OFDb

SSD (passiv gekühlt) an Fritz!Box (oder besser USB-Sticks?)

Begonnen von Darkling Nocturnal, 21 Juni 2015, 23:15:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkling Nocturnal

    Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung von Technik  :gamer:


    Folgende Situation: Daheim sorgt eine Fritz!Box (Modell 7240) für Heimnetz und Internet. Am USB-Port hängt ein 64GB USB-Stick. Darauf sind Bilder, Musik usw. gespeichert. Das ganze funktioniert auch einwandfrei. Nur meine komplette Musik-Sammlung passt da nicht drauf, um sie im ganzen Haus zu streamen. Ein "richtiges" NAS kommt preislich nicht in Frage.

    Nun hatte ich also zwei Gedanken:


    • Interne SSD in ein passiv gekühltes Gehäuse (3,5" mit eigener Stromversorgung) verbauen und per USB an die Box anschließen
    • Aktiven USB-Hub kaufen, ein paar vorhandene Sticks an den Hub - Hub an die Box
Was macht mehr Sinn?  :00000109:

Wie sieht's mit der Wärmeentwicklung der SSD aus? Natürlich könnte man auch eine interne NAS-Platte kaufen. Ich weiß aber nicht, ob die ohne aktive Kühlung lange lebt.

RoboLuster

Wozu die SSD? Eine große externe Festplatte würde es doch auch tun.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Darkling Nocturnal

Wieso habe ich das eigentlich in diesem Bereich gepostet?  :viney:

Aber deine Antwort bringt mich dann zu folgender Frage:

Ich habe gehört, dass normale Festplatten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, wohingegen NAS-Platten für den Dauerbetrieb (dafür aber nicht für häufiges Ein- und Ausschalten - was ja auch nicht nötig ist) ausgelegt sind.

Momentan habe ich 'ne alte 1TB-Platte in einem passiven Gehäuse verbaut (nehme sie für Datensicherungen - habe aber noch zwei 2,5-Zoll-Platten).

Vielleicht sollte ich die einfach mal an die Box klemmen  :thinking: (die 3,5er - die anderen würden von der Box nicht genug Strom bekommen)

Dachte halt nur, dass könnte mit dem Dauerbetrieb problematisch werden. Oder ist das nur Marketinggewäsch?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020