OFDb

The Flash (DC-Superhelden-Serie)

Begonnen von Moonshade, 22 Oktober 2014, 11:58:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Created by  Greg Berlanti, Andrew Kreisberg, Geoff Johns

Darsteller: Grant Gustin, Candice Patton, Danielle Panabaker, Tom Cavanagh, Jesse L.Martin

Inhalt: Barry Allen ist als Forensiker bei der Polizei von Central City tätig. Als ein Teilchenbeschleuniger explodiert, wird Allen der Strahlung während eines Gewitters samt Blitzeinschlag ausgesetzt und kommt dazu mit Chemikalien in Kontakt, woraufhin er 9 Monate im Koma liegt. Als er wieder erwacht, hat er besondere Fähigkeiten entwickelt, er ist superschnell geworden - was ihm nicht ungelegen kommt, arbeitet er doch seit Jahren daran, seinen Vater zu entlasten, der wegen Mordes an seiner Mutter im Gefängnis sitzt - obwohl Barry weiß, das ungeklärte Umstände der Auslöser waren. Doch seine Stadt Central City wird nach dem Unfall von vielen "Veränderten", "Metahumans" genannt, bedrängt. Viel Arbeit für den schnellsten Mann der Welt...

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt3107288/combined
OFDB: http://www.ofdb.de/film/265167,The-Flash

Trailer: http://youtu.be/Yj0l7iGKh8g

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"The Flash" ist die indirekte Schwesterserie von "Arrow" - Barry Allen hatte in der 2.Staffel von "Arrow" in einer Doppelfolge einen Gastauftritt und sein Unfall fand auch genau in der letzten Szene dieses Backdoor-Piloten statt.

Genauso tritt Oliver "Arrow" Queen auch im Piloten von "Flash" auf.

Nach modernen Networkmaßstäben ist "Flash" als großer Erfolg gestartet und ihm wurde bereits nach einer Handvoll Folgen eine volle erste Season zugestanden:

http://www.serienjunkies.de/news/bestellt-volle-staffel-flash-63319.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Dem Auftritt von Queen in Flash 1x01 geht eine Szene in Arrow 3x01 voraus. Durchaus möglich, dass es noch öfter zu Crossovern kommt.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Schon mal ein paar inhaltliche Infos zum ersten offiziellen Arrow-Flash-Crossover: http://www.serienjunkies.de/news/details-crossover-arrow-flash-63877.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Tja, es hätte ja so schön werden können mit den Serien aus dem gleichen "DC"-Universum, doch anstelle von Arrow-Sender Vox hat sich ausgerechnet die Pro7-Sat1-Gruppe "Flash" und "Gotham" gesichert.
Befürchtungen, das sich beide Serien gemäß der P7-Programmabläufe binnen 3-6 Folgen ins Nirvana und dann zu einem Spartensenderanhängsel verabschieden, schießen jetzt schon mal ins Kraut.

http://www.serienjunkies.de/news/flash-prosieben-fngt-schnellsten-welt-64433.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Für "Gotham" wie für "Flash" gibt es wohl schon ab 29.01.15 Vorpremieren bei Pro7Fun - dann erst wandert die Serie zum Hauptsender...was die nötigen Serienquoten nicht wahrscheinlicher macht....

http://www.serienjunkies.de/news/flash-deutschlandpremiere-januar-prosieben-fun-64500.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Am 10.02.15 ist dann der Start der Serie bei Pro7, Dienstags zur besten Sendezeit.
Ich nehm dann jetzt Wetten an, wie lange die Serie dort durchhalten wird. Erfahrungswerte mit den letzten Serien legen Zeiträume von 3-8 Folgen nahe...  :icon_mrgreen:

http://www.serienjunkies.de/news/flash-februar-dienstags-prosieben-64718.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Auch hier an zahlende Kunden noch mal der Hinweis, dass Pro7Fun heute vorab mit der Ausstrahlung startet: http://www.serienjunkies.com/news/deutschlandpremiere-theflash-prosiebenfun-65322.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Soo, ab heute läuft Flash auf Pro7, ich nehme es auf und gucke frühestens morgen, aber bin ziemlich gespannt.

Spoiler: zeige
Sogar "Grodd" soll erwähnt werden, wurde mir gesagt?

Das schraubt meine Erwartungen recht hoch. Wie sind denn hier so die Meinungen zur Serie?

Snake

Newendyke

Aha, keine Werbung und dann noch ne Doppelfolge, was geht'n da mit Klo 7 ab?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Tito

Bis jetzt recht mau das Vergnügen... wenn "Flash" nächste Woche nicht etwas Fahrtwind aufnimmt, bin ich schon wieder raus aus der Serie.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Newendyke

11 Februar 2015, 08:56:06 #11 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2015, 09:14:40 von Newendyke
Ja, seh ich ähnlich. War bis jetzt ganz nett gemacht, aber a bisserl zu sehr auf die Heldenpathosdrüse gedrückt.

Das kurze Zusammentreffen von Flash und Arrow hat mich dann doch etwas neugierig auf Arrows Serie gemacht... mal sehen, ob ich die mal nachhole, wenn ich mit Flash doch noch warm geworden bin.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Zitat von: Tito am 10 Februar 2015, 22:21:18
Bis jetzt recht mau das Vergnügen... wenn "Flash" nächste Woche nicht etwas Fahrtwind aufnimmt, bin ich schon wieder raus aus der Serie.

Naja, ein bißchen mehr Zeit muss man den Serien schon geben, wenige Serien finden mit Folge 1 schon ihren finalen Tritt.

Zitat von: Newendyke am 11 Februar 2015, 08:56:06
Das kurze Zusammentreffen von Flash und Arrow hat mich dann doch etwas neugierig auf Arrows Serie gemacht... mal sehen, ob ich die mal nachhole, wenn ich mit Flash doch noch warm geworden bin.

Das allerdings ist praktisch Vorbedingung bzw. unglaublich hilfreich, wenn man "Arrow" gesehen hat oder den Stil zumindest mag (auch da: Pathos immer wieder zwischendurch, einfach weghören). Arrow dürfte noch düsterer, Flash etwas leichter sein, zumindest anfänglich.
Aber: auch "Arrow" brauchte einige Folgen, um den Tritt zu finden und kam dann erst in STaffel 2 so richtig ins Rollen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Vielleicht hätte Queen in seinem Kurzauftritt statt dem Helden-Salbader mal lieber ein paar Tips gegeben, wie man das süße Polizistentöchterlein (wieder) rumkriegt, das Personen-/Storyelement haben die ja fast 1:1 aus "seinem" Arrow übernommen.

Generell ist Flash für mich eher der Versuch von CW, den Arrow-Erfolg eine halbe Nummer jünger neu aufzulegen; eine Art Spidey fürs kleine Kino, ein Superheld, der bei seinen ganzen Heldentaten nie das wirklich Wichtige aus den Augen verliert: nämlich bei der richtigen Tussi zu landen. Blöd nur, dass die Mittel des TV generell und von CW speziell vorne und hinten nicht ausreichen, um einen klar effekt-orientierten Helden (im Gegensatz zum Bogenschützen, wo es doch eher um Action und Fights geht) 22 Folgen glaubhaft ins Bild zu bringen.

Kann man sich sicher anschauen, ich muss es angesichts des Überangebotes aber nicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Im Zentrum der Serien stehen ja meistens eher die Charakterentwicklungen und die Tricks gibts eben nur obendrauf.
Ich gönne diesen Serien gerne ihre erste Full-Season, damit ich sehen kann, ob und wie sich entwickeln - zumeist sind die Serien aber tatsächlich YA-Futter, die mir zur Entspannung zu Pizza und Kaffee schmecken. Wenn der Arc sich entwickelt, ist das schön, funktioniert das nicht, spring ich auch schon mal ab (bestes Beispiel : Grimm, wo ich in Staffel 1 und 2 schon mehrfach abgesprungen wäre, wenn meine jeweiligen weiblichen Lebensgefährtinnen nicht stramme Fans gewesen wären).

Aber ich denke, mein Interesse wird die Pro7-Ausdauer mit beiden Serien sowieso überleben - ich sehe das noch nicht, dass der Muttersender die vollen 12 Folgen für beide Serien durchhält, rechne eher mit Schluß nach sechse.

Aber das geht ja bei allen Sendern so, heute hat Vox gerade "Motive" gefeuert, die mit ihrer Columbo-artigen Aufbaumasche eigentlich ganz unterhaltsam waren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Ich hatte mich auf Flash schon gefreut, als seine Existenz in Arrow schon angedeutet wurde. Aber meine Vorfreude wurde bislang nicht erfüllt. Die Serie ist nicht unbedingt schlecht, aber sie eben auch nichts Besonderes, ich kann noch nicht einmal sagen, woran es liegt. Der nicht hundertprozentig überzeugende Cast? Die vielen Einzelstories, die nur lose an einem roten Faden hängen, zuwenige Flash-Superhelden-Szenen, das Fehlen eines wirklich bedrohlichen Oberbösewichts oder doch der kindlich/jugendlich-naive Faktor, der der Serie die Ernsthaftigkeit nimmt? Dazu eine Gewalt- und Blutarmut, die man fast schon nicht mehr gewohnt ist in einer US-Serie. So ist Flash momentan nicht mehr als seichte Unterhaltung, die im Überangebot von hochqualitativen Serien schnell das Nachsehen haben kann. Überangebot bezieht sich natürlich auf den US-Markt, im deutschen TV werden bekanntermaßen olle Kamellen bis zum Exzess wiederholt, so dass Flash hier tatsächlich heraussticht und ironischerweise genau den dt. Geschmack zu treffen scheint.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Tito

Zitat von: Moonshade am 11 Februar 2015, 15:56:10
Zumindest der Auftakt kann als gelungen angesehen werden, mal sehen, ob sich das hält...

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/49675/grandioser_auftakt_fuer_the_flash_und_gotham/
Gut, liegt aber auch an der allgemeinen Neugier auf die neuen Serien und kann in drei, vier Wochen schon wieder anders aussehen. Und besonders viele "Alternativen" gab es gestern auch nicht wirklich. Möglicherweise hast du ja auch Recht und man muss der Serie mehr Zeit geben. Die nächsten drei, vier Episoden hat Flash da auch bestimmt noch die Möglichkeit, aber eine ganze Staffel in dem Stil ohne Änderung würde ich dann doch nicht aushalten.

Gotham hat übrigens auch nicht meine Erwartungen erfüllt... aber gut, das Thema gehört in einen anderen Thread  :icon_mrgreen:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Newendyke

3. Folge, weniger Schmalz (wobei am Schluss schon wieder richtig dick aufgetragen wurde) und a bisserl mehr Action und der Feind (?) in den eigenen Reihen... mmh... wie schon im S.H.I.E.L.D.-thread angedeutet, werde ich nicht so schnell warm mit SciFi-Comic-Fantasy-Serien, was zum einen an den gängigen Charakterklischees liegt und zum anderen an den immer noch recht mauen Effekten, die mich dann doch aus einer vermeintlich spannenden Szene rausreissen. Weiß noch nicht, wie lange ich mir das Treiben noch anschauen werde.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Ich denke, man sollte langsam bei seinen Erwartungen klar trennen zwischen einer typischen Networkserie der großen Vier (Fünf) und einem abgeschlossenen 8-13 Folgenformat eines kleinen Senders von HBO bis Starz. Allein die Erzählform unterscheidet sich generell und das Zielgruppenpublikum ebenfalls total.

Bei einer Full-Season-Order kann man sich nicht nur ausbreiten, man muss auch ne ganze Plot-Bibel ausbauen und das geht nun mal nicht so schnell, als wenn ein Schreiber ein Komplettwerk von acht Folgen True Detective erschafft.

Bei den FX allerdings finde ich meistens weniger zu meckern, da gab dermassene Qualitätssteigerungen in den letzten 20 Jahren und die Effekte für eine wöchentliche Serie zu produzieren - auf diesem Niveau, ist schon eine Herausforderung.

Aber Flash muss ich erst noch schauen (SHIELD ging vor) und bei Arrow hat man meistens doch visuell weniger Effekte und mehr Martial Arts - insofern geb ich da mein Voting lieber erst nach Sichtung ab...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Newendyke

Ja, natürlich / zum Glück sind die Effekte besser als noch vor 10, 20 Jahren, aber grad bei sehr dynamischen Effekten haut es bei mir noch nicht so hin - in Folge 3 z. B. der Nebel im Fahrstuhl.
Ok, würde ich auch drüber hinweg sehen, wenns mit dem Rest passen würde, aber da ist echt noch reichlich Luft nach oben... evtl. schau ich mir die 1. Staffel noch komplett an und warte das Finale ab; vielleicht kommt da noch ne gute Steigerung zustande.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Sooo, jetzt endlich zur Serienpremiere gekommen und gestern nicht enttäuscht worden, vom Aufbau her natürlich ein Schwesterschiff von "Arrow", aber etwas leichter und fröhlicher, zumindest zu Beginn - die Figurenkonstellationen sind natürlich bewußt ähnlich-unterschiedlich gebastelt.

Die Tricks fand ich für eine TV-Serie eigentlich sehr solide, da hatte ich bei SYFY-Ware wie Warehouse 13 neulich wesentlich mehr zu mosern.

Amüsanter Start, schau ich erstmal weiter...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Hat auch nach der 2.Folge noch meine uneingeschränkte Sympathie, weil der Stoff die Pathosschwere von "Arrow" vermeidet, was bisweilen dort seeeeehr hölzern ausfiel.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jared Kimberlain

Nach jetzt vier verfolgten Episoden mal eine kurze Zwischenbilanz:

Die "Arrow" Schwester ist als solche recht eindeutig (nicht nur inhaltlich), kann aber bisher durch durch recht seichte aber ansprechende Geschichten gefallen. Man hat eigentlich nie das Gefühl, das wirklich etwas gravierendes passiert und fühlt sich wohl dabei.  :doof:
Den cast finde ich für eine Serie nicht zu 100% überzeugend (einschließlich der Hauptperson), macht aber zu großen Teilen einen soliden Job.
Von den Effekten und der Grundausstattung geht das in Ordnung.
Somit also wirklich seichte Ware, die aber gerade im Wochenrythmus recht gut funktioniert (ich habe nicht so oft das Gefühl "ich muss noch eine Folge sehen", bleibe aber trotzdem jede Woche rechtzeitig auf Pro7 hängen).

Also echt nett, wenn auch nicht für die Ewigkeit.
Aktuell bei 5-6/10 Punkten.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Snake Plissken

Zitat von: Jared Kimberlain am 27 Februar 2015, 14:28:31
Nach jetzt vier verfolgten Episoden mal eine kurze Zwischenbilanz:

Die "Arrow" Schwester ist als solche recht eindeutig (nicht nur inhaltlich), kann aber bisher durch durch recht seichte aber ansprechende Geschichten gefallen. Man hat eigentlich nie das Gefühl, das wirklich etwas gravierendes passiert und fühlt sich wohl dabei.  :doof:
Den cast finde ich für eine Serie nicht zu 100% überzeugend (einschließlich der Hauptperson), macht aber zu großen Teilen einen soliden Job.
Von den Effekten und der Grundausstattung geht das in Ordnung.
Somit also wirklich seichte Ware, die aber gerade im Wochenrythmus recht gut funktioniert (ich habe nicht so oft das Gefühl "ich muss noch eine Folge sehen", bleibe aber trotzdem jede Woche rechtzeitig auf Pro7 hängen).

Also echt nett, wenn auch nicht für die Ewigkeit.
Aktuell bei 5-6/10 Punkten.

Gruß,
J.K.

Ich habe gestern erst die Folge vom Dienstag gesehen, und finde die Serie mitsamt den Effekten recht gut, Barry ein bißchen zu jung, das Theater um Iris etwas zu hmm, ja "seicht", aber was mich vor allem stört: Ich habe ständig das Gefühl, jede Folge läuft gleich ab.
-Ein neuer Gegner taucht auf, es wird festgestellt, das er Kräfte hat gegen die der junge Flash nicht gleich ankommt
-Es wird beratschlagt und eine Möglichkeit gesucht, ihn festzunageln
-Barry muss sich überwinden und erledigt den Gegner
-Kleine Dramen zwischendurch werden dann durch kurze Aussprache zwischen den Figuren gelöst, alles gut (bis auf die große Rahmengeschichte natürlich)

Weiß schon jemand, ob das so bleibt? Oder entwickelt sich da noch ein bißchen was?
Sonst wäre es nämlich schade um die verpassten Möglichkeiten.

Snake

Moonshade

Das ist doch ein relativ normales Verfahren bei diesen Serien, dass die Folgen der ersten Staffel meistens als "Case of the Week" eingerichtet sind, durch die der komplette Cast vorgestellt und ausgeleuchtet wird und die Showrunner erst analysieren, mit welchen Elementen man was anfangen und was nicht.
Eine Bibel für 22-26 Folgen wie früher gibt es schon lange nicht mehr, die planen inzwischen maximal eine Halbstaffel vor und das ist so wenig, dass ein Storyarc meistens nur den Rahmen bildet (also Folgen 1-2, 6-7, 12-13) und der Rest Einzelepisoden sind.

Ferner muss zwecks Abgriff des comicunkundigen Publikums auch die Gegnerschaft erstmal eingeführt und vorgestellt werden - sobald alles eingeführt und die Serie sich in den Quoten stabilisiert hat (und ggf. schon verlängert wurde), kann man sich an mehr folgenübergreifende Elemente machen.

Aber: schlußendlich werden diese Serien immer einen Mischmasch aus beidem bieten, weil allein das Beispiel LOST gezeigt hat, dass die reine Variante wegen Einschaltzwang eher gegenteilige Effekte zeitigt.

"Flash" ist wie "Gotham", "Arrow", "Grimm" oder "SHIELD", da läuft das so. Ich denke aber, die Serie wird irgendwann noch ernster und vermutlich alsbald auch mehr übergreifende Story entwickeln. Hat Schwesterserie "Arrow" ja in Staffel 2 dann auch geschafft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Staffel 2 ist sicher, bei "Arrow" läuft Staffel 4 nächstes Jahr und wir dürfen uns dann noch auf ein weiteres Spinoff freuen, bei dem sich die Nebenfiguren die Köppe einschlagen können. Ich prognostiziere extreme Kurzlebigkeit.

Titel: "LEGENDS OF TOMORROW"

http://www.serienjunkies.de/news/legends-tomorrow-bestellt-heldenserie-67658.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Pro 7 hat ja erwartungsgemäß erstmal nur die erste Hälfte der 1.Staffel gezeigt - jetzt geht es ab 18.06. auf Pro 7 Fun erstmal mit den restlichen Folgen als Deutschlandpremiere weiter.
Ich hoffe, etwas später werden die Folgen dann auch auf den Muttersender (den unbezahlten) weitergeleitet, momentan ist da aber noch kein Termin.

http://www.serienjunkies.de/news/flash-fortsetzung-staffel-juni-67568.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Tageshinweis auch hier, daß die 1.Staffel ab heute auf Pro7Fun für bezahlende Kunden weiter geht, beginnend mit einer Doppelfolge (1.12./1.13.)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Pro7Fun hatte jetzt wieder genug Vorlauf und deswegen will auch der Muttersender wieder nachziehen.

Ab 01.September werden die ersten Staffeln von Flash und Gotham am Dienstag wieder fortgesetzt, gestartet wird mit jeweils einer Doppelfolge. Hoffentlich halten sich die ermutigenden Quoten (für Serienware im deutschen TV zur Prime-Time, muss man alles relativ sehen).

http://www.serienjunkies.de/news/prosieben-flash-gotham-september-fort-69363.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020