OFDb

The Texas Chainsaw Massacre - Reihenfolge , Splatter , brutalität.......?

Begonnen von zvoli1, 3 Oktober 2017, 11:10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zvoli1

Hallo Leute

Ich kenne sah und habe auch die folgenden Filme auf DVD

,,Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (2003),,
,,Texas Chainsaw Massacre: The Beginning (2006),,

und

,,Texas Chainsaw 2D (3D) - The Legend Is Back (2013),,

Jetzt meine frage oder fragen!

Es exestieren viele Filme von den Thema The Texas Chainsaw Massacre auch kommt angeblich diesen Jahr ein neuer Film mit dem Titel ,,Leatherface,, die die Geschichte des jungen Thomas Hewitts - Leatherface zeigt.

Welche Filme von diesen Thema aus den vorigen Jahren sind brutal wie diese die ich hier erwähnt habe und nach welcher Reihenfolge sollte man sich diese Filme ansehen.

Bei den von mir erwähnten nehme ich an in dieser Reihenfolge-

1.Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (2003)
2.Leatherface (2017)
3.Texas Chainsaw Massacre: The Beginning

aber wohin dieser Film?-
.Texas Chainsaw 2D (3D) - The Legend Is Back (2013)

sind denn auch die vorigen Filme aus den Jahren 74 , 86 , 90 und 94 brutal und mit vielen Splatterszenen versehen?
Danke für eure antworten


Retro

Eine "Splatter-Reihenfolge" ist eher schwierig zu sagen, generell solltest du da wohl eher bei den schon von dir genannten "neueren" Filmen bleiben.  :icon_mrgreen:

Texas Chainsaw Massacre (1974)
setzt eher auf düstere Atmosphäre als auf Splatter, "brutal" kann man den Film ruhig nennen, aber sicher nicht Splatter.
Die "Legende" vom Splatterfilm wurde wohl nur durch sein Verbot und die damals gekürzte Fassung genährt. Nach dem Motto: "Wo Schnitte sind, muss ja Splatter gewesen sein"

Texas Chainsaw Massacre 2 (1986)
ist eher eine Komödie, welche sich zu keiner Zeit besonders ernst nimmt. Allerdings sind die gezeigten Szenen hier schon deutlich herber.
Durch das komödiantische wirken die harten Szenen natürlich abgemildert, was nicht Jedermann's Geschmack ist. Ich mag den Film.

Texas Chainsaw Massacre 3 - Leatherface (1990)
kann keinem Vergleich mit den Vorgängern standhalten. Filmerisch deutlich besser, inhaltlich aber eher zahm- auch was Splatter angeht.
Teil 3 nimmt sich zwar wieder ernst, kommt aber atmosphärisch nicht so gut rüber. Durchschnittsware.

Texas Chainsaw Massacre - Die Rückkehr (1994)
Spar ihn dir! Ehrlich! Tu es dir nicht an! Storymäßig eher eine Remake, aber unglaublich schlecht.
Leatherface trägt jetzt Frauenklamotten, die Schauspieler sind mies (ja, auch die Zellweger ist hier unterirdisch!) und Splatter? Vergiss es...


zvoli1

 :respekt: Danke dir für die antwort , na dann werde ich bei den von mir erwähnten Filmen bleiben :respekt:

Retro

Auch wenn du nur auf Splatterszenen aus bist: Das Original TCM sollte man durchaus mal gesehen haben!

zvoli1

Zitat von: Retro am  3 Oktober 2017, 11:48:36
Auch wenn du nur auf Splatterszenen aus bist: Das Original TCM sollte man durchaus mal gesehen haben!

Werde ich machen , Danke :respekt:

PierrotLeFou

Am besten Filme immer in der Reihenfolge ihres Entstehungszeitpunktes ansehen; nur so ist nachvollziehbar, welches Sequel/Prequel/Remake/Reboot abläuft, wie es abläuft... (Und gerade bei "Texas Chainsaw 3D" ist dann auch offenkundig, dass der Originalfilm und Reboot samt Sequels gleichermaßen Einfluss genommen haben... die Frage nach einer inhaltlich chronologischen Einbindung innerhalb der Reihe ist da falsch gestellt. Die Filme variieren eher ein Grundmotiv, als dass sie eine kohärente Storyline ergeben würden...)

Unter den ersten vier Filmen kann - wie im Grunde bereits erwähnt - nur der zweite Teil als Splatterfilm gelten, der aber eben schwarzhumorig daherkommt. Wenn es um die Effekte geht, dann bietet die Rohschnitt-Version übrigens ein paar blutige Highlights mehr...

Ein guter Film ist aber ohnehin nur der Originalfilm, welcher allen nachfolgenden Teilen meilenweit überlegen ist...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020