OFDb

Schmähkritik

Begonnen von RoboLuster, 18 April 2016, 22:53:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

18 April 2016, 22:53:19 Letzte Bearbeitung: 19 April 2016, 19:25:46 von .sixer.
Unser Uwe war wieder politisch eingestimmt.  :icon_lol:

Vorab, das spiegelt nicht meine Meinung wieder, ich hab echt keine Ahnung ob der türkische Präsident Ziegen pimpert.

http://youtu.be/kqiCvKL1dbU


Zitat von: McClane am 10 Juni 2015, 08:51:40
Sind seine Äußerungen eigentlich noch unter "freedom of speech" abzubuchen oder stehen da unter Umständen bald Anzeigen wegen Beleidigung ins Haus? Andererseits ist Boll vermutlich viel zu unwichtig,

Waren auch meine Gedanken hierzu.

Satire ist das jedenfalls nicht.^^

(sry, weil ich lachen musste)


ps:  Dieter Hallervorden besingt Angela Merkel mit Satire-Song:  http://web.de/magazine/politik/fall-jan-boehmermann/dieter-hallervorden-besingt-bundeskanzlerin-angela-merkel-satirestreit-31500278

pps:  ich finde es nicht schlimm, dass Merkel einer Untersuchung zugestimmt hat. Ist ja kein Schuldspruch, wenn es Satire war, wird es dann auch hoffentlich so gehandhabt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

19 April 2016, 00:50:28 #1 Letzte Bearbeitung: 19 April 2016, 10:37:35 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am 18 April 2016, 22:53:19
Unser Uwe war wieder politisch eingestimmt.  :icon_lol: [...]

Zitat von: McClane am 10 Juni 2015, 08:51:40
Sind seine Äußerungen eigentlich noch unter "freedom of speech" abzubuchen oder stehen da unter Umständen bald Anzeigen wegen Beleidigung ins Haus? Andererseits ist Boll vermutlich viel zu unwichtig,

Waren auch meine Gedanken hierzu.

Satire ist das jedenfalls nicht.^^
[...]

pps:  ich finde es nicht schlimm, dass Merkel einer Untersuchung zugestimmt hat. Ist ja kein Schuldspruch, wenn es Satire war, wird es dann auch hoffentlich so gehandhabt.

Ich denke auch, dass Boll hier definitiv eine einfache Beleidigung vom Stapel gelassen hat... (Eine Anzeige gönne ich ihm trotzdem nicht, die Aufmerksamkeit sollte ihm nicht zukommen...) Ist auch nicht so, dass ich das persönlich schlimm finde, Erdogan hat immerhin einiges getan, um sich solche Beleidigungen auch redlich zu verdienen...

Was ich von Merkels Zustimmung halten soll, weiß ich nicht... war vielleicht diplomatisch gesehen das beste, was sie tun konnte, hoffe aber darauf, dass sie ohnehin auf einen Freispruch hofft... (Wobei die ja von Medien & Kunst noch nie sonderlich viel Ahnung hatte; darauf hat ja ein Christoph Schlingensief immer wieder - schon in den 90ern - aufmerksam gemacht, dem sie auf der Beerdigung dann trotzdem in den Arsch gekrochen ist... schade, einen Schlingensief könnte man jetzt gut gebrauchen...)


Wie man das Böhmermann-Gedicht - ich habe sehr gelacht! - ernsthaft für eine Satire oder für eine Beleidigung halten kann, verstehe ich hingegen überhaupt nicht... Das ist doch recht eindeutig eine Parodie auf eine Schmähkritik, die in einem satirischen Kontext eingesetzt wird, den man nicht aus der Acht lassen darf. Würde man davon ausgehen, dass Böhmermann da bloß eine Beleidigung auf den Hinweis, sowas dürfe man nicht sagen, ablassen wollte, müsste man davon ausgehen, dass er zugleich auch homophob & rassistisch ist... Gerade über diese geballte Ansammlung rassistischer Klischees und über die Abwertung abweichender sexueller Passionen in einem arg niveaulosen Gedicht, wird doch ersichtlich, dass Böhmermann vielleicht der Verfasser dieser Zeilen, nicht jedoch ihr Absender ist. Er zitiert gewissermaßen bloß eine fingierte Schmähkritik, die gar nicht seine eigenen Anschauungen widerspiegelt, um darauf hinzuweisen, dass die schlecht aufgenommene Extra3-Satire alle Grenzen eingehalten hat und keinen Grund für Beanstandungen liefert, verletzt dabei gleich nochmals das Ehrgefühl des selbstgefälligen und eitlen Präsidenten und lässt dabei im Grunde keinen Zweifel daran, dass seine Schmähkritiks-Dichtung nicht einmal seine Meinung wiederspiegelt, sondern eigentlich türkeifeindliche, dumpfe Vorurteile parodiert... Insofern ist es, obwohl eindeutig unter der Gürtellinie, gleich 2-3x gehaltvoll und bewundernswert. (Und wenn irgendwelche Anwälte in Talkshows mit dem Argument kommen, man dürfe seinem Chef nicht sagen, dass folgende Äußerungen illegal seien, um ihn dann ausgiebig zu beleidigen, dann unterschlagen sie vollkommen, dass es sich dabei dann aber um eine Äußerung handeln müsste, die nicht bloß im Zusammenhang mit der Frage, ab wann eine kritische Äußerung strafrechtlich relevant wird, zu stehen hat, sondern auch erkennen lässt, dass sie ganz & gar nicht deckungsgleich mit der eigenen Meinung ist... Das scheint mir ein entscheidender Punkt zu sein...)


Unsympathisch in der ganzen Angelegenheit sind mir vor allem Erdogans Anwalt und die ZDF-Begründung der Mediatheks-Löschung mit dem Hinweis auf angebliche Qualitätsmängel... (das ZDF liefert regelmäßig weit minderwertigere Qualität ab, da müssten die schon ganze Sendungen rausschmeißen...) [edit: gerade bemerkt, dass ich statt "Erdogans Anwalt" "Böhmermanns Anwalt" geschrieben hatte...]
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Butzemann

Bissl Offtopic:

Schöne Ausführung, aber zum letzten Absatz: Haben die nicht grad angekündigt, dass sie in vollen Umfang zu ihm stehen, sowie finanziell als auch seinen Ausführungen befreffend?! Die Löschung war so eine typische Panikreaktion, die man nicht begrüßen, aber nachvollziehen kann, zumal sie genau wissen (müssten), dass man das nicht immer in ihrer Mediathek anschaut  :icon_razz:

p.s eine völlig überzogene Sache das Ganze, die man a) diplomatischer lösen kann, b) keiner Einmischung oder Stellungnahme der Regierung bedurfte und c) so extrem aufgebauscht wird, das man kotzen könnte. Dachte immer wir leben in einem Land wo man über sowas nicht diskutieren müsste, aber anscheinend ja doch -sei es wohl der Flüchtlingsproblematik geschuldet  :scar:

p.p.s und Boll versteht sich sowieo immer sich ins Gespräch zu bringen, was zu 99% aber nie funktioniert  :hideugly:

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

RoboLuster

Zitat von: Butzemann am 19 April 2016, 01:34:43
Schöne Ausführung, aber zum letzten Absatz: Haben die nicht grad angekündigt, dass sie in vollen Umfang zu ihm stehen, sowie finanziell als auch seinen Ausführungen befreffend?! Die Löschung war so eine typische Panikreaktion, die man nicht begrüßen, aber nachvollziehen kann, zumal sie genau wissen (müssten), dass man das nicht immer in ihrer Mediathek anschaut  :icon_razz:

Der Beitrag wäre grenzwertig, hat der Mann vom ZDF gemeint. Das werden wir ja dann bald wissen.^^

Mal ein anderer Gedanke, war das Timing für diesen Beitrag gut? Ich meine, gerade jetzt? Was ist der tiefere Sinn dahinter, das jetzt rauszuhauen, und nicht später, oder früher? Das beruht alles doch nicht auf brandneue erkenntnisse bzg des türkischen Präsidenten, oder irre ich mich, gab es einen besonderen Anlass? Das Timing an der Sache wundert mich, ist doch fast so wie mit nem Stock in einem Wespennest zu stochern.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 19 April 2016, 01:49:15Mal ein anderer Gedanke, war das Timing für diesen Beitrag gut? Ich meine, gerade jetzt? Was ist der tiefere Sinn dahinter, das jetzt rauszuhauen, und nicht später, oder früher? Das beruht alles doch nicht auf brandneue erkenntnisse bzg des türkischen Präsidenten, oder irre ich mich, gab es einen besonderen Anlass? Das Timing an der Sache wundert mich, ist doch fast so wie mit nem Stock in einem Wespennest zu stochern.

Der Zeitpunkt vom neo-magazin-Beitrag? Der verdankt sich ja dem Extra3-Beitrag und kam genau zum richtigen Zeitpunkt...

Oder der Zeitpunkt vom extra-3-Beitrag? Der soll ja am 17.03. zum EU-Gipfel herausgekommen sein... Insofern gab es auch da einen durchaus aktuellen Anlass, auch wenn letztlich viele Angriffsflächen bedient werden, die Erdogan schon zuvor geboten hat... (aber er war ja scheinbar auch schon häufiger Gegenstand bei extra 3...) Und ein aktueller Anlass ist für ein Satiremagazin selbstverständlich ein wichtiger Grund...

Und mit diplomatischen Verwicklungen in diesem Ausmaß hat wohl zunächst auch erst einmal niemand gerechnet... und spätestens, seit nach dem Schmähkritik-Gedicht die These einer "Erpressbarkeit der Bundesregierung" im Raum steht, sind ja diese Satire-Beiträge und deren Rezeption in gewisser Weise fruchtbar geworden...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Roughale

Komischerweise kam immer noch nicht eine Ankündigung eines neuen Boll Films hinterher, nun frag ich mich, was die Absicht hinter seinem verbalen Misthaufen war, will er gar für die AfD kandidieren?  :algoschaf:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Ich finde Merkels Entscheidung richtig.
Fakt ist, dass das Gesetz (noch) existiert - also sollte sich auch ein Gericht mit dem Fall befassen.
Imo wäre es eher ungünstig, wenn sich die Politik in eine solche Sachlage eingemischt hätte.
Das hat Angie in ihrer Begründung treffend formuliert.

Generell: Das Gesetz gehört nun rasch abgeschafft und das Gericht sollte den Satiriker zügig freisprechen.
Und zu Uwe sag ich lieber nichts...  :icon_rolleyes:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Die Entscheidung mag richtig sein, nur war das Drumherum und das Wie sehr schlecht...

PS: Keine Angst ich warte nicht mehr auf ein kleines Gespräch am Savoy :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

19 April 2016, 18:03:14 #8 Letzte Bearbeitung: 19 April 2016, 18:06:12 von Mr. Blonde
Kurze Frage:

Was ist an der Entscheidung richtig?

Ich finde es absolut abstrus, dass ein Bauernopfer präsentiert wird, um einen Tyrann zu besänftigen, indem man einen veralteten Paragraphen ausbuddelt, den man dann ohnehin abschafft, weil er ja nicht zeitgemäß ist. Nicht zeitgemäß ist er auch jetzt in diesem Moment, in einer Demokratie, die Meinungsfreiheit (und auch Satirefreiheit) schützen und nicht kleinbeigeben sollte, weil man meint, die (aktuell) ohnehin nur sehr zweckmäßige politische Beziehung nicht strapazieren zu wollen. Ein mal einknicken und dann schnell das Gesetz abschaffen, ist mehr als fragwürdig. Souveränität in zweiter Instanz ist keine echte Souverenität. Hier wird sich erst gebückt und dann so getan, als würde man mit erhobenem Haupt aus der Sache rausgehen.

Die Diskussion könnte ja in einen eigenen Thread, oder?  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

.sixer.

Zitat von: Mr. Blonde am 19 April 2016, 18:03:14
Die Diskussion könnte ja in einen eigenen Thread, oder?  :respekt:

Jo, denke ich auch.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

StS

Zitat von: Roughale am 19 April 2016, 17:34:18
Die Entscheidung mag richtig sein, nur war das Drumherum und das Wie sehr schlecht...
PS: Keine Angst ich warte nicht mehr auf ein kleines Gespräch am Savoy :LOL:

1.)  Jip, so sehe ich das auch.
2.)  Sorry wegen dem (nicht geführten) Gespräch...  :icon_redface:

Zitat von: Mr. Blonde am 19 April 2016, 18:03:14
Kurze Frage: Was ist an der Entscheidung richtig?

Ich finde es absolut abstrus, dass ein Bauernopfer präsentiert wird, um einen Tyrann zu besänftigen, indem man einen veralteten Paragraphen ausbuddelt, den man dann ohnehin abschafft, weil er ja nicht zeitgemäß ist. Nicht zeitgemäß ist er auch jetzt in diesem Moment, in einer Demokratie, die Meinungsfreiheit (und auch Satirefreiheit) schützen und nicht kleinbeigeben sollte, weil man meint, die (aktuell) ohnehin nur sehr zweckmäßige politische Beziehung nicht strapazieren zu wollen. Ein mal einknicken und dann schnell das Gesetz abschaffen, ist mehr als fragwürdig. Souveränität in zweiter Instanz ist keine echte Souverenität. Hier wird sich erst gebückt und dann so getan, als würde man mit erhobenem Haupt aus der Sache rausgehen.

Naja, er ich im Grunde kein Bauernopfer, sondern der, gegen den in dieser (statthaften) Art formal Strafanzeige gestellt wurde. Er ist ja schließlich weder vorverurteilt noch rechtskräftig schuldig gesprochen worden. Keiner ist "eingeknickt" - sondern man hat dem aktuell vorherrschenden Gesetz nunmal "seinen Lauf gelassen"...

Ich hätte es bedenklicher gefunden, wenn man die Gesetzeslage einfach ignoriert hätte - wenn sich die Politik also derart aktiv in die Gerichtsbarkeit eingemischt hätte. Ist das nicht das, was wir z.B. Russland immer wieder vorwerfen?

Von einem Land wie unserem erwarte ich, dass wir uns (in dem Fall: unsere Regierungsvertreter sich) an die Gesetzeslage halten. Und dass ein Gesetz diskutiert und verändert oder gar abgeschafft werden kann, ist nunmal ein (guter) Teil von diesem System. Vorher ist nunmal keiner auf die Idee gekommen, das in Angriff zu nehmen...

Soll sich das Gericht doch ruhig damit beschäftigen - das ist schließlich die Aufgabe jener Institution (und nicht die der Kanzlerin).
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

ironfox1



Grusler

Ich finde Uwe Boll super, denn er sagt wirklich noch was er will! :respekt: Ich glaube bald sagt fast jeder nur noch was er soll..."Schmähkritik" zum Beispiel. :icon_cool:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

PierrotLeFou

Zitat von: StS am 19 April 2016, 14:56:45Ich finde Merkels Entscheidung richtig.
Fakt ist, dass das Gesetz (noch) existiert - also sollte sich auch ein Gericht mit dem Fall befassen.
Imo wäre es eher ungünstig, wenn sich die Politik in eine solche Sachlage eingemischt hätte.

Wenn sie letztlich zu entscheiden hat, ob über eine eventuelle Verletzung des Gesetzes überhaupt vor Gericht verhandelt werden kann (und sei eine solche Verletzung noch so offensichtlich), dann kann sie sich ja gar nicht mehr nicht einmischen... unabhängig davon, ob sie "ja" oder "nein" sagt.

Ich denke, dass es in gewisser Weise richtig war, wenn sie darauf spekuliert hat, ungeachtet des Ausgangs vor Erdogan sagen zu können, sie habe ihre Zustimmung zum Verfahren gegeben... Im Idealfall droht dem Böhmermann dann keinerlei Strafe und die diplomatischen Beziehungen werden nicht zusätzlich belastet...

Aber das, was dieser Entscheidung alles vorangegangen ist (das Telefonat samt Vorverurteilung, die fehlende Reaktion auf die Einbestellung Erdmanns, das Türkeiabkommen), dann hinterlässt diese Entscheidung einen unschönen Eindruck...
Und wenn sie das Gesetz dann auch noch für derart überflüssig hält, dass sie seine Aufhebung plant, dann zeigt dass ja auch, dass sie eine mögliche Bestrafung Böhmermanns für völlig unnötig hält. Ihn dann aber trotzdem dieser Gefahr auszusetzen (auch wenn er an dieser mit- oder hauptschuldig ist), obwohl sie sehr wohl auch anders hätte entscheiden dürfen, zeigt natürlich sehr deutlich, was sie für die diplomatischen Beziehungen zu opfern und zu dulden bereit ist... zu Beziehungen mit einem Machtmenschen wie Erdogan, der sich lediglich in seiner ganzen eingebildeten Herrlichkeit herabgewürdigt fühlt (und im Grunde ohnehin bloß in Bodensatznähe herumkrebst)...
Ich kann die Empörung schon sehr gut verstehen... Ist aber auch eine heikle Lage, in die Böhmermann selbst die Merkel hineinmanövriert hat...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Hitfield

Zitat von: McClane am 10 Juni 2015, 08:51:40
Sind seine Äußerungen eigentlich noch unter "freedom of speech" abzubuchen oder stehen da unter Umständen bald Anzeigen wegen Beleidigung ins Haus? Andererseits ist Boll vermutlich viel zu unwichtig,

Offenbar war Uwe Boll für Erdogan doch nicht so unwichtig. Ein Gericht hat nun einer einstweiligen Verfügung gegen Boll stattgegeben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jan-boehmermann-recep-tayyip-erdogan-verklagt-mathias-doepfner-a-1091494.html

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Zitat von: Hitfield am 10 Mai 2016, 00:29:54
Zitat von: McClane am 10 Juni 2015, 08:51:40
Sind seine Äußerungen eigentlich noch unter "freedom of speech" abzubuchen oder stehen da unter Umständen bald Anzeigen wegen Beleidigung ins Haus? Andererseits ist Boll vermutlich viel zu unwichtig,

Offenbar war Uwe Boll für Erdogan doch nicht so unwichtig. Ein Gericht hat nun einer einstweiligen Verfügung gegen Boll stattgegeben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jan-boehmermann-recep-tayyip-erdogan-verklagt-mathias-doepfner-a-1091494.html

Nur kurz zur Klärung: Meine von RoboLuster aufgegriffene Textpassage stammt aus dem letzten Jahr, als er in einem Video beleidigend über George Clooney und Co. herzog, und das zahmer als über Erdogan. Wenn Böhmermann die Grenzen der Satire austesten wollte, dann waren es bei Boll wohl die Grenzen der Dummlaberei.

Der Vergleich im Statement von Erdogans Anwalt ist aber auch grenzdebil...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Wenn man sonst nichts kann, dann muss man so für Aufmerksamkeit sorgen, das ist doch bei Nadine K. genauso :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Jan Hache

10 Mai 2016, 13:53:47 #17 Letzte Bearbeitung: 10 Mai 2016, 13:56:41 von Jan Hache
Also ich finde nicht, dass so ein "satirisches" Gedicht hätte sein müssen- manchmal ist man klüger,wenn man einfach den Mund hält und nicht für alles und zu allem etwas zu sagen hat- vor allem,wenn dann so etwas dabei heraus kommt,

Komischer Weise ist es Satire, wenn es jemanden trifft, den man evtl nicht so gut findet.
Wird das aber zum Bespiel zu einem Obama gesagt, ist es rassistsich und verleugnerisch.
Ganz ehrlich? ich finde das ganze vor allem für Deutschland beschämend und obwohl ich kein Freund des Herrn Erdogans und seiner Regierung und seiner Politik bin, so muss so etwas Dummes nicht sein.
Und ob Herr Boll dazu wie unzählige andere seinen Senf dazu gibt... tun wir doch auch... ist mir eigentlich völlig egal..^^
Möb

McClane

Zitat von: Jan Hache am 10 Mai 2016, 13:53:47
Also ich finde nicht, dass so ein "satirisches" Gedicht hätte sein müssen- manchmal ist man klüger,wenn man einfach den Mund hält und nicht für alles und zu allem etwas zu sagen hat- vor allem,wenn dann so etwas dabei heraus kommt,

Komischer Weise ist es Satire, wenn es jemanden trifft, den man evtl nicht so gut findet.
Wird das aber zum Bespiel zu einem Obama gesagt, ist es rassistsich und verleugnerisch.

Das ist Gedicht an sich ist ja auch keine Satire und soll es auch nicht sein. Sondern der Kontext ist wichtig, in dem Böhmermann aufzeigt, was nicht erlaubt ist. Das finde ich nicht ganz unproblematisch (und insofern ist es vielleicht nicht verkehrt, dass juristische Schritte klären, ob das hier ein Präzedenzfall ist und wie der Kontext hier wirkt), aber dass viele Kritiker stets den Kontext verneinen, sagt mehr über sie als über Böhmermann aus.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Jan Hache

ist das nicht einw enig Haarspalterei? Soweit ich es verstanden habe, ging doch der tumult darum, dass man sich von einem Erdogan nicht den Mund verbieten lassen wollte - also die freie Meinungsäußerung.

"Sondern der Kontext ist wichtig, in dem Böhmermann aufzeigt, was nicht erlaubt ist. Das finde ich nicht ganz unproblematisch"

Na ja... nun  kann man es drehen, wie man will - wie es einem gerade in den Kram passt (nicht auf Dich  persönlich bezogen)
Ich finde, man muss wissen, was man öffentlich sagt... das gilt für jeden - auch für ungebliebte Staatsoberhäupter von Staaten, deren Politik man vll sellbst nicht einverstanden ist.

Möb

Hitfield

Zitat von: Jan Hache am 10 Mai 2016, 13:53:47
Also ich finde nicht, dass so ein "satirisches" Gedicht hätte sein müssen- manchmal ist man klüger,wenn man einfach den Mund hält und nicht für alles und zu allem etwas zu sagen hat- vor allem,wenn dann so etwas dabei heraus kommt,

Komischer Weise ist es Satire, wenn es jemanden trifft, den man evtl nicht so gut findet.
Wird das aber zum Bespiel zu einem Obama gesagt, ist es rassistsich und verleugnerisch.

Hast du dir in den letzten sieben oder acht Jahren mal angeschaut, was Obama alles abbekommen hat und einstecken musste - sogar aus den eigenen Reihen? Und die politisch konservative bis rechte Seite wird nicht müde, ihn mal als sozialistisch-muslimischen Kommunisten, mal als heidnischen Okkultisten zu bezeichnen und karikieren, der "die Endzeit einläutet" (Zitat Michele Bachmann, ehemalige Abgeordnete im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten) und mit dem Militär in konservative Bundesstaaten einmarschieren will (Bill Maher hat im letzten Jahr ein schönes Segment zur "Jade Helm 15"-Verschwörung von Alex Jones & Co. gemacht). Ein Diktator ist Obama ja sowieso, der den "Weißen Völkermord" vorantreibt. Ach ja, und Michelle ist in Wirklichkeit ein Mann...

Dass es "komischerweise immer Leute trifft, die man nicht gut findet" - ist das ein Witz? Wen soll es denn sonst treffen? Regenbogen, Labradorwelpen und Apfelkuchen?


    Regenbogen sind schön.
    Pandabären sind knuffig.
    "Game of Thrones" finde ich super.
    Die Bundeskanzlerin hat die Bundesgartenschau besucht.
    Alkoholisiert Autofahren kann gefährlich sein.
    Die Koalitionsgespräche mussten mangels Ergebnis vertagt werden.
    Anton Hofreiter ist total klasse.


Für solche Aussagen braucht ein modernes, westliches Land noch keine weitreichende Presse-, Meinungs- und Kunstfreiheit, sondern für die kritischen, ordinären, über die Stränge schlagenden, erhellenden, investigativen, ekelhaften Veröffentlichungen. Seien es nun politische Artikel basierend auf den Snowden-Leaks, Kunstaktionen oder eben Satireformate. Ob einem das inhaltlich oder vom Niveau und Anspruch her gefällt, sollte dabei keine Rolle spielen. Es geht darum, dem Prinzip treu zu bleiben. Wobei die Meinungsfreiheit in anderen westlichen Ländern wie in Amerika verfassungsbedingt freilich noch viel weitreichender geht als hier in Deutschland.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Roughale

Sagen wir es mal so, wenn jemand so heftig darauf reagiert ist an manchen Anschuldigungen vielleicht auch was dran ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Jan Hache

10 Mai 2016, 18:01:15 #22 Letzte Bearbeitung: 10 Mai 2016, 18:03:57 von Jan Hache
@Roughale   Nee, würde man dich aufs übelste öffentlich im TV beschimpfen... dann wärste doch auch nicht gerade froh darüber. jeder wäre wohl verärgert.

@Hitfield: Was hast du gegen Apfelkuchen ?  :laugh: :laugh: :laugh: :crazy:

Möb

Palaber-Rhabarber

Zitat...manchmal ist man klüger,wenn man einfach den Mund hält

Das dachte auch die Mehrheit der Bundesbürger, als Humor-Expertin Angela Merkel ihre einmalige TV-Kritik verlesen ließ.

Jan Hache

Na ja, Frau Merkel hat ja eingesehen, dass es falsch war.
Möb

PierrotLeFou

Und Böhmermann hat eingesehen, dass sein Auftritt richtig war... passt doch... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Zitat von: Jan Hache am 10 Mai 2016, 18:01:15dann wärste doch auch nicht gerade froh darüber. jeder wäre wohl verärgert.

Nicht gerade froh sein und verärgert sein, sind in einer Demokratie problemlos mögliche Gefühle - einer Satiresendung oder dem in ihr agierenden Satiriker daraufhin mittels rechtlicher Schritte ihre Äußerungen bestrafen oder verbieten zu lassen, ist undemokratisch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020