OFDb

Planet der Affen: Survial (2017)

Begonnen von EvilErnie, 17 September 2015, 00:38:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EvilErnie

17 September 2015, 00:38:36 Letzte Bearbeitung: 3 August 2017, 11:18:09 von Moonshade
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18496989.html


Teil 2 war grandios! Und mit WH auch nochn guter Bösewicht  :respekt: Looking forward!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)


Hitfield

Sieht leider absolut besch... aus. :unknown: Die beiden vorherigen Teile waren ja sehr gelungen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Eric

Zitat von: Hitfield am  9 Dezember 2016, 19:41:31
Sieht leider absolut besch... aus. :unknown: Die beiden vorherigen Teile waren ja sehr gelungen.

Finde ich eigentlich überhaupt nicht. Eher das Gegenteil. Macht mich sogar neugierig auf den Film.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

EvilErnie

Fand den ersten Teil doch sehr mager damals....Teil 2 hatte dann bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Von daher wirds imo schwer den zu toppen. Aber WH, wie schon gesagt, lässt mein Herz höher schlagen. Ich find den Trailer mit dieser gefühlskalten Musik und dem düsteren Look einfach herrlich und werde den 100% im Kino schauen (nur 2D natürlich)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Riddick

Sieht gut aus. Mehr als diesen Trailer will ich gar nicht mehr sehen.

Es scheint sichtbar gut getan zu haben, dass man sich zwischen den Teilen Zeit gelassen hat und nicht jedes Jahr eine Fließband-Produktion ablieferte.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Glod

Gestern in der Vorpremiere gesichtet. Ganz großes Kino, was hier von den Machern abermals aufgetischt wird. Und wieder erstaunt es mich, wie ein derartiger Kracher so unter dem Radar fliegt. Überall hat's nur Transformers und Valerian, aber der Film, der mit diesen Streifen den Boden aufwischt, wird irgendwie kaum beworben.

Die Geschichte von Ceasar hat einen ganz schön langen Weg hinter sich. Wenn man bedenkt, dass das mit einem jungen Affen, der sich durch den Dachboden schwang, anfing, dann ist es jetzt nur noch schwer vorstellbar, das man die gleiche Figur vor sich hat. Großes Kompliment an die Macher. Ich will auch gar nicht viel von der Story verraten. Es sei nur soviel gesagt, dass das hier eine ziemlich düstere Nummer ist. Der Trailer ist hier auch einigermaßen irreführend (auf eine positive Art). Aber einfach selber anschauen.

Der Film liefert erstklassige Bilder, die nur noch von den überragenden Darstellern getoppt werden. Großes Lob geht an die Tier-Betreuer. Ich hätte nie gedacht, dass man Affen dazu bringen kann...ganz ehrlich, man sieht's nicht mehr. Die Animation ist perfekt. Man muss schon ein Fachmann für Affen sein, um hier noch irgendwelche Unzulänglichkeiten in der Darstellung erkennen zu können und selbst die werden mit der Begründung, dass die Affen eben weitaus intelligenter sind, egalisiert. Die Effekte in diesem Film wischen mit allem anderen, was es derzeit gibt, gnadenlos den Boden auf. Die WETA-Studios haben sich erneut selbst übertroffen. Und das Krasse ist, dass diese ganze "PC-Schaisse" niemals Selbstzweck ist, sondern hinter die Figuren und die Handlung zurücktritt. Wir reden hier nicht über spektakuläre Welten auf anderen Planeten, hausgroße Monster oder gigantische Zerstörungsorgien. Wir reden hier einfach über Affen, die wir alle kennen und die hier mit irrsinniger Perfektion zum Leben erweckt werden. Das war hier gezeigt wird, ist mit praktischen Effekten niemals auch nur ansatzweise zu erreichen. Und da rede ich noch nicht mal über die Emotionen, die die Macher hier transportieren. Dagegen war Gollum's Selbstgespräch ein Scheißdreck.

Bei den paar menschlichen Darstellern sticht natürlich Woody Harrelson hervor. Auch ihm haben die Macher dankenswerterweise einen nachvollziehbaren Hintergrund verpasst, so dass er nicht auf das psychopathische Arschloch beschränkt bleibt (auch wenn er diesen Aspekt unheimlich gut rüberbringt). Der Rest ist ebenfalls nicht schlecht, spielt aber stets nur die zweite Geige.

Ich weiß nicht, ob die "Planet der Affen"-Geschichte mit diesem Film ad acta gelegt wird. Das Ende lässt es fast vermuten, wäre aber auf jeden Fall ein sehr runder Abschluss für eine herausragende Trilogie. Ich schreibe normalerweise keine Wertungen mehr hin, aber hier gebe ich 10/10

PS: Ich könnte einen Punkt abziehen, weil der Film mir weismachen will, dass mehrere 100kg schwere Gorillas auf Pferden reiten, ohne dass die glatt in der Mitte durchbrechen, aber ich tu's nicht. Das ist auch so ziemlich der einzige Kritikpunkt, der mir wirklich aufgefallen ist.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Private Joker

Das mit den "mehrere hundert Kilo schweren Gorillas" gilt lt. Wiki aber nur für Zootiere; in der freien Wildbahn sind 200 kg wohl das Maximum. Vielleicht sind die trainierten Kampf-Affen im Film noch etwas fitter und weniger fett.

Dass der Film unter dem Radar fliegt, finde ich so nicht, habe reichlich Trailer in Kino und TV gesehen (die aber wohl überwiegend unter dem weiten Feld der Trailerverarsche einzuordnen sind, weil sie fast nur die im Film dann doch wohl eher peripheren Kampfszenen zeigen). Der Verleih startet den hier nicht unclever am Ende der Blockbustersaison, damit hat der Luft zum Atmen, die - zugegeben überschaubare - Fangruppe der ersten zwei wird wohl in etwa auflaufen, mehr aber auch wahrscheinlich nicht.

Werde da wohl drunter sein, aber eigentlich nur wegen der Freikarte, die der Affenbox aus'm MM beilag. Irgendwie haben mich die ersten zwei nicht mitgenommen; die Technik war fantastisch, inhaltlich fand ich die - vor allem den zweiten - reichlich banal, quasi ein 1:1-Aufguss der alten Indianerfilme ab den späten 1950ern bis zu den ersten Karl-May-Filmen, als man auf die Idee kam, dass es auch ein paar gute Indianer und böse Weiße gibt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

DisposableMiffy

Wie schon "Dawn..." ist "War for the Planet of the Apes" ein postapokalyptisches Drama, angereichert mit ein paar wenigen eindrucksvollen Actionszenen, die der Geschichte dienen und nicht aus reinem Selbstzweck den Film vermüllen. In der heutigen Franchise/Blockbuster-Welt geht so etwas ja schon als Anomalie durch.

Der Fokus liegt sinnvoller Weise noch mehr auf die Affen, als es in Teil 1 & 2 der Fall war. Da gab es jeweils noch eine Gruppe Menschen, die von Bedeutung für die Story waren, hier sind es nur noch zwei Personen, eine davon ist Woody Harrelsons Figur, die zwar eine inhaltlich wichtige, quantitativ jedoch untergeordnete Rolle spielt.

Ich schließe mich Glods euphorischer Einschätzung an, was die Kreation der Affen angeht.
 
9/10

PS: Für FSK 12 war es zum Teil schon richtig finster, was hier passiert.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

EvilErnie

Mittwoch gehts rein, leider in 3D  :unknown:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

EvilErnie

Gesehn...genialer Film...nicht so gut wie Teil 2, aber dennoch guter Abschluss der Trilogie. Würde spontan 8/10 geben
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

McClane

Würde mich weitestgehend den Ausführungen von Glod und Miffy anschließen. Über weite Strecken hinweg ein Rachedrama, das sich mit den praktischen wie psychologischen Konsequenzen von Vergeltungsgedanken auseinandersetzt und seine Hauptfigur dabei auch als fehlbar darstellt.
Spoiler: zeige
Sehr gelungen, dass Caesar am Ende klar erkennt, dass seine Rachedurst mit seiner Anführerrolle kollidiert und er ihm eigentlich nicht nachgehen sollte, aber dass er andrerseits nicht kann.
So liegt der Fokus auf dem Charakterdrama, der Interaktion der Figuren und weniger auf der Action, die eigentlich beim Auftakt und im Finale kommt, auch wenn der Trailer diese wenigen Szenen verkaufsfördernd ausnutzt. Die Bösewichte haben nachvollziehbare Motive, auch der Verzicht auf einen klassischen Showdown von Held und Schurke wird verzichtet - die Auflösung des Konflikts von Caesar und dem Colonel ist ungewohnt, aber doch konsequent und stimmig, so wie auch der Showdown fast beiläufig im Hintergrund, für meine Begriffe fast schon zu beiläufig abgehandelt wird. Es gibt einige Szenen, in denen der Film schon etwas dramaturgisch holpert:
Spoiler: zeige
Etwa wenn der Gorilla dem Mädel die Blume gibt, drei Szenen später weggeholzt wird und die Blume mit Trauergeste zurückgegeben wird - das erscheint doch etwas übereilt und hat daher weniger Impact. Oder die begrenzt glaubwürdige Szene, dass der vereinzelte Wachposten (menschliche Hybris hin oder her) sich allein in den Käfig mit zig Affen traut, weil er mit Kacke beworfen wurde - auch ohne die List mit dem Loch hätten ihn selbst die geketten Affen easy überwältigen und sich mit Hilfe des Schlüssels danach befreien können.
Aber vielleicht fallen diese Kritikpunkte auch nur etwas stärker auf, weil der Film sonst so ein sorgfältig gemachter und figurenbetonter Film abseits bekannter Krachbumm-Konventionen ist. (8/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Butzemann

Heut gesichtet und ebenfalls begeistert gewesen. Vor allem fiels im postiven Sinne auf, wie gut er für einen Blockbuster gemacht worden ist. Die Lauflänge von immerhin 140min verging wie im Flug. Die Effekten waren grandios. 3D brauchte ich jedoch weniger, der hätte genauso in 2D funktioniert. Und dass da einige Szenen dabei waren, die etwas kitschig wirkten (ja die Blume und ja das Ende), tja, die gehören dann doch i-wie dazu und ich hab wohlwollend drüber hinweg gesehen (zumal ich gar nicht böse sein konnte, weil ne Bank hinter mir ein Kind Rotz und Wasser geheult hat).

Der ganze Reboot war clever und strukturiert aufgezogen, die Balance stimmte von vorn bis hinten. Dazu schloss die Reihe im letzten Teil sehr gut an die alten Filme an, für mich schon fast zu früh aber nun gut.

Spoiler: zeige
Wenn da das kleine Mädchen Nova ins Spiel kommt, die dann als Erwachsene im ersten Planet der Affen zusammen mit Taylor gefangen genommen wird und wie alle anderen Menschen primitiv ist (jetzt weiß man ja wie das entstanden ist). Oder Caesars Sohn Cornelius, bei dem man natürlich nicht mitfiebern muss, weil man weiß, dass er unseren Taylor bald begrüßen wird :)


Also absolut zufrieden gewesen mit der Affenbande.

7/10 - 8/10 - 8,5/10
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

vodkamartini

Waren heute vor dem Kino gestanden und hatten (trotz ursprünglicher Affen-Pläne) dann doch deutlich mehr Lust auf Luc Besson. Natürlich nicht "Valerian", sondern die WA von "Das fünfte Element". War mal wieder ein großer Spaß.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Butzemann

Haha, naja, muss auch mal sein. Ich hatte die Wahl zwischen der Affenbande und Kriegsgetöse. Das Kriegsgetöse sollte ich mir dann doch nicht geben, weil die Freundin ja unbedingt noch Cillian Murphy auf der Leinwand sehen will  :wallbash:

Ergo, heut mal allein im Kino gewesen  :banana:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mills

Ich bin gestern drin gewesen.
Zusammengefasst würde ich sagen, er ist nicht schlecht, aber nach meinem Empfinden schlechter als der letzte Teil, also Revolution. Hatte auch durch die vielen positiven Posts etwas mehr erwartet. Im Endeffekt kam es mir teilweise etwas ideenlos vor. Viele langatmige Szenen, zu wenige Nahkämpfe und Schlachten.

Spoiler: zeige
Warum man in diesem Teil jetzt plötzlich einen Sidekick benötigte ist mir auch ein Rätsel dieser alte dusselige Affe aus dem Zoo, der die ganze Zeit gebrochenes Deutsch spricht und für einige Lacher sorgt. Klar, ich habe selbst auch gelacht, allerdings passt es einfach nicht zu der toternsten Situation.

Dann später das Gefangenenlager, welches mich stark an die 2. Weltkriegsszenarien und KZs erinnert hat, oben drein mussten die Affen auch noch arbeiten.

Wie bereits von einem meiner Vorredner erwähnt, deutet sich wohl nun das Ende der Reihe an. Der See am Ende des Films müsste ja quasi derjenige welcher sein, in dem Charlton Heston und seine Buddies im allerersten Teil landen.


Absolute Zustimmung bei der Optik der Affen, die ist wirklich gut (echt). 7/10
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Eric

Zustimmung zu allem was geschrieben wurde!
Sehr toller Film. 8/10.

Frage hierzu (Achtung Spoiler):
Spoiler: zeige
Das mit Nova und Cornelius fand ich wunderbar. Aber, die starteten im ersten Teil doch in San Franzisco. Oder? Aber im alten Planet der Affen findet Heston doch die Freiheitsstatue. Und die ist ja in New York. Sind die Affen jetzt tausende Kilometer durchs ganze Land gezogen oder wie? Zum See am Schluss: eigentlich kann das gar nicht der See sein, in dem Heston und seine Crew landen werden. Ich habe da irgendwie noch eine Wüstenlandschaft im Hinterkopf und keine Waldregion.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Captain_Chaos.ONE

Aus dem Wald waren die doch laengst raus...


super war ebenfalls die anspielung mit dem alpha omega symbolen auf der usa flagge der soladaten. die zeichen waren in teil 2 der alten reihe auch auf der atombombe von den mutierten

Eric

Zitat von: Captain_Chaos.ONE am  5 Oktober 2017, 18:19:23
Aus dem Wald waren die doch laengst raus...



Aber Luftlinie 4500 Kilometer bleibt Luftlinie 4500 Kilometer. Und
Spoiler: zeige
warum sollten sie solch eine Strecke überhaupt angehen? Sofern man jetzt mal den alten PLANET DER AFFEN als "Nachfolger" vom aktuellen sieht.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mills

Spoiler: zeige
In meinen Augen wollten sie einfach weg von dem kalten, den Menschen bekannten Ort, der sie an all das Schlimme erinnert. Vielleicht ist es ja auch nicht der See, aber so eine Landschaft kann sich doch in den Jahren auch wieder verändern. Als Heston die Freiheitsstatue entdeckt, war er ja auch wieder tagelang geritten oder? Und vom See zu den Affen war es auch wieder ein ganzes Stück.
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020