OFDb

Elle (Thriller von Paul Verhoeven)

Begonnen von StS, 22 Januar 2016, 19:31:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Isabelle Huppert, Christian Berkel, Anne Consigny, and Virginie Efira star.

Michèle seems indestructible. Head of a successful video game company, she brings the same ruthless attitude to her love life as to business. Being attacked in her home by an unknown assailant changes Michèle's life forever. When she resolutely tracks the man down, they are both drawn into a curious and thrilling game–a game that may, at any moment, spiral out of control.


Franz. Trailer:

! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

"Head of a successful video game company, she brings the same ruthless attitude to her love life as to business."

Das hört sich iwi schonmal ganz interessant an (charaktermäßig, für mich, neu + Verhoeven). Dann beim Rest der IA musste ich gleich an "Return to Sender" denken. http://www.imdb.com/title/tt2948790/

Fand den zwar ziemlich gut/ok, aber der hier wird hoffentlich anders. Wird natürlich mal geguckt, alleine schon wegen Verhoeven.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Oh, neuer Verhoeven, gleich mal notiert.

Hitfield

Schließe ich mich an. Paul Verhoeven zählt zu vielleicht zwanzig Regisseuren, deren Filme ich sowieso immer sichte.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Riddick

Zitat von: Hitfield am 23 Januar 2016, 01:22:55
Schließe ich mich an. Paul Verhoeven zählt zu vielleicht zwanzig Regisseuren, deren Filme ich sowieso immer sichte.

Dito, wobei es bei mir weniger als 20 Regiesseure sind.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

Ich schwimm mal etwas gegen den Strom: Der Trailer sieht sehr unaufregend aus.
Der Paul ist als Regisseur ganz gut, das stimmt zwar - aber nunja, der hier wirkt doch recht uninteressant...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

26 Januar 2016, 19:33:22 #6 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2016, 19:35:19 von RoboLuster
Der Paul bekommt vielleicht keine guten Trailer mehr geliefert, seit dem er nicht mehr für H dreht. ;)

Gibt halt keine geilen RoboCop 2 Trailer. Und der war noch nicht mal von ihm.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

So, der Kinostart (Donnerstag, 16.02.) steht kurz bevor, der Film hat sich diverse Preise eintüten dürfen und ich bin mittlerweile ziemlich angefixt.

Deutscher Trailer:
! No longer available

McClane

Konnte den letztes Jahr auf dem Filmfestival Cologne sehen. Ist definitiv eine lohnenswerte Erfahrung, die gerade aufgrund ihrer ungewöhnlichen Herangehensweise und der unorthodoxen Hauptfigur für sich einnimmt. Suggerieren die ersten Trailer ja eine Art intellektuellen Rave-Revenge-Film, so ist "Elle" vielmehr eine bitterböse Satire auf das bürgerliche Frankreich, bei der sich alle Beteiligten wahlweise gegenseitig belügen oder mit brutalster Ehrlichkeit unangenehme Wahrheiten an den Kopf werfen, so wie es gerade passt. Huppert ist absolut fantastisch. Ganz in den Kanon der Euphorisierten will ich nicht mit einstimmen, denn irgendwann wiederholt sich das Rezept der Gemeinheiten und der Abgebrühtheit der Hauptfigur, aber Verhoeven erweist sich in gewohnt guter Form. Gebe 7,5/10, Aufwertung auf 8 bei Zweitsichtung möglich.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

JasonXtreme

Klingt ziemlich gut! Auch wenn ich Verhoeven nicht zutraue dieses neue Subgenre (Rave-Revenge) adäquat umzusetzen... obwohl, er is ja Holländer! :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

EvilErnie

Zitat von: JasonXtreme am  7 Februar 2017, 10:38:13
... obwohl, er is ja Holländer! :king:


Das heißt doch nur, dass er seinen eigenen Wohnwagen mit aufs Set bringt und in den Drehpausen etwas länger braucht, weil er einen durchzieht  :andy: :rofl:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

JasonXtreme

Achso, ich dachte Charlie Lownoise & Mental Theo legen am Set auf, weil Mike van Dyke und Paul van Dyk mitspielen  :LOL:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Gestern noch schnell vor der Absetzung im Kino genossen und holla, jetzt weiß ich, wer den Oscar für die beste Darstellerin kriegen sollte und warum das nicht passiert ist.

Kein typisches Vergewaltigungsdrama, sondern ein sehr sehr schräges und sehr komplexes abgründiges Psychogramm einer Frau und ihres Umfelds, die nicht "schlüssig" auf eine Vergewaltigung reagiert, sondern eher unbewusst auf die kommenden Einflüsse reagiert, bis sie selbst aus einer hochexplosiven Reduktion ihrer "kranken" Familien- und Freundesbeziehungen zu einer Art Selbstfindung (aber irgendwie nicht Selbstbestimmung) kommt.

Ein komplexes Kaleidoskop, das an wirklich an einem Dutzend Fronten arbeitet und aufarbeitet und immer neue, unerwartete Wendungen nimmt, die nie vorherzusehen sind.
Huppert lenkt den Film mit den Augen und ihren Mundwinkeln und scheint total Herr der Lage zu sein, während sie es ja offensichtlich nicht ist.
Immer neue Abgründe tun sich auf: beim Sohn, dessen Familie, beim Ex-Mann, beim Verhältnis, dem Nachbarn, der Nachbarin, den besten Freunden und im Büro und wenn man dann erwähnt, dass ihre Figur ein Titten- und Tentalkelsex-Videospiel für die PS4 rausbringen will, dann ahnt man schon was kommt.

"Wer" und "Warum" scheinen immer nebensächlicher zu werden oder auch keine neuen Antworten zu bieten und mit "archaisch" ist das Bild des hier dargestellten Menschen im Zivilisationskleid noch am besten beschrieben.
Und zwischendurch muss man einfach brüllend lachen, weil das so absurde und pointierte Folgen hat, die man einfach kaum glauben kann. 8/10

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020