OFDb

Sie leben! - They Live (John Carpenter)

Begonnen von MMeXX, 12 September 2014, 13:11:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Sie leben! - They Live

OFDb.de

Regie: John Carpenter

Produktion: USA 1988

Darsteller:
Roddy Piper ... Nada
Keith David ... Frank
Meg Foster ... Holly
George 'Buck' Flower ... Drifter
Peter Jason ... Gilbert

Inhalt: (von Moonshade) John Nada (Roddy Piper), ein arbeitssuchender Bauarbeiter, kommt eines Tages zufällig in den Besitz einer seltsamen Sonnenbrille, die ihm zeigt, daß die Medien (Plakate, Zeitungen, Fernsehen, Geldscheine) unserer Zeit unterschwellige Botschaften besitzen, durch deren hypnotische Ausstrahlung die Menschen stillgehalten werden. Außerdem wird er gewahr, daß einige Personen, die sonst wie ganz gewöhnliche Menschen aussehen, unter der Haut totenschädelartige Aliens sind. Verstört macht sich Nada auf, die Widerstandsgruppe zu finden, die die Brillen konstruiert hat. Doch die Gegner haben kein Interesse daran, daß ihr Geheimnis offenbart wird...




Der Film kommt zu Halloween (31.10.) auf Blu-ray Disc raus! Zunächst als auf 2.000 Stück limitierte 2 Disc-Edition (BD + DVD), später sicher noch als Vanilla-Ausgabe:



Angekündigte Extras:
- Audiokommentar von John Carpenter und Roddy Piper
- ,,Independent Thoughts" - Interview mit John Carpenter
- ,,Woman of Mystery" - Interview mit Meg Foster
- ,,Watch, Look, Listen" - Style und Musik von SIE LEBEN
- ,,Man vs. Aliens" - Interview mit Keith David
- Making of
- Promo-Clips
- 12-seitiges Booklet von Markus Haage, Herausgeber und Chefredakteur vom Zombie-Magazin

Im OFDb-Shop vorbestellbar für 29,98€

RoboLuster

"Setz die die Brille auf!" "Nein!" "Setz sie auf!" "Nein!"


Ein toller Film.  :icon_cool:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Retro

"Sie leben" gehört für mich zu den besten Carpenter-Filmen!
Ich fand auch Roddy Piper recht sympathisch in der Hauptrolle- schade, dass er danach nur noch TV-Serien oder ziemlichen Mist gedreht hat.
Immerhin war sein direkt danach gedrehter erster "Frog Town" Film noch richtig schön abgedrehter Trash, danach kam nichts interessantes mehr.  :icon_neutral:
(Deutscher Titel: "The Hunter", bzw auf DVD "Sam Hell ist Der Jäger". Originaltitel: "Hell comes to Frogtown".)

RoboLuster

12 September 2014, 14:17:08 #3 Letzte Bearbeitung: 12 September 2014, 14:24:02 von RoboLuster
Zitat von: trikerider am 12 September 2014, 14:03:54
"Sie leben" gehört für mich zu den besten Carpenter-Filmen!
Ich fand auch Roddy Piper recht sympathisch in der Hauptrolle- schade, dass er danach nur noch TV-Serien oder ziemlichen Mist gedreht hat.
Immerhin war sein direkt danach gedrehter erster "Frog Town" Film noch richtig schön abgedrehter Trash, danach kam nichts interessantes mehr.  :icon_neutral:
(Deutscher Titel: "The Hunter", bzw auf DVD "Sam Hell ist Der Jäger". Originaltitel: "Hell comes to Frogtown".)

Türlich kam von Piper noch mehr interessantes.

Back in Action
Tough and Deadly
Jungleground
Marked Man
Resort to Kill


Und der 2010 entstandene "Alien Opponent" ist allererste Sahne!  :respekt:
Der Film rockt die Scheiße fett, und Piper ist "göttlich".
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Retro

"Back in Action" fand ich belanglos, einfach C-Action mit gekloppe und geballere- aber lief komplett an mir vorbei.  :icon_neutral:
"Tough and deadly" ist in etwa das selbe.  :scar:
Die anderen drei und "Alien Opponent" kenne ich zugegebenermaßen nicht... aber alles, was ich damals auf VHS und später auf Wühltisch-DVD's von ihm gesehen habe, war es mir nicht Wert in die Sammlung zu stellen.  :icon_confused:

Habe aber gerade seine Filmographie durchgeschaut- da war doch noch ein ganz netter dabei, den hatte ich damals nur nicht behalten, weil er geschnitten war: Running Out.
Den hatte ich schon ganz vergessen... Wird Zeit, dass der mal uncut auf DVD erscheint!  :icon_mrgreen:

No Limit Soulja

Sie leben! ist für mich nicht nur einer von Carpenter's besten, sondern auch einer meiner Lieblingsfilme  :respekt:
Ich finde den einfach geil, Gott sei Dank ist es bald soweit und er kommt als Blu. Hoffentlich wird bei der Vö nichts verkackt...

RoboLuster

Zitat von: trikerider am 12 September 2014, 14:35:27
"Back in Action" fand ich belanglos, einfach C-Action mit gekloppe und geballere- aber lief komplett an mir vorbei.  :icon_neutral:
"Tough and deadly" ist in etwa das selbe.  :scar:

Und warum ist das "C-Action"? Weil es dir nicht gefallen hat? Das sind B-Action Filme, und unter Fans ziemlich beliebt. Zurecht. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Retro

Mit vielen B-Actionfilmen kann ich durchaus was anfangen- aber die beiden gingen, wie geschrieben, komplett an mir vorbei.
Die hatten einfach gar nichts was bei mir hängengeblieben wäre... 
Langeweile trotz Action. Muss man auch erst mal schaffen.  :icon_mrgreen:

Moonshade

Hab den Film anno 1988 noch bei der Kinoauswertung gesehen, als noch ruchbar war, daß Carpenter einen neuen 4-Filme-Deal abgeschlossen hatte, erst "Prince of Darkness", dann "They Live" - ohne zu wissen, dass damit dann erstmal Schluß sein sollte.
Vier jahre Pause und dann eine Enttäuschung erster Kajüte mit dem ziellosen "Unsichtbaren"....

"Sie leben" konnte mich dann aber doch nicht so richtig zufrieden stellen, der Film wirkte mit seiner auf die 80er projezierten 50's Paranoia ein wenig aus der Zeit gefallen und war...was mir damals noch nicht auffiel...einfach thematisch zu komplex, um mit einem "2 Guys against the World" aufgelöst zu werden.
Der Film war prädestiniert, in eine TV-Serie überführt zu werden, dafür kam er wiederum 10 Jahre zu früh.

Was bleibt, sind die einprägsamen Bilder der Welt hinter der Brille - die Hintergründe werden nicht beleuchtet, insofern bleibt mir dieser Film zu sehr an der Oberfläche, obwohl er wirklich mehr in die Tiefe hätte gehen können. Knapp 6/10.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Als ich den Film vor vielen Jahren das 1. Mal gesehen hatte, war ich auch enttäuscht. Jahre später dann nochmal geschaut und es war schon besser. Als ich den das letzte Mal gesehen habe, war er richtig gut.^^

"Hintergründe werden nicht beleuchtet"? Es ist ein Carpenter Film. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: RoboLuster am 12 September 2014, 15:59:24
"Hintergründe werden nicht beleuchtet"? Es ist ein Carpenter Film. ;)

Abgeschmackte arschbequeme B-Film-Schwätzer-Aussage nr.1! :LOL:

Ich meinte auch nur, mit dem Thema hätte man es machen können, eine vergebene Chance - der Film ergeht sich ja nicht gerade im Dauergeballer.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Riddick

Bei der Single-Disc Variante werde ich auf jeden Fall zuschlagen, aber 30 Euro ist mal wieder definitiv zu viel. Der Film hat aber auf jeden Fall Charme.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

13 September 2014, 01:34:50 #12 Letzte Bearbeitung: 13 September 2014, 02:24:46 von RoboLuster
Zitat von: Moonshade am 12 September 2014, 16:40:15
Zitat von: RoboLuster am 12 September 2014, 15:59:24
"Hintergründe werden nicht beleuchtet"? Es ist ein Carpenter Film. ;)

Abgeschmackte arschbequeme B-Film-Schwätzer-Aussage nr.1! :LOL:

Ja, ja. B-Filme sind oberflächliche Massenware für faule Dödel. :icon_lol:

"Es ist ein Carpenter Film" hätte eigentlich ein 50/50 Joke sein sollen...na, eher 30/70...

Aber mir fällt auch nicht wirklich ein Film von Carpenter ein, wo mal mehr in die Tiefe gegangen wird. Halloween, der Junge ist einfach böse oder bekloppt. Christine, das Auto lebt. The Thing, da ist ein Alien eingefroren. Assault, Menschen laufen Amok. Klapperschlange, Snake muss Präsidenten aus NY holen. Starman, Außerirdischer landet auf der Erde. Sie leben!, Außerirdische Invasoren haben die Erde infiltriert und beeinflussen die Menschen. Das ist halt sein Still, Carpenter Filme sind nur original ohne Hintergrundbeleuchtung. :icon_lol:


Ist aber klar was du meinst, das Thema hätte sich wirklich angeboten für eine Serie, oder einen anderen Film, der mehr aus der Geschichte rausgeholt hätte. Macht diesen Film jetzt aber auch nicht unbedingt schlechter deswegen, nur anders, Carpenterstyle. :icon_razz:

Man wird einfach in die Soße reingeworfen und muss zusehen, wie man sie auslöffelt. Das ist das spannende daran, und nicht was es für eine Soße ist. So sind Carpenters Filme, und genau so mag ich sie. :icon_cool:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Riddick

Zitat von: RoboLuster am 13 September 2014, 01:34:50
Aber mir fällt auch nicht wirklich ein Film von Carpenter ein, wo mal mehr in die Tiefe gegangen wird. Halloween, der Junge ist einfach böse oder bekloppt. Christine, das Auto lebt. The Thing, da ist ein Alien eingefroren. Assault, Menschen laufen Amok. Klapperschlange, Snake muss Präsidenten aus NY holen. Starman, Außerirdischer landet auf der Erde. Sie leben!, Außerirdische Invasoren haben die Erde infiltriert und beeinflussen die Menschen. Das ist halt sein Still, Carpenter Filme sind nur original ohne Hintergrundbeleuchtung. :icon_lol:

Und gerade das fehlt mir irgendwie bei heutigen Filmen. Heute muss (bei halbwegs ensteren Filmen) immer alles erklärt werden und eine tiefere Bedeutung haben, auch wenn es noch so absurd ist.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

Zitat von: RoboLuster am 13 September 2014, 01:34:50
Sie leben!, Außerirdische Invasoren haben die Erde infiltriert und beeinflussen die Menschen.

So einfach ist es eigentlich dann doch nicht...

Das war so mein 1. Gedanke. Aber diese unterschwelligen Botschaften und Beinflussungen gibt es ja wirklich. Das wurde vor Jahren ja schon bewiesen, dass sowas gezielt in Werbungen und Filmen platziert wird, und auch funktioniert.

Die Brille in Sie leben! ist, im eigentlichen Sinne, keine Röntgenbrille die zeigt was unter der Oberfläche ist, sie lässt einen die tiefere Bedeutung sehen. Die "Monsterfratzen" müssen noch nichtmal Außerirdische sein, es könnten auch "verdorbene" Menschen sein. Es könnte die Oberschicht gemeint sein, das System aus Staat und Oberschicht, die sich an anderen bereichern und alle die unter ihnen stehen kontrollieren und beherrschen. Und wer nicht konform lebt, oder gar hinter das System blickt, wird gejagt und "unschädlich" gemacht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Tito

Achja... Rowdy Roddy Piper, das waren noch Zeiten, als "Hot Rod" Kloppe verteilt hat, vor allem in der WWF.
Das wird für mich wieder eine schwere Entscheidung, da ich "They Live!" wirklich sehr mag und ihn schon Anfang der 90er zum ersten Mal auf VHS (damals noch minderjährig  :icon_mrgreen: ) sah.
Da hätte ich schon gerne dieses schicke Mediabook, allerdings finde ich den Preis auch zu happig und eine Vanilla-Variante würde da auch ausreichen, solange alle Extras drauf sind.
Ich denke ich warte erst einmal ab und gucke was der Preis bei Veröffentlichung noch so sagt. Noch bin ich nicht dem "obey" verfallen, dass mir befiehlt die Scheibe im Mediabook sofort zu ordern  :icon_smile:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Riddick

Studiocanal hat bereits angekündigt, dass Anfang des nächsten Jahres auch eine normale Amaray-Variante erscheinen wird.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Grusler

https://www.youtube.com/watch?v=ORrasstzfEY

Wir brauchen Hofmann-Brillen! Mehr denn je...denn die 80er sind noch nicht vorbei. :icon_cool:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020