OFDb

PC kaputt - Netzteil? Hilfe :(

Begonnen von Graf Zahl, 3 Juli 2016, 13:44:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

Liebe Leutz,
nicht nur, dass ich gestern im Rückwärtsgang einen Pfeiler übersehen und damit meinen Kofferraum geschrottet habe, nein heute Nacht musste sich auch noch mein geliebter PC verabschieden. Als ich nach dem Elfmeterkrimi um vier Uhr auf dem Sofa erwachte und den PC ausschalten wollte, sah ich dass er bereits aus war und es am Gehäuse nur noch blinkte. Anschalten impossible. Netzstecker raus, wieder rein, startete und brach aber nach ein paar Sekunden ab. Hab dann den Stecker raus gelassen, heute morgen die Lüfter gereinigt, ausgesaugt und erneut versucht. Bootvorgang läuft bis zum Windows Startscreen, dann aus, startet automatisch nochmal, kommt aber nicht so weit wie zuvor und bleibt blinkend aus. Nachdem was ich im Netz so las, ist es wohl dem NT zu verdanken, das sich verabschiedet hat. Ich hoffe dass das so korrekt ist.
Ich habe da ein 650W Teil drin. Genaue Bezeichnung lautet Super Flower SF-650P14HE 80 Plus Bronze. Das Mainboard ist ein MSI P55-GD65. Meine Frage ist nun, da ich feststellen musste, dass das NT so nicht mehr zu kriegen ist, ob ich da auch jedes andere 650W NT reinbasteln kann? Und kann man das einfach selber machen? Muss jetzt echt auf die Dollars gucken, weil ja auch das Auto im Anus ist... :(

Für Hilfe und Tipps dankbar,
der Graf

Private Joker

3 Juli 2016, 14:26:25 #1 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2016, 14:29:37 von Private Joker
Ich will jetzt nicht sagen, dass es definitiv nicht am Netzteil liegt, aber 90% der Netzteildefekte äußern sich so, dass der PC schlicht gar nicht angeht; oder seltener sich mitten im normalen Arbeiten kommentarlos verabschiedet und ausgeht.
Konkret würde ich mal sehen, ob ich irgendwo eine DVD mit einem alternativen Betriebssystem herbekomme, das mal starten und eine Weile laufen lassen, um reine Softwarefehler auszuschließen; Windows ist nach aller Erfahrung immer noch Fehlerquelle Nr. 1, ansonsten könnten das auch Speicherfehler (mal mit "ESC-TAB" den Windows-Speichertest kurz nach dem Start aufrufen) oder das Mainboard sein.

Wenn es doch am Netzteil liegt: Im "Prinzip" passt jedes Netzteil aus dem Handel, das genannte Superflower ist ein Standard-ATX, also geht das. Nur würde ich fragen, ob es wieder diese Kombo aus "viel Power" (650 W) und "eher unbekannter Billig-Hersteller" sein muss. Wenn da eine ordentliche, aber nicht abgedrehte Grafikkarte drin ist, sollte es eigentlich was Gescheites (Seasonic, Corsair) etc so um 500W tun, wenn gar nicht gespielt wird, reicht jedes BeQuiet mit 350 W.

Edit: So was vielleicht http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-Corsair-CX-Series-CX430-Non-Modular-80--Bronze_816123.html
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Graf Zahl

Also gedaddelt wird schon hin und wieder. Das 650w Teil hab ich damals auch nur genommen, da noch in der Überlegung war weiter aufzurüsten, was aber nie zum Tragen gekommen ist. Also sollten 500 wohl auch reichen.
Ein Windowsfehler, hmmm... Da der zweite Bootvorgang schon im BIOS abkackt, bin ich mir da nicht so sicher. Drum dachte ich eher ans NT. Wenn ich das richtig höre, spielt beim Booten auch nicht mehr jeder Lüfter mit. Das war früher definitiv lauter. Vllt fährt das NT die Stromzufuhr/-verteilung runter?

Graf Zahl

Habe jetzt mal einen der im Gehäuse seitlich eingebauten Lüfter abgeklemmt. PC startet komplett. Nach dem Starten des Browsers allerdings ging er wieder aus. Blink blink...

Graf Zahl

Beim Start leiern die Lüfter vor sich hin als wollten sie, aber können nicht. Einer startet dann, der andere wackelt nur bisl und der Bootvorgang an sich findet so gar nicht statt. Das sieht doch imho tatsächlich nach mangelhafter Stromversorgung aus, oder irre ich mich so?

Private Joker

Sind denn die Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen oder an das Mainboard ? Im ersteren Fall ist die Diagnose mit dem Netzteil sicher naheliegender, im zweiten hätte ich doch eher die Hauptplatine im Verdacht, die ja auch eine Steuerungslogik für die Dinger bereitstellt. Ist auch ein wenig wunderlich, dass das Netzteil für einen kompletten PC samt ordentlicher Grafikkarte zumindest für einen Start noch (gerade) genug Power liefern sollte, für ein oder zwei Lüfterchen aber nicht.

Generell stammen die Komponeten, wenn ich das bei Heise ("gelistet seit..") so sehe, aus dem Bereich 2009/2010, da kann der Zahn der Zeit schon mal zugeschlagen haben. Trotz leichter Skepsis würde ich dann vielleich wirklich mit dem Tausch des Netzteils beginnen (sind vier Schrauben von außen und reichlich Kabel im Inneren, eher ein einfacher Hardwaretausch im Vergleich zur Platine), so ein neues qualitativ ordentliches neues Netzteil ist auch mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Graf Zahl

Okay, Netzteil ist unterwegs. Bin ja mal gespannt. Danke bis hierhin auf jeden Fall  :respekt: :love:

Shodan

Hallo Graf,

ich hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme mit meinem Rechner. Dieser war ein Sechskern HP-Pavilion aus dem Jahre 2010 mit 16 GB RAM. Eigentlich ein Bombengerät.
Dann lies sich das Teil plötzlich nicht mehr hochfahren. Und wenn, dann kam es ständig zu Abstürzen. Auch ähnliches Geleier bei den Lüftern während des Bootvorgangs.

Hier hatte ich es erstmal mit dem Ausschlussprinzip versucht. Zunächst ein neues Netzteil. Das hat jedoch nichts geholfen. Danach hatte ich es mit einer neuen Grafikkarte probiert, welche die Stromversorgung nicht vom Mainboard erhält, sondern vom Netzteil. Auch das hat nichts gebracht. Die letzte Lösung wäre ein BIOS-Update gewesen. Das BIOS-Update vor dem Hintergrund, dass ein älterer Rechner mit neuen Komponenten wie z.B. neuer Grafikkarte oder SSD, auch ein BIOS-Update erhalten sollte. Parallel hatte ich es auch unter Ubuntu versucht. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, weil Zeitaufwand und Kosten im keinen Verhältnis mehr standen, so dass ich den Rechner komplett zerlegt und die Einzelkomponenten für gutes Geld wieder verkauft und mir ein ordentliches Notebook zugelegt habe.

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber grundsätzlich solltest du dir überlegen, dir einen aktuelleren Rechner zu holen, anstatt endlos an der alten Kiste weiterzubasteln. Das ist ggf. sogar günstiger, als noch mehr Zeit und Nerven zu investieren.

Graf Zahl

Ok, das war mal ein Griff ins Klo. Das NT was ich bestellt habe hat keinen Stecker für PCIe und irgendwie braucht die CPU zwei Stecker, da gibt es nur einen und der passt irgendwie auch nicht richtig  :kotz: So kommts halt wenn man als N00b blind irgendwas bestellt.... :icon_rolleyes:

Private Joker

Dafür gibt es Adapter (meist von den alten IDE-Steckern, neuerdings auch von den SATA-Steckern, häufig in der Form, dass davon zwei (IDE) auf eins (PCIe) genutzt werden). Ist nicht ideal, sollte aber zumindest für erste Tests mal ausreichen.

Und wieso passt der andere "irgendwie nicht" ? Hat die Grafikkarte tatsächlich 2 Anschlüsse für 8 Pin-Stecker und das Netzteil nur einen 6er ? Dann wäre die Grafikkarte ja schon ein ziemliches Monster. Viele Stecker an Netzteilen lassen sich wahlweise als 8- oder 6 pin-Stecker betreiben, wenn nicht, auch dafür gibt es Adapter.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Graf Zahl

Also die GraKa braucht irgendson Stecker mit 6 Polen. Auf dem entsprechenden Stecker vom alten NT steht da auch PCIe drauf. So einen gibt es beim neuen NT gar nicht. Die Stecker die nebeneinander neben die CPU ins MB kommen haben je 4 (quadratisch angeordnet) und sind vom alten NT mit CPU1 beschriftet. Beim neuen NT gibt es nur einen 4er (ebenfalls quadratisch) und der rutscht nicht gescheit in den Steckplatz wie die beiden Stecker zuvor.
Ist halt ein recht billiges Teil (20€) - aber was soll ich 100€ investieren um evtl hinterher festzustellen, dass es gar nicht das NT war. 
Nachdem ich gestern dann alles wieder so in etwa angeordnet habe wie es war, hab ich den PC nochmal angemacht. Startete direkt voll durch, ging dann aber kurz nachdem alles geladen war wieder aus. Dies ließ sich dann nciht mehr reproduzieren, weil er dann wieder nicht mehr richtig bootete. Er geht also kurz an, wenn er länger stromlos war. Danach is wieder Essig damit.

Private Joker

O.K. Auf der Platine ist also eine 2x4-Anschluss, das Netzteil hat nur einen. Der muss aber schon in eine der zwei Hälften korrekt und sauber reinpassen, einfach mal beide Möglichkeiten ausprobieren. Im Prinzip muss das auch mit nur einem zwei Stecker laufen, der 2. Stecker für diese Anschlüsse ist nicht obligatorisch; ob eine sehr starke CPU oder Grafik damit vielleicht stabiler läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Und was die Grafikkarte angeht - wenn so ein Adapter für die IDE-Anschlüsse auf den Express-Stecker nicht zur Hand ist, vielleicht mal kurzzeitig irgendeine billige oder alte Grafikkarte ohne Stromanschluss da reinstecken.

Auf Dauer tut man sich mit Netzteilen um 20 Euro keinen großen Gefallen; selbst unter dem Aspekt "weiß ja nicht, woran es liegt", sollte man doch mindestens 30-40 Euro investieren, die kann man dann wenigstens auch langfristig nutzen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Graf Zahl

12 Juli 2016, 09:19:19 #12 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2016, 10:25:22 von Graf Zahl
So, nu hab ich nen besseres 550W Netzteil angeschafft und es läuft! Im gleichen Atemzug eine nette ATI Sapphire R7 370 mit 4GB dazugekauft. Alles zusammen ausm Blödmarkt für 200€.
Allerdings Ernüchterung bei der GraKa...(irgendwas ist ja IMMER  :anime: )...eingesetzt, angeschlossen, PC an - kein Bild  :icon_eek: Festgestellt, dass die GraKa ja 2 6-Pin-PCIe-Stromanschlüsse hat und ich habe ein NT das nur 1 6-PIN-PCIe-Stromanschluss hat. Es ist zum Knochen kotzen. Hatte den Catalyst deinstalliert, heruntergefahren, Karte eingesetzt und angemacht. Nix. Die Karte hat so nen kleinen Schalter, der ein kleines "S" blau erleuchten lässt, aber auch das machte keinen Unterschied. Wozu der Knopp ist, steht auch nirgends geschrieben. So werde ich denn wohl oder übel heute schon wieder zum Blödmarkt tingeln müssen und mein Leid erneut klagen. Wie gesagt - immerhin läuft der PC wieder, aber das mit der Karte nervt schon wieder ungemein...

Oma Edith sagt noch: MSi Live Update fürs BIOS hab ich auch laufen lassen - ist up to date! Die Karte ist allerdings PCIe 3.0 und auf dem Board steht PCIe 2.0.

Tante Edith hat auch noch was gesagt: Auf der HP von Sapphire steht: System Requirement

500 Watt Power Supply (Suggestion)
1 x 6-pin AUX Power Connector
2 x 6-pin AUX Power Connector is required for CrossFireX™ system
.
CD-ROM or DVD-ROM drive for installing software
PCI Express® 2.0 or higher version based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard in order for the card to be compatible with

Das heißt doch, dass die GraKa auch mit einem 6-Pin laufen sollte, solange kein Crossfire genutzt werden soll?? Und PCIe 2.0 reicht wohl dann.
Aber warum kommt dann kein Bild?? MB zu alt?  :doof:

Edit 3: http://de.pcpartpicker.com/list/tX6pGf  laut Partpicker keine Inkompatibilität festzustellen  :unknown: ich verstehs nicht :(

Private Joker

Also PCIe 2.0 statt 3.0 sollte nicht das Thema sein.

Sehe das Problem aber nach wie vor im Strom.
Das mit dem Crossfire und den Stromanschlüssen würde ich anders deuten: Wenn ich 2 Grafikkarten in das System stecke brauche ich halt die doppelte Zahl von Stromanschlüssen, davor soll man vorab gewarnt werden, ist aber rechnerisch auch irgendwie logisch. Umgekehrt habe ich noch keine Grafikkarte gesehen, die einen oder zwei PCIe-Stromstecker hatte, den man dann aber nicht zwingend benutzen musste; allenfalls - das war vor längerer Zeit und eine NVidia, glaube ich - hatte ich mal eine, die mit einem Stecker zu wenig zwar lief, aber ständig eine Warnung ins Bild postete, dass ohne den Stromstecker nicht alle Funktionen zur Verfügung stünden. Ich habe auf die Schnelle zwar auch Bilder von einer ATI des genannten Typs mit nur einem 6pin-Stecker gefunden, aber da gibt es so viele Typabweichungen, da hast Du wahrscheinlich eine andere Revision erwischt.

Soll heißen - um den ein Post drüber von mir erwähnten Adapter 2xIDE auf 1x6polig wirst Du nicht herumkommen. Das 550 W Netzteil sollte das aber problemlos verknusen, selbst wenn die Leistungsangabe vielleicht etwas geschönt ist.
Schicke nachher nochmal eine PM zu dem Thema.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Graf Zahl

Okay, dann fahr ich später mal zum PC-Fritzen und hol son Adapter. Kostet 8€ da  :anime: und nur weil der Blödmarktheinz das nicht korrekt zusammen verkauft hatte. Der hatte eigentlich Ahnung hatte ich den Eindruck.
Die GraKa ist jene: http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=16D0F59E-F6D6-4DAA-B505-D9CB1AE63A41&lang=eng

Darkling Nocturnal

Zitatund nur weil der Blödmarktheinz das nicht korrekt zusammen verkauft hatte. Der hatte eigentlich Ahnung hatte ich den Eindruck.

:LOL: :LOL: :LOL:
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Sorry, mehr fällt mir nicht dazu ein  :icon_lol: Media Markt und Ahnung  :algo:

Graf Zahl

 :hideugly:

Der war halt ne Ecke jünger als ich und schien sich tatsächlich in der Materie auszukennen. Ist mir gegenüber auch nicht schwer so zu wirken. Bei meinen vielen doofen fragen war der am Ende bestimmt auch froh dass ich einfach zugegriffen hab und verschwunden bin  :icon_twisted:

Graf Zahl

So, läuft wieder alles. Und noch besser als vorher :) Yeah. Me happy.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020