OFDb

Star Wars: Rogue One (Spinoff von Gareth Edwards)

Begonnen von StS, 4 Februar 2015, 21:48:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butzemann

Ich vermute mal, allein aufgrund der Weltraumschlachten, die es bestimmt geben wird, lohnt sich 3D.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Falk

Zitat von: Butzemann am 15 Dezember 2016, 18:31:48
Ich vermute mal, allein aufgrund der Weltraumschlachten, die es bestimmt geben wird, lohnt sich 3D.

Zu spät  :icon_razz:
Ein Film für die große Leinwand, ich wurde sehr gut unterhalten. Aber Episode 7 fand ich dann doch nen Stück besser.


DisposableMiffy

16 Dezember 2016, 13:56:26 #93 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2016, 16:12:09 von DisposableMiffy
Zitat von: Moonshade am 14 Dezember 2016, 10:04:37
Ursprünglich hatte man mal informiert, der Film würde praktisch 10 Minuten vor der ersten Szene aus "Krieg der Sterne" enden.
Ob sie das wirklich so behalten haben, werden wir wohl nach den ersten Sichtungen wissen.
Spoiler: zeige
Ja, haben sie.


Ich bin vom Star Wars-Fanboy weit entfernt, "Rogue One" aber hat mich begeistert wie schon sehr lange kein Eventfilm mehr. Bis 2010 und "Inception" müsste ich wohl für ein vergleichbares Hochgefühl im Kino zurückblicken.

Ich hatte maximal auf einen Film auf dem Niveau des guten "The Force Awakens" gerechnet, aber nicht mit so einem Feuerwerk!

Zu meiner großen Überraschung schafft RO das angekündigte Kunststück gleichzeitig anders als die anderen Filme und dennoch unverkennbar "Star Wars" zu sein. RO ist vom Ton her düsterer, weniger hoffnungsvoll und erzählt seine Geschichte konsequent* bis zum bekannten Ende. Dass das keine Neuauflage des "Saving Private Ryan"-Prologs geworden ist, dürfte trotzdem klar sein. Visuell ist das ganze nämlich unverkennbar SW. Die Bilder sind zwar teilweise dunkler und der Score unterstützt das entsprechend, sonst ist die Optik aber durchaus vertraut. Das Production Design ist der Hammer.

Die Story ist recht simpel und verzettelt sich nicht in unnötigen und nicht zu Ende erzählten Nebenhandlungen. Es geht noch vertraut los mit der kurzen Herkunftsgeschichte der Protagonistin, die von Felicity Jones super gespielt wird. Ich hab noch nicht viel auf englischsprachigen Seiten gelesen, aber da wird die Pissbackenfraktion sich sicher wieder amtlich einscheißen von wegen feminazi propganda. *auslach* Der Film findet danach aber schnell seine eigene Identität. Über ihre Mitstreiter lernen wir vergleichsweise wenig, aber auch das sind Figuren mit Wiedererkennungswert, mit denen man mit fiebern kann. Die Bösewichter sind ebenfalls sehr gelungen. Lord Vader taucht zwar kurz gegen Ende auf (und hat mit James Earl Jones auch seine bekannte Stimme) und wurde richtig gut in Szene gesetzt, aber RO ist nicht seine Geschichte. Der eigentliche Gegner ist Orson Krennic (Ben Mendelsohn), dem die Aufsicht über die Konstruktion des Todessterns obliegt. Schöner Drecksack, der - total überraschend - wie ein fieses Nazischwein angelegt ist und mich wesentlich mehr überzeugt hat als General Hux in TFA.

Action gibt es reichlich, schon zur Mitte hin kommt eine Szene, die bereits zum Teil im Trailer zu sehen war, bei der ich mir dachte, dass es schwer wird das im dritten Akt noch zu toppen. Es gelingt aber und nicht nur gerade so. Die finale Schlacht ist das Monumentalste, was es bisher bei SW zu sehen gab!  :dodo:

Im Gegensatz zu TFA, den ich in der Mitte etwas zu überstürzt fand, worunter ein paar der neuen Figuren etwas litten, passt hier alles wunderbar. Action und ruhige Momente sind gut ausbalanciert, das Tempo ist zügig aber nicht überhastet und mit dem comic relief wird es auch nicht übertrieben. Der neue Droide ist dafür hauptsächlich zuständig, der schön trockene Kommentare ablässt ohne ins Alberne abzugleiten.

Im Sommer gab es ja großes Tamtam wegen der Reshoots, gerüchteweise weil den Disney-Anzügen der Ton des Films zu wenig Star Wars gewesen sein soll. Was auch immer man verändert hat, mir scheint, als wäre es die richtige Entscheidung gewesen. Mag sein, dass die Geschichte ursprünglich sehr viel düsterer angelegt war, und so geil ich das wohl auch gefunden hätte, aber vielleicht war es einfach zu anders um als unmittelbare Vorgeschichte des ersten Films zu funktionieren.

Episdode VIII muss schon richtig spitze werden, um gegen "Rogue One" nicht abzustinken.

* Nur weiterlesen wen es nicht stört, das Ende zu kennen:
Spoiler: zeige
Keiner der Protagonisten überlebt. Nun leuchtet das anhand der Story und ihrer zeitlich Verortung in der Saga ein, da keine der Figuren in "A New Hope" auftaucht. Ernsthaft damit rechnen, dass Disney es zulässt, dass in ihrem Multimilliarden Dollar Franchise alle Hauptfiguren/Sympathieträger sterben, konnte man nun wirklich nicht. So richtig mit TFA kann man es nicht vergleichen, da dort Han Solos Tod für die Geschichte von Kylo Ren von maßgeblicher Bedeutung ist, während man sich hier irgendeine Rettung in letzter Sekunde schon zurecht murksen hätte können. Umso besser, dass sie es nicht getan haben.

Die eine Imperiale Militärbasis war schon sehr von Barad-Dur/Orodruin in ROTK inspiriert und die Szene mit den ineinander krachenden Sternenzerstörern hat man in "The Winter Soldier" schon mal so ähnlich gesehen. Fand beides trotzdem geil.


Eventuell verliert RO bei Zweitsichtung etwas, im Moment kann ich aber nur die Höchstnote zücken, was ich bei Blockbuster-Erstsichtungen eigentlich nie tue!

Zu 3D und Synchro kann ich nichts sagen, glücklicherweise läuft er hier auch in 2D/OmU.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

vodkamartini

Edwards hat es getan und die Mäuseriche haben ihn weitestgehend gewähren gelassen. Zumindest genügend, um die martialischen Vorankündigungen nicht ad absurdum zu führen. Alle Nachdreh-Geschockten können durchpusten. Ein weitgehend Pathos-befreiter Kriegsfilm im vertrauten SW-Ambiente. So gut war das Franchise seit "Empire" nicht mehr. 9/10
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

blade2603

wir fahren am Sonntag 264 km um den Film im IMAX in Sinnsheim zu schauen... Bin extrem gespannt darauf wie der Film da wirkt :-D
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

vodkamartini

www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

DisposableMiffy

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und die Teaser/Trailer/TV-Spots mit dem fertigen Film verglichen, um Schlüsse daraus zu ziehen, was vor den Reshoots wohl anders gewesen sein könnte.

http://www.slashfilm.com/rogue-one-missing-trailer-footage/

Das ist natürlich sehr viel Spekulation, ich finde es dennoch nicht uninteressant.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

vodkamartini

Wirklich sehr interessant, kann mir schon vorstellen, dass Edwards es noch etwas kompromissloser haben wollte. Bin aber mit der Kinoversion zufrieden, da die angekündigte Richtung stimmt. Natütlich wäre ein Director´s Cut schön. Dass allerdings ganze Szenen aus Trailern im fertigen Film fehlen, ist keine Seltenheit.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

SAL

Film war absolute Klasse!

So macht man einen guten (modernen) Star Wars Film.
Insbesondere die beiden CGI Auftritte waren große Klasse.
Die ganzen Anspielungen auf Episode IV waren so wunderbar.
Felictiy war süß³


Riddick

Mir hat der Film auch sehr gefallen. Für mich das beste nach der Ur-Trilogie. Sehr gut gemacht und teilweise auch unkonventionell.

Nur zwei Kritikpunkte:
1. Die beiden Hauptdarsteller haben mir überhaupt nicht gefallen. Jones wurde meiner Meinung nach sowieso nur wegen der "political correctness" besetzt und Luna fand ich auch nicht so toll. Mit besseren Hauptdarstellern wäre das ganze nochmal deutlich besser geworden.
2.Der Roboter K2 hat teilweise doch etwas genervt und wurde wohl als Kompromiss eingefügt, damit auch Kinder etwas Spaß an dem Film haben. Immerhin
Spoiler: zeige
hatten die aber den Arsch in der Hose, ihn am Ende sterben zu lassen


8/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

vodkamartini

Ich fand die beiden haben sehr gut gepasst. Sollen ja auch gar keine Sympathiebolzen sein. Und den Roboter fand ich gar nicht so kindgerecht, der hatte einen recht sarkastischen Humor.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

blade2603

So gestern in IMAX genossen und vollends begeistert aufgrund der Technik und des Sounds :-D

Der Film hat mir auch sehr gut gefallen. Er hat einen wunderbar und sogar leicht nostalgischen Übergang zu Episode 4 geschaffen und das ganze sogar noch genau so aussehen lassen als wäre es ein fließender Übergang was Bild und Technik angeht.

Episode 1 - 3 von Lucas haben der Reihe einen extrem enttäuschten Eindruck hinterlassen und gehören für mich einfach nicht dazu. Sie sehen so sauber, geleckt und einfach viel zu modern aus um die Vorgesichte rüber zur bringen. Das schafft dieser hier in einem Film bei weitem besser als Episode 1 - 3.

Auch die Darsteller haben mir gut gefallen, gibt jetzt keiner wo ich sagen würde, der hat nicht gepasst oder der hat genervt. K2 fand ich durch seinen Sarkasmus auch passend, da sind andere Sidekicks schon extrem nervender gewesen. Transformers und Episode 1 lassen grüßen.

Alles in allem sehr gut unterhalten worden und die "Ur"Trilogien um einen guten Film erweitert. Hier kann sich Lucas noch eine Scheibe abschneiden.
9/10
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Roughale

Ich fand das 3D ganz passabel, mitr allen bekannten Schwächen wie leichte Doppelbilder am Rand und dem recht dunklen Bild. Bei den Raumszenen istz das natürlich absolut genial, aber auch ein paar andere Szenen seen wirklich schön aus. Wenn du ein Kino in deiner Nähe hast, das eine gute 3D Anlage hat und auch damit umgehen kann, dann solltest du das schon mal versuchen.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

vodkamartini

Ja, 3D war ok und in der Endschlacht auch ein Mehrwert. In den ersten zwei Dritteln braucht man das aber wirklich nicht.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

DisposableMiffy

Zweitsichtung in 3D, welches ich mal wieder komplett wirkungslos fand. Eigentlich schon eine Frechheit, so etwas überhaupt 3D zu nennen. Es ist mir auch komplett unverständlich, wieso man es nicht geschafft hat, hier ähnlich beeindruckende 3D-Effekte wie in "Doctor Strange" zu erschaffen. Beide habe ich im gleichen Kino und sogar im gleichen Saal gesehen. Das Finale bietet genug Potential und an der Kohle kann es ja nun auch nicht liegen. Die einzige halbwegs plausible Erklärung wäre, dass wegen der massiven Reshoots nicht mehr genug Zeit war, um es vernünftig zu machen. Trotzdem erbärmlich.

Ohne den Wow-Effekt der Erstsichtung muss ich sagen, dass die ersten 45 Minuten gegenüber der grandiosen Rest etwas abfallen. Gut finde ich die aber immer noch. Nur Whitakers Figur ist in der Form eher unnötig.

Spoiler: zeige
Diesmal habe ich bewusst darauf geachtet, aber mir ist Tarkin erneut nicht ansatzweise künstlich vorgekommen. Leia allerdings schon. Sie wirkte ein bisschen wachsfigurenmäßig, ähnlich wie Legolas in den Hobbit-Filmen.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

vodkamartini

Whitakers Figur fand ich auch eher schwach, er wird zum großen Mysterium erklärt, ohne dass sich das dann irgendwie niederschlägt. 3D ist und bleibt in erster Linie ein Mittel zum Mehrverdien-Zweck. Bei uns hatten sie nur 3D-Vorstellungen im Vorverkauf und kurz vor Start gab es plötzlich welche in 2D. Ein Schhelm, der Böses dabei denkt.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Ein Grund mehr, bei so einem Massenstart immer noch mal 1-3 Wochen zu warten, bis das notwendige Raten-Cash-In der Theaterbetreiber etwas nachlässt, sofern man auf 3D nur bedingt oder nicht Wert legt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Riddick

Zitat von: vodkamartini am 20 Dezember 2016, 15:11:39
3D ist und bleibt in erster Linie ein Mittel zum Mehrverdien-Zweck. Bei uns hatten sie nur 3D-Vorstellungen im Vorverkauf und kurz vor Start gab es plötzlich welche in 2D. Ein Schhelm, der Böses dabei denkt.

Sehe ich auch so. Bei uns läuft der nur in 3D. Manche Filme laufen dann nach 2 - 3 Wochen nochmal in 2D, dann aber auch nur in wenigen Vorstellungen zu unmöglichen Zeiten (früher Nachmittag). Wer also nicht abwarten kann/will oder zu den 2D-Terminen nicht kann, ist quasi gezwungen sich 3D anzusehen.

Unmöglich und unnötig fand ich auch wieder einmal die Pause. Lässt man den Abspann außen vor, lief der gerade mal 2 Stunden. Kein Grund eine Pause einzulegen. Aber so lassen sich halt wieder Getränke und Fressen (sorry...bei dem Geschmatze heutzutage im Kino kann ich das nicht mehr anders nennen) verkaufen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Glod

Also so richtig umgehauen hat der mich nicht. Er war teilweise sehr mutig
Spoiler: zeige
die komplette Hauptbesetzung abnippeln zu lassen, erfordert schon Eier
. Aber ich hatte auch schon eine Stunde nach dem Ende des Filmes nur noch einen groben Überblick im Gedächtnis. Richtig erinnerungswürdig ist mir da nix im Kopf geblieben.
Man kann den Verantwortlichen keinesfalls den Vorwurf machen, dass sie sich keine Mühe gegeben hätten. Von den ganzen Nachdrehs ist nix zu spüren. Das Budget ist deutlich auf der Leinwand zu sehen. Die Schauspieler passen und man hat sich wirklich (erfolgreich) Mühe gegeben, den Film an die alte Trilogie anzubinden. Rogue One ist definitiv kein schlampiges Melken der Star Wars Lizenz.
Aber es gibt eben auch etliche Dinge, die ich nicht so prall fand:

1)
Spoiler: zeige
Die nahezu komplette Abwesenheit der Macht. Ja, es passt zum Film und zur Zeit, in der der Film spielt, aber bei einem SW-Film ohne Macht fehlt irgendwie ein nicht unerheblicher Teil dessen, was SW eigentlich ausmacht.

2) Die Storm-Trooper-Rüstungen wirken absolut lächerlich. Ja, damals in den 70ern und 80ern mag das alles stilistisch gepasst haben. Aber inzwischen muss ich da immer an weiße Minions denken. Wozu soll die Eierschale eigentlich gut sein? Ein Treffer und die sind hin. Und für Uniformen gibt es sicher auch praktischere Lösungen
3) Storm-Trooper-Aim - ist das inzwischen so eine Art selbstreferenzieller running gag? Gezielt gezüchtete und trainierte Klone und die sind nicht in der Lage einen See zu treffen, wenn sie auf dem Grund stehen
4) Wieso musste man Donnie Yen die Kasper-Rolle geben?
5) Wieder mal einige schwachsinnige Videospiel-Konstruktionen, nur damit die Helden sinnl...ähm..."spannende" Kletter-Aktionen etc. machen müssen.
6) Keine richtige Chemie zwischen den Hauptcharakteren.

Dazu kamen dann noch die üblichen Logiklöcher und Kopfpatsch-Momente. Und während die Action auf dem Boden als durchaus gelungen verzeichnet werden darf, waren die Weltraumgefechte ziemliche Gähner.
Alles in allem würde ich gerade noch ein "gut" vergeben, aber von Begeisterung bin ich relativ weit entfernt. Da war ich von Ep7 mehr angetan.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Roughale

@Glod: Zu deinem 1. Punkt:
Spoiler: zeige
Da hast du aber irgendwie nicht bedacht, dass zu Beginn vom allerersten SW Film (also Ep. 4) die Macht auch nur noch ein Mythos ist, nachdem die Jedi Ritter grossflächig plattgemacht wurden und sich sehr zurückgezogen haben. Da Rogue One so kurz vor dem Film spielt, wär mehr einfach komplett unlogisch gewesen.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Nicht allzu schwer – aber dennoch erfreulich und lobenswert: Mit ,,Rogue One" (2016) hat Gareth Edwards (,,Monsters"/,,Godzilla") den besten ,,Star Wars" Film seit den Achtzigern abgeliefert – und zwar einen unterhaltsamen und kompetent in Szene gesetzten Blockbuster mit einer Menge Action, Dramatik und ansehnlichen Spezial-Effekten. In letzterer Hinsicht fällt allerdings unvorteilhaft auf, dass der heutige Stand der Technik einfach noch nicht soweit ist, umfassend überzeugende ,,fotorealistische" CGI-Protagonisten auf der Basis ,,echter, bekannter Personen" zu erschaffen (
Spoiler: zeige
betrifft Fischer und vor allem Cushing, der dafür definitiv zuviel Screen-Time besitzt
). Unterdessen kommen die erdachten Charakterzeichnungen der beiden Autoren Chris Weitz und Tony Gilroy ebenso wenig über ,,mäßig" hinaus wie die Story an – aber immerhin entfalten sich die Geschehnisse eher ,,gritty" als ,,Kiddie-freundlich" (sofern man K-2SO mal ein Stück weit außen vor lässt), weiß das Ganze in Sachen ,,Eye Candy" zu überzeugen (inklusive der tollen natürlichen Drehlocations Island, Jordanien und die Malediven) und präsentiert sich Darth Vader zum Ende hin herrlich ,,badass". In Anbetracht der angekündigten weiteren Projekte befürchte ich aber leider, dass die Franchise schon bald (in Sachen ,,Übersättigung" und ,,Abnutzungserscheinungen") ähnlich ,,versacken" könnte wie die Veröffentlichungen aus dem Hause ,,Marvel" inzwischen...   6,5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Zitat von: Roughale am 21 Dezember 2016, 11:08:31
@Glod: Zu deinem 1. Punkt:
Spoiler: zeige
Da hast du aber irgendwie nicht bedacht, dass zu Beginn vom allerersten SW Film (also Ep. 4) die Macht auch nur noch ein Mythos ist, nachdem die Jedi Ritter grossflächig plattgemacht wurden und sich sehr zurückgezogen haben. Da Rogue One so kurz vor dem Film spielt, wär mehr einfach komplett unlogisch gewesen.


Spoiler: zeige
Hab ich bedacht. :icon_mrgreen: Aber es fehlte mir trotzdem. Der Vader-Killing-Spree kurz vor Schluss war awesome. Das man ansonsten nicht groß mit Jedi-Kräften um sich werfen würde, war klar.Aber man hätte das Ganze doch irgendwie ominöser als Schatten im Hintergrund präsent halten können. Yen's Gebabbel war da nicht unbedingt sehr hilfreich. Ich hatte immer damit gerechnet, dass er sich doch noch als Jedi entpuppt, der lediglich den Ball etwas flach hält. Aber im Endeffekt war er leider doch nur ein Zatoichi-Verschnitt.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

PierrotLeFou

Zitat von: StS am 21 Dezember 2016, 11:31:07In letzterer Hinsicht fällt allerdings unvorteilhaft auf, dass der heutige Stand der Technik einfach noch nicht soweit ist, umfassend überzeugende ,,fotorealistische" CGI-Protagonisten auf der Basis ,,echter, bekannter Personen" zu erschaffen (
Spoiler: zeige
betrifft Fischer und vor allem Cushing, der dafür definitiv zuviel Screen-Time besitzt
).

Auch wenn ich solch eine Wiederbelebung verstorbener Stars als junger Jugendlicher noch sehr toll gefunden hätte, so neige ich heute mehr dazu, das als eine enorme Unverschämtheit gegenüber den betroffenen Schauspieler(inne)n aufzufassen.
Gottseidank sehen diese Szenen in der Tat kein bisschen überzeugend aus... Zwar halte ich
Spoiler: zeige
Peter Cushing
für keinen sehr facettenreichen Darsteller (gleichwohl ich ihn wirklich stets sehr gerne sehe), aber ich möchte doch keine künstliche
Spoiler: zeige
Cushing
-Maske sehen, die ohne
Spoiler: zeige
Cushings
Zutun agiert...
Das ist sowohl pietätlos gegenüber dem verstorbenen Schauspieler, als auch gegenüber den lebenden Schauspielern, die man nicht für fähig zu halten scheint, derselben Figur ihr eigenes Gesicht zu leihen...

Ich bin ohnehin kein großer Freund von CGI - solange es eigentlich um Realfilme geht -, aber auch Schauspieler auf diese Weise zu ersetzen halte ich für eine extreme Pervertierung der Schauspielerei...
Da wird etwas zu sehr auf vermeintliche Publikumsinteressen spekuliert/Rücksicht genommen und die - in Hollywood ohnehin schon teilweise pervertierte - Schauspielerei grotesk ad absurdum geführt...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

El_Hadschi

Wow, was für ein toller (Kino-)Film! :icon_eek: :respekt: :love:

"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Mills

Habe eigentlich ungefähr das bekommen, was ich erwartet habe. 8/10
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Wolfhard-Eitelwolf

31 Dezember 2016, 14:25:01 #117 Letzte Bearbeitung: 31 Dezember 2016, 14:26:51 von Wolfhard-Eitelwolf
Leichte Spoiler inside!

Ein insgesamt lohnenswerter Kinobesuch, glücklicherweise in 2D und mit anständigem, eher ruhigen Publikum. In erster Linie punktet Rogue One natürlich durch seine erzählerische Nähe zur Ur-Trilogie. Atmosphäre, Technik und Tempo stimmen da auf jeden Fall, ebenso die kleinen Andeutungen in Richtung der Ur-Filme. Die etwas aberwitzigen Gigantomanie-Gebäude störten mich keineswegs, die gehören vielmehr seit jeher schlicht zum SW-Uninversum dazu - genau wie diverse andere Logikpatzer in Richtung Sturmtruppen etc.. Diverse Dinge wie das planetarische Schutzschild oder die Todessterntests (Geräuschkulisse, Uniformen etc.) sahen dagegen sogar richtig cool und absolut stimmig im Hinblick auf die Ur-Trilogie aus!
Allerdings gibt es auch merkliche Schwächen: Den Auftakt empfand ich als recht holprig und zäh inszeniert, wobei in dieser Hinsicht auch die obligatorische gelbe Laufschrift zur Titelmelodie irgendwo als "Anker" schlicht fehlte. Wenig erbaulich zudem die eher blassen (teils auch unnötigen) Charaktere, die eben doch nicht fotorealistischen CGI-Reanimationen (das leicht irre Hoffnungs-Grinsen von Leia ist schon fast unfreiwillig komisch anzuschauen) und in Teilen der eingestreute Humor. Letzteres war aber insgesamt vernachlässigbar und bisweilen auch stimmig.

Nicht ganz glaubwürdig fand ich, dass die ganze Rebellenflotte ohne weitere Beratung einfach in die Schlacht fliegt, nur weil ein paar Kämpfer auf eigene Faust agierten. Da wäre noch Raum für einen Extended-Cut.

Letztlich macht mir der Jahresrhythmus der SW-Filme aber auch Sorge. Hier droht in der Tat eine Marvel-Verwässerung, wenn man da nicht aufpasst! Letztlich aber egal, denn so lange die Cash-Cow gemolken werden kann, wird man es eh nicht verhindern können.

7 / 10 gibt es letztlich von mir.

El_Hadschi

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 31 Dezember 2016, 14:25:01
[...]Hier droht in der Tat eine Marvel-Verwässerung, wenn man da nicht aufpasst!

Also wenn man einem Blockbuster so etwas NICHT vorwerfen kann, dann Rogue One...
Ich fand der hob sich erfrischend vom restlichen Blockbuster Einerlei ab.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Riddick

Zitat von: El_Hadschi am  1 Januar 2017, 06:35:53
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 31 Dezember 2016, 14:25:01
[...]Hier droht in der Tat eine Marvel-Verwässerung, wenn man da nicht aufpasst!

Also wenn man einem Blockbuster so etwas NICHT vorwerfen kann, dann Rogue One...
Ich fand der hob sich erfrischend vom restlichen Blockbuster Einerlei ab.

Ich denke er meinte dmit eher, dass jetzt halt jedes Jahr ein neuer "Star Wars"-Film kommt.

Ganz unberechtigt ist die Sorge nicht: "Rogue One" war jetzt absolut in Ordnung, aber wer weiß was danach kommt. Wäre halt schade, wenn die "Star Wars"-Filme zu Fließbandproduktionen werden wie die Filme von Marvel.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020