OFDb

CDs rippen

Begonnen von Newendyke, 16 März 2015, 16:26:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Servus!

Da ich demnächst meine PS3 weiterhauen werde und somit mit ihr keine CDs mehr rippen kann, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Software für den PC / fürs Notebook (Windows) leicht verwendbar (und evtl. sogar günstig zu erwerben) ist?

Nero wäre mir etwas zu teuer, dafür, dass ich es zu 95% nur zum Rippen hernehmen würde.

PS: Kommt mir jetzt kein Klugscheißer mit dem Satz um die Ecke: "Hey Mann, schon mal was von digitalen downloads gehört? Da sparst dir den Platz für CDs etc."
Ja ja, schon klar, aber ich steh nun mal auf physische Tonträger, auch wenn sie maximal ein halbes Dutzend Mal im jeweilige Player landen und danach in eigens erstellter playlist laufen...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich hab bisher immer CDEX verwendet.

Ist für umme und per DB werden die meisten CDs automatisch erkannt, d.h. Künster & Trackinfos automatisch gefunden.
Unschön fand ich das Handling von Samplern bisher, weil Künstler & Titel da immer ins Titel-Tag gegangen sind, aber ich hab grad erst gesehen, das ich auch auf nem ziemlich veralteten Versionsstand bin.  :unknown:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Newendyke

Cool, mittels DB Titelerkennung dabei zu haben ist natürlich sehr gut, da ich nicht jedes Mal manuell die CDs editieren will, die ich hochgeladen habe! Dann werde ich das tool mal ausprobieren.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Bei deutschen Titeln gabs nen Bug, wo es mit Umlauten schon mal nicht funzte, aber mag mittlerweile behoben sein. Falls nicht, kann ich nochmal schauen, wo ich den workaround gefunden hab.

Für den Privatgebrauch hat mir das Teil bis jetzt jedenfalls immer gereicht.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Mr. Blonde

Um CDs zu rippen, ist eigentlich schon der normale Windows Media Player völlig brauchbar. Cover werden automatisch runtergeladen, außerdem auch die entsprechenden Tags und sonstigen Titelinfos. Damit habe ich hunderte CDs umgewandelt und davon wurden vielleicht 5 CDs nicht richtig erkannt bzw. falsch gelabelt. Andere Programme kommen da schneller an ihre Grenzen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Darkling Nocturnal

Hab's lange Zeit mit Exact Audio Copy gemacht, bis das Programm plötzlich Fehler in die MP3s gehauen hat (fiese Störgeräusche)  :anime: Mit der PS3 ähnliche Ergebnisse (warum zeigt mir die Rechtschreibprüfung als Korrekturvorschlag "Heisenberg" an?  :LOL: )


Seitdem ich den Windows Media Player nehme, habe ich keine Probleme mehr  :respekt:

Movie Hunter

Hallo!

Ich benutze dafür schon ewig "Audiograbber" und bin damit absolut zufrieden. Auch hier kannst Du eine Datenbank Abfrage starten, um nicht alles selber eingeben zu müssen. Die meisten meiner CDs werden gefunden und ich höre keinen Mainstream :dodo:
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

wiliams

Zitat von: Darkling Nocturnal am 16 März 2015, 18:48:14
Hab's lange Zeit mit Exact Audio Copy gemacht, bis das Programm plötzlich Fehler in die MP3s gehauen hat (fiese Störgeräusche)  :anime: Mit der PS3 ähnliche Ergebnisse
[...]
Seitdem ich den Windows Media Player nehme, habe ich keine Probleme mehr  :respekt:

Ob das vielleicht absichtlich schlecht lesbar produzierte CDs waren, die der Windows Media Player vielleicht analog statt digital ausliest?

Ich finde Exact Audio Copy am gründlichsten: mit Offset und der Möglichkeit des mehrmaligen vergleichenden Lesens.

Madball

Zitat von: Darkling Nocturnal am 16 März 2015, 18:48:14
Hab's lange Zeit mit Exact Audio Copy gemacht, bis das Programm plötzlich Fehler in die MP3s gehauen hat (fiese Störgeräusche) 

Wurden dir die Fehler als solche Angezeigt, also am Ende des Vorgangs; konnte nicht Fehlerfrei gelesen werden, oder waren die Störgeräusche einfach drin und erst beim Durchhören aufgefallen?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020