OFDb

11.22.63 (Stephen King/J.J. Abrams/James Franco)

Begonnen von StS, 24 November 2015, 22:32:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Hulu Original series 11.22.63 has debuted its first teaser trailer! It follows high school history teacher Jake Epping (James Franco) as he travels back in time to prevent the assassination of President John F. Kennedy — but his mission is threatened by Lee Harvey Oswald, falling in love and the past itself, which doesn't want to be changed.

The series also stars Chris Cooper, Josh Duhamel, T.R. Knight, Cherry Jones, Sarah Gadon, Lucy Fry, George MacKay and Daniel Webber.

The nine-hour limited event series based upon the New York Times best-selling 2011 novel written by Stephen King premieres Presidents Day, Feb. 15, 2016, on Hulu. J.J. Abrams, Stephen King, Bridget Carpenter and Bryan Burk serve as executive producers. Academy Award-winning Director Kevin Macdonald (The Last King of Scotland, State of Play, Black Sea) directs and executive produces the first two hours.


! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Ich fand das Buch gut, und ich freu mich drauf! Ich hoffe nur die verbocken das nicht, nur um Action reinzupacken, die es im Buch faktisch nicht gibt.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Jerry Garcia

Zitat von: JasonXtreme am 25 November 2015, 11:17:34
Ich fand das Buch gut, und ich freu mich drauf! Ich hoffe nur die verbocken das nicht, nur um Action reinzupacken, die es im Buch faktisch nicht gibt.

Kennst mich ja, also ist dir klar, dass ich gerade auf das hoffe, das dir missfällt.

Moonshade

Ich frag mich eher, was mit dem Block geschieht, der in Derry spielt und direkten Bezug auf "ES" nimmt - das würde bei einer Verfilmung vermutlich keinen Sinn machen und wegfallen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Denke auch, dass das wegfallen wird - sinngemäß

@Jerry
Da kannst Du hoffen bis Du schwarz wirst, das wird nicht passieren, weils schlicht sinnfrei wäre  :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Jerry Garcia

@JasonXtreme. Wenn du mir schon eine vor den Latz knallen willst, dann bitte politisch korrekt (von wegen schwarz und so).

Dir ist klar, dass du übers US-TV sprichst? Sinnfrei ist da doch zumeist Programm.

JasonXtreme

Ich bin prinzipiell politisch inkorrekt - aber nachdem sie Kings letzten Roman verhauen haben als Serie, hoffe ich halt hier noch das Beste
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Maddox

Also ich muss sagen, ich finde die Serie richtig stark (Stand nach der Hälfte). Hätte ich in der Art nicht erwartet. Aber die zog mich von der ersten Sekunde an in den Bann, und sie ist echt sehr spannend. Grade auch das 60er Jahre Setting ist sehr atmosphärisch, grade die ersten zwei Folgen (die erste hat Spielfilmlänge) sind äußerst gelungen, inszenatorisch, kameratechnisch, musikalisch etc, passt einfach alles. Und immer schön der Cliffhanger am Ende ;)
Man wird gleich hineingeworfen in die Handlung, kann auch jedem empfehlen, sofern noch nicht geschehen, einfach ohne Kritiken/Bewertungen zu lesen, Trailer zu sehen, die erste Folge mal ganz unvoreingenommen anzuschauen. Man wird definitiv oft überrascht (Stichwort
Spoiler: zeige
Butterfly-Effekt
), was die ganze Sache so erfrischend macht.  :respekt:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

EvilErnie

Frei mich auf die Serie..aber Sky sagt die Serie startet schon am 11.4. auf FOX?!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Maddox

Sieht in der Tat so aus!

Sendetermine:
- Ab dem 11. April 2016 immer montags ab 21.00 Uhr auf Fox
- Insgesamt acht Episoden, erste Episode in Spielfilmlänge
- Wahlweise in deutscher Fassung oder im englischen Original

--> http://www.presseportal.de/pm/107769/3233582

Und: "Wer es bis zur Deutschlandpremiere der Stephen-King-Verfilmung überhaupt nicht abwarten kann und über ein Sky-Abo verfügt, kann die Pilotfolge sogar schon eine Woche vorher, am 4. April via Sky on Demand, Sky Go und Sky Online abrufen."


--> http://www.serienjunkies.de/news/112263-pilotfolge-woche-deutschlandstart-via-74237.html

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Der Maulwurf

13 April 2016, 17:42:21 #13 Letzte Bearbeitung: 13 April 2016, 17:51:49 von Der Maulwurf
Pilotfolge hat mich ziemlich ernüchtert :( Ich habe das Buch gelesen und gehofft das die Serie die gleich ruhige und bedeutungsschwere Erzählweise übernimmt, hätte wirklich sowas wie Mad Men mit Mysterie & Krimi Elementen werden können. Bis jetzt sieht es aber danach aus das man wieder mal alles für's Mainstream Publikum vereinfacht hat. Die Figuren agieren übertrieben impulsiv und unlogisch, entscheiden sich zu schnell, und generell sind manche Sachen so vereinfacht das es schon schwachsinnig wirkt. Alleine schon der Unterschied beim "Ankommen" und zurück gehen macht einfach keinen Sinn... ich meine...da könnte ja jeder hinterher kommen der das zufällig sieht...war im Buch wesentlich besser gelöst und beschrieben.

Man merkt halt das das Buch eher was für King Kenner ist, alleine schon durch den "ES" Subplot/ die Verknüpfung, die dem Buch eigentlich die Grundstimmung aufdrückt. Das fehlt in der Serie ja wohl auch komplett wie bereits durchgesickert ist. Verständlicherweise. Der Pilot ist jetzt zwar weit entfernt von einem "Under the Dome" Fiasko, aber sehr viel besser bis jetzt leider auch nicht. Und so sehr ich James Franco schätze, hier ist er einfach fehlbesetzt. Geb den nächsten beiden Folgen aber noch ne Chance.


JasonXtreme

Also ich bin nach den ersten beiden Folgen durchaus begeistert! Franco passt, Josh Duhamel ist der Hammer als Frank Dunning, das Setting passt... bisher durchaus Vorlagengetreu - natürlich leicht angepasst und vereinfacht - aber ich finde es angenehm zum Schauen. Bei so Sachen wie der Verbindung zu ES ist klar, dass man die so nicht einbaut - wobei es doch möglich gewesen wäre. Wer es weiß gut, wer nicht ist auch kein Beinbruch...
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Der Maulwurf

Zitat von: JasonXtreme am  9 Mai 2016, 10:35:00
Also ich bin nach den ersten beiden Folgen durchaus begeistert! Franco passt, Josh Duhamel ist der Hammer als Frank Dunning, das Setting passt... bisher durchaus Vorlagengetreu - natürlich leicht angepasst und vereinfacht - aber ich finde es angenehm zum Schauen. Bei so Sachen wie der Verbindung zu ES ist klar, dass man die so nicht einbaut - wobei es doch möglich gewesen wäre. Wer es weiß gut, wer nicht ist auch kein Beinbruch...

Die 2te und 3te Folge haben mich auch wieder zurück geholt, jetzt nicht allzu sehr begeistert, aber auf jeden das Interesse wieder entfacht und  mir das Gefühl gegeben die Serie ist wohl doch ganz gut gemacht und bleibt dem Buch in den wichtigsten Grundgerüsten treu. Gerade die Eingangssequenz mit Harry Dunning war sehr gut, düster und sehr deprimierend gemacht. Obwohl die so im Buch ja gar nicht vorkommt. Der Kleine tut einem echt schon Leid bevor das ganze überhaupt losgeht. Dachte schon fast jetzt steht doch der Clown im Wald und guckt zu, als kleines Cameo ;) ;)

Und Duhamel hat Franco echt an die Wand gespielt, ja.  :respekt:

JasonXtreme

Freut mich zu hören  :king: ich würde die Serie jetzt auch nicht in den Himmel loben, aber nach vier Folgen setze ich mal ne 8/10 rein! Die Inszenierung angenehm bodenständig, langsam erzählt wie die Vorlage, getreu bis auf den Sidekick im Großen und Ganzen. Der war imho nötig, da das Ganze im Buch ja darauf rausläuft dass Epping alles alleine macht, dadurch ja auch keine Dialoge stattfänden während großen Teilen der Story - wüsste nicht wie man das umsetzen sollte. In Filmform wäre das noch drin, wenn man alles stark verkürzt zeigt - in Serienform im Grunde nicht machbar. Gut finde ich auch T. R. Knight der jetzt aufgetaucht ist - den sah man seit Greys Anatomy ja eigentlich nicht mehr :D und Nick Searcy als Direktor is auch klasse.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Wolfhard-Eitelwolf

Das Staffelfinale ist nun nach gerade einmal 8 Folgen (gut so) durch und alles in allem bin ich ziemlich zufrieden. Ein runder Abschluss einer innovativen Serie, wobei ich gerne noch mehr über die alternative Geschichtsschreibung erfahren hätte - spannend und durchaus auch pseudohistorisch interessantes Was-wäre-wenn-Szenario, das da ausgebreitet wird in Ansätzen! Eine zweite Staffel darf daher gerne kommen, vielleicht wäre ja 9/11 ein potenzialbehafteter Ausgangspunkt...

Private Joker

1 Juni 2016, 01:40:41 #18 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2016, 01:42:55 von Private Joker
Ich glaube ja an vieles im aktuellen TV, aber eine 2. Staffel halte ich für völlig ausgeschlossen; wenn Mr. King einen Funken Verstand hat, wird er das nach dem UtD-Debakel auch vertraglich ausgeschlossen haben. Und was sollte da auch passieren - eine Zeitreiseagency, die jede Woche einmal einen Agenten ins Jahr 1960 schickt, der dort irgendwas richtigstellen will, zurückkommt und beim nächsten Trip ist eh wieder alles auf Null ?

Und genau deshalb sehe ich die Serie auch - wie die meisten hier - durchweg positiv: Das war im besten Sinn altmodisches, auf eine geschlossene Geschichte fokussiertes serielles Fernsehen, mit durchaus wohligen Erinnerungen etwa an die alten Vierteiler im ZDF. Vor allem halt, weil man zu keiner Zeit an der Abgeschlossenheit Zweifel aufkommen lässt und weder von den Figuren noch von der Geschichte (vor allem vom Ende her) dem Zwang unterworfen ist, sich für eine Fortsetzung in Stellung zu bringen.

Wie bei allen Zeitreisegeschichten muss man nicht nach dem letzte Quäntchen Logik suchen
Spoiler: zeige
(zB die glückliche alte Sadie - wie ist die denn verletzungsfrei ihren gewalttätigen Ehemann losgeworden ?)

Tut dem Vergnügen aber keinen Abbruch. 7-8 / 10 für Zuschauer mit ein klein bisschen Atem für so eine Story.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilErnie

So viel ich jetzt mitbekommen habe, bleibt es bei der 8-teiligen Miniserie
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Graf Zahl

Habe die Serie jetzt auch durch und bin (als Nicht-Kenner des Buches) durchweg begeistert und toll unterhalten worden.
Kann vllt mal jemand die Verbindung bzgl "Es" spoilern, die es im Buch gibt? In Derry spielen ja gefühlte 99,9% der King-Bücher ;)

Moonshade

Zitat von: Graf Zahl am  2 Juni 2016, 11:00:06
Habe die Serie jetzt auch durch und bin (als Nicht-Kenner des Buches) durchweg begeistert und toll unterhalten worden.
Kann vllt mal jemand die Verbindung bzgl "Es" spoilern, die es im Buch gibt? In Derry spielen ja gefühlte 99,9% der King-Bücher ;)

Spoiler: zeige
Bevor der Protagonist seinen eigentlichen Plan fasst, JFKs Ermordung zu verhindern, probiert er die Vergangenheit anhand einer anderen lokalen Tragödie zu modifizieren. Dazu muss er einen Mann namens Dunning beschatten/ausschalten. Der hält sich jedoch in Derry auf, DEM Derry, einige Wochen/wenige Monate nach den "alten" Geschehnissen in "ES". Dabei spürt Epping immer noch den Einfluss, den Es auf die Stadt und Umgebung und die Menschen hat und begegnet in einer positiven Sequenz Beverly Marsh und Richie Tozier, die sich einen gemeinsamen Nachmittag machen. Sie erinnern sich ja nicht mehr an die Geschehnisse in der Kanalisation, aber Epping erkennt die beiden als etwas Besonderes und auch die Kinder erkennen das Fremde (eben Nicht-in-die-Zeit-Gehörende) an ihm.


Die Episode mit den Kindern ist ein nettes Extra, die Beschreibung der Stadt Derry und die Stimmung sind aber hervorragend, ein bedrückender Ort.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Graf Zahl

Zitat von: Moonshade am  2 Juni 2016, 11:48:52

Spoiler: zeige
[...]Beverly Marsh und Richie Tozier, [...]. Sie erinnern sich ja nicht mehr an die Geschehnisse in der Kanalisation,



Nicht??  :icon_eek: Erinnere ich mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht dran. Also warum. Buch gelesen, aber 10000 Jahre her und lt. Film wird das doch auch nicht ersichtlich, oder?

Danke Dir aber erstmal!  :respekt:

Moonshade

Spoiler: zeige
Die Kinder aus "ES" haben nach den Ereignissen 57/58 in der Kanalisation alles rund um ES wieder vergessen - möglich, dass die "Schildkröte" dafür gesorgt hat oder eine andere Macht, aber der Knackpunkt an ES ist ja, das 1984 nach den üblichen 27 Jahren die Mordserie wieder beginnt und die Kinder von damals sich wieder erinnern, langsam und punktuell.


Das Erschließen aller Erinnerungen nach und nach ist ja die Basis für den Roman (bzw. die episodische Erzählung per Rückblick).
Spoiler: zeige
Am Ende des Romans gehen die Erinnerungen ja wieder flöten, bzw. sie erzählen sich, was sie noch wissen, bzw. schon nicht mehr wissen, da ist das alles erst ein paar Tage her.


Beim Film weiß ich nicht mehr bescheid, ein- oder zweimal gesehen, als Buchkenner tief enttäuscht gewesen und leicht verdrängt. Vielleicht weiß ja jemand anderes, ob der Effekt am Ende wieder eintritt. Das Prinzip des langsamen Erinnerns nach 27-28 Jahren hält sich die TV-Version ja wenigstens rudimentär.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Ursprünglich sollte Kings Roman ja von Jonathan Demme als Spielfilm realisiert werden, angesichts des Umfangs ergibt das Format Miniserie aber mehr Sinn, zumindest theoretisch. Praktisch finde ich die Umsetzung enttäuschend. Dass auch für dieses Format Straffungen unerlässlich sind, ist völlig klar, u.a. fehlen
Spoiler: zeige
der Derry-Subplot und Jakes wiederholte Zeitsprünge, bevor er tatsächlich bis '63 bleibt.
Mir ging das alles aber viel zu schnell. Nicht im Sinne von zu hohem Erzähltempo, sondern bezogen auf die Wahrnehmung der vergehenden Zeit. Die ganze Geschichte zieht sich über drei Jahre hin (im Buch über fünf), wirkt hier aber, als würde sie sich maximal innerhalb weniger Monate abspielen. Dass Jake sich in der Vergangenheit quasi ein neues Leben aufbaut, was im Buch einen relativ großen Raum einnimmt, wird hier nur in groben Zügen dargestellt, vor allem die Beziehung zu Sadie leidet darunter. Für den Ausgang der Geschichte ist die Bedeutung der Beziehung aber ein wichtiger Punkt.
Spoiler: zeige
Dass Sadie bei Jakes Versuch das Attentat zu verhindern, stirbt, sollte ein emotional gewichtiger Moment sein. Da man aber das Gefühl hat, die beiden kennen sich erst seit kurzer Zeit, verpufft der Effekt weitestgehend.
Ebenso wenig gelingt es die unheilschwangere Stimmung des Romans wieder zu geben. King hat es geschafft, die Bedeutungsschwere des drohenden Attentates fühlbar zu machen, die Serie versagt dabei leider trotz Kings Beteiligung. Wenn man den Roman nicht kennt, mag das weniger ins Gewicht fallen (die Serie kam ja überwiegend positiv an), für mich hat es leider nicht funktioniert. Vielleicht wäre ein Film doch die bessere Option gewesen. Die Grundidee wird beibehalten, die Story aber radikal verdichtet auf die ein o. zwei Wochen vor dem Attentat. Quasi einen 70er-Paranoia-Thriller daraus machen, bloß zehn Jahre früher.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

PierrotLeFou

6 August 2017, 03:58:07 #25 Letzte Bearbeitung: 6 August 2017, 04:04:29 von PierrotLeFou
Schade, hatte doch etwas mehr erwartet.

Dass der Derry-Teil draußen bleibt, war ja zu erwarten. Mich stört vor allem die zweite Hauptfigur... Da hatte die Serie einen guten Grund, Wörter in Bilder zu übersetzen - und was machen sie? Erspinnen sich mit dem "Monologe werden nun Dialoge"-Argument eine zweite Hauptfigur... sehr enttäuschend. Und dann der Verzicht auf die mehrfachen Anläufe... gerade diese machen da die Zeitreise-Prämisse erst richtig interessant und sorgen dafür, dass das phantastische Element präsent ist... hier fällt das weitestgehend unter den Tisch... Im Grunde hätte es fast schon ein einfacher Kriminalfilm über einen Typen sein könne, der von irgendeinem Hellseher vom Kenndey-Attentat erfährt... die ganze phantastische Grundstimmung wird - trotz Diskussionen über die Zukunft und grau gekleidete Warnende mit gelben Karten - auf die Prämisse in der ersten Folge eingedampft und dann geht alles nahezu natürlich weiter... Da hätte man sich ruhig vier Stunden zusätzliche Laufzeit gönnen und mehr Mühe beim Drehbuch geben dürfen. (Und die rasche Einführung der Regeln des Portals lässt ebendiese ausgesprochen konstuiert & läppisch wirken - was die Serie dann ja auch erkannt hat, wenn Franco fragen darf, wer sich solche Regeln ausdenkt...)
6,5/10


Das hätte eigentlich etwas Größeres werden können... schade. (Vom "Dunklen Turm"-Film erwarte ich ohnehin wenig; da mochte ich die Bücher schon nicht sonderlich und die Laufzeit lässt Schlimmes vermuten. Auf "It" freue ich mich hingegen wegen des Regisseurs sehr... da erwarte ich schon ein tollen Film, der die Schwächen der Vorlage unter den Tisch fallen lässt. Und auf "Gerald's Game" unter Flannagans Regie bin ich auch schon sehr gespannt...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

BingeGirl

Von der Serie und dem Buch habe ich noch gar nichts gehört!!! :unknown: Klingt aber super interessant! Als James Franco Fan gibt es wohl einiges worauf ich mich freuen kann  :love:  Wann kommt die Serie wohl auf Netflix oder Amazon raus? HBO habe ich nicht  :icon_rolleyes:

Eric

Zitat von: BingeGirl am 26 September 2017, 19:01:29
Von der Serie und dem Buch habe ich noch gar nichts gehört!!! :unknown: Klingt aber super interessant! Als James Franco Fan gibt es wohl einiges worauf ich mich freuen kann  :love:  Wann kommt die Serie wohl auf Netflix oder Amazon raus? HBO habe ich nicht  :icon_rolleyes:

Hallo Binge Girl,
die gibt es schon auf Amazon:
https://www.amazon.de/11-22-63-komplette-Blu-ray/dp/B01JLETMX6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506443740&sr=8-1&keywords=11.22.63+blu+ray
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020