungsweise für welche Version überhaupt eine Streaminglizenz vom Rechteinhaber angeboten wird und welche Version eben dieser zur Verfügung stellt. Da ich hier natürlich keinen Einblick in Lizenzverträge oder Verhandlungen habe, kann ich dir nicht genau sagen, woran es im Fall von Scarface hakt. Ich leite aber definitiv weiter, dass du dir die ungeschnittene Version bei uns wünschst. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dich deswegen bei uns zu melden! :)

ironfox1

Zitat von: Mr.Brown-1602 am 30 September 2015, 12:33:35

Wollte den Film gestern mit einem Bekannten anschauen und hatte die Blu-ray nicht zur Hand, deswegen über Netflix. Hatte mich dann zwar gleich über die Laufzeit gewundert, nach 10 Minuten dann die Gewissheit: "I kill a communist for fun, but for a green card, I gonna carve him up real nice" - fehlt! Es handelt sich trotz 18er-Kennzeichnung und PIN-Eingabeaufforderung um die verstümmelte 16er Fassung!

Den Film gibt es auch bei Amazon Prime Instant Video. Dort ist die Szene drin! (Ich leg Kommunisten zum Spaß um. Aber für eine grüne Karte... da werd ich ihn sogar richtig hübsch zerfetzen.)


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020