OFDb

Line of Duty (BBC 2)

Begonnen von Private Joker, 2 April 2015, 13:12:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

2 April 2015, 13:12:54 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2015, 15:36:35 von Moonshade
Bevor es heute (2.4) Nacht unter Ausschluss der Öffentlichkeit (soweit nicht festplattenrekorder-bewaffnet) vom ZDF versendet wird, mache ich noch mal ein bisschen Werbung für das Format:

Line of Duty wird von BBC2 produziert und hat bei den bislang zwei (kurzen) Staffeln hervorragende Kritiken erhalten, zwei weitere Seasons sind angekündigt. Im Mittelpunkt steht die interne Ermittlungseinheit "AC12", die sich mit illegalem Verhalten, Korruption und bisweilen sogar Mord durch andere Polizeibeamte auseinandersetzen muss (und deren Beamte mitunter auch selbst alles andere als durchweg "sauber" sind).
Neben den ständigen Cast-Mitgliedern (Martin Compston, Vicky McClure, Adrian Dunbar) gibt es je Kurzstaffel noch ein prominentes Gesicht als Gegenspieler, wobei die Rollen von Gut und Böse keineswegs klar verteilt sind. In der jetzt im ZDF anstehenden 1. Staffel ist das Lennie James ("The Walking Dead"), in der 2., die im dt. PayTV schon lief, Keeley Hawes ("Ashes to Ashes"). Die jeweils 5 bzw 6 Folgen der Kurzstaffeln sind weitgehend in sich abgeschlossen, aber ein paar Referenzen auf die erste sind in der zweiten schon eingebaut.

Imdb:
http://www.imdb.com/title/tt2303687/

Trailer S1:
! No longer available

Meine Meinung: Freunde sich stets mit Dienstrang ("DCI" "DSI") anredender und meist unbewaffneter britischer Cops sollten unbedingt reinschauen. Die Serie entwickelt ohne viel Gewalt und Action eine zT enorme Spannung, wobei die zweite Staffel mit Hawes noch einen Tick besser und bitterer ist. Nicht ganz so düster wie "Luther", aber auch keine Kost für Leute, die nach 45 Minuten überführte Täter, allgemeines Fröhlichsein und ein paar coole Sprüche erwarten; wer bei den kurzen Staffel-Zusammenfassungen am Ende (was danach aus den Figuren wird) mal nicht eben kräftig in die Tischkante beißt, ist wohl auf ewig an CSI und Mentalist "verloren".
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Da isser mir zuvor gekommen. :icon_mrgreen:
Tatsächlich startet man heute nacht um 0.45h beim ZDF durch...

http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-lineofduty-zdf-66777.html

Ich werds wohl programmieren...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Ist absehbar, ob die Folgen auch in der Mediathek zu sehen sind? Dann würde ich sie mir da runterladen.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Kann da noch nichts zu entdecken, aber ob man das vorher überhaupt sehen kann?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Kommt auf die Sendung an, LoD ist nicht in der Mediathek.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Ich hab jetzt gestern angefangen, die ersten Minuten ließen mich ja schon befürchten, das wird wieder so eine Terror-Chose, aber ab da rutschte die Story polizeigemäß ins Fehltrittloch für alle Beteiligten.
Normale Leute gibts da kaum, nur Gehetzte und Besessene, weniger Korruption, mehr was man aus seinem Job macht, abseits von Hollywoods Moral - war zwar skeptisch, aber jetzt schau ich doch erstmal weiter.  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Hossa!
Die erste fünfteilige Staffel hab ich weg und bin beeindruckt, so ne bittere Pille ist bei uns eigentlich kaum lieferbar.
Ein kaum durchdringbares, immer nur noch schlimmer werdendes Dickicht aus Korruption, Erpressung, Karriereplanung, Amtsmißbrauch und Mord- und Totschlag, bei der der beherrschende Gedanke für die meisten nur ist, irgendwie halb lebendig aus der Sache wieder rauszukommen, was aber nur bedingt gelingt. Und das Finale würgt einem so richtig einen rein.

Hat zwar aus dramaturgischen Gründen ein paar eher überdehnte Sequenzen (speziell die Foltersequenz, die schon fast humoristisch mißlungen ist) und der "Mann im Hintergrund" ist auch keine echte Überraschung (ich hatte ihn schon ne Folge früher auf der Agenda), aber alles in allem frischer Wind aus UK!

Kann ich nur empfehlen und knusper mit jetzt noch die zweite.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nach angemessener Pause mit Staffel 2 gestartet (nur die drei Beamten aus Staffel 1 sind noch am Start) und - um mal mit Family Guy zu sprechen - PAFF, VOLL IN DIE FRESSE!

Zeugenschutz, Attentat, Kollegenquälerei, Auftragsmord im Mafiastil und zum runden Abschluss geht gleich mal der/die erste Beamte ex - und das alles in der ersten Folge.
Mit einer neuen wesentlich undurchschaubareren Hauptfigur gesegnet, die irgendwo zwischen Fädenzieher und Opferlamm hin- und herpendelt, geht es dann gleich in die Vollen und die zweite Folge zieht allen Figuren gleich noch eins über die Omme.

Lange her, seit ich es kaum erwarten konnte, weiterzuschauen, ungefähr seit TWD und GOT, aber das hier läßt das ebenfalls sehr gute "Broadchurch" aussehen wie eine Bleiente!

Meine Empfehlung!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Zitat von: Moonshade am 17 Juni 2015, 13:10:36
Nach angemessener Pause mit Staffel 2 gestartet (nur die drei Beamten aus Staffel 1 sind noch am Start) und - um mal mit Family Guy zu sprechen - PAFF, VOLL IN DIE FRESSE!



Kleiner Spoiler
Spoiler: zeige
da kommt noch einer aus S1, und DER Auftritt
hat es wirklich in sich, erinnert fast schon ein bisschen an den seligen
Spoiler: zeige
Kottan
.

Und abgesehen von dem leicht überstrapazierten Thema, dass da wirklich jeder ein klein wenig Dreck am Stecken hat, ist die zweite Staffel incl. des
Spoiler: zeige
mega-bitteren Endes
wirklich Referenz im Modern Crime-Genre.

Bin echt mehr als gespannt auf 3+4.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Daß das nicht gut ausgehen kann, ist nach Staffel 1 und den bisherigen Folgen (hab jetzt 2.03 gesehen) eigentlich klar, man schaut eigentlich nur zu, um festzustellen WIE SCHLIMM es noch werden kann.

Schön sind die Verbindungen zu Staffel 1, hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet, da freu ich mich dann nachher auf die Fortsetzung... :icon_eek: :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ok, ich hab den Rest gestern in einer Marathonsitzung weggefrühstückt und, holla, das ging noch mal ganz schön an die Substanz.
Tatsächlich kommt ja im Verlauf der sechs Folgen irgendwann schon das Gefühl hoch, dass
Spoiler: zeige
DI Denton doch irgendwo noch Dreck am Stecken
hat, aber wie das Ganze dann
Spoiler: zeige
mit dem anderen Korruptionsfall überlappt, um dann in dem Hohngelächter "lebenslänglich" zu enden
, ist schon seeeehr schwarz.

Fakt ist, das man LoD wirklich alles vergessen kann und muss, was man über generelle Gut/Böse-Schemata, moralische Aufklärung oder charakterliche Motivation weiß oder gewöhnt ist.
Das Fazit bleibt dabei so zynisch wie realistisch:
Spoiler: zeige
die dicken Fische entkommen oder kriegen den Kopf leicht getätschelt, diejenigen mit den kleineren Delikten kriegen die dicken Strafen.


Interessiert hätte mich nochmals was zu Flemings Mann/Kind, was man ja sehr obskur angedeutet hat, woraufhin sie dann ja die halbe Staffel in ihrem Wagen pennt. Ob das mit ihrer Affäre zu tun hatte, wurde auch nicht angesprochen.

Aber interessant: die letzten Fäden erst in den letzten 15 Minuten alle zusammengefügt!

Fast Bestnote, kann bitte bald mit neuen Staffeln zurückkommen, aber bitte gern mit den gleichen Figuren, da ist noch was offen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Erfreulich für diese schon fast wieder entschwundene, sehr gute Serie:

Staffel 3 gedreht und in GB versendet, Staffel 4 back-to-back kommt 2017, Staffel 5 für 2018 bestellt.

Freut mich!

http://www.serienjunkies.de/news/line-duty-staffel-bestellt-75648.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Es ist soweit, Anfang Dezember vergreift sich das ZDF an Staffel 3  - sehr schön!

http://www.serienjunkies.de/news/line-duty-staffel-dezember-79286.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, jetzt hab ich auch die 3.Staffel an zwei Tagen fertig geschaut und spreche nach allen bisher versendeten Folgen eine uneingeschränkte Empfehlung für alle aus, die Polizeiserien mögen, britische Polizeiserien mögen und Korruptionsthemen was abgewinnen können.
Wie man - jeweils pro Staffel mit einem neuen Hauptthema - die inneren Korruptionsstrukturen miteinander verwoben hat, ist allerfeinste Sahne, wobei man stets denken kann ,dass es ja nicht noch schlimmer kommen kann - es aber doch so wird.

Staffel 3 beginnt gleich, erweitert sich noch in der ersten Folge zu etwas viel Schlimmerem und beendet diese dann mit einem Hammerschlag und verteilt weitere kleinere Schläge jeweils in den nächsten Folgen, bis die letzten beiden den riesigen Handlungsbogen dann zu einem furiosen Ende bringen, wobei diesmal die Auflösung nicht ganz so bitter schmeckt wie in Staffel 1 und 2.

Zwei weitere Staffeln sind schon bewilligt - ich freu mich schon sehr darauf.

Eher 9 als 8/10!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Passend dazu steht die 4.Staffel in GB in den Startlöchern.

Mit Thandie Newton hat die Serie nun einen neuen Fixpunkt:

http://youtu.be/gUzQhOmroIY
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Amazon Prime hat jetzt nicht nur Staffel 1-3 zwecks (dringend empfohlener !) Nacharbeitung im Programm, sondern startet per 01.09 auch die vierte (die bislang wohl noch nicht in Deutschland zu sehen war, wenn ich beim Studium der 02:00-Uhr Schiene des ZDF in der TV-Zeitschrift nicht irgendwas übersehen habe).

Für mich die Gelegenheit, zuvor die 3. noch mal komplett durchzusehen, die obligatorisch vielsprechend begann, dann aber wg. einiger Programmverschiebungen auf meinem HD-Recorder nicht mehr passgenau aufgezeichnet wurde.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020