OFDb

1080p 24Hz oder nur 1080p? Was ist richtig?

Begonnen von Old Movie Guy, 9 Februar 2016, 00:47:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

ich bin eben VHS und DVD's gewöhnt und habe erst jetzt mal mit Blu Ray-Käufen 2 Monate übertrieben bei all den Angeboten ;) (TV-Serien meist!). Dabei ist mir aufgefallen das die 24Hz eingeschaltet so aussieht als ob man mit der Handkamera das Ganze abgefilmt hätte, jedoch etwas schärfer vom Bild her zu sein scheint, leider aber wohl mein TV nicht neu genug ist? Da es bei schnellen Bewegungen zu Verschwommenheiten/Überlappungen kommt.

Da ich kein Film/TV Profi bin wollte ich fragen welcher Modus eigentlich bei den HighEnd Zuschauern genutzt wird und warum? :)
Sind TV's in der Lage das Bild mit 24Hz darzustellen?

Eric

Ich frage mal zurück:
Aus was besteht denn dein Heimkino momentan?
Welcher TV? Welcher Blu-ray Player? ...

Und welche Art von Filmen/Serien siehst du überwiegend? Eher aktuelle Sachen wie TWD, GAME OF THRONES, TRANSFORMERS, AVATAR, ... oder eher Sachen aus den 80ern? AIRWOLF, KNIGHT RIDER, A-TEAM, TERMINATOR, ...
(Hängt ja auch a bisserl davon ab in welchem Format die Serie / der Film damals gedreht wurde. Denke ich zumindest)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

ratz

Zitat von: Caine am  9 Februar 2016, 00:47:07
Dabei ist mir aufgefallen das die 24Hz eingeschaltet so aussieht als ob man mit der Handkamera das Ganze abgefilmt hätte, jedoch etwas schärfer vom Bild her zu sein scheint, leider aber wohl mein TV nicht neu genug ist? Da es bei schnellen Bewegungen zu Verschwommenheiten/Überlappungen kommt.

Der Handkamera-Effekt kommt auch gerne von automatischen "Bildverbesseren" (Motion Flow/Smoothing, 100Hz-Funktion oder ähnlich), die bei Flatscreen-TVs meist voreingestellt sind und manuell erstmal abgeschaltet werden müssen. Das hätte allerdings schon bei DVDs auffallen müssen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020