OFDb

Frage, die zu nix hier paßt^^

Begonnen von Jan Hache, 2 November 2015, 11:15:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan Hache

2 November 2015, 11:15:20 Letzte Bearbeitung: 14 Juli 2017, 03:21:27 von Cyrus
Huhu!

ich habe da mal eine Frage und weiß gar nicht wohin die soll.
Laut der datenbank sind ja inzwischen viele filme endlich auch auf Blu-ray erschienen...
zwar in österreich aber das ist ja auch okay.
So hat zum Beispiel NSM, XT-Video, CMV und auch in Deutschland '84 Entertauinment so manchen Film herausgebracht.
wie zum Besspiel Grossangriff der Zombies und in Kürze soll ja Return of the Living Dead (Verdammt, die Zombies kommen) erscheinen....

Aber eben nur als doofes sperriges Mediabook... sorry, aber ich bin kein Freund von mediabooks, da sie genauso viel Platz wegnehmen wie ne DVD oder beinahe eine VHS
Ich würde mal gerne erfahren, ob Filme wie die eben genannten es in Zukunft auch auf normaler Blu-ray schaffenw erden?
ich mein, eine BD hat 50 GB Speicherkapazität... da pssst schon einiges drauf.

Weiß einer vielleicht, ob Grossangriff der Zombies, Return of the Living Dead 1 etc. auch bald normalen Blu-ray-Veröffentlichungen bevorstehen????

Ich mein ansonsten kann ich sie ja auch auf DVD behalten und muss sie mir nicht neu kaufen^^

Und wenn ich schon mal beim Thema der BD bin... wieos gibt es eigentlich bei VÖs von Dawn of the Dead (2004) auf der DVD so viel Bonusmaterial und auf der BD nur 'n  ollen Trailer??? Und wieso haben manchen BDs im gegensatz zu den DVDs gar kein Bonusmaterial???

Das macht mich nämlich ein wenig knatschig.
Möb

Tito

Du bist nicht der einzige, der sich das fragt. Erst kürzlich wurde schon wo anders hier im Forum darüber kurz gesprochen. Ob es eine VÖ in normaler Hülle geben wird, ist schwer bis gar nicht zu sagen. Kommt darauf an, was der Rechteinhaber entscheidet. Bei Studiocanal z. B. kann man sicher sein, dass nach dem Mediabook auch bald eine Normalo-VÖ kommt, bei den von dir genannten weniger. Gerade NSM oder '84 und Co. lizenzieren sich nur eine geringe Stückzahl, eben um diese in limitierten Auflagen gewinnbringend auf den Markt zu werfen.

Allerdings bin ich guter Dinge, dass irgendwann was kommt. Die HD-Master für die Scheiben sind ja schon da und es wäre Geldverschwendung, diese nicht zu nutzen. Aber halt erst, wenn sie mit Ihren Mediabooks und Hardcover-Boxen genug Geld verdient haben.

Was die Specials angeht, finde ich das auch sehr ärgerlich. Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass viele Filme, die bei uns z. B. vom Vertrieb "A" erscheinen, nur lizenzierte Filme sind, die rechtlich bei Studio "B" liegen. Z. B. sind viele Paramount-Titel (Germany) ohne Bonusmaterial erschienen, weil sie für jedes Special der DVD zusätzlich die Lizenzen erwerben müssten, um diese auf Blu-ray zu bringen. Klingt total bescheuert, ist aber leider so. Im Ausland habe ich jetzt einige tolle Methoden gesehen, die dagegen ankämpfen. So werden nun Flipper-Discs eingesetzt (wie damals die DVD-10), die auf einer Seite den Film auf Blu-ray hat und auf der anderen Seite den Film und die Extras auf einer DVD, quasi ein Blu-DVD-Hybrid. Im Prinzip müsste man der BD nur noch die DVD dazupacken, das steigert aber wieder die Kosten.

Bei "Dawn of the Dead" ist es glaube ich auch so. Universal hat nur die Distribution hier in Deutschland übernommen, die Rechte liegen aber beim Produktionsstudio und das Bonusmaterial müsste für die BD-VÖ "freigekauft" werden.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Jan Hache

Oh, vielen dank für die info... meine Güte, das ist ja alles wieder kompliziert.
Dass das Bonumsmaterial auch noch gekauft werden muss von den Vertrieben/Labels wußte ich nicht.
Aber in Bezug auf Dawn of the Dead... verstehe ich es nicht. Die haben es doch schon... na ja okay, ist wohl noch komplizierter als ohnehin schon,.

Schön, dass ich nicht allein bin mit meiner Abneigung den Mediabooks gegenüber... ich finde das echt schade... vor allem auch, wegen den Platzgründen. 50 BDs nehmen wesentlich weniger Platzw eg als 50 DVDs, ist halt so^^
Und zudem wenn man einen film auf DVD hat, warum soll ich ihn mir dann gewissermaßen in einem Mediabook doppelt kaufen?^^

Momentan habe ich aber das Gefühl, das 84 Entertainment sich irgendwie alles unter den nagel reißt... jedenfalls bei den Titeln, für die ich mich interessiere^^
naja so ist eben das mit dem freien Markt, nicht wahr?

Ich hoffe sehr, dass du recht hast und dass man nicht bald nur noch diese Mediabbooks bekommt, sondern auch vernünftige BDs von diversen Titeln.
Na ja, vll kann sich ja das Ofdb_Label noch dazwischen schalten^^ (hat ja auch mit From Beyond, die ich mir begeistert gekauft hatte) geklappt.

Vielen dank für die ausführlichen Infos @Tito!
Möb

Eric

1. ich mag Mediabooks. Finde sie einfach hübsch aber
2. brauche ich sie wirklich nicht zu jedem Film!

Wenn es eine wirklich schöne Edition zu einem Film ist, den ich schon immer mochte (Re-ANIMATOR, DEATH MACHINE, FROM BEYOND, HATCHET, ...) dann kaufe ich sie mir auch.
Trotzdem denke ich dass es sich seit einiger Zeit nur noch um reine Geldmacherei dreht. Wie Tito schon geschrieben hat; "erst wenn die Fans geschröpft wurden, dahaben erbarmen wir uns mal und bringen auch ne günstigere Variante heraus."

Die Frage ist halt nur, wie lange kann und will man selber auf eine bessere und günstigere  VÖ des Films warten, denn man vielleicht nur auf DVD hat?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Jan Hache

Also mir geht es ja auch den Platz bei so was... und warum soll ich mir ein Mediabook kaufen mit BD und DVD - von einem Film, den man wie Du schon erwähntest vielleicht auf DVD hat (aber eine BD haben möchte)

ich hab auch ein mediabook von Return to Nike Em High Vol 1... aber nur weil es keine reine BD gibt... hätte ich die Wahl gehabt hätte ich mich für die reine BD entschieden...denn sonst hätte ich bei der sperrigen DVD oder VHS bleiben können^^

Ist ja auch immer alles Geschmackssache... aber egal was ich suche... ich lese "Mediabook, mediabook, mediabook...." und das finde ich echt blöd... dann kann ich den Film auch auf DVD behalten.... (leider wird ja z.B. Grossangriff der Zombies, zwar auf reiner BD herausgebracht - ist dann aber kaputt geschnitten)

Und gerade bei Return of the Living Dead 1 wurmt mich das so sehr...
Möb

Akayuki

Wirklich unverschämt daran ist, dass die meisten österreichischen Mediabook-Fassungen für mindestens 30 EUR das Stück vertrieben werden. Einen echten Mehrwert sehe ich dabei allerdings nicht, da ich ohnehin auf das Medium mit der besten Bild und Tonqualität zurückgreifen möchte (hoffentlich die BLU-RAY im Mediabook  :king:). Aber da die Labels auch auf betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte achten müssen und die Mediabooks wohl eine deutlich höhere Marge einbringen, muss man als kaufwilliger Kunde eben dann den Geldbeutel aufmachen, da oftmals keine andere Uncut-Fassung vorhanden ist.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Tito

Nicht falsch verstehen Jan, ich hasse Mediabooks, Steelbooks, etc. nicht. Einige wenige habe ich auch, aber wie Eric schon sagt, nur von bestimmten Filmen und ich habe selten dafür den Vollpreis von 29,99 € berappt. Aber von vielen Filmen möchte ich wirklich einfach nur den Film haben und dann kommt dieses Mediabook-Theater (z. B. Return of the Living Dead). Ich verstehe aber auch deinen Standpunkt zum Platz-Sparen, geht mir nicht anders. Der Platz wird immer enger  :icon_mrgreen:

Zitat von: Jan Hache am  2 November 2015, 19:07:00
Dass das Bonumsmaterial auch noch gekauft werden muss von den Vertrieben/Labels wußte ich nicht.
Aber in Bezug auf Dawn of the Dead... verstehe ich es nicht. Die haben es doch schon... na ja okay, ist wohl noch komplizierter als ohnehin schon,.
Es muss für jedes Medium neu lizenziert werden. Universal hatte die Lizenz bei der DVD, nicht aber für die Blu-ray. Da waren sie schlicht zu geizig, die Kohle springen zu lassen.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Jan Hache

7 November 2015, 18:08:20 #7 Letzte Bearbeitung: 7 November 2015, 18:32:42 von Jan Hache
Ach Steelbooks  habe ich doch auch und wenn ich an das von Re-Animator 1+2 denke... also das ist doch wirklich gut.^^

ich habe heute mir einen Film im Laden gekauft: Die Nacht der lebenden Toten.... und zwar diese Fassung... die wird als Mediabook angegeben...aber das ist doch kein reguläres Mediabook, oder? Mir hat man gesagt, dass die so groß wie DVDs oder wie VHS sind... aber wieso ist dann das hier auch ein Mediabook?

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=218&vid=337511

Ich mein, wenn Return of the living dead 1 und jetzt sogar auch noch Die Körperfresser kommen in so einem Mediabook veröffentlicht werden, hätte ich ja gar nix dagegen...

Möb

Tito

Dieses Mediabook von Nacht der lebenden Toten habe ich auch.  Wieso sollte das kein reguläres Mediabook sein? Es gibt große, kleine, für eine Disc mit einem Tray, für mehrere mit Trays links und rechts, einen mittleren Buchteil, einen ausschließlichen Buchteil mit eingeklebten Tray, mit qualitativ hochwertigem "Einband" und Hochglanzdruck und eher billige "Pappseiten" mit schlechtem Druck, usw. Kommt immer auf den Anbieter an.

Nicht alle Mediabooks haben die "DVD-Größe" wie die von NSM und Konsorten. Aber ich glaube, dass diese beliebter sind ("mehr Buch" für sein Geld)^^

Zu den kleinen gehören z. B. die "Carpenter Collection" Blu-rays von Studiocanal oder das Running Man Book von Laser Paradise.

Bzgl. "Verdammt, die Zombies kommen": Da es ein NSM-Mediabook ist, wird es eher ein großes mit minderwertigerem Papier sein. Ob da bald eine Amaray-Version nachkommt ist schwer zu sagen, weiß einer zufällig, bei wem in Deutschland die Rechte von "Orion Pictures" liegen? Zuletzt war es ja MGM und durch den Verkauf dieser bei FOX?!

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

MMeXX

Zitat von: Tito am  7 November 2015, 23:25:15Bzgl. "Verdammt, die Zombies kommen": Da es ein NSM-Mediabook ist, wird es eher ein großes mit minderwertigerem Papier sein. Ob da bald eine Amaray-Version nachkommt ist schwer zu sagen, weiß einer zufällig, bei wem in Deutschland die Rechte von "Orion Pictures" liegen? Zuletzt war es ja MGM und durch den Verkauf dieser bei FOX?!
Das meiste dürfte entweder über Parkcircus oder Hollywood Classics zu lizensieren sein.

Jan Hache

4 Januar 2016, 20:56:03 #10 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2016, 20:59:43 von Jan Hache
Also von NSM habe ich ein Mediabook... und zwar das zu Großangriff der Zombies... das ist schön klein und nimmt kaum Platz weg... also nicht mehr als die normalen BD-Amarays  (und von '84 entertainment das sehr sperrige Mediabook vonReturn to Nuke em high ...  am liebsten würde ich das wieder loswerden)

Aber das jetzt fast alle guten Filme nur noch als diese Mediabooks erscheinen ist echt zum heulen... egal was ich suche... sei  es Körperfresser kommen, Basket case 2+3, rückkehr der zombies  etc. alles nur Mediabooks  :shock:

also ich werde mir keines kaufen und behalte dann die Filme, die ich auf BD haben möchte lieber auf DVD, sollten sie nicht als normale BD im Amaray erscheinen
Dann muss ich eben unter anderem auch auf Verdammt, die Zombies kommen auf BD verzichten... ich mein auf DVD hab ich ihn ja und ob BD oder DVD,... der Film bleibt ja derselbe

Möb

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020