OFDb

VLC Player und falsche Laufzeitangaben (auch bei BDs?)

Begonnen von pm.diebelshausen, 15 Januar 2015, 12:28:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

15 Januar 2015, 12:28:37 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2015, 12:32:32 von pm.diebelshausen
Bekannterweise ist die Playerfreeware VLC media player leider unzuverlässig, was die Ermittlung von Laufzeiten betrifft. Diese können in der Anzeige des Players bis hin zu Minuten (!) von der tatsächlichen Laufzeit abweichen.

Immer wieder kommt es deshalb zu kleinen Laufzeitverwirrungen, vor allem bei neueren Usern. Deshalb ist von der Nutzung des Players für die Laufzeitermittlung grundsätzlich abzuraten! Für andere wichtige Daten ist er hingegen brauchbar und empfehlenswert (Regionalcodes, Tonformate, Bildformat etc.).

Um die durch Nutzung dieses Programms entstehende Fehlerquote in der OFDb möglichst gering zu halten, ist ein Warnhinweis nun auch in den FAQs ergänzt (Info: Laufzeiten und How-to: Fassungseinträge DVD).

Nun noch eine Frage: besteht das Problem ebenso beim Abspielen von Blu-rays? Vielleicht hat da jemand mit BD-Laufwerk Erfahrungswerte oder kann das bei Gelegenheit mal testen. Dann würde der Hinweis ggf. auch in die Hinweise zum eintragen von Blu-rays aufgenommen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chowyunfat2

15 Januar 2015, 19:47:54 #1 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2015, 19:55:03 von Chowyunfat2
Mit VLC kann man Blu-Rays eh erst abspielen, wenn man vorher Maßnahmen getroffen hat, den Kopierschutz zu umgehen, der auf fast jeder Kauf-BD vorhanden ist. Und dann auch nur ohne Menü, man muss die BD-Ordner öffnen und dort den Stream einzeln aktivieren. Ich hab es mal mit zwei verschiedenen BDs getestet, da lag die Laufzeit ohne Abspann mit PowerDVD und meinem Stand-alone Player gleichauf, nur eine Differenz von vielleicht 2 Sekunden, bei der anderen BD gar 0 Sekunden.

-----

An dieser Stelle möchte ich dringend davon abraten, bei VLC media player zur Ermittlung des Bildformates das Feld (die Taste) "Videoschnappschuß machen" zu verwenden. Die somit erstellten Bilder haben meist Dehnungen oder Stauchungen in unterschiedlichem Ausmaß und führen dadurch zu verfälschten Ergebnissen.
Ich empfehle daher, bei VLC den Film zu pausieren und mittels Tastenkombination an der Tastatur ein Bildschirmfoto zu erstellen, wie es bei vermutlich jedem Rechner jederzeit möglich ist. Danach dieses Foto mit IrfanView aufrufen und den gewünschten Bereich des VLC-Bildes markieren, und schon wird das Seitenverhältnis angezeigt.

Da Core

ich habe vorhin den film Bereavement mit vlc angesehen (aacs umgangen) und hatte die selbe laufzeit wie auf meinem bd-player. wo sehe ich das seitenverhältnis bei irfanview @krakrax

-----

Das Bild mit IrfanView aufrufen, mit der Maus den Bildbereich abfahren (ein Rechteck erzeugen), dann wird ganz oben (über "File Edit Image Options ...) angezeigt: "Dateiname - IrfanView (Selection: ...)" und die letzte Zahl in der Klammer zeigt das Format an (z.B. 1.85). In diesem Beispiel wäre das Format 1:1,85 - das "1:" muß man sich dazudenken. Die Zahl verändert sich auch, während man mit der Maus das Bild eingrenzt.

Da Core

ok, hab nen bild vom film gemacht und es mit paint angepasst, also so das ich das bild so makieren kann das der rand an den ecken anliegt wo das bild wirklich zuende ist. am ende steht 2.396 also ist das seitenverhältnis 2.40:1 wie auf der rückseite des films angegeben.  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020